Mini-LR: Amor Towles - Eine Frage der Höflichkeit

  • Sonnschein und ich würden gerne spontan das Buch von Amor Towles "Eine Frage der Höflichkeit" zusammen lesen. Als Termin hatten wir uns kommendes Wochenende, also zwischen dem 12.04. und 14.04., vorgestellt. Falls noch eine Eule so spontan ist und Lust auf das Buch hat ... nur zu. :wave


    Kurzbeschreibung


    Ein elegantes modernes Märchen, ein spritziger Gesellschaftsroman à la F. Scott Fitzgerald und Truman Capote. Es ist die charmante Geschichte einer versäumten Liebe und zugleich ein stimmungsvolles Porträt des New York der späten Dreißigerjahre. New York, Neujahr 1937: Die beiden Freundinnen Kate und Eve - zwei Provinzschönheiten, die die Welt erobern wollen - gabeln in einer Jazzkneipe den charmanten Tinker Grey auf. Er trägt Kaschmir und scheint Single zu sein - ein Sechser im Lotto. Eine turbulente Freundschaft à trois beginnt: Die beiden jungen Frauen weisen Tinker in die Geheimnisse des Schnorrens ein - wie gelangt man in die Radio City Music Hall, ohne Eintritt zu bezahlen? - und Tinker revanchiert sich, indem er sie in die feinsten Clubs der City ausführt. Eines ist klar: Die beiden wollen dazugehören in dieser Welt der schokobraunen Bentleys, der seidenen Etuikleider und des prickelnden Champagners. Erst als das beschwingte Dauerabenteuer jäh durch einen Unfall beendet wird, stellt sich für Kate die Frage, wer eigentlich in wen verliebt ist ... oder ob es für sie sogar viel mehr ist.


    Über die Einteilung in Leserundenabschnitte bin ich mir jedoch noch nicht ganz im Klaren. Das Buch ist in 4 Abschnitte eingeteilt ( Winter, Frühling, Sommer und Herbst ), allerdings sind diese dann entsprechend etwas größer. Die Einteilung wäre dann wie folgt:
    1. Winter Seite 1 - 74
    2. Frühling Seite 77 - 184
    3. Sommer Seite 187 - 311
    4. Herbst 315 - 415


    Was meinst du sonnschein ( oder wer immer noch mitlesen mag :grin ) ?

  • Christine : Hast du super gemacht! :kiss
    Freu mich auf die Runde!


    Lumos : Schade, dass du nicht mitliest! Schön, dass du es positiv in Erinnerung hast.


    Edit: Ich finde die Einteilung macht so Sinn! Wenn wir wollen können wir auch vor Ende des Abschnitts posten. Müssen dann nur die Seitenzahl angeben, bis wohin derjenige gelesen hat.

  • So, ich hab dann mal den Warringham zur Seite gelegt :-) und das LR-Buch geschnappt.


    Also der Vorspann im Museum weckt schon mal mein Interesse was zwischen den beiden Bildern von Tinker Grey passiert ist... :gruebel


    Vom Klappentext her weiß ich, dass es Kate ist, die mit ihrem Mann Val im Museum ist und Tinker erkennt, denn ansonsten wird im Vorspann nicht erwähnt wer die Ich-Erzählerin ist. Aber bestimmt wird es gleich in den nächsten Seiten ersichtlich sein...


    ... Dann folgen wir Kate mal in die Vergangenheit in den Winter (gerade jetzt wo es Anfängt Frühling zu werden :lache)

  • Na der Winter war aber schnell vorbei! :lache


    Gerade erst ist Silvesterabend und Kate und Eve lernen den hübschen und reichen Theodor "Tinker" Grey kennen, bei dem ich ständig (warum auch immer) an William Baldwin denken muss. :rolleyes.
    Und schon 8 Tage später gibt es eine plötzliche, wohl alles weitere beeinflussende Entwicklung (Deus ex machina) :Der Unfall, bei dem Eve schwerer als Kate und Tinker verletzt wird.


    Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet! :yikes


    Zunächst konnten wir Eve und Kate ein wenig näher kennen lernen. Wobei ich nicht so recht weiß ob ich Eve nun mag oder nicht. Sie ist so impulsiv, wankelmütig und nur auf ihren Vorteil aus.
    Da mag ich die zurückhaltende Kate schon lieber, die sich gegenüber ihrer Freundin allerdings nicht behaupten kann bzw. es scheinbar auch gar nicht mag.


    Woher nimmt sich Eve das Recht, dass Tinker ihr gehört? :pille Ihre Reaktion, als sie von dem zufälligen Kaffeetreffen von Kate und Tinker hört spricht ja wohl Bände. Da hätte ich sie am liebesten :schlaeger. Und trotzdem packt sie es während des Dates sich wieder bei den beiden (und auch bei mir als Leser) einzuschmeicheln.


    Der Unfall lässt nun wohl vermuten, da wir es ja hier mit der Geschichte einer versäumten Lieber (Kate-Tinker) zu tun haben, dass Tinker sich aus Schuldgefühlen für Eve verantwortlich fühlt... aber das wäre mir eigentlich zu einfach.. :gruebel
    Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es im Frühling mit den Dreien weitergeht. :-]


    Zu erwähnen wären noch, die Kapitelüberschriften, die sich mir meist nicht so ganz erschließen (bin ja auch generell kein Freund von Überschriften).


    Emm I Ess Ess ??? Häh??? Soll das einfach nur das Buchstabieren des Wortes Miss heissen, weil Kate in einem Schreibbüro arbeitet? :gruebel
    Sonne, Mond und Sterne - ok, der alte Chernoff sagt am Ende zu Kate, die er Aschenputtel nennt :rolleyes , dass " Sonne, Mond und Sterne" meinen, dass es nicht gut geht, wenn 2 Frauen den gleichen Freund haben..
    ok und die Bedeutung von Deus ex machina musste ich auch erstmal googeln um es zu verstehen..
    Also ich könnte sehr gut ohne die Überschriften leben, aber da sie nunmal da sind haben sie wohl auch einen Sinn. :rolleyes


    Der kursiv geschriebenen Part am Ende des Kapitels ist wohl aus Sicht von Tinker geschrieben. Ich hoffe wir lesen davon noch mehr, sonst wäre unsere Sichtweise etwas einseitig. :lache

  • Interessant finde ich die Buchaufmachung ... ein Taschenbuch mit einem Schutzumschlag. Das hatte ich noch nie. Hat aber was.


    Der Vorspann selbst gibt noch nicht allzu viel her. Einzig die äußerliche Beschreibung Tinkers auf den Bildern der Ausstellung. Auf dem ersten Bild ( also zeitlich gesehen, nicht das Bild, das Kate und Val zuerst entdeckt haben ) scheint es ihm noch sehr gut zu gehen, während er auf dem zweiten Bild, obwohl nur ein Jahr dazwischen liegt, eher etwas ärmlich wirkt. Ich bin gespannt, worauf das zurückzuführen sein wird.

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Zunächst konnten wir Eve und Kate ein wenig näher kennen lernen. Wobei ich nicht so recht weiß ob ich Eve nun mag oder nicht. Sie ist so impulsiv, wankelmütig und nur auf ihren Vorteil aus.
    Da mag ich die zurückhaltende Kate schon lieber, die sich gegenüber ihrer Freundin allerdings nicht behaupten kann bzw. es scheinbar auch gar nicht mag. Woher nimmt sich Eve das Recht, dass Tinker ihr gehört?


    Auch mir scheint Kate auf den ersten Blick die sympathischere der beiden zu sein. Allerdings kann ich mir die Situation am Silvesterabend, als die beiden Tinker kennenlernen, sehr gut vorstellen. Tinker betritt die Bar und Eve erblickt ihn zuerst. Damit hat sie dann auch gleich ihren "Besitzanspruch" angemeldet. Das Tinker da wohl auch ein Wörtchen mitzureden hat, läßt sie völlig außer acht. ;-)


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Der Unfall lässt nun wohl vermuten, da wir es ja hier mit der Geschichte einer versäumten Lieber (Kate-Tinker) zu tun haben, dass Tinker sich aus Schuldgefühlen für Eve verantwortlich fühlt... aber das wäre mir eigentlich zu einfach.


    Diesen Eindruck hatte ich auch. Tinker schien sich anfangs eher zu Kate hingezogen gefühlt zu haben, doch der Unfall könnte alles verändern.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Zu erwähnen wären noch, die Kapitelüberschriften, die sich mir meist nicht so ganz erschließen (bin ja auch generell kein Freund von Überschriften).


    Emm I Ess Ess ??? Häh??? Soll das einfach nur das Buchstabieren des Wortes Miss heissen, weil Kate in einem Schreibbüro arbeitet? Sonne, Mond und Sterne - ok, der alte Chernoff sagt am Ende zu Kate, die er Aschenputtel nennt :rolleyes , dass " Sonne, Mond und Sterne" meinen, dass es nicht gut geht, wenn 2 Frauen den gleichen Freund haben..
    ok und die Bedeutung von Deus ex machina musste ich auch erstmal googeln um es zu verstehen..
    Also ich könnte sehr gut ohne die Überschriften leben, aber da sie nunmal da sind haben sie wohl auch einen Sinn. :rolleyes


    Genau, auf Miss bin ich bei der Überschrift auch gekommen ( du weißt ja, ich will immer wissen, was die Überschriften bedeuten :lache ). Ich hatte dieses Miss allerdings auf Miss Markham bezogen. Diesen Spruch mit der "Sonne, Mond und Sterne" fand ich toll. Der Russe hat die Situation mit einem Blick erfaßt und sofort erkannt, daß dieses Dreiergespann nicht gut gehen kann. Was das "Deus ex Machina" zu bedeuten hat, wußte ich nicht ... aber jetzt. :lache Danke ! :knuddel1 Aber auch hier finde ich die Überschrift sehr passend.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Der kursiv geschriebenen Part am Ende des Kapitels ist wohl aus Sicht von Tinker geschrieben. Ich hoffe wir lesen davon noch mehr, sonst wäre unsere Sichtweise etwas einseitig. :lache


    Hier war ich etwas unsicher. Inhaltlich geht ganz klar hervor, daß es sich bei dem Mann um Tinker handeln muß. Allerdings hat mich irritiert, daß davon die Rede ist, daß der Mann vor vier Jahren mit dem Rauchen aufgehört und nun zum ersten Mal wieder eine geraucht hätte. Aber Tinker hat doch mit Eve und Kate auch geraucht, oder ?

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Auch mir scheint Kate auf den ersten Blick die sympathischere der beiden zu sein. Allerdings kann ich mir die Situation am Silvesterabend, als die beiden Tinker kennenlernen, sehr gut vorstellen. Tinker betritt die Bar und Eve erblickt ihn zuerst. Damit hat sie dann auch gleich ihren "Besitzanspruch" angemeldet. Das Tinker da wohl auch ein Wörtchen mitzureden hat, läßt sie völlig außer acht. ;-)


    Den Besitzanspruch am Silvesterabend, den Eve ausspricht hatte ich nur auf den Abend bezogen, denn normalerweise waren ihre Bekanntschaften ja auch nur um finanziell besser über die Abende zu kommen. :lache Konnte ja keiner ahnen, was sich aus diesem Abend noch so entwickeln würde...
    Generell scheint es mit Eve auch nicht langweilig zu sein, denn sie ist alles andere als gewöhnlich und dadurch weiß man auch nie, auf welche Idee sie als nächstes kommt.
    Ihr Spielchen im Restaurant fand ich auch ganz interessant. Vor allem die Wünsche wenn sie ein Jahr nochmal leben könnten... Als hätte sie eine Vorahnung...


    Zitat

    Original von -Christine-


    Diesen Eindruck hatte ich auch. Tinker schien sich anfangs eher zu Kate hingezogen gefühlt zu haben, doch der Unfall könnte alles verändern.


    Ich fand die Entwicklung beim Kaffeeklatsch zwischen Tinker und Kate auch sehr schön und hätte mir mehr der "leisen" Annäherung gewünscht, aber das scheint durch den Unfall ein jähes Ende zu finden befürchte ich.


    Zitat

    Original von -Christine-
    Genau, auf Miss bin ich bei der Überschrift auch gekommen ( du weißt ja, ich will immer wissen, was die Überschriften bedeuten :lache ). Ich hatte dieses Miss allerdings auf Miss Markham bezogen. Diesen Spruch mit der "Sonne, Mond und Sterne" fand ich toll. Der Russe hat die Situation mit einem Blick erfaßt und sofort erkannt, daß dieses Dreiergespann nicht gut gehen kann. Was das "Deus ex Machina" zu bedeuten hat, wußte ich nicht ... aber jetzt. :lache Danke ! :knuddel1 Aber auch hier finde ich die Überschrift sehr passend.


    Ich fand es sehr passend, dass der Russe Kate als Aschenputtel bezeichnet. Scheint er doch auch sehr genau erkannt zu haben, dass Kate im Schatten von Eve steht..
    Dieser Miss Markham hab ich ehrlich gesagt keine große Aufmerksamkeit gewidmet, denn ich gehe davon aus, dass sie keine größere Rolle im weiteren Geschehen haben wird...


    Zitat

    Original von -Christine-


    Hier war ich etwas unsicher. Inhaltlich geht ganz klar hervor, daß es sich bei dem Mann um Tinker handeln muß. Allerdings hat mich irritiert, daß davon die Rede ist, daß der Mann vor vier Jahren mit dem Rauchen aufgehört und nun zum ersten Mal wieder eine geraucht hätte. Aber Tinker hat doch mit Eve und Kate auch geraucht, oder ?


    Ich hab das jetzt nochmal etwas nachgelesen, also explizit wird nicht erwähnt, dass Tinker mit ihnen raucht. Er reicht ihnen lediglich immer das Feuer.

    Zitat

    S. 29 Eve bot Tinker eine Zigarette an. Er lehnte ab, doch in dem Moment, da sie sich selbst eine Zigarette zwischen die Lippen steckte, hatte er schon sein Feuerzeug gezückt.

    Also passt es. Wer hätte es auch sonst sein sollen, aus dessen Sicht erzählt wird? ?(

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Interessant finde ich die Buchaufmachung ... ein Taschenbuch mit einem Schutzumschlag. Das hatte ich noch nie. Hat aber was.


    Witzig, denn ich hab mir jetzt erst das TB gekauft und mittlerweile ist es ein ganz normales Taschenbuch - ohne Schutzumschlag.


    Bei mir handelt es sich um die 5. Auflage 2012

  • Bin schon durch mit dem Frühling. (Keine Angst ich schieb jetzt zwischendurch noch mal den Warrinham ein, damit ich dir nicht davon eile.. ) ;-)


    Aber so recht weiß ich nicht, was ich von diesem Abschnitt halten soll. :gruebel


    Eigentlich müsste es ja Eve sein, deren Leben durch den Unfall nun „schlechter“ wird – denkt man. Anfangs ist das auch so. Sie genießt es von Tinker und Kate umsorgt zu werden, aber merkt schnell, dass sie Tinker nur für sich gewinnen kann, wenn Kate ein wenig von der Bildfläche verschwindet. Sie zieht Tinker in ihre "Falle" und scheint ihr neues Luxusleben voll und ganz auzukosten. Für ihre Freundin Kate hat sie nur noch selten Zeit..


    Allerdings ist das Leben für Kate nun leerer als zuvor. Sie hat nicht nur Tinker „verloren“ sondern auch Eve, ihre Freundin, die sie immer wieder aus ihrem tristen Alltag befreit hat. Nun lebt sie im Trott mit kurzen Momenten, in denen Eve sich ihrer erinnert …
    Aber richtig auf der Suche nach einer neuen Freundin/Weggefährtin scheint sie auch nicht zu sein. :unverstanden
    Zum Ende des Frühlings endlich scheint sie zu erkennen, dass es so nicht weitergehen kann und kündigt. Jawoll :freude hab ich da für mich gedacht, endlich unternimmt sie mal was! Aber was wird sie nun machen? Ob sie sich bei Anne Grandin meldet?


    Und Tinker? Von dem erfahren wir eigentlich reichlich wenig. Er scheint aus Schuld- und Pflichtgefühl Eve nach dem Unfall bei sich aufzunehmen und lässt sich von ihr regelrecht manipulieren (wie ja auch Tinkers Bruder so treffend sagt). :pille Er kann sich doch damit nicht zu frieden geben. *kopfschüttel* :rolleyes

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Generell scheint es mit Eve auch nicht langweilig zu sein, denn sie ist alles andere als gewöhnlich und dadurch weiß man auch nie, auf welche Idee sie als nächstes kommt.
    Ihr Spielchen im Restaurant fand ich auch ganz interessant. Vor allem die Wünsche wenn sie ein Jahr nochmal leben könnten... Als hätte sie eine Vorahnung...


    Eves Antwort fand ich auch super ... sie scheint einfach im Hier und Jetzt zu leben, ohne zurück zu blicken. Auch wenn sie Kate gegenüber nicht die treueste Freundin ist, ihre Einstellung gefällt mir.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Dieser Miss Markham hab ich ehrlich gesagt keine große Aufmerksamkeit gewidmet, denn ich gehe davon aus, dass sie keine größere Rolle im weiteren Geschehen haben wird...


    Vielleicht spielt sie im späteren Verlauf keine allzu große Rolle, aber da es in diesem Kapitel um sie ging, habe ich die Überschrift auf sie bezogen.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Ich hab das jetzt nochmal etwas nachgelesen, also explizit wird nicht erwähnt, dass Tinker mit ihnen raucht. Er reicht ihnen lediglich immer das Feuer.

    Also passt es. Wer hätte es auch sonst sein sollen, aus dessen Sicht erzählt wird? ?(


    Ah danke. Ich wollte auch noch einmal nachlesen, habe es aber vergessen. Ja, wie gesagt, inhaltlich kann es nur Tinker sein. Schade, daß es nur so ein kurzer Abschnitt seiner Gedankenwelt war, ich hätte gerne mehr erfahren, wie er sich in dieser Situation gefühlt hat und vor allem, wie weit er mit seinen Schuldgefühlen zu gehen bereit ist.

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    Witzig, denn ich hab mir jetzt erst das TB gekauft und mittlerweile ist es ein ganz normales Taschenbuch - ohne Schutzumschlag.


    Bei mir handelt es sich um die 5. Auflage 2012


    Siehste, mein Buch ist die 4. Auflage. :-] Hättest es dir mal genauer anschauen sollen, bevor du es mir geschickt hast. :lache

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Bin schon durch mit dem Frühling. (Keine Angst ich schieb jetzt zwischendurch noch mal den Warrinham ein, damit ich dir nicht davon eile.. ) ;-)


    Gute Idee. :lache Obwohl sich das Buch super lesen läßt und ich durch die heutige Balkonsaisoneröffnung auch schon viel gelesen habe, hänge ich doch etwas hinterher. Aber ich hole dich schon wieder ein.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Aber so recht weiß ich nicht, was ich von diesem Abschnitt halten soll. :gruebel


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Allerdings ist das Leben für Kate nun leerer als zuvor. Sie hat nicht nur Tinker „verloren“ sondern auch Eve, ihre Freundin, die sie immer wieder aus ihrem tristen Alltag befreit hat. Nun lebt sie im Trott mit kurzen Momenten, in denen Eve sich ihrer erinnert …
    Aber richtig auf der Suche nach einer neuen Freundin/Weggefährtin scheint sie auch nicht zu sein. :unverstanden
    Zum Ende des Frühlings endlich scheint sie zu erkennen, dass es so nicht weitergehen kann und kündigt. Jawoll :freude hab ich da für mich gedacht, endlich unternimmt sie mal was! Aber was wird sie nun machen? Ob sie sich bei Anne Grandin meldet?


    Ich mag ja diese Bücher, die so leise vor sich hinplätschern und bei denen man lange nicht so recht weiß, wo die Reise hingehen soll. Dieser Abschnitt hat sich vollkommen auf Kate konzentriert, obwohl Eves Entwicklung sicherlich spannender gewesen wäre. Seit der "Trennung" von Eve scheint Kates Leben einfach nur noch vor sich hinzuplätschern. Außer ihrer Arbeit und die gelegentlichen Treffen mit ihrer alten Freundin ( die aber eher wie eine Zweckgemeinschaft als eine Freundschaft erscheint ) ereignet sich so gar nichts. Selbst ihren Geburtstag verbringt sie alleine. Ich bin aber schon sehr gespannt, ob nun nach ihrer Kündigung ihr Leben einen Aufschwung erlebt.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Und Tinker? Von dem erfahren wir eigentlich reichlich wenig. Er scheint aus Schuld- und Pflichtgefühl Eve nach dem Unfall bei sich aufzunehmen und lässt sich von ihr regelrecht manipulieren (wie ja auch Tinkers Bruder so treffend sagt). :pille Er kann sich doch damit nicht zu frieden geben. *kopfschüttel* :rolleyes


    Wie gesagt, von Tinker hätte ich sehr gerne mehr erfahren. Aber ich bin mir sicher, daß er Kate nicht vergessen und noch Gefühle für sie hat. Der angebliche Reiseführer, der sich als Buch von Walden Thoreau entpuppt hat, sagt ja schon alles. :heisseliebe

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Gute Idee. :lache Obwohl sich das Buch super lesen läßt und ich durch die heutige Balkonsaisoneröffnung auch schon viel gelesen habe, hänge ich doch etwas hinterher. Aber ich hole dich schon wieder ein.


    Ui, am Ende muss ich noch gucken, dass ich hinterher komme :lache (hatte nämlich gestern aufgrund des tollen Wetters überhaupt keine Gelegenheit zu lesen!)


    Zitat

    Original von -Christine-
    Ich mag ja diese Bücher, die so leise vor sich hinplätschern und bei denen man lange nicht so recht weiß, wo die Reise hingehen soll.


    Echt? Also ich weiß lieber "grundlegend" auf was es hinauslaufen soll. Zumindest empfinde ich es angenehmer, wenn ich die Richtung kenne bzw. sie sich bis zur Hälfte des Buches herauskristallisiert. Ich lese mir ja vor Beginn des Buches nicht mehr die Kurzbeschreibungen zum Buch durch, damit ich nicht schon vorab weiß, was passiert. Der Unfall z.B. hab ich jetzt gesehen, wird im Klappentext schon erwähnt und für mich kam er völlig überraschend. :lache


    Zitat

    Original von -Christine-
    Dieser Abschnitt hat sich vollkommen auf Kate konzentriert, obwohl Eves Entwicklung sicherlich spannender gewesen wäre. Seit der "Trennung" von Eve scheint Kates Leben einfach nur noch vor sich hinzuplätschern. Außer ihrer Arbeit und die gelegentlichen Treffen mit ihrer alten Freundin ( die aber eher wie eine Zweckgemeinschaft als eine Freundschaft erscheint ) ereignet sich so gar nichts. Selbst ihren Geburtstag verbringt sie alleine. Ich bin aber schon sehr gespannt, ob nun nach ihrer Kündigung ihr Leben einen Aufschwung erlebt.


    Also ich bin auch gespannt, wie sich Kates eingefahrenes Leben nach der Kündigung ändern wird. Ob sie weiterhin gegen sich selbst Karten spielt? :lache


    Zitat

    Original von -Christine-
    Wie gesagt, von Tinker hätte ich sehr gerne mehr erfahren. Aber ich bin mir sicher, daß er Kate nicht vergessen und noch Gefühle für sie hat. Der angebliche Reiseführer, der sich als Buch von Walden Thoreau entpuppt hat, sagt ja schon alles. :heisseliebe


    Woher weißt Du denn welches Buch er sich gekauft hat? Ich meine, dass es kein Reiseführer ist, ist klar, aber sag bloß du hast den Anfang des Buches erkannt? :wow Oder wird das in der 4. Auflage noch namentlich erwähnt?? :gruebel

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    Echt? Also ich weiß lieber "grundlegend" auf was es hinauslaufen soll. Zumindest empfinde ich es angenehmer, wenn ich die Richtung kenne bzw. sie sich bis zur Hälfte des Buches herauskristallisiert. Ich lese mir ja vor Beginn des Buches nicht mehr die Kurzbeschreibungen zum Buch durch, damit ich nicht schon vorab weiß, was passiert. Der Unfall z.B. hab ich jetzt gesehen, wird im Klappentext schon erwähnt und für mich kam er völlig überraschend. :lache


    Doch, ich empfinde das als sehr realistisch. Im wirklichen Leben geht es auch oft einfach nur ruhig zu, es passiert nicht alle Tage etwas. Allerdings wird mein "Alltag" nicht in solch einer schönen Sprache beschrieben. :grin Der Unfall wird zwar im Klappentext erwähnt, jedoch hatte ich nicht mit einem Autounfall gerechnet. Irgendwie hatte ich den Kriegsausbruch im Kopf, obwohl man das wohl kaum als Unfall bezeichnen könnte. :rolleyes


    Zitat

    Original von Sonnschein


    Woher weißt Du denn welches Buch er sich gekauft hat? Ich meine, dass es kein Reiseführer ist, ist klar, aber sag bloß du hast den Anfang des Buches erkannt? :wow Oder wird das in der 4. Auflage noch namentlich erwähnt?? :gruebel


    Im letzten Satz wird der Walden-Teich erwähnt. Zum einen hat Kate Thoreau irgendwann mal erwähnt ( das Buch heißt "Walden", nicht der Autor das habe ich verwechselt ), zum anderen weiß ich, daß der Autor Henry David Thoreau 1845 so eine Art Aussteiger war, der sich aus dem Konsumleben der USA in die Natur zurückgezogen hat, um ein "alternatives" Leben zu führen. Das widerum weiß ich von Kens Tochter, die so ein kleiner Umweltfreak ist und ihm das Buch als seine erste Lektüre aufs Auge gedrückt hat. :grin

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Doch, ich empfinde das als sehr realistisch. Im wirklichen Leben geht es auch oft einfach nur ruhig zu, es passiert nicht alle Tage etwas. Allerdings wird mein "Alltag" nicht in solch einer schönen Sprache beschrieben. :grin Der Unfall wird zwar im Klappentext erwähnt, jedoch hatte ich nicht mit einem Autounfall gerechnet. Irgendwie hatte ich den Kriegsausbruch im Kopf, obwohl man das wohl kaum als Unfall bezeichnen könnte. :rolleyes


    Daß man im echten Leben auch nicht weiß, was einen erwartet und auf was man so im Leben zusteuert- da hast du natürlich recht. Aber das heißt ja nicht, dass man es nicht von einem Buch erwarten kann! :lache Meist sucht man sich ja schon Bücher mit einem bestimmten Thema raus und weiß, was einen erwartet. Vermutlich tue ich mir deshalb auch mit den "Klassikern" im Vorfeld so schwer, weil ich da gar nicht weiß auf was ich mich einlasse...
    Ich bin jedenfall gespannt, ob sich Kate, Eve und Tinker nochmal annähern...


    Zitat

    Original von -Christine-
    Im letzten Satz wird der Walden-Teich erwähnt. Zum einen hat Kate Thoreau irgendwann mal erwähnt ( das Buch heißt "Walden", nicht der Autor das habe ich verwechselt ), zum anderen weiß ich, daß der Autor Henry David Thoreau 1845 so eine Art Aussteiger war, der sich aus dem Konsumleben der USA in die Natur zurückgezogen hat, um ein "alternatives" Leben zu führen. Das widerum weiß ich von Kens Tochter, die so ein kleiner Umweltfreak ist und ihm das Buch als seine erste Lektüre aufs Auge gedrückt hat. :grin


    Na so ein glücklicher Zufall, dass es dann hier ausgerechnet um dieses Buch geht. Ich hab tatsächlich die letzten Seiten nochmal abgesucht nach einem Hinweis auf das Buch und konnte nichts finden. Und da so ein Buch eigentlich auch nicht zu deinem Beuteschema gehört hätte ich nicht vermutet, dass Du davon Kenntnis hast ;-). Das vorherige Erwähnen von Thoreau ist bei mir allerdings auch untergegangen, aber vermutlich weil mehrere Autoren schon erwähnt wurden von denen bei mir nur Dickinson hägen geblieben ist... :grin

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Na so ein glücklicher Zufall, dass es dann hier ausgerechnet um dieses Buch geht. Ich hab tatsächlich die letzten Seiten nochmal abgesucht nach einem Hinweis auf das Buch und konnte nichts finden. Und da so ein Buch eigentlich auch nicht zu deinem Beuteschema gehört hätte ich nicht vermutet, dass Du davon Kenntnis hast ;-). Das vorherige Erwähnen von Thoreau ist bei mir allerdings auch untergegangen, aber vermutlich weil mehrere Autoren schon erwähnt wurden von denen bei mir nur Dickinson hägen geblieben ist... :grin


    Du meinst sicher Charles Dickens. :lache Und der zählt aber zu meinem Beuteschema. :-] Der Name Thoreau ist, glaube ich, auch nicht gefallen, sondern nur der Buchtitel "Walden". Ich dachte, das wäre im Café gewesen, habe aber eben noch mal nachgeblättert, es aber nicht gefunden ( hier wäre jetzt der e-reader nützlich, um nach einem einzelnen Wort zu suchen :grin ). Aber ist ja auch wurscht. :lache Die Botschaft ist wichtig ... nämlich das Tinker Eve gegenüber vorgibt, er hätte sich einen Reiseführer gekauft, in Wahrheit ist es aber eines von Kates Lieblingsbücher, was Eve sicher auch gewußt hätte.