'Goldstein' - Seiten 434 - 501

  • Der Showdown beginnt, würde ich sagen!


    Kuschke scheint einer Gruppe Polizisten angehört zu haben, die bei der SA waren und die Justiz selbst in die Hände nehmen (ein Teil davon ist noch meine Interpretation), auch Tornow gehört wohl dazu. Auf jeden Fall scheint er der Mörder Kuschkes und des Nazis im Park (und des Hehlers) zu sein. Und da Charlie ihn erkannt hat (und wahrscheinlich auch wegen Raths Telefonanruf) steht er nun mit einer Pistole vor Charlies Tür. Wer wohl der zweite, ältere Mann bei ihm ist?


    Die Geschichte über Tornows Schwester war traurig, aber sicher keine Entschuldigung für sein Handeln.


    Rath hat derweil Goldstein gefunden, der ist im Kirchenasyl und hat Rath einiges zu erzählen, was, erfahren wir noch nicht.


    Der Tote in der Schleuse war Lenz, der, den Rath für Marlow suchen sollte. Sowohl er als auch Ratten-Rudi wurden auf die gleiche Weise (und mit der selben Waffe) getötet. Schätze mal, das waren auch die o. g. Polizisten.


    So und jetzt muss ich den Rest lesen!

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Der Showdown beginnt, würde ich sagen!


    Yes ! :-]


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Kuschke scheint einer Gruppe Polizisten angehört zu haben, die bei der SA waren und die Justiz selbst in die Hände nehmen (ein Teil davon ist noch meine Interpretation), auch Tornow gehört wohl dazu. Auf jeden Fall scheint er der Mörder Kuschkes und des Nazis im Park (und des Hehlers) zu sein. Und da Charlie ihn erkannt hat (und wahrscheinlich auch wegen Raths Telefonanruf) steht er nun mit einer Pistole vor Charlies Tür. Wer wohl der zweite, ältere Mann bei ihm ist?


    Die Geschichte über Tornows Schwester war traurig, aber sicher keine Entschuldigung für sein Handeln.


    Jetzt ist es wohl für mich an der Zeit, kleinlaut zuzugeben: ok, ich war mal wieder auf dem Holzweg. ;-) Das Tornow etwas geheimnisvolles anhaftet, hatte ich vermutet, als er erwähnte, seine Schwester sei der Grund, warum er Polizist geworden ist. Aber das er zur Selbstjustiz greift, hätte ich nicht erwartet. Scheinbar will diese Gruppe versuchen, die Ringvereine so gegeneinander aufzuhetzen, daß diese sich gegenseitig umbringen. Allerdings paßt dieser Nazi aus dem Park nicht so richtig in das Beuteschema. Ich denke, dieser wurde von einem seiner Genossen getötet, wahrscheinlich weil er homosexuell war. Aber wer weiß, vielleicht wandere ich auch einfach nur weiter auf dem Holzpfad ? :grin


    Zitat

    Original von PMelittaM
    So und jetzt muss ich den Rest lesen!


    Ich auch. :schnellweg

  • Tornow gehört wohl auch zur SA. Diese Hinweise, dass er makellos gekleidet ist usw. sollten wohl darauf hindeuten. Die veranstalten da wohl zum einen einen Krieg untereinander (verfeindete SA-Gruppen, lange gab es ja auch die SA nicht mehr, dann hatte die SS übernommen). Und zum anderen sollen die Ringvereine aufgehetzt werden Bei Marlow hatte das ja auch schon fast funktioniert.


    Gereon hat dieses Mal aber wirklich seine Charly dumm im Stich gelassen. Als Kommissar sollte er solche Hinweise von Zeugen schon ernst nehmen. Und dass Charly am Sonntag den Lange nicht stören wollte, war auch dämlich.


    Die Zusammenhänge sind nun fast alle klar. Nur der ältere Mann mit der Pistole ist noch unbekannt. Der krumme Lanke kann es nicht sein, den würde Charly wohl aus der Burg kennen.


    Und Goldstein ist nun doch ein Guter und wird zum Kumpel von Gereon. Sie haben sich also im besten Wortsinne "zusammengerauft".


    Schön hat mir der Satz gefallen, dass Hannoveraner preußischer als die Preußen sind. Es lebe die Pedanterie! :chen

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Jetzt ist es wohl für mich an der Zeit, kleinlaut zuzugeben: ok, ich war mal wieder auf dem Holzweg. ;-) Das Tornow etwas geheimnisvolles anhaftet, hatte ich vermutet, als er erwähnte, seine Schwester sei der Grund, warum er Polizist geworden ist. Aber das er zur Selbstjustiz greift, hätte ich nicht erwartet. Scheinbar will diese Gruppe versuchen, die Ringvereine so gegeneinander aufzuhetzen, daß diese sich gegenseitig umbringen. Allerdings paßt dieser Nazi aus dem Park nicht so richtig in das Beuteschema. Ich denke, dieser wurde von einem seiner Genossen getötet, wahrscheinlich weil er homosexuell war. Aber wer weiß, vielleicht wandere ich auch einfach nur weiter auf dem Holzpfad ? :grin


    Tornow ist also tatsächlich STEPHAN :-( - ehrlich gesagt bin ich darüber etwas enttäuscht, denn es war mir zu offensichtlich. Aber wenn ich mich recht entsinne ging es mir mit dem letzten Kutscher Band auch so, dass ich mich letztlich etwas über das offensichtliche (damals glaub ich Marquard) geärgert habe. Nun also Tornow, der aufgrund dessen was mit seiner Schwester passiert ist, quasi Rache an allen Verbrechern nehmen will. Aber da passt eigentlich Kuschke nicht mit rein, denn er war ja kein Verbrecher. :gruebel Vielleicht gab es da andere Gründe?


    Zitat

    Original von xexos
    Tornow gehört wohl auch zur SA.


    Das hab ich so jetzt nicht rausgelesen. Für mich gehört nur Kuschke zur SA. Und dieser dritte "Ringverein" befindet sich komplett innerhalb der Polizei - so verstehe ich es. Tornow hatte ja auch Gräf versucht anzuwerben...


    Zitat

    Original von xexos
    Und Goldstein ist nun doch ein Guter und wird zum Kumpel von Gereon. Sie haben sich also im besten Wortsinne "zusammengerauft".


    Zumindest in Berlin zählt er wohl zu den Guten! ;-) Ok, bei Goldstein war ich wohl auf dem Holzweg. Der scheint wirklich nur seinen Großvater einen letzten Dienst erwiesen zu haben...


    Dann mal auf in den Endspurt... :grin

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Aber da passt eigentlich Kuschke nicht mit rein, denn er war ja kein Verbrecher. :gruebel Vielleicht gab es da andere Gründe?


    Der ist zu auffällig geworden und stand kurz vor der Enttarnung als Mörder von Benny. Kuschke wurde also nur beseitigt, bevor er reden konnte.



    Zitat

    Original von Sonnschein
    Das hab ich so jetzt nicht rausgelesen. Für mich gehört nur Kuschke zur SA. Und dieser dritte "Ringverein" befindet sich komplett innerhalb der Polizei - so verstehe ich es. Tornow hatte ja auch Gräf versucht anzuwerben...


    Kuschke und Tornow hingen ja zusammen. Und der andere Mord an der Kirche hatte auch SA-interne Gründe. Außerdem passt die politische Ideologie der Nazis mit dem Aufräumen dazu.



    Zitat

    Original von Sonnschein
    Zumindest in Berlin zählt er wohl zu den Guten! ;-) Ok, bei Goldstein war ich wohl auf dem Holzweg. Der scheint wirklich nur seinen Großvater einen letzten Dienst erwiesen zu haben...


    Ich denke, Goldstein wurde schon nach Berlin gelockt. Nur durch Zufall ist er nicht dort. Er will Gereon ja auch irgendwas sagen.

  • Zitat

    Original von xexos


    Der ist zu auffällig geworden und stand kurz vor der Enttarnung als Mörder von Benny. Kuschke wurde also nur beseitigt, bevor er reden konnte.


    Ok, so könnte es natürlich sein! Dass Kuschke einfach ein zu großes Risiko darstellte und sich durch das Eingreifen Goldsteins die Möglichkeit ergeben hat, diesen Mord jemand anderem in die Schuhe zu schieben.


    Zitat

    Original von xexos


    Ich denke, Goldstein wurde schon nach Berlin gelockt. Nur durch Zufall ist er nicht dort. Er will Gereon ja auch irgendwas sagen.


    Vielleicht will er Gereon ja erzählen wie seine Situation in den USA ist? Dass er um sein Leben fürchtet und auf der Flucht ist...

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Jetzt ist es wohl für mich an der Zeit, kleinlaut zuzugeben: ok, ich war mal wieder auf dem Holzweg. ;-) Das Tornow etwas geheimnisvolles anhaftet, hatte ich vermutet, als er erwähnte, seine Schwester sei der Grund, warum er Polizist geworden ist. Aber das er zur Selbstjustiz greift, hätte ich nicht erwartet. Scheinbar will diese Gruppe versuchen, die Ringvereine so gegeneinander aufzuhetzen, daß diese sich gegenseitig umbringen. Allerdings paßt dieser Nazi aus dem Park nicht so richtig in das Beuteschema. Ich denke, dieser wurde von einem seiner Genossen getötet, wahrscheinlich weil er homosexuell war. Aber wer weiß, vielleicht wandere ich auch einfach nur weiter auf dem Holzpfad ? :grin


    Hm, ich weiß nicht. Ich möchte Tornow lieber immer noch für unschuldig halten. Rath kann dringend einen Freund gebrauchen :-)
    Der Nazi im Park wurde doch mit der gleichen Waffe getötet wie der Vergewaltiger von Alex. Oder verwechsel ich da was?



    Zitat

    Original von Sonnschein
    Tornow ist also tatsächlich STEPHAN - ehrlich gesagt bin ich darüber etwas enttäuscht, denn es war mir zu offensichtlich. Aber wenn ich mich recht entsinne ging es mir mit dem letzten Kutscher Band auch so, dass ich mich letztlich etwas über das offensichtliche (damals glaub ich Marquard) geärgert habe. Nun also Tornow, der aufgrund dessen was mit seiner Schwester passiert ist, quasi Rache an allen Verbrechern nehmen will. Aber da passt eigentlich Kuschke nicht mit rein, denn er war ja kein Verbrecher. Vielleicht gab es da andere Gründe?


    Ja, das ist irgendwie schade und wäre tatsächlich das gleiche Muster wie im letzten Band. Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht ganz auf, weil Kuschke eben nicht dazu passt.


    Zitat

    Original von Sonnschein


    Das hab ich so jetzt nicht rausgelesen. Für mich gehört nur Kuschke zur SA. Und dieser dritte "Ringverein" befindet sich komplett innerhalb der Polizei - so verstehe ich es. Tornow hatte ja auch Gräf versucht anzuwerben...


    So verstehe ich das auch. Zur SA gehört Tornow nicht. Dessen Motiv liegt doch eindeutig bei seiner Schwester.


    Ich grübele ja noch daran herum, wer Goldstein benutzt hat und warum. Dass der seine Waffe im Park auf diesen Gerhard abfeuern würde, konnte ja niemand vorhersehen. Wie sollte er also mit den beiden Morden in Verbindung gebracht werden? War etwa auch der Angriff auf den alten Juden inszeniert, um Goldstein anzulocken und zum handeln zu zwingen? :gruebel Wahrscheinlich ist das Unsinn und alles war ganz anders. :grin
    Da hilft nur schnell den letzten Abschnitt lesen ...

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Hm, ich weiß nicht. Ich möchte Tornow lieber immer noch für unschuldig halten. Rath kann dringend einen Freund gebrauchen :-)


    Nun, ich glaube ja, dass da eine Waffe in der Hand eine zu eindeutige Sprache ist und nicht unbedingt eine Freundschaft daraus wächst. ;-)



    Zitat

    Original von JaneDoe
    Der Nazi im Park wurde doch mit der gleichen Waffe getötet wie der Vergewaltiger von Alex. Oder verwechsel ich da was?


    Nur ein wenig. Der Vergewaltiger von Alex wurde ja nicht getötet, sondern der Mörder von Benny. Dies war dann allerdings der gleiche Grabendolch.



    Zitat

    Original von JaneDoe
    So verstehe ich das auch. Zur SA gehört Tornow nicht. Dessen Motiv liegt doch eindeutig bei seiner Schwester.


    Was sich ja nicht widersprechen muss.


    Ich will auch weiterlesen. Ihr wisst alle gleich die Lösung und ich hocke noch im Büro. :fetch :bonk

  • Zitat

    Original von xexos


    Nur ein wenig. Der Vergewaltiger von Alex wurde ja nicht getötet, sondern der Mörder von Benny. Dies war dann allerdings der gleiche Grabendolch.


    Mit dem Grabendolch von Kubicki wurde eben dieser Kubicki und später Kuschke (Mörder von Benni) auf der Straße ermordet. Aber nicht der Vergewaltiger Kralle, dem wurde ja mit einem Fleischerbeil der Bauch aufgeschlitzt.


    Zitat

    Original von xexos
    Ich will auch weiterlesen. Ihr wisst alle gleich die Lösung und ich hocke noch im Büro. :fetch :bonk


    Bin auch erst von der Arbeit heim gekommen, kenne also auch noch nicht die Lösung! Aber bald! :-] (... und bin dann hoffentlich nicht so enttäuscht) :wow

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    Mit dem Grabendolch von Kubicki wurde eben dieser Kubicki und später Kuschke (Mörder von Benni) auf der Straße ermordet. Aber nicht der Vergewaltiger Kralle, dem wurde ja mit einem Fleischerbeil der Bauch aufgeschlitzt.


    Stimmt. So passt es wieder :grin

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Ok, bei Goldstein war ich wohl auf dem Holzweg. Der scheint wirklich nur seinen Großvater einen letzten Dienst erwiesen zu haben...


    Warum soll es dir besser ergehen wie mir ? :lache


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Hm, ich weiß nicht. Ich möchte Tornow lieber immer noch für unschuldig halten. Rath kann dringend einen Freund gebrauchen :-)


    Das nenn ich loyal. :lache


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Der Nazi im Park wurde doch mit der gleichen Waffe getötet wie der Vergewaltiger von Alex. Oder verwechsel ich da was?


    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Nazi mit einem alten Kriegsmesser ermordet und Erich hat Kralle mit einem Hackebeil den Bauch aufgeschlitzt.


    Zitat

    Original von xexos
    Ich will auch weiterlesen. Ihr wisst alle gleich die Lösung und ich hocke noch im Büro. :fetch :bonk


    Yep, ich bin durch und lese noch ganz gespannt eure letzten wilden Vermutungen. ;-)

  • Zitat

    Original von xexos
    Du kannst ja wenigstens Bier bei der Arbeit trinken. :grin


    Entgegen der öffentlichen Meinung haben auch wir ein Alkoholverbot am Arbeitsplatz! Aber ich hab ja zuhause genug davon stehen... ;-)