Radioactive (Die Vergessenen) - Maya Shepherd

  • Radioactive (Die Vergessenen) - Maya Shepherd


    Inhalt:


    Cleo kehrt zurück in die Sicherheitszone, doch anders als erwartet wird sie ihrer Erinnerungen und Gefühle durch die Legionsführer nicht beraubt. Umso schwerer fällt es ihr, sich unter den "leblosen" Menschen zurechtzufinden, die Gesetze der Legion zu befolgen und ihre alte Position bzw. ihre Aufgaben in der Nahrungsvergabe gehorsam zu erfüllen. Bald aber taucht Finn auf - als Gefangener! Ausgerechnet Cleo muss über sein Schicksal entscheiden...


    Meine Meinung:


    Bereits der Auftakt zur Radioactive-Trilogie von Maya Shepherd hat mich absolut begeistert, die Fortsetzung steht dem ersten Teil in nichts nach, sie ist sogar noch spannender und Action-reicher! Die Geschehnisse in "Die Verstoßenen" waren teils noch vorhersehbar, "Die Vergessenen" bringt dafür allerlei Wendungen und Überraschungen mit sich. Teil 1 ("Die Verstoßenen") sollte man zuvor jedoch lesen, um die Zusammenhänge und Hintergründe tatsächlich verstehen zu können.


    Das Buch hat mich von den ersten Seiten an in seinen Bann gezogen. Cleo (D518) - die Hauptprotagonistin, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird (Ich-Erzähler) - ist zurück in der Sicherheitszone, die wenigen Wochen, die sie als Gefangene bei den Rebellen verbracht hat, machen es ihr allerdings unmöglich, zurück in den geordneten Alltag zu finden. Sie ist nicht mehr dieselbe und als Leser begleiten wir Cleos Aufstieg und ihre enorme Entwicklung. Außerdem stoßen wir auf "alte Bekannte" und lernen neue interessante Charaktere kennen.


    Maya Schepherd gelingt es, mit ihren Worten Bilder zu erschaffen und tiefe Gefühle zu vermitteln; wow!


    Bei der Radioactive-Trilogie handelt es sich um eine spannende und äußerst gelungene Dystopie (bislang meine Lieblings-Dystopie!), meine Lesefreude wurde lediglich durch einige Wortwiederholungen sowie falsch benutzte und fehlende Worte gemindert. Dafür habe ich einerseits Verständnis, denn Maya Shepherd ist eine Indie-Autorin, andererseits hätten noch so einige Fehler korrigiert werden können (am Anfang des Ebooks und zum Ende hin sind kaum noch Fehler vorhanden, nur im Mittelteil sind sie auffällig).


    Ganz gemein ist es jedoch, dass ich nun so lange auf den finalen Teil warten muss, "Die Verlorenen" ist für 2014 geplant/angekündigt.


    Fazit:


    Eine geniale Fortsetzung, die leider mit einem bösen Cliffhanger endet! Ich will mehr! Ich will Radioactive 3 "Die Verlorenen" JETZT lesen :-)
    .

  • So, auch Band 2 wurde von mir relativ schnell gelesen...
    Allerdings muss ich auch hier sagen, das so ziemlich viel für mich leider schon recht früh vorhersehbar war ...


    ...trotz dieser Vorhersehbarkeit las sich das Buch recht flott, da man doch wissen wollte, ob man mit seinen Vermutungen richtig lag.
    Auch Gustavs Entwicklung ist für mich nur logisch und folgerichtig...
    Nun warte ich trotzdem auf Band 3, denn ich will ja auch wissen wie es aus geht, und ob sich meine Vermutungen bezüglich Band 3 bestätigen werden.
    Fazit: Flüssig und schnell zu lesendes Buch mit spannenden Figuren, allerdings handlungstechnisch sehr vorhersehbar. Dennoch lesenswert. Denn Maya Shepherd kann etwas, was vielen Autoren nicht immer oder gar nicht gelingt - ihre Leser trotzdem fesseln und bei der Stange halten.-

  • Der erste Teil hat mir extrem gut gefallen, der zweite Teil hat meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllt.


    Das, was nofret78 gespoilert hat, war für mich auch sehr schnell klar und bei manchen dieser Handlungsstränge erschließt sich mir der Sinn nicht ganz.



    Ich fand auch, dass viel "wichtiger" Inhalt auf der Strecke blieb und zu kurz abgehandelt wurde (vor allem gegen Ende hin) und dafür weniger wichtige Sachen viel zu sehr heraus gekehrt wurden.
    Dennoch war das Buch unterhaltsam zu lesen. Nur - aber das ist wohl beabsichtigt - war es für mich sehr schwierig, den Überblick zu behalten, hinter welcher Zahl nun welcher Charakter steckt. Menschen haben nicht umsonst Namen. :lache


    Während Stella aber falsch benutze oder fehlende Worte kritisiert, bemängle ich mal die falsche Zeichensetzung. Manche Beistriche wurden wohl völlig willkürlich gesetzt. :schlaeger Einen Satz musste ich mehrmals lesen, damit sich mir der Sinn erschließt.


    Für sich genommen fand ich den Teil nicht schlecht, hinter Band 1 bleibt er jedoch deutlich zurück und ich weiß noch nicht, ob ich Band 3 lesen werde. :gruebel