Mythos Academy 04 - Frostglut von Jennifer Estep [ab 14J.]

  • Inhalt:
    Gwen ist am Ziel ihrer Träume angelangt: Endlich hat sie ein richtiges Date mit dem Spartaner Logan. Doch dann macht ihr ausgerechnet dessen Vater einen Strich durch die Rechnung. Er verhaftet Gwen und klagt sie an, mit dem Gott Loki im Bunde zu stehen und ihm die Flucht ermöglicht zu haben. Nun droht ihr nicht nur Arrest, sondern sogar die Höchststrafe, der Tod. Und damit steht fest: Im Protektorat gibt es einen Schnitter des Chaos. Doch wer ist es? Plötzlich befindet sich Gwen in einem dramatischen Kampf gegen die Marionetten Lokis, der die Mythos Academy erschüttern wird ...


    Rezension:
    Gwen Frost wird angeklagt ein Schniter des Chaos zu sein und den bösen Gott Loki befreit zu haben. Nun droht ihr ein Prozess, der schlimmstenfalls mit ihrem Tod enden könnte. Gwen hat nichts getan, doch wie kann sie den Protektorat von ihrer Unschuld überzeugen?


    Meine Meinung in drei Worten: Ich liebe es!
    In "Frostglut" gibt es keine lange Einleitung, sondern beginnt sofort spannend mit Gwen's Verhaftung. Als Leser weiß man natürlich gleich, dass keiner der Anklagepunkte zutrifft und so habe ich mit Gwen gebangt, ob sie den Protektorat, der von Linus Quinn, Logans Vater geleitet wird, von ihrer Unschuld überzeugen kann. Das gesamte Buch war absolut spannend geschrieben, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe, weil es mir so gut gefallen hat!


    Nachdem der Gott Loki im dritten Band aus seinem Gefägnis entkommen konnte, wird nun Gwen Frost dafür verantwortlich gemacht. Es tauchen neue Charaktere auf, von denen nicht alle auf der guten Seite stehen und auch bei den schon bekannten Charakteren gibt es neue Seiten zu entdecken. Die Geschichte nimmt immer mehr an Fahrt auf und wird, passend dazu immer düsterer, was mir aber gut gefällt, eben weil es zur Geschichte passt.


    In diesem Band hatte ich sehr viel Mitleid für Gwens Situation, denn sie steht plötzlich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit ihrer Mitschüler. Aber leider nicht auf positive Weise. Viele ihrer Mitschüler haben schon Familienmitglieder an die Schnitter des Chaos verloren und als Gwen nun beschuldigt wird, zu den Schnittern zu gehören, wollen sie Rache üben. Die Situation war sehr überzeugend dargestellt und mir tat Gwen wirklich leid. Aber ich habe sie auch dafür bewundert, wie sie die Situation gemeistert hat. Gwen ist im Verlauf der Handlung immer mehr gewachsen und das hat man hier deutlich gesehen.


    Fazit:
    Der vierte Band der "Mythos Academy" Reihe war absolut fesselnd und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen! Die Geschichte wird immer interessanter und auch spannender, sodass ich mich riesig auf den fünften Band freue!
    10/10

  • Die Autorin
    Jennifer Estep ist immer auf der Suche nach der nächsten Idee für einen Fantasy-Roman. Neben der »Mythos Academy« für Young Adults schreibt sie auch Paranormal Romance und Urban Fantasy für erwachsene Leser. Ihre Bücher wurden bereits in den USA zu Bestsellern.


    Produktinformation lt. Amazon
    Broschiert: 432 Seiten
    Verlag: ivi; Auflage: 2 (1. Oktober 2013)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3492703046
    ISBN-13: 978-3492703048
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 19 Jahre
    Originaltitel: Crimson Frost
    Größe und/oder Gewicht: 21,4 x 13,4 x 4 cm



    Inhalt - in eigenen Worten
    Mitten in ihrem ersten richtigen Date mit Logan, wird Gwen vom Protektorat, der mythologischen Polizei, verhaftet - und zu allem Überfluss gehört Logans Vater dem Protektorat an. Wegen der Befreiung von Chaosgott Loki soll Gwen der Prozess gemacht werden, obwohl sie daran keine Schuld trägt, sondern Lokis Champion Vivian Holler. Während der Ermittlungen darf Gwen weiter auf der Mythos Academy bleiben, jedoch unter Aufsicht von Alexei Sokolov, eines Protekorats-Anwärters. Ihre Mitschüler verhalten allerdings sich so, als wäre das Gypsy-Mädchen schuldig und machen Gwendolyn das Leben schwer. Wie gut, dass das Mädchen mit den purpurfarbenen Augen Freunde hat, die zu ihr halten und ihrer Freundin helfen, herauszufinden, wer hinter den Verleumdungen steckt...


    Meine Meinung
    Der 4. Band der Mythos Academy-Buchreihe trägt den Titel "Frostglut: Mythos Academy 4" und knüpft an seinen Vorgänger "Frostherz" an. Wie gewohnt, hat Jennifer Estep den Handlungsschauplatz nach Cypress Mountain, Asheville in North Carolina verlegt. Ein weiteres Mal möchte ich die lebendigen Schauplatz- und Ortsbeschreibungen besonders hervorheben, die so plastisch dargestellt wurden, dass das Geschehene wie ein Film vor meinem inneren Auge abläuft. Diese Buchreihe könnte ich mir wunderbar als Verfilmung vorstellen.

    Die 17-jährige Gwen(dolyn) Frost hat sich bereits auf der Mythos Academy eingelebt und soll an der Eliteschule ihre Psychometrie-Gabe und diverse Kampfsport- und Waffenarten trainieren. Das Gypsy-Mädchen kann die Gefühle derer sehen, die einen bestimmten Gegenstand berührt haben und dadurch sogar verlorene Gegenstände wiederfinden, womit sie sich ihr Taschengeld aufbessert. Die erfindungsreiche Schülerin mit den braunen Locken und purpurfarbenen Augen jobbt in der Bibliothek der Altertümer, liebt Omas Backkünste, ihre Comics und ihr sprechendes Schwert Vic, das sie von Nike bekommen hat. Noch immer kann Gwen nicht verstehen, warum ausgerechnet sie von der Göttin der Sieges als Champion ausgewählt wurde, da sie nicht gerade die beste Kämpferin ist und Lokis Befreiung durch die Schnitter des Chaos nicht verhindern konnte.


    Endlich haben es Gwen Frost und Logan Quinn -der attraktive Spartaner mit den eisblauen Augen- geschafft, sich zu verabreden. Doch dann läuft ihr erstes Date mit dem besten Kämpfer der Academy komplett aus dem Ruder, als Gwen festgenommen wird... Mit von der Partie sind auch wieder Gwens beste Freundin Daphne Cruz, ihr Musiker-Freund Carlson Callahan und Bibliothekar Nickamedes. Ein ausführliches Personenregister findet sich am Ende des Romans (Seite 408-413).


    Gwen Frost ist eine äußerst sympathische und reizvolle Hauptperson mit vielen schrägen Vorlieben, Macken, Ecken & Kanten, die man einfach mögen muss. Das Mädchen mit der Gypsy-Gabe hat bisher eine beachtliche Weiterentwicklung durchgemacht und agiert durchwegs glaubwürdig. Auch die mitwirkenden Nebenfiguren, die zum Großteil aus Schülern und Lehrern der Mythos Academy bestehen sowie aus Lokis Anhängern, die "Schnitter des Chaos", sind interessante Charaktere.


    Die Romanidee mit der Mythos Academy finde ich nach nunmehr 4 Bänden noch immer sehr originell und erfrischend. Die Mythos Academy ist ein Eliteinternat für magisch begabte Krieger mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Auf Mythos werden verschiedene Krieger wie Walküren, Amazonen, Spartaner und Römer neben "normalen" Fächern auch in Mythengeschichte und verschiedenen Kampfsportarten unterrichtet, um im Kampf gegen den Chaosgott Loki gewinnen zu können. Da Gwen allerdings keine Kriegerin mit Superkräften ist, fühlt sie sich in der Schule noch immer ein wenig fehl am Platz.


    "Frostglut: Mythos Academy 4" nimmt einen sofort gefangen und zieht den Leser in seinen Bann. Ebenso wie die Vorgängerbände beinhaltet auch "Frostglut" eine gelungene Mischung aus Mythologie, Action & Spannung gepaart mit einem Hauch Romantik. Die Geschichte wartet mit vielen unerwarteten Wendungen und einigen Überraschungen auf, ohne Längen oder überflüssige Passagen zu beinhalten. Das Ende ist zwar abgeschlossen, lässt jedoch Raum für eine -sehnsüchtig erwartete- Fortsetzung.


    Ich-Erzählerin Gwen Frost schildert die temporeichen Begebenheiten mit einer gehörigen Portion trockenem Humor und gewährt uns einen tiefen Einblick in ihre Gedanken- und Gedankenwelt. Dadurch schließt man die sympathische Hauptperson schnell ins Herz und fühlt, leidet & fiebert mit ihr mit, denn man möchte natürlich wissen, wer die Schuld an Gwens Verhaftung trägt, wie es mit Gwen und Logan weitergeht und ob es wirklich zu einem Prozess kommt...


    Komplettiert wird der neueste Mythos Academy-Band durch die fesselnde, mitreißenden Schreibweise von Jennifer Estep, die jugendliche Sprache, die leicht düstere Atmosphäre sowie durch die unterhaltsamen Dialoge. So lassen sich die 432 Seiten sehr schnell und flüssig lesen. Im Anhang (ab Seite 399) finden sich allerlei Extras, wie ein Brief von Gwen an Logan, eine Erklärung zu den Kriegern und ihrer Magie, eine Führung durch das Schulgelände, mehr über die Protagonisten & abschließend eine Leseprobe des 5. Bandes, die Lust auf mehr Mythos Academy macht.


    FAZIT
    "Frostglut: Mythos Academy 4" garantiert beste Urban Fantasy-Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite und wer gern Jugendbücher über magische Internate liest, kommt an dieser Bücherserie einfach nicht vorbei. Der 4. Band rund um Gwen Frost wartet mit einer fantasievolle Geschichte in einer interessanten Welt voller Krieger, mystischen Wesen & Gottheiten, einer liebenswerten Hauptperson und einem packenden Schreibstil auf. "Frostglut" hat mir ein paar wundervolle Lesestunden beschert und erhält deshalb von mir ganze 10 Punkte.

  • Gwen hat sich im vierten Band schon sehr gut auf der Mythos Academy eingelebt. Mir kommt es selbst so vor, als würde ich dort wohnen. Allein schon die Idee mit dieser besonderen Schule und was das Mädchen dort erlebt, finde ich genial.
    Dabei ist zu erwähnen, dass es auch in diesem Teil nicht langweilig wird, was ja in solchen Buchreihen nicht immer ausgeschlossen ist.
    Gwen hat die Gabe der Psychometrie. Sie kann verlorenen Gegenstände wiederfinden und nutz diese, um sich ein bisschen was dazu zu verdienen. Besonders gelungen finde ich, dass ihr Schwert Vic sreden kann und was es so für Sprüche von sich gibt.
    Sie schwärmt für Logan, einem Spartaner, mit dem sie nun endlich ausgehen möchte, doch dann kommt alles anders. Gwen wird festgenommen und muss ihre Unschuld beweisen...


    Klingt spannend? Ist es auch!


    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass Jennifer Estep mit solch überraschenden Wendungen aufwartet. Besonders das Thema Mythologie und was sie daraus gemacht hat, zieht mich magisch an. Die Geschichte entwickelt sich weiter, und so auch Gwen, die ich ins Herz geschlossen habe. Ihre trockene Art, das große Kämpferherz und all die Zweifel, die sie hegt, machen sie noch menschlicher.


    Der Schreibstil und die Handlung bestechen durch Leichtigkeit und Spannung und machen das Buch wieder zu einem echten Highlight.


    Wieder einmal hat Gwen ein Abenteuer zu bestehen. Dabei kommt auch Action und Romantik nicht zu kurz.


    Lesen! Volle Punktzahl.

  • Inhalt:


    „Gwen ist am Ziel ihrer Träume angelangt: Endlich hat sie ein richtiges Date mit dem Spartaner Logan. Doch dann macht ihr ausgerechnet dessen Vater einen Strich durch die Rechnung. Er verhaftet Gwen und klagt sie an, mit dem Gott Loki im Bunde zu stehen und ihm die Flucht ermöglicht zu haben. Nun droht ihr nicht nur Arrest, sondern sogar die Höchststrafe, der Tod. Und damit steht fest: Im Protektorat gibt es einen Schnitter des Chaos. Doch wer ist es? Plötzlich befindet sich Gwen in einem dramatischen Kampf gegen die Marionetten Lokis, der die Mythos Academy erschüttern wird ...“
    (Quelle: http://www.piper.de/buecher/frostglut-isbn-978-3-492-70304-8)


    Loki wurde aus seinem Gefängnis in Helheim befreit und eigentlich sollten sich die Jugendlichen der Mythos-Academy und vor allem Gwen Frost Sorgen machen, aber sie ist zu glücklich, da sie endlich ein Date mit Logan, dem Spartaner hat, in den sie schon so lange verliebt ist. Doch das Date endet anders als geplant, denn Logans Vater, der der Vorsitzende des Protektorats ist, platzt ins Cafe und verhaftet Gwen. Er wirft ihr vor, ein Schnitter des Chaos zu sein und Loki bewusst befreit zu haben.


    Gwen ist total schockiert als sie vor Gericht gestellt wird. Das kann doch nur ein Irrtum sein oder ist das der neueste Trick der Schnitter, um sie aus dem Weg zu räumen? Gwen denkt Vivian Holler möchte sich an ihr rächen, doch die Schnitter haben einen viel größeren Plan und als Gwen dahinter kommt ist es fast schon zu spät … .


    Meine Meinung:


    Was soll ich sagen, Jennifer Estep hat es mit ihrem vierten Band der Mythos Academy geschafft mich aus einer fiesen Leseflaute zu befreien.


    Doch fangen wir von vorne an:


    Dieser Band beginnt einmal sehr ruhig. Gemeinsam mit Gwen und Logan findet man sich in einem Café wieder und erlebt ihr katastrophales erstes Date mit, das dann sehr spannend endet. Gwen wird von Logans Vater Linus verhaftet, der sich alles andere als freundlich benimmt und schnell fragt man sich, wer das Gypsymädchen beim Protektorat angeschwärzt hat und wie Gwen ihre Unschuld beweisen will. Ich fand es toll, dass dieses Mal die Gefahr nicht gleich von den Schnitter ausging, sondern Gwen dieses Mal eine Anfeindung aus den eigenen Reihen erlebt. Das sorgte einmal für eine Portion Abwechslung. Doch schnell wird klar, dass hinter dem Ganzen die Schnitter stecken müssen und das Gypsymädchen muss sich erneut dem Kampf stellen.


    Doch das wäre kein Mythos Academy-Band, wenn man sofort alle Geheimnisse auf dem Silbertablett serviert bekommen würde. Erneut muss Gwen ihre Gypsygabe einsetzen, was ich immer besonders toll finde. Dabei erhält sie wichtige Hinweise, denen sie gemeinsam mit ihren Freunden nachgeht. Das Schöne dabei ist, dass es nicht immer die selben Freunde sind, die ihr helfen. Dieses Mal lernt sie neue Leute kennen und freundet sich mit altbekannten an. Ach, ich liebe die Mythos-Schüler mit ihren besonderen Fähigkeiten.


    Natürlich kommt auch dieser Band nicht ohne Schnittern aus, die sich tarnen und bei denen man nie erwartet hätte, dass sie auf der dunklen Seite stehen. Obwohl das immer wieder vorkommt, fängt es noch lange nicht an, mich zu langweilen, denn jeder Schnitter hat seine eigene Geschichte, die er im Laufe des Buches aufdeckt. Auch altbekannte Schnitter tauchen wieder auf und sorgen für ordentlich Wirbel, der sich nicht so einfach auflösen lässt.


    Ich glaube, ich brauche nicht zu erwähnen, dass sich durch das gesamte Buch eine Spannung zieht, die den Leser an die Seiten fesselt und nicht mehr aufhören lässt zu lesen.


    Durch den locker leichten Schreibstil, den man schon aus den Vorgängern kennt, führt Jennifer Estep auch dieses Mal wieder durch den Kampf mit den Schnittern, so dass man gar nicht merkt, wie die Seiten verfliegen, bis man am Ende ist und sich doch wünscht, ganz schnell weiterlesen zu können.


    Natürlich wartet am Schluss wieder eine Aufgabe von Nike auf Gwen und auch in Sachen Liebe gibt es noch eine große Portion Drama, die dem Leser gemeinsam mit dem Gypsymädchen das Herz schwer machen. Ich bin froh, dass ich nicht allzu lange auf die Fortsetzung warten muss, denn ich möchte endlich wissen, was Loki als nächstes im Schilde führt und ob es Gwen gemeinsam mit ihren Freunden gelingt, ihn aufzuhalten.


    Fazit:


    Auch dieser vierte Mythos Academy Band kann das hohe Niveau aus Spannung, Unterhaltung, Humor und Drama halten. Ich liebe diese Reihe und kann gar nicht genug von Gwen, ihren Freunden und dem Kampf gegen die Schnitter bekommen.


    Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

  • Gwen Frost hat schon so manches Verrücktes und weniger Verrücktes auf der Mythos-Academy erlebt. Dass sie jedoch verhaftet wird und ihr der Tod droht, ist selbst für sie neu. Ihr größter Widersacher ist niemand geringeres als Logans Vater. Gwen muss das Protektorat von ihrer Unschuld überzeugen und dabei versuchen Schnitter und Loki aufzuhalten. Kein Problem für Gwen Frost, oder?


    Auch der vierte Band „Frostglut“ von Jennifer Estep aus der „Mysthos Academy“-Reihe konnte mich begeistern und hat mir spannende und unterhaltsame Lesestunden beschert.


    Schon seit dem ersten Band „Frostkuss“ hat die Reihe um Gwen Frost für mich das gewisse Etwas. Es erstaunt mich immer wieder, wie einfallsreich die Autorin die Geschichte gestaltet, sodass es beim Lesen nie an Spannung oder Unterhaltung mangelt. Es ist jedes Mal eine kleine Abenteuerreise über Gwens Kämpfe gegen die Schnitter des Chaos zu lesen und ihre Entwicklung zu verfolgen.


    Gwens Entwicklung, und die der Geschichte im Allgemeinen, ist nachvollziehbar und authentisch gestaltet. Dabei geht jedoch die Leichtigkeit des Buches nicht verloren. Es macht einfach nur Spaß zu lesen und in die Welt der "Mythos-Academy" einzutauchen. Die Mischung aus Spannung, Romantik, jede Menge Witz und Humor ist fast unschlagbar und garantiert tolle Lesestunden.


    Auch die vielen verschiedenen Charaktere sind in meinen Augen Frau Estep sehr gelungen. Insbesondere Gwen, die ich von Band zu Band immer mehr ins Herz schließe. Sie ist witzig, charmant, macht Fehler und ist einfach eine Figur, die sofort Sympathie ausstrahlt. Ich bin immer noch ein großer Fan von ihr und fiebere jedem Band entgegen.


    Der Showdown am Ende ist, wie schon in den Vorgängern, Action und Spannungsgeladen und leider auch viel zu schnell vorbei. Der Leser erhält wieder eine kurze Verschnaufspause bis es im nächsten und fünften Band „Frostnacht“ weiter geht. Ich fiebere einem weiteren Abenteuer mit Gwen entgegen und freue mich schon, da Jennifer Estep mich sicherlich nicht enttäuschen wird.


    Fazit
    „Frostglut“ von Jennifer Estep steht seinen Vorgängern in Nichts nach und beschert dem Leser erneut spannende und unterhaltsame Lesestunden, die leider wieder einmal viel zu schnell vorbei sind. Wer die Reihe um Gwen und der „Mythos-Academy“ noch nicht kennt, sollte dies schnellstmöglich nachholen. Absolut empfehlenswert!


    9/10

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Während eines Dates mit Logan Quinn wird Gwen Frost verhaftet – von Logans Vater. Ihr wird vorgeworfen, Loki befreit zu haben. Natürlich sind ihre Freunde und die Lehrer der Mythos Academy entsetzt, doch so einfach ist es nicht, Gwen von dem Verdacht zu befreien.


    Der 4. Band der Reihe nimmt den Faden nach den Ereignissen im Vorgängerband auf, in dem Loki trotz des Einsatzes von Gwen und ihren Freunden befreit wurde. Nun will man offenbar Rache an Gwen nehmen, doch wie sich herausstellt, ist das nicht das einzige Ziel der Schnitter.


    Dieser Band bringt einige neue Charaktere mit, so lernt man Logans Vater und Stiefmutter kennen, die beide dem Protektorat, einer Art Polizeigruppe der mythischen Welt angehören. Alexei, Auszubildender des Protektorats wird ihr zudem als Bewacher zur Seite gestellt. Ein sehr interessanter Charakter der Mythos Academy, Raven, erhält zudem ein wenig mehr Profil. Ich bin sehr gespannt, ob wir in den beiden letzten Bänden der Reihe mehr über sie erfahren, denn auf jeden Fall steckt hinter ihr mehr als es auf den ersten Blick scheint.


    Meine Kritikpunkte an der Reihe, wie etwa die Vorhersehbarkeit und das manchmal nicht nachvollziehbare Verhalten, hier vor allem auch das von Linus Quinn, sind auch hier vorhanden. Dennoch ist die Geschichte recht spannend, Gwen gerät immer wieder in gefährliche Situationen, oft auch gemeinsam mit ihren Freunden. Tatsächlich hat mich dieser Band recht neugierig auf den weiteren Verlauf gemacht, dass ich vielleicht früher als gedacht zu Band 5 greifen werde.


    Wie schon in den Vorgängerbänden lässt die Autorin Gwen selbst in Ich-Form erzählen, das ist sehr passend, denn so kann man das Geschehen aus ihrer Perspektive verfolgen, und weiß nie mehr, aber auch nie weniger als sie. Auch ihre Gedanken zu Personen und Geschehnissen bekommt man so hautnah mit. Mittlerweile lernt Gwen außerdem immer besser mit ihren Fähigkeiten umzugehen.


    Der 4. Band der Reihe ist recht spannend und macht neugierig auf den 5. Band. So langsam strebt die Reihe auf ihren Höhepunkt zu.