Band 35: Unter Geiern - Karl May

  • Kurzbeschreibung
    Unter Geiern spielen zwei fesselnde Wildwest-Erzählungen: unter den "Felsengeiern" der Rocky Mountains (Der Sohn des Bärenjägers) und unter den "Wüstengeiern" der "Staked Plains" (Der Geist des Llano Estacado). Es gibt ein Wiedersehen mit Winnetou, Old Shatterhand und anderen berühmten Westmännern.
    Der Band enthält folgende Erzählungen:
    1.) Der Sohn des Bärenjägers
    2.) Der Geist des Llano Estacado


    Dieser Band ist eine reine Abenteuerlektüre. Während in der ersten Erzählung im und rund um den Yellowstone-Nationalpark spielt -übrigens wieder mit den grandiosen Beschreibungen der faszinierenden Örtlichkeiten- handelt der zweite Teil von der Wüste im Süden der USA. May verstand es einfach, eine packende Handlung mit fantastischen Landschaftsbeschreibungen zu verquicken.
    Ich habe diesen Band gewiss schon xmal gelesen und er fasziniert mich immer wieder aufs Neue.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Hallo Demosthenes,


    Unter Geiern war der erste Karl May-Roman, den ich je gelesen habe und er hat auch dafür gesorgt, dass ich damals zum uneingeschränkten Karl May-Fan geworden bin. Ich habe danach in Rekordzeit die restlichen noch in unserer Schulbibliothek vorhandenen Romane von ihm gelesen. Die Reihe war allerdings sehr lückenhaft. Ich sagte ja schon einmal, Durch die Wüste und der Schut, die Bände dazwischen hatten sich ins Nirwana verzogen. Mir die fehlenden Bände zu besorgen war übrigens tötlich für mein Taschengeld.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Kann ich lebhaft nachempfinden, lieber Gheron. Mir ging es damals ähnlich. Deshalb bin ich ja auch so stolz auf meine Sammlung heute, weil ich sie mir als junger Kerl nicht kaufen konnte.
    Karl May ist ein Stück Lebenserfahrung. Zumindest denke ich heute mal so.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Kann ich lebhaft nachempfinden, lieber Gheron. Mir ging es damals ähnlich.


    Kann ich mich nur anschließen. Ich hatte es auf stolze 26 grüne Bände gebracht. In meiner Jugendzeit damals kostete einer DM 7,50 - 9.50 und Wiehnachten, Ostern, Geburtstag gab es einen, denn Taschengeld gab es DM 2,00 im Monat.
    Die Bände habe ich dann Anfang der 80er dem Sohn einer alleinerziehenden Arbeitskollegin geschenkt und Tränen der Freude dafür geerntet.


    Anfang der 90er hat ja dann der Haffmanns Verlag eine historisch-kritische TB-Ausgabe begonnen und ich habe wieder 17 Bände ergattert, aber gelesen habe ich sie bisher noch nicht.


    Dank Deiner Fleißarbeit, Demosthenes, habe ich aber wieder richtig Lust bekommen und werde hie und da einen einschieben.


    LG DYke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Karl May ist ein Stück Lebenserfahrung. Zumindest denke ich heute mal so.[/quote] (Ich hoffe, das klappt jetzt wie geplant)


    Karl May ist heute noch einer meiner Lieblingsautoren und ich bin seit "Old Surehand", mein "erster" ein großer Fan. Ich kann deinen Satz nur bejahen, schade nur, das er, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht, schwer zu verkaufen ist. Ich halte ihn trotz allem nicht für altmodisch, aber alle Versuche, ihn zu empfehlen schlugen bisher fehl. Aber ich gebe nicht auf!! :wave

  • Leider, so mein Eindruck, bedeutet "Klassiker" in diesem Fall: "Irgend so'n großer Autor von früher, schon mal gehört, muß ich aber nich' lesen." Heutzutage Karl May zu verkaufen ist, zumindest bei uns, sehr, sehr schwer! Was noch Teil meiner Jugend war - und ein prägender - ist heute irgendwie angestaubt. Sehr sehr schade!