An und für dich - Ella Griffin

  • Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
    Verlag: Kiepenheuer&Witsch; Auflage: 1 (16. August 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3462044168


    Taschenbuch dazu ist heute erschienen:


    Taschenbuch: 480 Seiten
    Verlag: KiWi-Paperback; Auflage: 2 (15. August 2013)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3462045466
    ISBN-13: 978-3462045468


    Kurzinhalt:
    Saffy könnte sich in den Hintern beißen, vielleicht hätte sie am Valentinstagsabend doch nicht so viel trinken sollen. Aber Greg hätte sie endlich fragen müssen, schließlich sind sie schon seit Jahren zusammen. Die Frage ist, ob ihre Liebe unter diesen Umständen eine Zukunft hat. Ganz und gar glücklich dagegen sind ihre Freunde Connor und Jess, trotz der zu kleinen Wohnung und der ständigen Geldsorgen. Bis Connor eine positive Antwort von einer Agentin bekommt, die sein Buch unter Vertrag nehmen will, und er nichts anderes mehr im Kopf hat als Schreiben. Geheimnisse, Ausflüchte und heimliche Träume – das kann nicht gut gehen und das tut es auch nicht. So jagen alle dem Glück hinterher. Ella Griffin hat einen hinreißenden Roman geschrieben, der beste Frauenunterhaltung garantiert und begeisterte Fans hat. Wer beim Lesen den Alltag ausschalten will, liegt hier genau richtig.


    Autoreninfo:
    Ella Griffin wuchs in Dublin auf, wo sie heute noch lebt. Sie arbeitete viele Jahre erfolgreich in der Werbebranche. »An und für Dich« ist ihr erster Roman, der viele begeisterte Reaktionen hervorrief.


    Ich habe das Buch vor einem Jahr bei vorablesen gewonnen und verschlungen. Nun erschien heute das Taschenbuch, da möchte ich euch an meiner Bewertung teilhaben lassen.


    Meine Meinung:


    Titel: Was Frauen wollen


    Das schlichte Cover mit dem handschriftlichen Titel und einem roten Herzen ist zwar sehr hübsch, zeigt aber zusammen mit dem Klappentext nicht mal im Ansatz wie toll dieses Buch ist und was dem Leser geboten wird.


    Saffy, eigentlich Sadbh (was für ein Name), ist erfolgreich bei einer Werbeagentur angestellt und mit dem berühmten Seriendarsteller Greg Gleeson zusammen, was aufgrund seiner schwärmerischen Fans auch alles andere als leicht ist. Wieder einmal ist Valentinstag und Saffy hofft nun nach 6 Jahren Beziehung endlich auf die einzig wahre Frage, ob Greg sie heiraten will, aber diese Frage bleibt aus. Daraus ergibt sich für das (Ex-) Pärchen jede Menge Trubel. Als dann auch noch Saffys Mutter erkrankt ,steht ihr Leben völlig Kopf, denn Jill ist ihre einzig lebende Verwandte. Auch bei Connor und Jess, Freunden von Saffy und Greg, läuft es nicht sonderlich rund, seitdem er nur noch an das Schreiben seines Buches denkt und keine Zeit mehr hat für seine heiratsunwillige Freundin und die beiden Zwillinge.


    Das Buch ist in 3 Teile untergliedert, diese dann wiederrum in Kapitel. Jeder Teil endet mit einem Cliffhanger, so dass man einfach weiterlesen muss. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, man fühlt sich ihnen sofort verbunden und mag die vier einfach.


    In meinen Augen ist Ella Griffins Erstlingswerk ein wundervoller Roman über das chaotische Leben zweier Pärchen, die versuchen ihren Lebensweg zu meistern. Griffin schafft es mit ihrem Buch, dass der Leser mal traurig ist, mal schmunzelt, mal lächelt, es überkommen einem beim Lesen zahlreiche Emotionen, was viele Bücher so nicht hervorrufen können. Die Schreibweise der Autorin ist sehr angenehm und nimmt einen schnell gefangen.


    Aus meiner Sicht ist das Buch eher etwas für Frauen, da es viel um Beziehung, Familie, Krankheit etc. geht.


    Fazit: Ein fesselndes Buch mit einem Ende, was ich mir so sehr gewünscht hatte. Frauen (und gewillte Männer), bitte unbedingt lesen! Ihr werdet nicht enttäuscht sein.


    Bewertung: 10/10 Eulenpunkte


    Edit: optisch noch etwas aufgewertet...

  • Saffy arbeitet in einer Werbeagentur und ist seit 6 Jahren mit einem Mann liiert, der anders ist als andere Männer. Erhalten andere Frauen am Valentinstag Rosensträuße, gibt es für Saffy einen blühenden Kaktus oder eine Venusfliegenfalle oder niedliche Kohlköpfe.
    Als Greg dann am Valentinstag auch noch im Büro anruft, Saffy zum Essen einlädt und eine Frage ankündigt, sieht sich Saffy endlich vorm Traualtar. Aber Greg ist kein Typ wie alle anderen. Als Saffy merkt, dass Greg gar kein Interesse daran hat, sie zu heiraten, ist sie stinksauer und trennt sich von ihm.
    Aber auch bei Greg, dem Schauspieler läuft nicht alles glatt. Er muss in seiner Serie sterben und eine weitere Rolle ist noch nicht wirklich in Sicht. Um seine Chancen auf neue Rollen zu vergrößern, macht er Saffy einen Heiratsantrag und organisiert die Hochzeit als großen Medienrummel.
    Jess und Connor, Freunde von Saffy und Greg, leben mit ihren Zwillingen in ganz anderen Verhältnissen. Jess ist Journalistin und arbeitet wegen der Kinder freiberuflich und Connor hat auch keine feste Anstellung. Er schreibt in seiner Freizeit ein Buch, was Jess gewaltig gegen den Strich geht. Die große Liebe bekommt den ersten Knacks.
    Saffy muss am Abend vor der Hochzeit Greg versetzen, weil die Kollegen einen Junggesellenabschied organisiert haben. Greg ist sauer und lässt sich auf Tanya ein. Weil er zuviel trinkt und mit Tanya Drogen nimmt und dann auch noch bei ihr die Trauringe verliert, kommt es vor der Hochzeit zu allerlei Schwierigkeiten. Nach der Trauung erfährt Saffy dann auch noch von Tanya. Sie lässt Hochzeitsreise Hochzeitsreise sein und flüchtet zu ihrer Mutter Jill. Aber die hat auch ihre Probleme, denn es wurde Brustkrebs diagnostiziert.
    Zu beschreiben wie alle ihre Schwierigkeiten bewältigen müssen und manchmal nicht wissen, wie es weitergehen soll, würde diesen Rahmen sprengen.
    Obwohl es viele ernste Probleme in diesem Buch gibt, ist es auch immer wieder sehr witzig. Es ist sehr unterhaltsam geschrieben und man fühlt mit den Protagonisten. Eine perfekte Lektüre für die Urlaubszeit.