Habt Ihr schon mal zum Schluss vorgeblättert?

  • Jein, ich lese hin und wieder vor. Da gibt es kein festes Ritual. Ist das Buch langweilig, muss ich gucken, ob es sich noch ändert, ist das Buch spannend muss ich ein bißchen (wirklich nur ein bißchen) diagonal lesen, d.h. hier eine Seite und da eine Seite, sonst halte ich die Spannung nicht aus, wenn ich abbrechen muss (weil irgendwelche Arbeit ruft ...)
    Ich lese aber immer das Nachwort zuerst und nie den Klappentext. Den lese ich hinterher.


    Aber den Schluss eines Buches lese ich nie nich gar nimmer nicht vorher!!!

  • *räusper*
    ...
    naja...


    Ich finde es schrecklich, wenn Leute das tun! Das einmal vorweg, das verdirbt dem Lesenden doch den ganzen Spaß...
    ...
    *hüstel*
    aber manchmal mach ichs auch. Aber ich lese nicht direkt das Ende, nur manchmal kann ich eine Szene kaum aushalten, weil ich nicht weiß, ob der Charakter überlebt oder noch sterben wird.. dann blätter ich immer etwas in dem Buch herum und kontrollier, ob die Person nochmals auftaucht...


    Eine ganz schlechte Angewohnheit, meistens lese ich dann immer die spannenden Stellen vorweg und nehme mir die ganze Aufregung. Besonders bei Richelle Meads Vampire Academy - Reihe, darf man das auf gar keinen Fall machen. Es ist schon überraschend, wie gut die Bücher sind, wenn man von nicht eine Ahnung hat und wie teilweise langweilig, wenn man so blöd war, einmal vorwegzublättern... allerdings hatte ich da hauptsählich den Klappentext des übernächsten Buches gelesen... weil ich gucken wollte, welches als nächstes kommt. Unglücklicher Zufall.


    Naja ich versuche mich zu bessern!



    Das richtige ENDE lese ich aber auch nie vorher. Okay sogut wie nie. Bei manchen Büchern die ich in der Grabbelkiste finde und bei denen ich nur schnell gucken will, obs mir gefällt, lese ich gerne mal die letzten Zeilen. Vergesse dsie dann aber eh wieder, bis ich das Buch dann wirklich mal lese...

  • Zitat

    Bin auch einer von den Seitenzahl-Guckern. Meist bemühe ich mich, das Buch nur so weit zu öffnen, daß ich die Zahl sehen kann, um auch ja nicht versehentlich schon das ein oder andere Wort aufzuschnappen.


    Ist bei mir genauso ... gaaanz vorsichtig ein bisschen aufklappen und an den unteren Rand linsen bis man die Zahl erkennt.
    Bin eigentlich immer ganz froh wenn ein Buch mit irgendwas anderem endet (z. B. igendein Verzeichnis, Leseprobe, Danksagung, ...), dann gerate ich gar nicht erst in Gefahr was aufzuschnappen. :rolleyes

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

  • Ab und an lese ich den Schluss schon vorher oder wenn ich mittendrin bin. Dann ist meine Neugierde einfach so gross, dass ich es unbedingt sofort wissen muss. Aber für mich tut es keinen Abbruch den Rest des Buches zu lesen.


    Wenn ein Buch total zäh ist, dann kommt es auch vor und wenn ich den Schluss toll finde, lese ich das Buch dann auch zu Ende.

  • Ich sehe hier zwar zwei extreme Lager: Die Eulen, die es gar nicht verstehen können, wie man vorblättern kann und es selbst nur ganz, ganz vorsichtig tun, um die Seitenzahl zu erkennen und nur die Seitenzahl! Und die Eulen, die grundsätzlich vorblättern und es gar nicht begreifen können, wie man es nicht tun kann, weil es doch völlig normal ist, schließlich will man das Buch in Ruhe lesen und nicht in Hektik verfallen, weil man nicht weiß, wie es endet.


    Ich mag die Eulen und ihre Spleens! :grin

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Ich sehe hier zwar extreme Lager: Die Eulen, die es gar nicht verstehen können, wie man vorblättern kann und es selbst nur ganz, ganz vorsichtig tun, um die Seitenzahl zu erkennen und nur die Seitenzahl! Und die Eulen, die grundsätzlich vorblättern und es gar nicht begreifen können, wie man es nicht tun kann, weil es doch völlig normal ist, schließlich will man das Buch in Ruhe lesen und nicht in Hektik verfallen, weil man nicht weiß, wie es endet.


    Ich mag die Eulen und ihre Spleens! :grin


    Ich zähle zu der ersten Sorte. Und du, Iszlá?

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Ich sehe hier zwar extreme Lager: Die Eulen, die es gar nicht verstehen können, wie man vorblättern kann und es selbst nur ganz, ganz vorsichtig tun, um die Seitenzahl zu erkennen und nur die Seitenzahl! Und die Eulen, die grundsätzlich vorblättern und es gar nicht begreifen können, wie man es nicht tun kann, weil es doch völlig normal ist, schließlich will man das Buch in Ruhe lesen und nicht in Hektik verfallen, weil man nicht weiß, wie es endet.


    Ich mag die Eulen und ihre Spleens! :grin


    Hier eine klare Vertreterin der zweiten Sorte. Die letzten 1-2 Seiten sind mit das erste, was ich lese. Wenn ich nicht zumindest in etwa wüsste, wie es ausgeht, könnte ich mich nie richtig auf die Handlung einlassen.


    Tja, jedem Tierchen sein Plaisierchen :kiss

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Ich sehe hier zwar extreme Lager: Die Eulen, die es gar nicht verstehen können, wie man vorblättern kann und es selbst nur ganz, ganz vorsichtig tun, um die Seitenzahl zu erkennen und nur die Seitenzahl! Und die Eulen, die grundsätzlich vorblättern und es gar nicht begreifen können, wie man es nicht tun kann, weil es doch völlig normal ist, schließlich will man das Buch in Ruhe lesen und nicht in Hektik verfallen, weil man nicht weiß, wie es endet.


    Ich mag die Eulen und ihre Spleens! :grin


    Ich gehöre zu den Spannungsresistenten Eulen. Vorblättern geht überhaupt nicht :nono
    Da kann ich das Buch danach getrost zur Seite legen, weil die Luft raus ist. Dieser Hauch von Nervenkitzel und das Zucken in den Fingerspitzen, weil man wissen will, ob jemand stirbt oder doch nicht, sind für mich ein wesentlicher Bestandteil des Lesens und den würde ich mir auf keinen Fall selbst nehmen.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Zitat

    Original von Hildegunst
    Ich finde das ganz erstaunlich, dass soooovieeelle hinten anfangen. Das hätte ich niemals gedacht!!! :feiern


    Ich hätte das auch nicht gedacht! Ich war immer der Überzeugung, dass das wirklich nur ganz wenige machen. Aber ich glaube, es lesen genauso viele zuerst den Schluss wie andere zuerst den Anfang lesen :chen.

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt