Pocketbook Touch Lux

  • Hallo,


    nach dem ich etwas mehr wie ein Monat das neue Gerät von Pocketbook den Pocketbook Touch Lux getestet habe, dachte ich mir ich schreibe mal etwas zu diesem tollen Gerät.



    Der Pocketbook Touch Lux hat ein 6 Zoll multitouch eInk Pearl HD Display mit LED-Vordergrundbeleuchtung, 16 Graustufen, dazu einen 4GB großen Speicher der durch bis zu 32 GB Micro-SD erweiterbar ist.


    Unterstützt werden folgende Formate:


    Unterstützte E-Book-Formate: PDF, PDF (DRM), EPUB, EPUB(DRM), DJVU, FB2, FB2.ZIP, DOC, DOCX, RTF, PRC, TCR, TXT, CHM, HTM, HTML
    Unterstützte Bild-Formate: JPEG, BMP, PNG, TIFF
    Unterstütztes Audio-Format: MP3


    Mit einem Gewicht von 198 g liegt der Pocketbook Touch Lux im Mittelfeld, mich hat es bis jetzt nicht gestört.



    Die Benutzeroberfläche ist anders wie bei Kobo oder Amazon (siehe Bild), aber ich bin recht schnell damit zurecht gekommen, da das Pocketbook Touch Lux sehr viele Einstellmöglichkeiten bietet, sollte man sich zu Anfang die Anleitung zumindest mal kurz ansehen, neben diversen Einstellmöglichkeiten zum Lesen bietet das Pocketbook Touch Lux auch Spiele und sonstige Extras an.



    Das lesen an sich ist angenehm, die Beleuchtung ist leicht bläulich, was bei LED Beleuchtung aber nicht wirklich ungewöhnlich ist, im Gegensatz zum Tolino lässt sich der Pocketbook Touch Lux sehr fein bei der Beleuchtung einstellen.


    Insgesamt gefällt mir das Gerät wirklich sehr gut, was nicht zuletzt auch am guten Support von Pocketbook liegt, die auf Fehlermeldungen eingehen und zeitnah Updates ausliefern die auch wirklich funktionieren (ich sag da nur Kobo und Tolino), es mag sein das dieser Punkt den meisten egal ist, allerdings kann ich es wirklich nicht leiden wen Updates kommen und diese gerade wieder neue Fehler bringen, besonders bei Kobo hat mich das sehr genervt.


    Ich kann diesen Reader wirklich mal empfehlen und wie einige wissen, ich bin sehr kritisch und nicht leicht zu überzeugen *g*


    Infos zum Gerät: http://www.pocketbook-int.com/…ucts/pocketbook-touch-lux
    Quelle Bilder: http://www.pocketbook-int.com/de/

  • Ich bin schon ganz hibbelig, ich habe meinen gerade eben bestellt! :freude
    Ist mein erster eReader und ich habe ewig hin- und herüberlegt. Auch wenn es den Pocketbook bei mir vor Ort nirgendwo zum Anschauen gab, scheint er mir unter seinen Konkurrenten(Kobo Glo, Tolino Shine und Kindle Paperwhite) der vielversprechendste zu sein. Ich berichte dann auch gerne, wie ich mit ihm zurechtkomme.


    Bei Conrad gibt es ihn übrigens ja gerade für 129€, und für die Newsletteranmeldung gibts nochmal 5€ als Gutschein, das lohnt sich dann auch.


    P.S.: mein erster Post in diesem Bücherforum und dann ausgerechnet zu eReadern... tss, das hätte ich auch nicht gedacht. :lache

  • Zitat


    Ja, ich hab ja selbst nicht mehr dran geglaubt, aber das Teil gefällt mir :-)


    Wie viele hast du zum bis zum eReader-Glück jetzt ausprobiert?

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Mit welchen Buchhandlungen arbeitet die Firma zusammen? Würde ich mir gerne vor Ort anschauen. :wave


    Soweit mir bekannt ist mit keiner tatsächlichen deutschen Ladenbuchhandlung. Ich habe den eReader bisher nur online gesehen. Installiert ist wohl der obreey Onlineshop. Aber vielleicht weis Whooomaster da noch mehr.

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Mit welchen Buchhandlungen arbeitet die Firma zusammen? Würde ich mir gerne vor Ort anschauen. :wave


    Hallo,


    Pocketbook arbeitet mit Libri und Osiander zusammen, deshalb können fast alle Buchhandlungen das Gerät haben, allerdings kommt es halt auf den Buchhändler an, bei Osiander sind die Geräte in allen Filialen.


    Weitere Partner wo man sich die Geräte anschauen kann, sind Mediamarkt, Saturn usw.

  • Danke Whooomaster,


    ich liebäugle mit diesem Gerät als Zweitgerät zum Kindle, weil ich mir die Onleihe der Stadtbibliothek angeschaut habe, die nicht schlecht zu sein scheint.


    Ich würde mich freuen, wenn Du auch von weiteren Erfahrungen berichtest!

  • Zitat

    Original von Pelican
    Danke Whooomaster,


    ich liebäugle mit diesem Gerät als Zweitgerät zum Kindle, weil ich mir die Onleihe der Stadtbibliothek angeschaut habe, die nicht schlecht zu sein scheint.


    Ich würde mich freuen, wenn Du auch von weiteren Erfahrungen berichtest!


    Also wie ich oben schon andeutete leg ich viel Wert darauf, das der Reader läuft und das Fehler behoben werden, da lobe ich es mir das Pocketbook extra einen Mitarbeiter in die bekanntesten Foren abgestellt hat der dort auch wirklich Support leistet und Fehler aufnimmt (die auch wirklich innerhalb kürzester Zeit behoben werden), Pocketbook scheint großen Wert auf direkten Kontakt zum Kunden zu legen und das find ich wirklich gut.


    Das Gerät kann in allen Onlineshops (ausser Amazon) einkaufen und unterstützt auch die Onleihe ohne Probleme.


    Die Beleuchtung ist gleichmässig, wie schon geschrieben etwas bläulich und es gibt keine der berüchtigten Wolken.


    Die Verarbeitung würde ich als sehr hochwertig bewerten, ich konnte bis jetzt keine Fehler oder sonstiges finden.


    Achja was ich vergessen habe, der Reader bietet zwei verschiedene Programme zum lesen von ebooks an, zum einen Adobe und zum anderen den FB Reader, ich muss aber zugeben, ich habe bisher nur Adobe genutzt :-)



    Eine ausführlichen Test zu diesem Reader gibt es auch bei allesebook.de (http://allesebook.de/testbericht/pocketbook-touch-lux-31095/) hier ist er der bis heute best bewertete Reader den die Seite getestet hat.