• Gestern war ich bei uns in der Buchhandlung und die hatten den Tolino vision2 auch schon da.
    Eigentlich habe ich ja einen Kindle und bin mit ihm auch zufrieden aber da ich auch mal E-Books in einem anderen Format geschenkt bekomme von Verwandten, habe ich mich entschlossen einen Tolino zu holen und tja als ich an der Kasse stand wurde er mir nicht verkauft weil noch nicht der 3. 11. ist.


    Damit hatten sie bei mir Pech, denn reservieren habe ich ihn mir nicht lassen, da ich dann wieder extra hätte fahren müssen und habe ihn mir gestern abend eben im Internet bestellt.

  • Als ehemals Kindle-Besitzerin (1. Generation) schaue ich mich grade nach einem neuen Reader um. Da ich ihn hauptsächlich für die Onleihe nutzen und ich mich nicht (wieder) in den amazon Kaufzwang begeben möchte, fiel meine Wahl auf den Tolino. Nun ist aber die Frage, welcher?? Was wären denn in Euren Augen die wichtigsten Unterschiede zwischen dem Shine und dem Vision?

  • Zitat

    Original von christabel
    Als ehemals Kindle-Besitzerin (1. Generation) schaue ich mich grade nach einem neuen Reader um. Da ich ihn hauptsächlich für die Onleihe nutzen und ich mich nicht (wieder) in den amazon Kaufzwang begeben möchte, fiel meine Wahl auf den Tolino. Nun ist aber die Frage, welcher?? Was wären denn in Euren Augen die wichtigsten Unterschiede zwischen dem Shine und dem Vision?


    Der wichtigste Unterschied ist wohl, dass die Lesequalität einfach verbessert ist beim Vision, schärfer (obwohl der Shine super ist), der Vision ist etwas kleiner, optisch schicker (meine Meinung) und der Vision 2 ist wasserdicht, also kann er ruhig mal in die Wanne fallen :-D.


    edit: Beim Vision 2 kann man durch Antippen an der RÜCKseite des Geräts umblättern, also braucht man nur noch eine Hand zum Lesen ;-)

  • Minerva : Hast du den Vision 2 schon? Dass er wasserfest ist, finde ich ja wirklich toll. Auch ohne Badewanne. Wenn mal ein Glas Wasser oder ne Tasse Kaffee umkippt, und der Tolino liegt gerade daneben, geht er nicht gleich kaputt.
    Aber ich stelle mir vor, dass dann auch öfter umgeblättert wird, wenn ich das gar nicht möchte. Kann auch lästig werden, eine tast-sensible Rückseite, oder?


    christabel : Ich habe nur den Tolino Vision 1 und bin damit vollkommen zufrieden. Der kann alles, was der Paperwhite auch kann, der Akku hält lange durch usw.usf.
    Außerdem: sehr viele dieser günstigen Kindle-E-Books für 2,99€ gibt es bei Thalia auch. Die haben es anscheinend inzwischen kapiert und ziehen immer sofort mit. Sie haben außerdem ihre eigenen Special-Angebote, die es bei ama nicht gibt. Hast du sicher schon längst gesehen, oder?

  • Danke für Eure Antworten.... :wave


    Mir fiel beim Durchforsten des I-Nets übrigens auf, dass es den Vision 1 wohl gar nicht mehr zu kaufen gibt. Da konzentriert sich (verkaufsstrategisch) alles nur noch auf den Vision 2
    Außerdem überlege ich grade, ob es Sinn macht, bis Ende Nov. oder so zu warten. Die Vorbestellfrist für den Vision 2 is ja grad abgelaufen. Und, im Weihnachtsgeschäft gibts dann vielleicht wieder so ein paar 'special offers'..... :gruebel

  • Zitat

    Original von Minerva1978


    Also auf dem Tolino Shine kann man auch schon Ordner erstellen...


    Oh, wusste ich nicht. Habs mit dem Vision 1 nie probiert und jetzt lohnt es auch nicht mehr herumzuexperimentieren.

  • 3.11. ist der offizielle Start


    Ich hadere noch ein wenig mit dem Teil.
    Ich halte ihn ja auch schon in HÄnden.
    Die Bücher habe ich überspielt und nun ärgere ich mich darüber, dass das mit dem Umblättern auf der Gehäuseunterseite nicht richtig klappt.
    Ich glaub, ich muss mal mit dem Teil in den Laden zurück.

  • Huch, ich denke "Weltbild" hätte Konkurs angemeldet? Existiert die Firma also immer noch? In abgespeckter Form?


    Es hat mich auch gereizt, mir den Vision II zu holen und meinen Vision I zu verkaufen. Aber die Preise, die andere Leute bei Ebay dafür verlangen (86,-€ Festpreis) sind mir zu niedrig. Und so viel Neues hat der Vision II nicht zu bieten, wasserfest, gut, aber bei der sensiblen Rückseite bin ich eher skeptisch.


    Sabine_D: Bin gespannt, was du dazu berichten wirst.

  • Also die Rückseite soll nicht so sensibel sein.


    Aber in einem anderen Forum sind die meisten mit der Beleuchtung nicht ganz zufrieden.


    Da bewahreitet sich der Satz den ich vorgestern im Fernsehen gehört habe:
    Bei Autos, Handys etca. nie der Erste sein der kauft, da noch Fehler vorhanden sind, die ausgemerxt werden müssen.

  • Weltbild gibt es noch, habe gestern eine Mail erhalten mit nachstehendem Wortlaut:


    jedem Anfang wohnt ein Zauber inne". Mit diesem Spruch von Hermann Hesse möchten wir Sie über eine aktuelle Änderung informieren: Aus der Verlagsgruppe Weltbild GmbH i.I. wird die Weltbild Retail GmbH & Co. KG.

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Huch, ich denke "Weltbild" hätte Konkurs angemeldet? Existiert die Firma also immer noch? In abgespeckter Form?


    Es hat mich auch gereizt, mir den Vision II zu holen und meinen Vision I zu verkaufen. Aber die Preise, die andere Leute bei Ebay dafür verlangen (86,-€ Festpreis) sind mir zu niedrig. Und so viel Neues hat der Vision II nicht zu bieten, wasserfest, gut, aber bei der sensiblen Rückseite bin ich eher skeptisch.


    Sabine_D: Bin gespannt, was du dazu berichten wirst.


    ich habe leider den zettel verbummelt, aber im letzten weltbild-katalog war ein anschreiben dabei... ob die aufgekauft wurden??, oder wie auch immer... sie haben umfirmiert und wollten die kundendaten übernehmen...