Marin Walker, Femme Fatale - Der fünfte Fall für Bruno, Chef de police

  • Autor: Martin Walker
    Titel: Femme Fatale - Der fünfte Fall für Bruno, Chef de police
    Verlag: Diogenes
    Seiten: 426


    Über den Autor:


    Martin Walker, geboren 1947, ist gebürtiger Schotte und nicht nur Schrifsteller, sondern auch Historiker und politischer Journalist. Er lebt in Washington und im Périgord und studierte Geschichte in Oxford sowie internationale Beziehungen und Wirtschaft in Harvard. Danach war er 25 Jahre lang Journalist bei der britischen Tageszeitung The Guardian.
    Heute ist Martin Walker Vorsitzender eines privaten Think Tanks für Topmanager. Er verfasste zahlreiche Sachbücher, unter anderem über den kalten Krieg, über Gorbatschow und die Perestroika, über Bill Clinton sowie über das neue Amerika.
    Martin Walkers Bruno Romane erscheinen gleichzeitig in zehn Sprachen.



    Über den Inhalt:


    Das Bild der pittoresken Flüsse im Perigord rund um das kleine Städtchen Saint Denis, wird jäh gestört, als in einem Boot auf einem der Flüsse ein Boot mit einer nackten weiblichen Leiche, bedeckt mit dämonischen Zeichen, auftaucht.
    Und nicht nur der Verdacht auf satanische Messen treibt Bruno in seinem fünften Fall um, sondern er beschäftigt sich mit dubiosen Finanzierungen von Immobiliengeschäften rund um die Ortschaft, um ein unterirdisches Labyrinth einer prähistorischen Höhle und um die Verstrickungen von Geschäftemachern der Rüstungslobby unter dem Deckmantel sozialen Engagements.
    Auch dieses Mal gibt es viele Fäden die entwirrt werden müssen, daher ist es gut, dass er Unterstützung seiner Freunde sowie von den Kollegen aus Paris bekommt.



    Meine Meinung:


    Auch von dem fünften Fall um den sympathischen Bruno habe mich wieder gut unterhalten lassen.
    Die Mischung aus lokalkoloriertem Krimi, Machenschaften von geldgierigen Wirtschaftskriminellen und den kulinarischen Beschreibungen der regionalen Küche funktioniert in meinen Augen nach altbewährtem Prinzip.
    Und das ganze ist wieder eine runde Sache, die Herr Walker uns präsentiert.
    Bekannte Gestalten aus vergangenen Fällen tauchen wieder auf und unterstützen Bruno in seinen Ermittlungen.
    Vielen Dank, es hat wieder großen Spaß gemacht!



    Sommerliche Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Hört sich gut an. Herzlichen Dank für diese Buchvorstellung. Der erste Band dieser Reihe hat mir schon gefallen, der zweite Band wartet allerdings immer noch darauf gelesen zu werden - mal schauen wann ich bei diesem Tempo dann bei Band 5 landen werde.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Och, die Step by step Taktik ist gar nicht so schlecht.
    Ich finde, es ist gut gemachte Unterhaltung mit dem nötigen gut recherchierten kulturhistorischen bzw. politischen Background.
    Die Bände eins bis vier gibt es ja inzwischen auch als Taschenbuch :-)


    Walkerfangrüße von Elbereth :wave



    edit: rettet den Genitiv!

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Wieder ein herrlich, ruhiger Krimi der vom Lokalkolorit lebt. Für mich machen die Charakteren diese Krimireihe aus. Deren Weiterentwicklung, die Beziehungen zueinander, die kulinarischen Erlebnisse und die herrlich beschriebene Landschaft, lässt mich auch weiterhin zur Leserschaft von Martin Walker zählen.
    Gut, das Ende ist ein bisschen zu übertrieben für die ansonsten eher ruhige Geschichte, aber das sei dem Autor verziehen, wenn alles drum herum stimmt.
    Ich freue mich auf den 6. Fall!!