18.Jahrhundert - Buchempfehlungen?

  • Die Barock-Trilogie von Neal Stephenson spielt Ende des 17.- bis Anfang des 18. Jahrhunderts - nicht nur in London. Wer das monumentale Werk lieben lernt, muss Zeit haben. Und Interesse für so scheinbar autonome Themen wie Religion, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Technik, virtuelle Welten und Utopien.


    In drei Bänden über 3,289 Seiten beschreibt der Autor u.a. den Streit zweier begnadeter Universalgenies (Newton und Leibniz) an der Schnittstelle zwischen Aufklärung und „Moderne“. Und darüber hinaus erfährt man viel über die historischen Ränkespielchen historischer Gestalten wie Zar Peter, Ludwig XIV., Königin Anne, Viscount Bolingbroke, Kurfürstin Sophie ... um nur einige zu nennen.


    Kaum ein anderer ist so vielseitig und detailverliebt wie Stephenson. Es gibt Schriftsteller, die schreiben im Hier und Jetzt, andere hingegen sind in der Vergangenheit oder in der Zukunft zuhause. Stephenson ist überall und für mich ist er der Begründer des "Literarischen Holismus".


    Wer sich ein Bild machen möchte, der sollte den ersten Teil Quicksilver auslassen und mit Confusion beginnen.

  • So, heute hatte ich nochmal Zeit in meiner Besitz-Datenbank zu stöbern.
    London 1724


    Gegen alle Zeit - Tom Finnek
    Gauner, Huren, Diebesfänger
    Ein stinkender Keller voll schlafendem Gesindel und ein fluchender Mann mit Dreispitz - Henry Ingram traut seinen Augen nicht, als er nach einem heftigen Rausch zu sich kommt. Nur langsam begreift er das Unglaubliche: Er wurde um dreihundert Jahre in der Zeit zurückversetzt, mitten hinein ins London des 18. Jahrhunderts. Doch damit nicht genug: Er wird in die Befreiung des Räuberhauptmanns Jack Sheppard aus dem berüchtigten Newgate-Gefängnis hineingezogen - und plötzlich ist er selbst ein gejagter Gesetzloser ...


    Ein berauschendes Portrait der Londoner Unterwelt - und ein packender Roman über Freundschaft und Verrat, Liebe und Hass

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Eine Romanbiographie


    Verstand und Leidenschaft - Frances Sherwood
    Ein spannender und bewegender Roman über das Leben der ersten Frauenrechtlerin Mary Wollstonecraft, die von 1759 bis 1797 in England lebte. Zwischen Verstand und Leidenschaft versucht diese ungewöhnliche Frau unter schwierigen Umständen ihren Weg zu finden.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Von Schottland nach England in die USA ab 1768


    Die Brücken der Freiheit - Ken Follett
    Der Roman des dramatischen 18. Jahrhunderts vom Autor der Welterfolge "Die Säulen der Erde" und "Die Pfeiler der Macht"


    Vom alten England bis in die Neue Welt spannt sich der große Bogen des abenteuerlichen Lebens zweier Menschen auf der Suche nach Freiheit. In den schottischen Kohlengruben herrscht das Gesetz der Sklaverei. Doch Mack McAsh, ein junger Bergmann, träumt davon, frei zu sein. Er flieht nach London - und gerät in eine andere Form von Knechtschaft: Als Aufrührer verurteilt, wird er in Ketten nach Virginia verschifft. Dort trifft er auf Lizzie Jamisson, die Frau, die ihm einst zur Flucht verholfen hat und dabei ihr eigenes Glück als Preis zahlte.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, müsste das doch der Debütroman von Nicole gewesen sein, oder? :gruebel


    Südwinde - Nicole C. Vosseler
    Als James Cook mit seinem Schiff Endeavour von Tahiti ablegt, nimmt er eine ungewöhnliche Passagierin an Bord:


    Brittany Addison, eine junge, hübsche Engländerin. Als einzige Frau auf dem Forschungsschiff ist sie eine fast ebenso exotische und begehrte Erscheinung wie der geheimnisvolle Große Südliche Kontinent, nach dem Cook Ausschau hält. Brittany gerät zwischen zwei Männer, den attraktiven adligen Wissenschaftler Joseph Banks und den verschlossenen Ersten Offizier Zachary Hicks. Ihr Herz gehört Zachary, doch ihre Liebe muss viele Hürden überwinden.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Da weiß ich leider nicht genau, wie hoch der "Schmonz"-Faktor ist. *g*


    Verbotene Wege - Charlotte Link
    England im 18. Jahrhundert. Die hübsche Elizabeth Landale begegnet Sir John Carmody, einem jungen Adligen, dessen Sympathien dem unterdrückten Volk und den Ideen der französischen Revolution gehören. Durch John lernt die in behütetem Wohlstand aufgewachsene Elizabeth die unüberbrückbaren Gegensätze ihrer Zeit kennen: prachtvolle Bälle und bittere Not, Verschwendungssucht und erschütternde Armut. Und durch ihn lernt sie die Liebe kennen - eine Liebe, die sie in unvergleichliches Glück, aber auch auf "verbotene Wege" führt...

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Hardcover erschien damals unter dem Titel "Die Lieder des Mr. Blake"


    Das Mädchen mit den funkelnden Augen - Tracy Chevalier
    Von der Autorin des Weltbestsellers "Das Mädchen mit dem Perlenohrring"


    1792: London ist durch revolutionäre Unruhen erhitzt. Auf den lauten und schmutzigen Straßen der Stadt fühlt sich die junge Maggie wie zu Hause. Doch dann begegnet sie dem Dichter William Blake, der ihr die Tür zu ganz neuen Welten aufstößt. Eine Geschichte von Freundschaft und Hoffnung, von Revolution und Leidenschaft.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • ParadiseLost, du bist klasse! Und weisst du was: "Gegen alle Zeit" habe ich sogar auf meinem SuB entdeckt und ich hätte geschworen, daß das Buch im 17.Jahrhundert spielt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil *rotwerd*


    Danke für die vielen Tipps, meine Wunschliste wächst... :-]

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)