'Das Sterben in Wychwood' - Kapitel 01 - 06

  • Das Buch fängt doch schon mal spannend an: sich häufende Todesfälle in einem kleinen Dorf und ein begrenzter Kreis an verdächtigen Personen.


    Die Todesfälle waren:
    - Carter, ertrunken, könnte aber auch einen Stoß bekommen haben
    - Tommy Pierce, beim Fensterputzen abgestürtzt, könnte ebenso gestoßen worden sein
    - Amy Gibbs, nahm Hutfärbemittel statt Hustensaft zu sich, jemand hätte leicht durch das Fenster gelangen können
    - Miss Pinkerton, wurde überfahren
    - Dr. Humbleby, Blutvergiftung
    - Mrs. Rose aus der Wäscherei, noch nichts genaueres bekannt
    - zwei alte Herren und ein Kind, könnten natürliche Tode gewesen sein


    Puh, da kommt ja ganz schön was zusammen. Bezüglich des Motivs habe ich bisher nur die Vermutung, dass Tommy etwas mitbekommen hat, was er nicht sollte. Er ist ja ganz schön rumgekommen, Postamt, Kanzlei, als Gärtnerjunge in Ashe Manor und schließlich Fensterputzer. Er wurde als neugierig und herumschnüffelnd beschrieben, wobei ich mich noch frage, wo genau er etwas sah oder hörte, was ihm gefährlich wurde. Und Miss Pinkerton wurde dann wohl umgebracht, weil sie zu Scotland Yard wollte. Bei den anderen Personen fällt mir noch nichts besonderes auf.


    Der mögliche Mörder ist jemand, der als allerletztes verdächtigt werden würde, laut Miss Pinkerton. Den Satz habe ich immer noch im Kopf, aber noch niemand konkretes in Verdacht.


    Was wohl mit der Wasserversorgung ist? Genau wurde das noch nicht erklärt, aber schon so häufig erwähnt, dass es vielleicht doch eine Bedeutung hat.


    Bridget gefällt mir übrigens gut. Es war schnell klar, dass sie Luke Fitzwilliam das mit dem Buch nicht abkauft. :grin

  • Ja, ich finde auch, dass das Buch richtig spannend beginnt.
    Ich mag Luke und Bridget auch sehr - hoffentlich passiert keinem etwas.


    Ja, über Motive kann ich zu diesem Zeitpunkt auch nur spekulieren. Deine Idee mit Tommy ist gut.


    Am unwahrscheinnlichsten finde ich im Moment Bridgets Mann als Täter. Aber da Miss Pinkerton (toller Name :-) ) ja gemeint hatte, dass der Täter wohl jemand ist, den man am wenigsten verdächtigt, würde ich im Moment mal auf genau diesen als Täter setzen. :-)
    Aber vielleicht war es auch eine der Bulldoggen. :lache :lache :lache


    Übrigens nochmals danke für deine Zusammenfassung der Opfer. :knuddel1



    Edit: Mein Verdächtiger Lord Withfield (so hieß er glaube ich) ist ja erst Bridgets Verlobter, noch nicht ihr Mann. Ich möchte ja nicht vorauseilen.

    ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()

  • "Das Sterben in Wychwood" beginnt tatsächlich mit einigen mysteriösen Todesfällen, die jeder für sich ganz harmlose Unfälle hätten sein können. Doch in ihrer Gesamtheit zunächst das Interesse von Mrs. Pinkerton erregen, die kurz darauf überfahren wird.


    Glücklicherweise erzählt sie im Zug einem Fremden von ihrem Verdacht und der ehemalige Kommissar (?) nimmt die Spur auf.


    Einen Verdacht habe ich zunächst nicht. Die genannten Personen sind allesamt skurril.

  • Zitat

    Original von kero-chan
    Irgendwie kommt mir ja der Name Abercrombie bekannt vor. :gruebel


    Miss Pinkerton verweist auf diesen Serienmörder, als sie Luke im Zug von den Vorfällen in Wychwood erzählt.


    Stimmt. Jetzt, wo Du es sagst, kommt mir der Name auch bekannt vor.


    ich habe das mal gegoogelt, aber nur herausgefunden, dass ein "Falschmünzerskandal Abercrombie" in "Das fehlende Glied in der Kette" erwähnt wird. Vielleicht kennen wir den namen daher?


    http://de.agathachristie.wikia…BCnzerskandal_Abercrombie

  • Hui, gleich ein paar Leichen :-]


    Ich habe Miss Pinkerton geglaubt und finde es schade, das die nette alte Dame sterben musste...
    Bisher scheinen die Morde in keinem Zusammenhang zu stehen, aber es muss natürlich einen geben... :gruebel Als Täter habe ich Lord Whitfield im Auge, er scheint sich nur für sich zu interessieren und daher scheint er unverdächtig. Außerdem hat er Kohle und scheinbar kein Motiv...
    Ich frage mich allerdings, was Bridget dazu bewogen hat sich mit ihm zu verloben??? :yikes
    Luke finde ich viel passender für sie, auch wenn ich ihn altersmäßig nicht einschätzen kann. Wobei, damals war man ja schon mit 40 alt :lache
    Die beiden geben ein gutes Team ab.

  • Wie bereits geschrieben, weiß ich wieder nicht wie weit der Leseabschnitt geht. Von daher nur mal meine ersten Gedanken.


    Gewundert habe ich mich über das Hutfärbemittel. Davon hatte ich vorher noch nie was gehört, konnte mir das auch schlecht vorstellen. Sachen färben ja, aber Hüte? Später wurde es ja am Beispiel vom Strohhutfärben erklärt und das das eigentlich keiner mehr macht, weil die so billig geworden sind. Trotzdem kann ich mir das schlecht vorstellen.


    Lachen musste ich bei den Gedanken der Frauen. Eine rothaarige Frau würde nie einen Hut für sich rot färben - logisch. Das sind so die kleinen feinden Unterschiede, die Männer halt nicht kennen. :lache


    Schwer einzuschätzen ist für mich der tote Tommy. Als Miss Pinkerton von ihm erzählt hat, da dachte ich so als frecher Schlingel wäre er so 10-12 Jahre alt. Als ich das dann aber gelesen habe was er alles schon gearbeitet hat, da kommt das Alter dann aber irgendwie nicht hin. Wie alt mag er gewesen sein?


    Lt. Miriels Liste fehlen mir irgendwie noch ein paar Tote, oder ich habe die überlesen. Da ich ja grundsätzlich kein Vertrauen zu Ärzten habe, sag ich mal Dr. Thomas ist der Täter. Oder der Mann von Bridget, der ist mir auch irgendwie suspekt.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von nofret78
    Luke finde ich viel passender für sie, auch wenn ich ihn altersmäßig nicht einschätzen kann.


    Ich finde es auch irgendwie schwer ihn einzuschätzen, denn eigentlich ist er ja Polizist im Ruhestand, d.h. eher so 60, aber dann Bridget mit ihren 28-29... :yikes Allerdings wirkt er von seinem Verhalten irgendwie jünger auf mich, d.h. ich könnte ihn mir besser als 40-jährig vorstellen.


    Zitat

    Original von Macska
    Schwer einzuschätzen ist für mich der tote Tommy. Als Miss Pinkerton von ihm erzählt hat, da dachte ich so als frecher Schlingel wäre er so 10-12 Jahre alt. Als ich das dann aber gelesen habe was er alles schon gearbeitet hat, da kommt das Alter dann aber irgendwie nicht hin. Wie alt mag er gewesen sein?


    Ich hätte so auf 16 getippt, da kann man ihn noch als Junge bezeichnen, aber das ist durchaus ein Alter, in dem man schon arbeiten kann. Und ich denke, er war bei jedem seiner Arbeitgeber nicht sehr lang beschäftigt, eher so ein paar Wochen.

  • Zitat

    Original von Miriel


    Ich hätte so auf 16 getippt, da kann man ihn noch als Junge bezeichnen, aber das ist durchaus ein Alter, in dem man schon arbeiten kann. Und ich denke, er war bei jedem seiner Arbeitgeber nicht sehr lang beschäftigt, eher so ein paar Wochen.


    Ich weiß auch nicht. Es wird ja auch von frecher kleiner Schlingel gesprochen und das bei 16 Jahren? Oder hat er einfach nur als Kind Geld zuverdient für die Familie?

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Tja, also irgendwie ist der erste Abschnitt doch um einiges verworrener, als ich das gewohnt bin :help
    Soviele Tote und Namen, ich kann kaum mehr einen zuordnen, puh...


    als Dr Thomas scheint mir einfach viiiiel zu pefekt für den Täter und wie kero-chan mir glücklicherweise wieder ins Gedächtnis gerufen hat ( :grin danke dafür), meinte Miss Pinkerton ja, man würde ihn nie als Mörder sehen...warum?
    Außerdem stört mich, dass die ganze Zeit "der Mörder" nur ein Mann sein soll!?! wieso das denn? Hat Miss Pinkerton das so gesagt? Oder war ihr "er" nicht einfach auf "der Mörder" bezogen?
    Tja, wie dem auch sei....entweder es ist eine Person, die wir noch nicht kennen (dann plädier ich auf ein Kind! :grin das würde NIE Jemand ahnen) oder vllt eine der Frauen?


    Ich bin irgendwie für Bridget (obwohl sie ja die Hauptperson, des obligatorischen Christieschen Liebespaares zu sein scheint, seufz nochmal!)
    Denn wie kann sie die baulichen Veränderungen an ihrem Kindheitshaus eifnach so wegstecken? und Mr Whitfield ist ja mehr als unsympatisch....


    ach man, egal in welche Richtung ich denke, ich komm auf keine grünen Zweig :fetch
    Ergo: weiterlesen :lesend

  • Zitat

    Ich frage mich allerdings, was Bridget dazu bewogen hat sich mit ihm zu verloben???


    Na ja, die Frau will sich vermutlich finanziell absichern. :grin
    Als Ehefrau verdient sie bestimmt mehr als als Whitfields Sekretärin.



    @sanja:
    Ja, vielleicht kommt mir der Name Abercrombie einfach daher bekannt vor.

    ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()

  • Zitat

    Original von Macska
    Ich weiß auch nicht. Es wird ja auch von frecher kleiner Schlingel gesprochen und das bei 16 Jahren? Oder hat er einfach nur als Kind Geld zuverdient für die Familie?


    Vielleicht können wir uns in der Mitte treffen, so bei 14? :grin ich habe gerade mal nachgeschaut: 1939 bestand in Deutschland eine 8-jährige Schulpflicht, also so bis 14, für Großbritannien habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber würde davon ausgehen, dass es ähnlich aussah. Und ich würde mich jetzt auch nicht an dem Wort "Schlingel" aufhängen, denn so würde ich wirklich eher ganz kleine Jungs bezeichnen, aber wer weiß, wie das im Original lautete, ich habe aus seiner Beschreibung einfach nur das "Junge" behalten. Und das Buch ist ja doch schon 74 Jahre alt, also könnte es vielleicht auch sein, dass uns eine Beschreibung komisch vorkommt, die damals normal war und eben nicht mit diesem Wort nur so 6-Jährige bezeichnet wurden. Zusammengefasst fände ich es jedenfalls seltsam, wenn er nur etwas dazuverdienen würde, dann Schule gab es ja damals schon für alle und so hörte es sich für mich auch nicht an.

  • Zitat

    Original von Merryweather
    Außerdem stört mich, dass die ganze Zeit "der Mörder" nur ein Mann sein soll!?! wieso das denn? Hat Miss Pinkerton das so gesagt? Oder war ihr "er" nicht einfach auf "der Mörder" bezogen?


    Mrs. Pinkerton hat erwähnt, dass sie den Täter gesehen hat, wie "ER" sich das nächste Opfer ausgesucht hat, sprich, wie sich seine Augen veränderten, als er den Doc angesehen hat und da wusste Mrs. Pinkerton auf einmal, wer der Täter war.

  • Zitat

    Original von sanja77


    Mrs. Pinkerton hat erwähnt, dass sie den Täter gesehen hat, wie "ER" sich das nächste Opfer ausgesucht hat, sprich, wie sich seine Augen veränderten, als er den Doc angesehen hat und da wusste Mrs. Pinkerton auf einmal, wer der Täter war.


    Alles was ich finde ist:

    Zitat

    Der Blick eines Menschen... [...] Ich sah ihn zuerst auf Amy Gibbs geheftet - und sie starb. (Agatha Christie - Das Sterben in Wychwood)


    Also ich würde das alles wirklich nicht nur auf einen Mann beziehen.


    Edit:
    Und später nur noch:

    Zitat

    [...]der Mensch, um den es sich handelt [...] (Agatha Christie - Das Sterben in Wychwood)

  • Miriel
    du also auch nicht? Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Frau war und ich bin mir auch einfach noch net sicher, ob Bridget wirklich so unschuldig ist,nur weil unser Protagonist gut mir ihr kann (und Gefühle für sie hegt? ?( )


    @Sanja
    genau da weiß ich aber nicht, ob nun einfach nur der Ausdruck sie zu einem "Er" verleitet...außerdem kanns auch von unserer guten Agatha absichtlich so geschrieben worden sein, eben weil zuwenig Weibchen auftauchen und man da ja dann schneller zur Lösung käme :grin tja wer weiß...

  • Zitat

    Original von Merryweather


    @Sanja
    genau da weiß ich aber nicht, ob nun einfach nur der Ausdruck sie zu einem "Er" verleitet...außerdem kanns auch von unserer guten Agatha absichtlich so geschrieben worden sein, eben weil zuwenig Weibchen auftauchen und man da ja dann schneller zur Lösung käme :grin tja wer weiß...


    Da können wir wohl nur abwarten und weiter lesen :lache

  • Endlich mal wieder ein typischer Agatha-Christie Roman.
    - ein kleines Dorf mit vielen zufälligen? Unfällen
    - ein ehemaliger Polizist, der gerade aus dem Ausland kommt
    - ein überschaubarer Kreis an Verdächtigen.


    Also alles da, was man für einen spannenden Christie braucht!


    Über Tommy's Alter habe ich auch spekuliert. Mit 14 Jahren könntet Ihr da richtig liegen... :gruebel


    Miss Pinkerton war einfach toll! Schade, daß sie diesen Roman so schnell verlassen mußte... :rolleyes


    Bridget und Lord Whitfield sehe ich noch nicht verheiratet.... Da hoffe ich irgendwie auf ein Happy-End mit Luke... :lache