Habt Ihr schon mal zum Schluss vorgeblättert?

  • Nein, dass habe ich noch nie getan, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Da ist doch die ganze Spannung hin, wenn ich vorher schon wüsste wie das Buch ausgeht. :yikes

  • ist auch so...


    wenn z.b. jemand am ende stirbt...
    dann hockst du da...
    wann gibts denn ma ne wendung....
    wer könnte ihn töten...
    du gehst ganz anders an ein buch dann ran
    und denkst anders über bücher

  • Ja, leider und ich habs immer wieder bereut, aber wenn die Geschichte gerade am einschlafen ist, muss man die Spannung wieder entdecken, nur wenn man dann das Ultimative, nicht zu erwartende Ende liest, ist das mit der Spannung sowieso vorbei


    Aber trotzdem kann ich's einfach nicht lassen :help

  • Zitat

    Original von FreakyReader
    Ja, leider und ich habs immer wieder bereut, aber wenn die Geschichte gerade am einschlafen ist, muss man die Spannung wieder entdecken, nur wenn man dann das Ultimative, nicht zu erwartende Ende liest, ist das mit der Spannung sowieso vorbei


    Aber trotzdem kann ich's einfach nicht lassen :help


    des scheint bei dir wie ne krankheit zu sein xD

  • Ich muss auch gestehen das ich beim letzten Harry Potter Band bis ans Ende geblättert hab, hat mir aber nicht wirklich geholfen, also hab ich es brav von vorn durchgelesen

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Ich versteh nicht, warum das so viele von euch als absolutes No-Go ansehen :rolleyes


    Meine Freundin meinte mal, dass sie sich diese überaus schlechte Eigenschaft abgewöhnen konnte.
    Ich finde ersens nicht, dass es eine schlechte Eigenschaft ist und zweitens will ich mir das nicht abgewöhnen.

  • Es kommt darauf an, ob das Buch spannend oder langweilig ist. Bei einem langweiligen Buch kommt es schon öfters vor, dass ich die letzte Seite vorzeitig lese. Vielleicht mache ich das nur um abschätzen zu können, ob ich noch weiter lesen soll oder nicht.
    Ansonsten mach ich das eigentlich nicht. :-)

  • Also ich lese schon öfters mal das Ende vorher. Meistens mitten in der Geschichte, wenn ich mich frage, wie es wohl enden wird. Und da kann ich mich dann immer nicht beherrschen.. :grin nicht, dass ich wollte :rolleyes

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Zitat

    Original von Morte d'Amour
    Also ich lese schon öfters mal das Ende vorher. Meistens mitten in der Geschichte, wenn ich mich frage, wie es wohl enden wird. Und da kann ich mich dann immer nicht beherrschen.. :grin nicht, dass ich wollte :rolleyes


    Oh, endlich jemand, der denkt wie ich :knuddel1

  • Zitat

    Original von Prombär


    Oh, endlich jemand, der denkt wie ich :knuddel1


    und like me, aber ich "bin schon so weit" dass ich nuch noch die letzte Zeile lese, und die verrät meist nicht so viel oder ich lese erst recht weiter, um endlich zu erfahren, was es damit auf sich hat :gruebel

  • Mach ich oft, da die letzten zeilen ja nicht zwingend den Schluss verraten..

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • ne. mach ich nicht! Würd ich auch nicht! Bin viel zu gespannt auf ein Buch! ich habe aber ne super merkwürdige Angewohnheit! ich lese das letzte Wort!!! Immer! Aber NUR das letzte! :pille


    ich weiß, das ich merkwürdig, aber hab ich mir mal angewöhnt!


    meine mutter liest oft schon den schluss. genauso macht sie bei Horrorfilmen den Ton aus, oder spult vor, wenn es zu spannend wird!

    Liebe Grüße.....D-M.
    :engel


    Wenn der Finger zum Himmel zeigt, schaut nur ein Dummkopf den Finger an.

  • Sowas sollte man nicht machen!
    Da liest man immer den Satz oder Absatz den man nicht lesen soll der alles verrät!


    Ne ne...
    Den Fehler hab ich bloß leider gemacht :(

  • Zitat

    Original von BloodyMary
    Ne ne...
    Den Fehler hab ich bloß leider gemacht :(


    Naja aber wenigstens hast du draus gelernt oder? :keks

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Naja, mir hat der letzte Satz, bei den Büchern bei denen ich vorlas, nix verraten..

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Früher hab ich das gerne mal gemacht, wenn sich ein Buch so zäh zu lesen war und es noch viele Seiten bis zum Ende hatte oder wenn es so spannend war. Dann hab ich manchmal so am Ende geschaut, ob es z.B. gut ausgeht oder wer am Ende noch da ist.
    Aber das hab ich nicht allzu oft gemacht.


    Mittlerweile mache ich das nicht mehr und zwinge mich immer zum Weiterlesen, um zu wissen wie es ausgeht. Aber der "Drang" hinten nachzuschauen ist auch nicht mehr so groß wie früher :-)

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend