Koethi Zan - Danach

  • Koethi Zan - Danach


    Inhalt:
    Du denkst, du hast das Schlimmste überlebt. Doch das wahre Grauen beginnt jetzt – DANACH.


    »In den ersten zweiunddreißig Monaten und elf Tagen unserer Gefangenschaft waren wir dort unten zu viert. Und dann nur noch drei. Es war still im Keller, und wir fragten uns, wer wohl als Nächstes dran sein würde.«


    Sarah Farber hat überlebt. Drei lange, grausame Jahre in einem Kellerverlies. Zehn Jahre ist das her, aber Sarah kann nicht vergessen – die Dunkelheit, die Kälte, die Verzweiflung, die Panik. Und sie weiß noch immer nicht, was damals mit ihrer besten Freundin Jennifer geschehen ist. Jetzt kann sie nicht länger vor ihrer Vergangenheit davonlaufen. Ihr Peiniger soll auf Bewährung freikommen, und sie ist die Einzige, die das verhindern kann. Aber nur, wenn sie sich dem Schlimmsten stellt, das sie sich vorstellen kann: der Wahrheit.


    Autorin:
    Koethi Zan stammt aus Alabama und hat in Yale Jura studiert. Sie arbeitete als Anwältin für Film, Fernsehen und Theater, zuletzt beim Musiksender MTV. Heute konzentriert sie sich ganz auf das Schreiben und hat bereits zahlreiche Ideen für weitere Thriller. Koethi Zan lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Hudson im Bundesstaat New York.


    Eigene Meinung:
    Dieser Thriller spielt 10 Jahre nach einer jahrelangen Entführung und Gefangennahme von mehreren jungen Frauen in einem dunklen Keller. Wir begleiten die junge Frau Sarah Faber, die aufgrund ihrer diversen Traumata und Ticks sehr zurückgezogen lebt und irgendwie versucht, mit ihrer Vergangenheit klarzukommen. Damals war sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin seit Kindertagen dort unten gefangen.


    In Rückblenden erfährt der Leser nach und nach immer mehr Details über diese schlimme Zeit und das Verhältnis der Mädchen von damals untereinander. Dabei wird gar nicht so viel beschrieben, das Grauen und die Brutalität spielt sich im Kopf des Lesenden ab, was überaus spannend gemacht ist und wirkt.


    Nun, nach 10 Jahren, besteht die Gefahr, dass der Täter von damals aufgrund guter Führung frühzeitig aus dem Gefängnis entlassen wird. Sarah wird jäh aus ihrer Lethargie gerissen und versteht, dass sie handeln muss. Sie versucht Kontakt zu den anderen Opfern aufzunehmen, um sich gemeinsam der Vergangenheit zu stellen, offene Fragen zu klären und den Täter länger im Gefängnis zu wissen. Dieser Versuch wird zu einer atemberaubenden Achterbahnfahrt für den Leser. Für die jungen Frauen wird es schon bald sehr gefährlich.


    Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt. Besonders das Trauma von Sarah und ihre Ticks sind psychologisch sehr gut beschrieben und so eindrücklich, dass man nicht mehr aufhören kann zu lesen. Dieser Thriller hat etwas Neues, etwas, dass man noch nicht dutzende Male gelesen hat.


    Ich persönlich finde den Titel im Englischen "The Neverlist" (zu deutsch: Die Niemalsliste ;-) ) noch etwas passender, wenn auch "Danach" schon viel ausdrückt, da nach einem Verbrechen ja noch lange nicht alles wieder gut ist. Vielleicht hat der ein oder andere ja eventuell denselben Eindruck nach der Lektüre!?


    Auf jeden Fall ein sehr empfehlenswerter Thriller! :wave

  • Danke Wirbelwind für deine äußerst ansprechende Rezension. Ich habe heute angefangen das Buch zu lesen und schon die ersten 100 Seiten begeistern mich doch sehr. Ich werde hier dann Bericht erstatten, ob mir der Thriller genauso gut gefallen hat wie dir. Ich bin zumindest sehr positiv gestimmt was das angeht...

  • Hier nun meine versprochene Rezension zu dem Buch.


    Titel: Das Grauen hat einen Namen: DANACH


    Die Ich- Erzählerin Sarah Faber, die seit 10 Jahren unter dem Decknamen Caroline lebt, erzählt uns ihre Geschichte. Wie sie zusammen mit ihrer besten Freundin Jennifer einen Autounfall erlitt und zu allem Überfluss auch noch wenige Jahre später gemeinsam mit ihr entführt, gefoltert und in einem Kellerverlies gefangen gehalten wurde.


    Der Thriller spielt 10 Jahre nach der Entführung, Sarah hat immer noch mit ihren Ängsten zu kämpfen und kann einfach nicht begreifen, dass nur sie es geschafft hat zu entkommen und ihre Freundin nicht. Nun ist die Zeit gekommen, um Jennifer die letzte Ehre zu erweisen und zu verhindern, dass ihr Peiniger aus dem Gefängnis entlassen wird. Sie nimmt Kontakt zu ihren ehemaligen Mitgefangenen auf und gemeinsam ergründen sie die letzten Geheimnisse des Täters und geraten alsbald wieder in Gefahr...


    Die Ich- Erzählerin agiert in der Gegenwart, erzählt in dieser aber immer wieder aus ihrer Vergangenheit und so erfährt man nach und nach was den Mädchen im Keller zugestoßen ist. Die Autorin beschreibt dabei gar nicht allzu viele Gräueltaten, sondern überlässt es dem Leser sich diese auszumalen.


    Während mich die ersten 250 Seiten noch total begeisterten, insbesondere die geschilderte Psyche der einzelnen Protagonisten, wird die Geschichte zeitweise doch sehr verworren und nicht nachvollziehbar weitergestrickt. Auf einige Passagen hätte ich hier verzichten können, wo man als Leser schon ahnte, dass dies nur schief gehen kann.


    Fazit: Ein Debüt, welches sich durchaus lohnt zu lesen, da die kleinen Schwächen in der Mitte des Buches nicht so schwer wiegen, dass man sich nicht gut unterhalten fühlt. Nichts für schwache Nerven!


    Bewertung: 8/10 Eulenpunkte

  • Bewertung: 7 von 10 Büchereulen


    Kritik: Mal wieder auf Anraten einer Buchhändlerin, legte ich mir dieses Buch zu und auch die Geschichte dazu fand ich interessant. Doch leider konnte ich mich beim Lesen nicht wirklich wie in einem Film fühlen, was für mich bei Krimis und oder Thrillern besonders wichtig ist. Eher sachlich geht die Autorin an die Thematik der Gefangenschaft heran und auch das Ende fand ich leider nicht allzu überraschend. Mir war schon relativ früh klar, dass Jennifer noch irgendwo da draußen sein muss, da es nie einen fundierten Hinweis darauf gab, dass sie wirklich tot ist. Der Schreibstil gefiel mir ganz gut und man hat keine große Mühe durch die gut 400 Seiten zu kommen. Wer jedoch Spannung pur und Action bei Thrillern liebt, dem kann ich dieses Buch leider nicht ans Herz legen.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • dieses Buch hat mich fasziniert, mal ein etwas anderer Thriller ohne viel Blut und bildliche Grausamkeit, stattdessen tut sich alles aus der Erinnerung von Sarah und aus der gegenwärtigen Erzählung herauskristallisieren. Ich fand es auxch interessant zu lesen, was passiert mit den Opfern danach, wie verarbeiten sie das Geschehene, welches Martyrium machen sie noch immer durch? Dieses Buch hat einen guten Einblick gegeben. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte reinfühlen. Und tatsächlich, ich hab gefühlt was Sarah gefühlt hat, gerade wenn es um ihre beste Freundin Jennifer ging. Der Leser hatte zwischendurch immer die Chance in eine andere Richtung zu denken, was mir sehr gefallen hat. Und auch das Ende hat mich mehr als überrascht. Der Schreibstil war sehr flüssig. Es ließ sich in einem Rutsch gut durchlesen. Ich bin gespannt welche Thematik Koethi Zan als nächstes aufnimmt.

  • Titel: DanachOT: The Never List
    Autorin: Koethi Zan
    Übersetzt aus dem Amerikanischen von: Verena Kilchling
    Verlag: Fischer Scherz
    Erschienen: Juli 2014
    Seitenzahl: 444
    ISBN-10: 3596195640
    ISBN-13: 978-3596195640
    Preis: 9.99 EUR


    Das sagt der Klappentext:
    Sarah Farber hat überlebt. Drei lange, grausame Jahre in einem Kellerverlies. Zehn Jahre ist das her, aber Sarah kann nicht vergessen - die Dunkelheit, die Kälte, die Verzweiflung, die Panik. Und sie weiß noch immer nicht, was damals mit ihrer besten Freundin Jennifer geschehen ist. Jetzt kann sie nicht länger vor ihrer Vergangenheit davonlaufen. Ihr Peiniger soll auf Bewährung freikommen, und sie ist die Einzige, die das verhindern kann. Aber nur, wenn sie sich dem Schlimmsten stellt, das sie sich vorstellen kann: der Wahrheit.


    Die Autorin:
    Koethi Zan stammt aus Alabama und hat in Yale Jura studiert. Sie arbeitete als Anwältin für Film, Fernsehen und Theater, zuletzt beim Musiksender MTV. Heute konzentriert sie sich ganz auf das Schreiben und hat bereits zahlreiche Ideen für weitere Thriller. Koethi Zan lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Hudson im Bundesstaat New York.


    Meine Meinung:
    Ein grundsolider Thriller der seine Leser gut unterhält. Auch wenn zum Ende einiges vorhersehbar ist, so wird der Lesegenuß trotzdem nicht beeinträchtigt. Die Autorin schafft es den Spannungsbogen gut aufrecht zu erhalten. Da bricht unterwegs nichts weg. Auch wenn sicher nicht auf gängige Klischees verzichtet wird, ist dieser Thriller sicher kein lauwarmer Aufguß irgendeiner ähnlichen Geschichte.
    Koethi Zan hat eine interessante Grundidee gut umgesetzt.
    Man darf auf weitere Thriller von ihr gespannt sein.
    Auch der verwöhnte Thrillerfan wird dieses Buch sicher nicht enttäuscht aus der Hand legen. Und das Wichtigste bei einem Thriller ist ja letztendlich, das man als Leser gut unterhalten wird. Und das ist hier nach meinem Dafürhalten der Fall.
    Ein lesenswerter Thriller, spannund und gut erzählt – dafür gibt es 7 Eulenthrillerpunkte.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.