Mini-LR Attila Hildmann 30 Tage Challenge

  • Da wir aus diesem Thread leider nur noch zu zweit sind, haben wir beschlossen nur eine Mini-LR, bzw Kochrunde zu machen...


    Zur Info worum es überhaupt geht:
    Regeln in Kürze:
    30 Tage vegan nach Regeln und Rezepten von Attila Hildmann
    30 Tage ohne chem Zusatzstoffe, ohne Tierprodukte, ohne klassische Dickmacher , möglichst Bioprodukte
    30 Tage kein Weißmehl, kein Zucker, kein Alkohol
    Bis 16 Uhr Rezepte der Stufe 2, bis 19 Uhr Rezepte der Stufe 1 -danach nix
    Getränke: Wasser, Tee, Matcha-Shakes,
    Jeden Tag Sport/Bewegung
    Aktiver werden, zB anstatt Fernsehen den Keller ausräumen ....




    Start ist heute ......
    Teilnehmer:
    Babsbara
    piper1981



    Ich denke wir schreiben in Tagebuchform jeden Tag was wir gegessen haben und wie erfolgreich der Tag war ?

  • So erstmal zu mir:
    Ich bin 1,73m groß, wiege ziemlich genau 70kg. Inkomplett querschnittsgelähmt=zu 90% im Rollstuhl unterwegs .
    Ich mache die Challenge hauptsächlich weil ich abnehmen und wieder sportlicher werden will .
    Ich hab mich vor allem das letzte Jahr ziemlich hängen lassen, kein Sport gemacht ,viel im Internet und vorm Fernseher rumgegammelt, das will ich im Rahmen der Challenge auch ändern.
    Kleinere Ziele : Weg von Cola und Fast-Food....gesund kochen lernen.



    Tag 1
    Leider hab ich vergessen Fotos zu machen....ich bemühe mich die nächsten Tage dran zu denken


    Frühstück :
    Breakfast-Crunch mit Äpfeln, Blaubeeren und 1 Clementine
    Sehr einfach zuzubereiten: man muss nur die angegebenen Zutaten vermischen, frisches Obst rein schnippeln und Mandelmich drüber.
    Die Portion ist recht mächtig- ich habe erstmal nur die Hälfte der Mischung zubereitet, selbst das war noch zuviel, einen kleinen Rest hab ich dann etwas später noch aufgegessen.
    Die andere Hälfte des Müslis gibt's dann an nem anderen Morgen...
    Hunger hatte ich dann erst wieder gegen Abend, wobei ich dazusagen muss, dass ich immer spät frühstücke...10-11uhr


    Abendessen:
    Zucchini Spaghetti mit Bolognese.
    Das hab ich gestern schon mal probegekocht. Die Portion Sauce war auch wieder sehr viel, deshalb war von gestern noch was übrig.
    Das hab ich heute mit einer kleinen Zucchini und dazu noch Blumenkohl gegessen.
    Laut Rezept reicht es ,wenn man die Zucchini 1 Minute in der Sauce miterwärmt. Mir sind sie dann noch zu bissfest, deshalb koch ich die immer ein paar Minuten länger vor.
    Ansonsten ein Gericht, was mit Sicherheit öfter auf dem Speiseplan stehen wird-sehr lecker.
    Aufwand allerdings etwas höher-es ist sicherlich sinnvoll gleich mehrere Portionen zu kochen und einzufrieren.


    Trinken
    Bisher hab ich mich an Matcha noch nicht rangetraut, getrunken hab ich heute Wasser und Tee.


    Sport
    4km Fahrrad (Handbike), allerdings mit Zughilfe eines engagierten Hundes...;-) .
    Spaziergänge mit den Hunden, Meerschweinchen Gehege säubern, das is groß und man braucht jedesmal 2 Stunden bis alles wieder schick ist....


    Wie es mir geht
    Cola vermisse ich gar nicht, wobei ich vermute dass ich deshalb Kopfschmerzen hab.
    Ansonsten steckt mir noch ne Erkältung von letzter Woche in den Knochen, die sich grade beim Sport bemerkbar macht mit Schwäche...



    PS: Ich schreibe übrigens auch im VFF Forum....

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich finde es toll, dass ihr hier postet.
    Werde alles genau verfolgen. Und hoffe, dass ich irgendwann mal wenigstens das eine oder andere ausprobieren werde. :wave


    :write :write :wave


    Zitat

    Original von piper1981
    Zucchini Spaghetti mit Bolognese.


    Hast Du für die Zuchini so einen speziellen Spiralschneider? Oder wie hast Du das gemacht?



    Ich habe gestern diese I-love-salad-Salatsoße (heißt die so? habe das Buch gerade nicht zur Hand) ausprobiert, allerdings zu grünem Salat mit Paprika und Tomaten. Naja... die Restsoße habe ich heute auf meinem Bulgursalat verwendet. Ich fand die lecker, mein Mann fand sie schrecklich. So habe ich gewisse Zweifel, ob weitere Rezepttests hier auf große Gegenliebe stossen. Mal sehen.


    Und seit ich das Buch gelesen habe, trinke ich viel grünen Tee. Mit etwas Agavendicksaft und Limette (die Variante steht da vermutlich nirgends, schmeckt aber lecker :lache)

  • Hallo auch von mir!


    Ich werde also auch mal diese Challenge probieren, nehme mir aber doch gewisse Freiheiten vom Buch, indem ich mich nicht sklavisch an die Rezepte halten werde. Ich gehe jetzt mal nach pipers Einteilung und Vorstellung. :wave


    Zu mir:
    Ich bin 50 Jahre, 1,75m groß, wiege momentan so um 71,5 kg. Seit etwa 3 Jahren ernähre ich mich im wesentlichen vegetarisch, habe aber Fisch und Meeresfrüchte gegessen. Vegan hat mich schon länger interessiert. Bisher bin ich aber immer davor zurückgeschreckt, es mal zu versuchen, weil ich erstens sehr gerne Käse esse (wie Attila Hildmanns Mutter :-)) und zweitens erscheint es mir doch schwierig, vor allem im Zusammenhang mit Einladungen und Restaurantbesuchen. Außerdem lebe ich in Brüssel, wo die Bio-Szene nicht ganz so ausgeprägt ist wie in Berlin, wo ich vorher gewohnt habe.


    Mein Ziel: Vegan leben auszuprobieren und zu sehen, inwieweit es in meinen "normalen" Alltag integrierbar ist. Dabei geht für mich keine Welt unter, wenn ich mal irgendwo "ausrutsche". Ich esse z.B. fast täglich in der Kantine und weiß noch nicht, ob ich es schaffe, mir einen Monat lang jeden Tag was zu kochen und das mitzunehmen. Dementsprechend muss ich hoffen, dass die "Wahl", die ich in der Kantine treffe, so nah an vegan ist wie möglich. Bewusst will ich aber - wie die Challenge es möchte - auf weißes Mehl, weißen Zucker und industrielle Fertignahrung verzichten. Und ein paar Kilo weniger wären am Ende auch nett.


    Ach ja, noch eins: Die Lebensmittel sollen am besten alle Bio sein. Das ist bei mir schon länger der Fall, da ich z.B. einmal die Woche eine Gemüsekiste vom Biobauern bekomme...


    Tag 1
    Für mich wird es schon eine Herausforderung, täglich zu posten. Auf Fotos werde ich weitestgehend verzichten.


    Frühstück :
    Brei aus Haferflocken und Hafermilch vermischt mit einer Banane
    Das esse ich häufig, es bekommt mir gut, schmeckt und hält relativ lange satt.
    Grünen Tee mit Ingwer und frisch gepresstem Zitronensaft
    1/2 Glas frisch gepressten Saft aus 1 Orange und 1/2 Grapefruit


    Mittagessen:
    Couscous mit Kichererbsen, Süßkartoffeln, Möhren und Kohl.


    Abendessen:
    2 Scheiben Vollkornbrot mit Tartex Champignon.
    Das ist vermutlich nicht Stufe 1, und es war auch nicht vor 19 Uhr, aber kurz danach und ging dann einigermaßen schnell.


    Trinken
    Matcha hab ich hier noch nirgends gefunden, werde mir im Laufe der Zeit wohl welchen in Deutschland besorgen müssen. Neben dem grünen Tee gab es Wasser und am Nachmittag einen schwarzen Kaffee.


    Sport
    Heute nur etwa 15 min Yoga zum Aufwachen und den Hin- und Rückweg zur Arbeit zu Fuß (je etwa 20 min).


    Wie es mir geht
    Ich hab so etwa seit 1 Woche schon versucht, Sport mehr in den Tagesablauf zu integrieren und das Essen auf vor 19 Uhr zu verlegen.
    Heute ging es mir wie immer - ich hab keinen Unterschied gemerkt, außer dass der Kaffee so kurz vor 17 Uhr ein echter Booster war.


    @ piper:
    Ich hoffe, du kannst mit meinen kleinen Abwandlungen leben. Zu den Rezepten komme ich noch, muss aber erstmal noch ein paar von den Grundeinkäufen erledigen, was hier nicht so einfach ist. So lange ich improvisieren muss, werde ich das nach bestem Wissen und Gewissen tun.


    Einen schönen Abend,
    Babs

  • Im Buch gibt es einen Matcharinha: Matcha mit Limette und Agavendicksaft und Mineralwasser. Bist also nah dran ;-)


  • Klar, mach es so wie du es am Besten hinbekommst. Ich bin kein Regelfreak ;-)

  • Prima, piper! Dann machen wir mal weiter.


    Mir ist übrigens gerade noch eingefallen, was noch in der Challenge steht: Kein Alkohol! Und für jeden Tag der Schwäche drei Tage hinten dranhängen. Aber das entscheide ich nach 30 Tagen, ob ich was dranhänge.


    Diese ganzen Gerätschaften habe ich auch noch nicht. Keinen Vitamix (mit dem ich aber schon länger liebäugele und gerade hab ich ne Versicherung ausgezahlt bekommen - er ist ja schon arg teuer), keinen Dörrapparat, nicht mal einen Spiralschneider oder auch nur ne vernünftige Saftpresse. Aber ehrlich gesagt, ist das für mich auch eine Art Challenge und das Integrieren derselben in den Alltag, ohne dass ich meine Küche dafür vollständig aufrüsten muss.


    Gute Nacht! (Morgen früh um 6 steht 50 min Walken aufm Plan, was ich schon seit ein paar Wochen mache und natürlich weiter durchhalten will.)
    Babs

  • Tag 2


    Frühstück
    Mini Pancakes, mangels Bananen und Himbeeren nur mit Äpfeln und ohne Eis
    Auch sehr sehr lecker und schnell gemacht.
    Den Ersten hab ich direkt aus der Pfanne noch warm weggefuttert. Son Schnick schnack wie Eis brauch ich gar nicht ;-)
    Ich hab die Äpfel in dünne Spalten geschnitten und dann in der Pfanne mit etwas Agavensirup kandiert und dann einfach drübergelegt.
    Danach war ich wieder so satt, dass es bis abends gereicht hat



    Abendessen
    Rote Linsen Suppe
    schnelles Gericht, die Suppe allein ist etwas fad, aber mit dem NußTopping genießbar...
    Wird leider nicht mein Lieblingsgericht, vll versuch ich es nächstes mal mit etwas höherem Möhrenanteil und mehr Salz...
    Macht aber auch satt-ich hab noch Reste für morgen übrig, vll schmeckt sie ja etwas besser, wenn sie ne Nacht durchgezogen hat.


    Trinken
    bisher nur Wasser


    Sport
    Heute war KG-Tag, dh 3 std in der Reha mit verschiedenen Anwendungen. Ich laufe dort an Stützen von Ort zu Ort, was für mich sehr anstrengend ist, hab dann aber während der Anwendungen immer Laufpause.
    dazu noch 1std MTT (Medizinisches Gerätetraining)



    Befinden
    Heute war ein totaler "Ich bin Müde"-Tag mit Kopfschmerzen.
    Nach dem normalen Spazierengehen mit den Hunden und dem Frühstück hab ich mich nochmal ins Bett gelegt, bis ich zur KG musste.
    Ich wird morgen früh auf jeden Fall mal einen Matcha-Shake probieren. Vll hilft der ja, könnte natürlich auch an der Erkältung liegen ,die mir immer noch in den Knochen liegt. Hab immer noch Husten und leicht verstopfte Nase
    Werde jetz auch gleich ins Bett gehen, mit nem Tee noch n bissl lesen und dann schlafen....


  • Meine Küche ist auch nich so toll ausgestattet.
    Ich hab nen normalen StabMixer von Braun mit viel Zubehör und
    nur den Spiralschneider neu gekauft.
    Bisher war das völlig ausreichend......

  • Und hier auch
    Tag 2


    Frühstück
    Müsli mit Sojajoghurt und Himbeeren und Brombeeren
    War lecker und hat auch satt gemacht.


    Mittagessen
    Paprikasuppe mit Ingwer, Salat mit Wildreis (ich glaube, den darf ich eigentlich auch nicht, oder?), Erbsen, Nüssen und Kräutern, Ananas- und Grapefruitstückchen


    Abendessen
    Brot mit Humus und Gemüsebällchen


    Trinken
    Tee und Wasser, nachmittags wieder einen schwarzen Kaffee


    Sport
    50 min Walken am Morgen und am Abend noch 1 Stunde "Friskies & Svetties", das ist so ein schwedisches Fitnessprogramm, das ich seit ein paar Jahren einmal in der Woche in so einem Kurs mitmache. Kardio- und Kraftübungen wechseln sich ab, am Ende wird ausgiebig gedehnt.

    Befinden
    Mir geht's gut - ich fühle mich fit. Aber bisher habe ich auch noch nicht das Gefühl, dass ich meine Ernährung so sehr umgestellt habe, außer dass ich keine Milchprodukte und keinen Zucker zu mir genommen habe.


    Piper :
    Mir fällt auf, dass du für so einen langen Tag - und mit diesen Anwendungen heute hattest du ja auch einen recht harten Tag - nur ziemlich wenig zu essen scheinst. Kommst du so überhaupt auf deinen Grundumsatz? Ich bin da doch sehr "verwöhnt": ohne Mittagessen, möglichst warm, dreht sich bei mir nicht viel...


    LG und guts Nächtle,
    Babs


  • Das liegt an meinem Tagesablauf und daran dass ich immer noch erkältet bin. Ich habe derzeit nicht viel Hunger....
    Ich "frühstücke" zB immer erst wenn die Hunde draußen waren, so um 11, das hält bis 17/18 Uhr.
    Heute mach ich mal ne Ausnahme und trink grade nen Matcha Shake ;)
    Aber ansonsten sind bei mir 2 Mahlzeiten am Tag sowieso normal.....
    Ich finde aber die Müslis oder den Amaranth POP aus dem Buch sehr sättigend und die Portionen recht groß. Bei mir hält das lange vor.....
    Oh und die Linsen Suppe gestern , hab ich nach Rezept für 2 Personen gekocht-deshalb war das so viel und es ist nochwas übrig....


    Wildreis in Maaßen ist, glaub ich erlaubt, fällt dann aber unter Stufe 2

  • Aaah, danke für die Aufklärung :-) Und Stufe 2 mittags wäre ja dann auch kein Problem. Der Salat war auch ne recht kleine Portion. Wir haben hier so eine Bio-Imbisskette "Exki", die ihre Sachen wirklich frisch und aus guten Zutaten machen. Da werde ich möglicherweise öfter mal drauf zugreifen...


    Am Wochenende fahre ich nach Amsterdam. Da wird es sich 2 Tage wohl als etwas schwierig erweisen, wirklich nach Challenge zu essen. Aber ich will versuchen, möglichst weiter ohne Milchprodukte und Zucker und so auszukommen. Am Samstag "muss" ich aber vielleicht mal ein Gläschen Sekt oder Wein oder so trinken, da hat mein Liebster nämlich Geburtstag :grin Aber den Tag häng ich vermutlich dann hinten dran!


    LG und einen schönen Tag,
    Babs

  • Tag 3


    Frühstück
    Matcha Schoko Shake ohne Banane
    Ja, ich hab heute mal meinen Tagesablauf geändert und hab mir, bevor ich mit den Hunden los bin, einen Matcha-Schoko-Shake gemacht. Bis auf die Bananen(mag ich nich so gern) nach Rezept.
    Hm, etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht, wobei ich denke dass es eher am Mandelmuß als am Matcha liegt. . Der macht mir bei anderen Gerichten auch etwas Probleme...


    Mittagessen
    Rote Linsen Suppe Rest von gestern . Ich hab nochmal kräftig mit Salz und Pfeffer nachgewürzt und nen Tl Sojajoghurt untergerührt ,quasi als Creme Fraiche Ersatz.
    War deutlich leckerer als gestern..so könnte ich das doch öfters essen..



    Abendessen

    Kürbis Pommes mit Basilikum Ketchup.
    Sehr einfaches Gericht, schnell zuzubereiten.
    Der Ketchup ist der Hammer !!! Überhaupt nicht zu vergleichen mit Kaufketchup
    Kürbis Pommes waren so lala- die dünn Geschnittenen waren sehr knusprig-die waren auch lecker, die Dickeren haben auch geschmeckt, aber nicht so gut wie die Knusprigen. Etwas komische Konsistenz.
    Nächstes Mal probier ich auch mal obs geschält nicht doch besser ist.....



    Zwischendurch hab ich ein paar Clementinen und geröstete Mandeln gegessen


    Trinken
    Bisher 1l Wasser , Grünen Tee aus dem Probierpaket ausprobiert


    Sport
    Bisher noch gar keinen , ich hab dafür mit dem "Herbstputz" angefangen und meine Küche mal entrümpelt
    Wollte aber gleich noch bissl Bauchtraining machen und nen Stück laufen
    ansonsten halt das übliche Programm mit den Hunden.



    Befinden
    Meine Erkältung scheint weg zu sein, heut morgen musste ich noch einmal Nase putzen und seitdem nix mehr :)
    Müdigkeit hielt sich auch in Grenzen
    Aber ich muss mal nen blick auf meinen Darm behalten....

  • Heute mal viel später, weil ich gerade noch meinen Liebsten vom Flughafen abgeholt hab :-]
    Tag 3


    Frühstück
    Nochmal Müsli mit Sojajoghurt und den restlichen Beeren von gestern


    Mittagessen
    Sünde: Farfalle mit Tomatensoße, Oliven und Rucola. Aber da ich bei der Soße nicht widerstehen konnte... Als Nachtisch Wassermelone.



    Abendessen

    Eine Scheibe Brot mit den restlichen Gemüsebällchen - endlich mal vor 19 Uhr!


    Zwischendurch eine Banane.


    Trinken
    Früh grünen Tee, wieder mit frisch gepresster Zitrone und Ingwer, 2 schwarze Kaffee und sonst Wasser.


    Sport
    Aus dem morgendlichen Yoga wurde nichts, mein Bettchen wollte mich heute früh nicht rausrücken :wow
    Mittags joggen mit einer Kollegin, die gerade anfängt und von mir etwas im typischen Anfängerprogramm gecoacht wird: 3 min laufen, 2 min gehen, das Ganze so über 30 min. War jetzt nicht so furchtbar anstrengend, aber besser als gar keine Bewegung.


    Befinden
    Alles gut. Nach wie vor spüre ich keinerlei Entzug, vor allem ist es mir bisher überhaupt noch nicht schwer gefallen, auf Käse und die Milch im Kaffee zu verzichten. (Zu Hause mache ich mir sonst Sojamilch warm und lass den Kaffee aus der Senseo-Maschine drüberlaufen, aber da ich morgens jetzt immer grünen Tee mache, brauche ich das nicht mehr. Im Büro gibt's nur normale Milch, da bin ich jetzt auf schwarz umgestiegen.)


    Bis morgen :wave
    Babs

  • Ich finde Eure Erfahrungen sehr interessant. Danke, dass Ihr uns teilhaben lasst!


    Heute gabs den Blumenkohl-Curry-Crunch von Seite 83 zum Mittagessen. Ging schnell und war sehr lecker. Für meine Mitesser gabs noch Kartoffeln dazu und ich war erstaunt, dass es auch ohne Kartoffeln sättigen war und mir auch nichts gefehlt hat.

  • So, die nächsten 2 Tage bin ich in Amsterdam *freu* und werde definitiv sündigen (ein bisschen hab ich heute schon), deshalb hier noch ein update und dann erst wieder am Montag:


    Tag 4


    Frühstück
    Nochmal Müsli mit Sojajoghurt und kleingeschnippelten Birnen. Ein Finn Crisp mit Humus.


    Mittagessen
    Bulghur mit Humusmus und Salat. Ich glaube, das war, obwohl Kantinenessen, ein richtiges Vegan-for-Fit-Essen.



    Abendessen

    Möhren-Linsen-Curry mit Rosinen, Mandeln und frischem Koriander. Sicher vegan, aber sicher nicht Stufe 1. Macht aber nix, weil die Portion klein und das ganze sehr lecker war. Etwas abgewandelt, steht das Rezept im GU "Vegetarisch kochen".


    Trinken
    Früh grünen Tee, wieder mit frisch gepresster Zitrone und Ingwer, 2 schwarze Kaffee und sonst Wasser. Und die Sünde: 1 Glas Rosé.


    Sport
    Null. Nur mit dem Fahrrad in die Arbeit gefahren, aber da ich das eh immer mache, zähle ich das nicht. Ich werde jetzt aber 2 Tage Stadtbesichtigung zu Fuß machen, da hab ich Bewegung. Und nächste Woche herrscht dann wieder Normalbetrieb und ich hab mir auch mehr Yoga von meiner Lieblingsseite vorgenommen.


    Befinden
    Keine Beschwerden, etwas müde, aber ich hab viel zu tun gehabt diese Woche und da ist das für Freitag ganz normal.


    Jetzt geht es gleich ins Bettchen, damit wir morgen fit sind!


    LG,
    Babs

  • Hier noch mein Tag 4 , gestern wollte die Eule da snich annehmen...


    Tag 4


    1. Frühstück
    Matcha Schoko Shake ohne Banane
    War iwie nich so lecker wie der gestern, ich glaub ich hab sowohl vom Mandelmuß, vom Kakao, als auch vom Matcha zuviel reingetan.
    Danach war ich mit den Hunden unterwegs und wollte mir auf dem Rückweg Erdnußmuß kaufen und das morgen damit ausprobieren-leider ist das Zeug hier aufm Dorf nur mit Zuckerzusatz zu finden....Habs stehen lassen und jetz online bestellt...


    2. spätes Frühstück 11.30uhr :shock:
    Amaranth POP mit Nektarinen.
    Das war nix-die Nektarinen haben nach gar nix geschmeckt und waren total hart. Ich habs trotzdem gegessen und noch ne Clementine und Nüsse zum Geschmack verscheuchen hinterher geschoben.
    Werd wohl bei Äpfeln bleiben



    Abendessen
    Caprese vegan style
    Hm, joa , bin zwiegespalten. karamellisierter Tofu is vom Geschmack her ok, aber die Konsistenz nich so meins.....
    dünn geschnitten und knusprig wars lecker, leider ist mir der Tofu zT auch leicht angebrannt- aber mit solchen Mißerfolgen muss man schließlich rechnen ,wenn man kochen lernt ;)
    war aber trotzdem alles noch essbar und hab eh ne Tomate mehr mitgemacht-ich liebe nämlich Tomate mit Kräutern und Basilico Essig :D


    Sport
    nur 2,3km Handbike zur Post.
    übliches Programm mit den Hunden -
    nächstes Zimmer angefangen zu entrümpeln....


    Internet und Fernsehen
    Fernseher ist übrigens schon seit 2 Wochen aus-vermisse ich gar nicht, läuft sonst aber auch eher als Nebensache.
    Internet war heute zu verlockend , wg einer interessanten Diskussion in einem Hundeforum :(


    Befinden
    Ich hatte gestern Nacht übles Sodbrennen wahrscheinlich vom Kürbis :(, Wärmflasche hat aber geholfen- heut morgen war der Klogang aber nicht so erfreulich....
    Ansonsten bin ich fit....nur etwas unmotiviert wenns um den geplanten Herbstputz geht, deshalb war das Internet heut wahrscheinlich auch so verlockend....