Matt Beaumont "Gummi"

  • (O-Titel extra für Wilma ;) : The book, the film, the T-Shirt)


    Wieder ein Buch von Matt Beaumont, dessen Erstling (?) "E-Mail an alle" ein wahrhaft geniales Schelmenstück war.


    Im Gegensatz zum ersten Buch ist dieses nicht in E-Mails geschrieben, sondern er läßt abwechselnd die Protagonisten zu Wort kommen.


    Es geht um die Verfilmung eines Werbespots für Autoreifen mit verkrachten, neurotischen Hauptdarstellern, allem was nur schief gehen kann und noch mehr.


    Ja, das Buch ist lustig. Ja, ich habe gelacht. Aber nicht so sehr wie beim anderen.


    Ich glaube, Matt Beaumont ist ein kreativer Schreiberling, der am Besten über das schreibt, was er selbst am Besten kennt: den Alltag in einer Werbeagentur. Dies muß man aber nicht in mittlerweile 3 Büchern tun (es gab da noch eines, "The E before Christmas", das aber nicht auf deutsch erschienen ist).


    Das Buch war gut, folgt aber im Prinzip demselben Schema wie die anderen. Ich werde mir daher voraussichtlich kein weiteres Buch des Autoren kaufen.


    Würde ich es benoten, bekäme es wegen der mangelnden Originalität wohl eine 3.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Was ist von dem Autor denn empfehlenswert? Der Name springt mich manchmal magisch an, aber habe bisher immer noch die Finger von ihm lassen können. :grin

  • Gummi habe ich am Freitag, während Tjorven turnte, angelesen. Ich fürchte, dass der Autor meinen Geschmack nicht ganz trifft. Ich fand es ziemlich langweilig.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • @ Tjorvensmum


    Es ist eine ganz eigene Art von Humor. Aber ich muß sagen: der Erstling "E-Mail an alle" war noch um einiges besser als dieses Buch, ist aber mit Sicherheit auch nicht was für jeden, da es in E-Mail-Form geschrieben ist und durch aberwitzigen, kruden Humor besticht.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich finde auch "Gummi" als mein persönlicher Nachfolger von "E-Mail für alle" sehr lustig zu lesen. Egal ob man in einer Werbe- oder sonstigen Agentur arbeitet - Intrig(ch)en gibt es überall. :grin
    Sehr lesenswert!


    preiswertere Version - siehe unten:

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Ich hab "Gummi" mal als Mängelexemplar gesichtet und sofort mitgenommen.
    Ich fand das Buch lustig und originell. Es ist voller Klichees, Missverständnisse, Intrigen und Starallüren und das alles ist sehr unterhaltsam dargestellt. Auch die wechselnde Perspektive hat mir gut gefallen: wie die Personen das eine denken aber das andere sagen oder wenn eine denkt "Oh diese nervige Kuh" und die andere "Hach wir sind ja die beeesten Freundinnen" :lache
    Wenn "E-mail an alle" noch besser sein soll, werd ich mir das wohl auch kaufen :-)