Wer bin ich.. ab 17.9.

• EDIT: (für die neue Seite)
    Mann, real

Ich wurde einige Jahre nach der Mitte des 19. Jahrhunderts im Norden Deutschlands geboren und starb ebenfalls in Deutschland, jedoch etwas weiter im Süden, einige Jahre vor der Mitte des 20. Jahrhunderts.
    Von Geburt her war ich privilegiert, aber nur einer unter vielen. Was mich zu einer besonderen Person macht, ist der Posten, den ich nominell kurz nach dem ersten Weltkrieg für 2 Monate innehatte. Der hatte allerdings nichts mit Deutschland zu tun.
    Ich war der einzige, der jemals diesen speziellen Posten bekleidete.
    Also, der Posten als solcher wurde und wird auch heute - wenn auch zunehmend seltener - schon bekleidet, aber diese spezielle regionalbezogene "Abart" war wirklich einzigartig.

Zitat

Original von BelleMorte
    Hat das was mit dem Film über das Attentat in Serbien von gestern zu tun?

Mehr als mit den Kolonien, aber irgendwie hatte ja alles damals politisch etwas mit einander zu tun. Wobei die, die heute einen Posten bekleiden, wie ich ihn damals kurzfristig nominell innehatte, immer weniger mit Politik zu tun haben. Und wie gesagt, ich war einzigartig. In dem Land, zu dem dieser Posten gehört.
    Was nicht mein Geburtsland war.
    Ich war eine Kuriosität. Und nur deshalb hat maikaefer, als sie von mir hörte, gegooglet und war der Meinung, dass ich hierher gehöre. :grin

@ made: Yes, ma´am. Sie gestatten mir, Ihnen nicht in der Sprache des betreffenden Landes zu antworten? Danke! :grin :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Wie gesagt:

"Ich wurde einige Jahre nach der Mitte des 19. Jahrhunderts im Norden Deutschlands geboren und starb ebenfalls in Deutschland, jedoch etwas weiter im Süden, einige Jahre vor der Mitte des 20. Jahrhunderts."

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Also was ich jetzt weiß: Du bist ein deutscher Mann, eventuell von Adel oder aus reicher Familie, ca. 1940 mit etwa 80 bis 90 Jahren gestorben.
    Nach 1918 ein Regentenamt in einem Nachfolgestaat der K. u . k. Monarchie bekommen, mit dem aber schon nach 2 Monaten Schluss war.

Hast du eine spezielle Ausbildung?

• Zitat

Original von made
    Also was ich jetzt weiß: Du bist ein deutscher Mann, eventuell von Adel oder aus reicher Familie, ca. 1940 mit etwa 80 bis 90 Jahren gestorben.
    Nach 1918 ein Regentenamt in einem Nachfolgestaat der K. u . k. Monarchie bekommen, mit dem aber schon nach 2 Monaten Schluss war.

Hast du eine spezielle Ausbildung?

Nicht eventuell, sondern tatsächlich von Adel.
    1940 gestorben stimmt ebenfalls.
    Allerdings bekam ich nicht nach 1918 mein Amt, sondern wurde es Ende 1918 schon wieder los. Und es war auch kein Nachfolgestaat der K. u. k Monarchie.

EDIT 1: Spezielle Ausbildung? Unerheblich, aber maikaefer geht mal googlen...
    EDIT 2: Nö, war wohl nix Besonderes. Auf einem Foto trage ich Uniform.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Das Land existiert noch, aber als Republik. Ich sagte ja: Ich war der Einzige meiner Art. Und einen Hinweis auf mein Land gab ich auch schon: Ich erwähnte, dass ich nicht gern in der Landessprache antworten würde.
    Aber heute antworte ich gar nix mehr. Ich gehe ins Bett! (immer, wenn ich das bisher tun wollte, tauchte jemand von euch auf und schrieb eine Antwort)
    :lache :knuddel1 :wave
    Gute Nacht!

• Bitte nicht den Kopf zerbrechen! :wow ;-) :knuddel

Also:
    In diesem - europäischen - Land gab es nur einmal einen Monarchen - mich - und das dann auch nur für 2 Monate.
    Deshalb bin ich eine historische Besonderheit.
    Und da jetzt noch eine ausgefallene Sprache.
    Das sollte reichen.
    Einen schönen Tag! :wave

• Zitat

Original von made
    Oh Mann! Wie kommst du denn auf den?

Ich muss mir jetzt erst was ausdenken. Das kann dauern.
    Wenn jemand anders schon was weiß, bitte schön, dann los! :wave

Ich hab noch was :lache Un moment, s´il vous plait

Zunächst zu deiner Frage:
    Ich stiess irgendwo zufällig auf die Erwähnung, dass es einmal für zwei Monate einen finnischen König deutscher Herkunft gegeben habe. Das wollte ich dann genauer wissen (ich mag so historische Fußnoten).
    Solltest du dich einmal beim Jauch melden und damit die letzte Frage beantworten können, möchte ich aber zu einem privaten privaten Mini-Eulentreffen eingeladen werden. Vielleicht in der Stadt, wo das zu finden ist, was mich (jetzt wieder nicht mehr maikaefer, sondern die zu ratende Person) berühmt machte und auch meinen Namen trägt
    (Mozartkugeln sind nicht gemeint*g*):

Mann, real

Ich lebte, um wenige Jahrzehnte älter, eine Weile zeitgleich mit dem 2-Monatskönig, auch in Europa, aber nicht in Finnland. Meine Vorfahren stammen aus Deutschland. Dem deutschen Familiennamen fügte man einen ortsbezogenen Zusatz an. Der wurde später zum alleinigen Familiennamen.
    Als maikaefer meinen Vornamen bei google eingab (es ist ein deutscher Vorname mit einem weiteren Buchstaben), wurde ich sofort vorgeschlagen.
    Mein Beruf führte mich u.a. nach Südamerika, Ungarn und New York.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Zunächst zu deiner Frage:
    Ich stiess irgendwo zufällig auf die Erwähnung, dass es einmal für zwei Monate einen finnischen König deutscher Herkunft gegeben habe. Das wollte ich dann genauer wissen (ich mag so historische Fußnoten).
    Solltest du dich einmal beim Jauch melden und damit die letzte Frage beantworten können, möchte ich aber zu einem privaten privaten Mini-Eulentreffen eingeladen werden. Vielleicht in der Stadt, wo das zu finden ist, was mich (jetzt wieder nicht mehr maikaefer, sondern die zu ratende Person) berühmt machte und auch meinen Namen trägt
    (Mozartkugeln sind nicht gemeint*g*):

Mann, real

Ich lebte, um wenige Jahrzehnte älter, eine Weile zeitgleich mit dem 2-Monatskönig, auch in Europa, aber nicht in Finnland. Meine Vorfahren stammen aus Deutschland. Dem deutschen Familiennamen fügte man einen ortsbezogenen Zusatz an. Der wurde später zum alleinigen Familiennamen.
    Als maikaefer meinen Vornamen bei google eingab (es ist ein deutscher Vorname mit einem weiteren Buchstaben), wurde ich sofort vorgeschlagen.
    Mein Beruf führte mich u.a. nach Südamerika, Ungarn und New York

PS ich hab eigentlich auch überhapt keine Zeit, aber es macht so viel Spaß.
    Die Person kennt ihr aber garantiert!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()