Derweil fuhr Luise im Fiaker der Hofreitschule über den Wiener Stephansplatz am Steffl vorbei und genoss den Tag, als sie plötzlich ein ungutes Gefühl hatte.
Staffelfinale – Einwohnermeldeamt – Regenjacke
Derweil fuhr Luise im Fiaker der Hofreitschule über den Wiener Stephansplatz am Steffl vorbei und genoss den Tag, als sie plötzlich ein ungutes Gefühl hatte.
Staffelfinale – Einwohnermeldeamt – Regenjacke
Staffelfinale – Einwohnermeldeamt – Regenjacke
Ihre Ahnung trog sie nicht, denn plötzlich - erschöpft wie bei einem Staffelfinale - purzelten erst Adalbert und dann Archie in ihren Fiaker genau auf die neue Regenjacke und ersterer forderte von ihr, umgehend beim Einwohnermeldeamt eine Anmeldung für alle in einer Luxuswohnung in Wiens nobelster Wohnstätte, dem Schloss Schönbrunn vorzunehmen.
Konkurrenz - Operation - Omen
Archie sah Luise sofort als Konkurrenz um Adalberts Zuneigung, was dieser hätte kommen sehen müssen, da schon die Operation von Luises Bein, nach dem Biss des Hundes, ihm ein Omen hätte sein sollen.
Glücksgefühl – Rage – Höhlenmensch
Glücksgefühl – Rage – Höhlenmensch
Nach einer kurzen Rage durchzog ein Glücksgefühl Adalberts großes Herz, natürlich hatte Archie nicht Luischen, sondern Claire oder eine der anderen Nebenfrauen in die Waden gebissen - nur ein Höhlenmensch konnte das auf Dauer verwechseln
Stellenbewerbung - Arbeitsvertrag - Lottogewinn
Der Arbeitsvertrag, den Luise auf ihre Stellenbewerbung als Glückskeksautorin bekam, war wie ein Lottogewinn für sie.
Schaukelpferd – Tokio – Sojamilch
Ihr seid ja wahnsinnig. da guckt man zwei Tage nicht rein und is völlig raus... WTF is Archie? Wann soll ich das alles nacharbeiten
Schaukelpferd – Tokio – Sojamilch
ALs Adalbert und sie jedoch erkannten, dass sie mit dem vom ersten Verdienst gekauften Schaukelpferd nicht nach Tokio würden gelangen können - sie hatten dieses Reiseziel auserwählt, um sich Inspirationen für Luischens Glückskekstexte zu holen - ertränkten sie ihren Kummer in Sojamilch.
Ignoranz - Geistesschwäche - Motivationsdefizit
Während Adalbert auf dem Schaukelpferd saß, seinem Motivationsdefizit frönte
und mit Archies Ignoranz gestraft wurde (die Nachbarshündin war läufig),
überkam ihm während einer vorübergehende Geistesschwäche die Idee dem Schaukelpferd Rollen und einen Motor mit Schaukelantrieb zu verpassen, um damit doch noch nach Tokio zu gelangen.
Begeisterung – Spülmaschine – Autoclub
Adalberts Begeisterung für das Schaukelpferd ließ jedoch schlagartig nach, als ihm klar wurde, dass darauf kein Platz für seinen lieben Hund Archie sein würde, und während Luise sich damit ablenkte, Prospekte für eine neue Spülmaschine zu studieren, beschloss Adalbert sich, sich beim Autoclub als Testfahrer zu bewerben.
Karawane - Duschvorhang - Windhose
Karawane - Duschvorhang - Windhose
Dort musste er jedoch zunächst ein Probetraining absolvieren, welches jedoch nicht im erträumten Boliden, sondern auf einem Wüstenschiff erfolgte, das kurz nach dem Start durch einen wehenden Duschvorhang stark erschreckt wurde, in Panik geriet und Adalbert wie von einer Windhose ergriffen nach Tibet beförderte.
Fakir - Derwisch - Dopingkontrolle
Als er dort landete fühlte sich Adalbert als hätte er auf dem Nagelbrett eines Fakirs gelegen und geriet prompt auch noch in eine Dopingkontrolle, die anlässlich des jährlichen Tanzwettbewerbs der Derwische stattfand.
Muskatnuss – Nachtkleid – Entsafter
Muskatnuss – Nachtkleid – Entsafter
Natürlich musste er bei dem Wettbewerb mitmachen, noch dazu im Nachtkleid, welches hinterher so nassgeschwitzt war, dass Adalbert sich wie durch den Entsafter gepresst vorkam und nur noch schwach an seiner gewonnenen Muskatnuss lutschen konnte vor lauter Erschöpfung.
Magensonde - Gulaschkanone - Heftpflaster
Nach dem Adalbert auf Grund eines Schwächeanfall umgefallen war, versorgten ihn die Sanitäter per Magensonde mit Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und klebten ihm ein Heftpflaster auf seine Platzwunde am Hinterkopf.
Diättagebuch – Edgar Allen Poe – Taxi
Diättagebuch – Edgar Allen Poe – Taxi
Nachdem er sein Spitalsleihbuch von Edgar Allen Poe ausgelesen und die ihm aufgebrummte Führung eines Diättagebuches erfolgreich abgeschlosse hatte, fühlte Adalbert erneuten Tatendrang in sich heranreifen und rief sich ein Taxi, welches zufälligerweise von harimau gefahren wurde.
Recherche - Führerscheinentzug - Töpferkurs
Während der Fahrt kamen die beiden ins Gespräch und Adalbert schlug vor, dass sein Chauffeur doch mal zu Recherche-Zwecken einen Töpferkurs besuchen könnte, woraufhin harimau vor Schreck so fest aufs Gaspedal trat, dass ihm das im Falle einer Radarfalle vermutlich einen Führerscheinentzug eingebracht hätte.
Labskaus - Medusa - Blitzableiter
Labskaus - Medusa - Blitzableiter
Bei einem ordentlichen Labskaus im Lokal "Zur barbusigen Medusa" hatten sie dummerweise eine Etablissement ohne Blitzableiter erwischt und fühlten sich somit völlig zu Unrecht in Sicherheit, als es draußen blitzte und donnerte...
Vorsehung - Drachenfliegen - Bauchweh
Doch die Vorsehung wollte es, dass den beiden nichts passieren sollte, und so trennten sich ihre Wege wieder, denn Adalbert wollte trotz Bauchweh von zuviel Labskaus zum Drachenfliegen, während harimau die Nachtschicht für beendet erklärte und nach Hause fuhr.
Lockenwickler - Kescher - Lineal
Lockenwickler - Kescher - Lineal
Zum Abschied verehrte Adalbert seinem netten Chauffeur noch ein paar Lockenwickler für Steffi und einen Kescher für die Zeche zu prellen versuchende Passagiere, dann ergriff er ein Lineal um im Atlas die Reiseroute festzulegen.
Wecker - Marmelade - Kaulquappe
Dummerweise hatte Adalbert seinen Wecker vergessen und so verpasste er das Frühstück im Baumhaushotel, was er aber als nicht so schlimm erachtet als er von anderen Gästen von Kaulquappen in der Marmelade hörte.
Schlangenledertasche – Seilbahn – Fusselrolle
Schlangenledertasche – Seilbahn – Fusselrolle
Plötzlich hörte er ein freudiges Gejaule und sah Archie vor sich stehen, der ihn aus treuen Hundeaugen anblickte und einer dringenden Reinigung nicht nur mit der Fusselrolle bedurfte, bevor Adalbert seine Seifenschale in die Schlangenledertasche packte und die beiden mit der Seilbahn zum Abflugort des Drachenfliegens entschwebten.
Stimme - Risiko - Falschgeld