'Das Sterben in Wychwood' - Kapitel 19 - Ende

  • Hui, was für ein spannendes Ende! Also war es doch Miss Waynflete. Nur meine Erklärung ihres Motivs ging ja wohl mal in die total entgegengesetzte Richtung.


    Vielleicht schreibe ich morgen noch mehr, aber jetzt bin ich erstmal zu müde... ;-)


    Edit: Nicht mal mehr vernünftig schreiben kann ich...

  • Na Hoppala, doch nicht Gordon sondern Miss W. die böse Hexe :wow
    Lag ja mal wieder grandios daneben...Aber, immerhin wollte sie das Gordon für ihre Verbrechen büßt, daher musste ich ja in die Richtung denken :grin
    Ein doch überraschendes Ende :-)
    Leider hatte ich während dieser LR wenig Zeit zum posten und miträtseln, ich hoffe ihr vergebt mir :kiss Die nächste wird bestimmt wieder aktiver von meiner Seite aus :wave

  • nofret, mach dir keine Gedanken, das geht uns ja allen manchmal so. :-)


    Nochmal ein abschließendes Urteil: mir hat das Buch gut gefallen, man konnte wieder herrlich miträtseln, auch wenn es klar war, dass die offensichtlich Verdächtigen (Ellsworthy und Co) es nicht waren und es doch irgendwie auf Lord Whitfield oder Miss Waynflete hinauslief. Nur etwas stört mich ein kleines bisschen: Miss Waynflete ging ja in ihrem Plan davon aus, dass der Wagen nicht anhielt, der Miss Pinkerton überfahren hat, das finde ich ein bisschen sehr gewagt und es wäre schwer gewesen, darauf zu kommen.

  • Richtiger Täter, falsches Motiv. :lache


    Daher hatte das Ende für mich dann doch noch eine Überraschung parat. Das Miss Waynflete ihrem eigenen Vogel den Hals umgedreht hat, das sagt ja schon alles. :wow
    Und Bridget hatte am Ende einfach nur Glück, sonst wäre sie auch noch umgekommen.


    Das war wieder mal ein richtig schöner Christie. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich fand diesen Christie auch richtig schön -


    auch wenn ich mit meinem Täter wieder mal völlig daneben lag. Ich war mir so sicher, dass es Whitfield war. Miss Waynflete hätte ich das wirklich nicht zugetraut - sie hat immer so tantenhaft unschuldig gewirkt.


    Na ja, aber als sie sich mit Bridget auf den Spaziergang gemacht hat, da bin ich dann doch gewaltig nervös geworden und in leichter Panik vor meinem Buch gesessen. War klar, dass da noch was fieses kommt.
    Aber zum Glück ist am Ende alles gut ausgegangen.
    Und jetzt tut mir ausgerechnet Whitfield ein bisschen leid. Obwohl ich ihn so unsympathisch fand.

  • Also Ellsworthy hab ich nie wirklich verdächtigt, das war irgendwo zu offensichtlich und *hust* ihr wisst ja...böse Buben und so... :lache
    wobei die grünlichen Hände mich doch abgeschreckt haben :wow (mehr als die blutigen muahahaha :rofl )


    tja also irgendwie, es war ein guter Christie, bestimmt, aber ich habs irgendwie nicht so mit altjüngferlichen Tanten, die verrückt werden und ihrem Ex was ankreiden wollen :pille
    Nicht dass ich was gegen verrückte hab, eigentlich mag ich diese Spezies in Christies sehr gerne, aber...ach man, ich wollte unbedingt Bridget! :cry
    irgendwann bekomm ich doch hoffentlich mal meine Täterin, die so tut, als gehöre sie zum obligatorischen Chrisite-Liebespaar, hach ja..
    Apropos Liebespaar, irgendwie hat mich das geschnulze am Ende von diesem band genervt, gings euch da ähnlich? oder war das nur bei mir so? :wow :gruebel


    Und mal ein großes bravo, an Miriel und Macska, die beide tolle Schnüffler sind! :anbet (möp, will auch mal einen Täter entlarven....)


    Miriel
    Daran dacht ich auch erst, aber zum Schluss hab ich nochmal nachgedacht und ich glaube, es fiel auch wieder irgendein Satz, der darauf schließen lies, dass das mehr Zufall war, na auf jeden Fall hat Miss Waynflete gar nicht geplant es so aussehen zu lassen, als wäre es das Auto von Whitfield und es war auch gar nicht geplant, dass das Auto weiterfahren wird.
    Ich denke sie dachte sich folgendes: Lavinia muss schweigen!
    Also fuhr sie ihr nach, stellte sich hinter sie und dachte sich, wenn sie sie nun schubse, sieht es so aus, als sei sie nachvorne gestolpert.
    Das Auto würde anhalten und ein Tumult losgehen, irgendeiner Frau würde sie sagen "ich hab gesehen, wie sie jemand stiess!" oder "ich hab gesehen wie sie über den Absatz stolperte".
    Nur als das Auto weiterfuhr, hat sie blitzschnell überlegt, dass das noch viel besser ist, denn nun kan sie diesen "Unfall" auch Whitfield unterjubeln, indem sie einer Passantin sagte "ich hab das Nummernschild gesehen"


    Also so denke ich mir das zumindest :gruebel

  • Naja, ich habe nicht unbedingt etwas gegen Geschnulze, manchmal ist das ganz schön so ein richtig kitschiges Happy-End zu erleben, aber im Moment fehlt mir Poirot ein bisschen mit einem "ich habe es ja die ganze Zeit schon gewusst, wer es war"-Ende. ;-)


    Und deine Erklärung zu Miss Pinkertons Tod klingt gut, Merry. Ich denke, damit kann ich jetzt leben. :-)

  • ja, ein wenig Poirot fänd ich auch wieder schön, ich komm mir irgendwie vor wie auf Entzug :lache er hat halt schon was, der kleine, kauzige Belgier


    Ehrlich? Freut mich, dass es schlüssig erklärt war, damit hab ich ja immer so meine liebe Not :grin

  • Da ich diese Woche nicht zum Posten kam, habe ich natürlich das Buch schon beendet - und kann leider nicht mehr miträtseln...


    Aber auf Miss Waynflete wäre ich nicht gekommen. Ich hatte zwar schon mit einer Frau gerechnet - es wurde einfach zu oft von einem Mann gesprochen - aber mit ihr hatte ich nicht gerechnet. Aber Miss Pinkerton sagte ja schon, daß ihr bei diesem Täter keiner glauben würde... (wobei mich diese Dame sehr an Miss Marple erinnert hat!)


    Alles in allem wieder ein wunderschöner Christie! :wave