'Schwesterlein, komm stirb mit mir' - Seiten 316 – Ende

  • Zitat

    Sie waren als Kinder ein Herz und eine Seele, Sie hat ihn auch im Gefängnis besucht. Dass sich sein Hass eggen seine Mutter richtet, kann ich nachvollziehen, aber nicht gegen seine Schwester.


    Ein Herz und eine Seele waren sie nur aus Liz' Sicht. Denk mal an die Sache mit der Barbiepuppe auf der Geburtstagsparty. Liz war noch zu jung, um zu erkennen, wie es wirklich in ihrem Bruder aussah. Und natürlich wollte sie es auch nicht sehen. Warum wohl hat er damals ausgerechnet ihre Freundinnen umgebracht? Die waren auch schon stellvertretend für Liz. Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug gezeigt - aber ich wollte nicht schon wieder einen Thriller mit einem Handlungsstrang aus Sicht des Mörders schreiben ;-)

  • So, das war jetzt ja ein fulminanter Schluß. Hat mir gut gefallen und alle für mich wichtigen Fragen wurden ausreichend beantwortet.
    Hendrik ist also wieder entkommen.............., mal schauen, ob wir ihm irgendwann mal wieder über den Weg laufen.


    Ich freue mich auf den zweiten Band, Stadler gefällt mir gut und auch Liz hat meine Sympathien. Ob der nächste Fall in England geklärt wird? ;-)


    Für mich bot das Buch absolut kurzweilige und spannende Unterhaltung, auch wenn recht früh klar war, wer der Mörder ist. Das hat mein Lesevergnügen in keinster Weise beeinträchtigt. :-)

  • Zitat

    Original von Enchantress


    Wenn es eine Fortsetzung gibt, dann wünsche ich mir, dass Liz deutlich selbstbewusster daher kommt und Georg nicht weiter mit ihr anbandelt.


    Da kann ich leider nicht zustimmen. :grin
    So wenig selbstbewusst ist Liz doch gar nicht, zumindest kam das bei mir so nicht an.
    Und ja, ich bin weiterhin fürs Anbandeln. :-) Die zwei passen doch gut zusammen.

  • Zitat

    Original von Sabine / Karen


    Ein Herz und eine Seele waren sie nur aus Liz' Sicht. Denk mal an die Sache mit der Barbiepuppe auf der Geburtstagsparty. Liz war noch zu jung, um zu erkennen, wie es wirklich in ihrem Bruder aussah. Und natürlich wollte sie es auch nicht sehen. Warum wohl hat er damals ausgerechnet ihre Freundinnen umgebracht? Die waren auch schon stellvertretend für Liz. Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug gezeigt - aber ich wollte nicht schon wieder einen Thriller mit einem Handlungsstrang aus Sicht des Mörders schreiben ;-)


    Wahrscheinlicher ist, dass ich nicht aufmerksam genug gelesen habe ;-) Die Barbiepuppe habe ich so interpretiert, dass er beim Anblick der Puppe zum ersten Mal seine perversen Neigungen gespürt und ihnen nachgegeben hat und die Freundinnen waren für ihn leicht greifbar, weil sie in der Nähe waren und keinen Verdacht gegen ihn geschöpft haben, weil er ja der große Bruder war.

  • Das Buch hat sich gut lesen lassen.


    Für ein weiteres bräuchte ich Liz aber auch nicht :lache
    Über sie stelle ich auch bestimmt keine Fragen ;-) und ich möchte auch nicht auf die ganzen Stellen eingehen, an denen ich gestutzt habe.


    Aber von wem kam der Schrei im Haus, der dazu geführt hat, dass Hendrik abgelenkt war? Stadler hatte ja einen Knebel im Mund :gruebel

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Wow, das war ja echt mal ein fulminanter Schluss!
    Wobei ich ja eigentlich dachte, dass Hendrik in dem Feuer umgekommen ist - wessen Leiche sollten sie den sonst im Haus gefunden haben? ?( Dabei erscheint mir die Variante, dass er entkommen ist, eigentlich plausibler, denn mein spontaner Gedanke war schon, dass das irgendwie seltsam ist. Hendrik machte ja nicht den Eindruck, als sei er lebensmüde, und er war viel zu gewieft, um sich nicht einen Fluchtweg freizuhalten.


    Die Geschichte mit den verwechselten Strafgefangenen war für mich nicht so ganz plausibel - ist das für Hendrik nicht ein bisschen viel Glück auf einmal, dass er a) die Möglichkeit hatte, Jan Schneider umzubringen, b) die Möglichkeit hatte, ein Feuer zu legen, dass tatsächlich lange und heftig genug brannte, um die Leiche unkenntlich zu machen und c) ihm keiner draufgekommen ist bzw. verraten wollte, dass er ja gar nicht Jan Schneider ist? :gruebel


    Ich denke auch, dass Liz in Nordengland gut aufgehoben ist, aber Georg Stadler und Birgit Clarenberg würde ich gern nochmal wiederlesen!


    Alles in allem wieder ein superspannendes Buch - liebe Karen/Sabine, Du hast meine Erwartungen nicht enttäuscht! :-) Vielen Dank auch, dass Du diese Leserunde wieder begleitet hast! :blume


    LG, Bella

  • Zitat

    Für ein weiteres bräuchte ich Liz aber auch nicht


    Zitat

    Ich denke auch, dass Liz in Nordengland gut aufgehoben ist, aber Georg Stadler und Birgit Clarenberg würde ich gern nochmal wiederlesen!


    Würdet ihr mir verraten, warum ihr Liz im nächsten Buch nicht wiederbegegnen möchtet? Mögt ihr sie nicht? Hat sie euch als Figur nicht überzeugt? Wäre sie keine Kandidatin als 'beste Freundin'?
    Ich mag sie eigentlich und finde, dass sie angesichts dessen, was sie als Kind erlebt hat, verdammt okay ist und ihr Leben gut auf die Reihe kriegt. Umso mehr interessiert mich: Was hat euch gestört? :gruebel

  • Zitat

    Original von Sabine / Karen
    Würdet ihr mir verraten, warum ihr Liz im nächsten Buch nicht wiederbegegnen möchtet? Mögt ihr sie nicht? Hat sie euch als Figur nicht überzeugt? Wäre sie keine Kandidatin als 'beste Freundin'?
    Ich mag sie eigentlich und finde, dass sie angesichts dessen, was sie als Kind erlebt hat, verdammt okay ist und ihr Leben gut auf die Reihe kriegt. Umso mehr interessiert mich: Was hat euch gestört? :gruebel


    Ich mag sie nicht. Und als 'beste' Freundin von Georg schon gar nicht, das hat er nicht verdient :grin. Die beiden konnten ja nicht mal vernünftig zusammenarbeiten bei der Menge, die Liz ihm verschwiegen hat. Als gute, verlässliche Freundin kann ich sie mir gar nicht voestellen. Und sei mir nicht böse, aber schon wieder eine Psychologin mit schwerer Kindheit und Vergangenheit, die noch dazu ihr Problem zum Beruf gemacht hat :rolleyes Ich weiß nicht so recht was mit ihr anzufangen, für mich war oft nicht nachvollziehbar, warum sie jetzt so oder so handelt.


    Da lobe ich mir Birgit als Figur, die gefällt mir viel besser, vor allem auch als kumpelhafte Freundin für Georg.

  • Nun ja, wenn Liz im nächsten Band wieder dabei ist, könnte ich damit auch leben, aber ich brauche sie nicht unbedingt. Sie ist mir einfach zu kompliziert und ich finde das Beziehungs-Hinundher zwischen Leuten, die eigentlich zusammenarbeiten sollen, immer ein bisschen nervig. Stadler kann von mir aus Weibergeschichten haben, soviele er will, aber wenn das ständig die Ermittlungsarbeit verkompliziert, wird's anstrengend. Außerdem würde ich ihr wünschen, dass sie einfach mal Abstand gewinnt und für sich zur Ruhe kommt!


    LG, Bella

  • Ich bin dann auch durch und mir hat das Buch gut gefallen. Meine letzten Fragen sind bereits in den vorherigen Antworten geklärt worden, also brauche ich nicht nochmal alles aufwärmen.
    Liz finde ich gar nicht so unsympatisch und ich denke, dass sie in Zukunft, da ja ein Teil ihrer Probleme nun gelöst sind, wahrscheinlich auch etwas lockerer sein wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie im nächsten Buch wieder dabei ist.


    Auf jeden Fall hat mir die Leserunde Spaß gemacht und vielen Dank an Sabine/Karen für die nette Begleitung. Ich freu mich schon aufs nächste Mal. :wave