für Iny Lorentz Fans

  • Großartig, dann das Ganze noch in "Die Rache der Pilgerin" umbennenen und Knaur kann wieder einen tollen Roman "nach Motiven der Pilgerin" herausbringen :achtungironie

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

  • Der Titel der Zeitung sagt doch alles: ZDF pilgert mit Josefine Preuß ins TV-Jahr 2014 :rolleyes

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Ich weiß nicht, ob ihr es wusstet [URL=http://www.recklinghaeuser-zeitung.de/freizeit/fernsehen/ZDF-pilgert-mit-Josefine-Preuss-ins-TV-Jahr-2014;art247,1152845]Die Pilgerin[/URL] kommt am 05.+06. Januar in eurem ZettDeÄff. :gruebel


    Danke für die Info! :wave

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Ich stehe nicht auf die Romane, aber das müsste man sich schon allein antun, um zu sehen, was das ZDF da vermurkst :chen


    Stimmt schon und Josephine Preuß ist ja auch nicht die schlechteste Schauspielerin. Als dumpfer Abendfüller wird's bestimmt ganz gut passen.

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

  • Japp da gebe ich dir Recht, meine TV Zeitung spricht im Grunde auch positiv über die Verfilmung, gerade wegen der beiden Hauptdarsteller. Kein Historienkitsch. Ich glaube das wird was.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von WaterPixie
    Japp da gebe ich dir Recht, meine TV Zeitung spricht im Grunde auch positiv über die Verfilmung, gerade wegen der beiden Hauptdarsteller. Kein Historienkitsch. Ich glaube das wird was.


    Wie soll das bei einem In Lorentz Roman gehen?

  • :lache gute Frage


    Ich lass mich mal überraschen.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Wie hat euch die Verfilmung ( ich habe sie bis jetzt noch nicht gesehen ) denn nun gefallen?


    Ich hatte im Nachhinein viel Spaß. :lache
    Naja, eigentlich ist es ein wenig peinlich. :yikes
    Aber egal...
    Ein direkter Iny Lorentz-Fan bin ich nicht, in letzter Zeit eher das Gegenteil (immer dasselbe, zu brutal-erotisch undundund). Aber da ich sie früher mit einigen Büchern gut fand und dieses Ostern kaum passende Monumentalfilme à la "Das Gewand" oder so liefen, dachte ich, ich schaue mal rein.
    Blöderweise war ich (wegen Ostern? oder weil morgens in der ARD ein Pilgerfilm mit Elmar Wepper ("Ich trag dich bis ans Ende der Welt") lief, irgendwie auf die Lorentz'sche "Pilgerin" eingestellt (die ich mich nicht erinneren kann, jemals gelesen zu haben).
    Eine Mischung zwischen Pilcher und einer DDR-Verfilmung einer deutschen Karl-May-Geschichte... nichts besonderes, aber auch nicht so voll wogender entblößter weiblicher Oberkörper etc. wie befürchtet.
    Allerdings wurde ich trotzdem langsam unruhig: So kurz nach 21 Uhr begann ich mich zu fragen: "Wann pilgert die denn endlich? Die halbe Sendezeit ist bereits um - Thema verfehlt?"
    Ich wollte selbiges bereits hier posten, als ich Herrn Palomars verlinkten Film erblickt und geistig verarbeitet habe. :lache
    Fazit: Wenn ich meinen persönlichen Aha-Effekt rausnehme, habe ich einen keinen seelischen Schaden vermittelnden, einigermaßen unterhaltsamen Film mit einem für meinen Geschmack etwas zu verkorkst nachempfundenen Heinrich Heine gesehen, den man keinesfallsfalls als "MUSS" beeichnen kann.
    PS: Die Protagonistin trug keine Männerhosen!
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer


    Eine Mischung zwischen Pilcher und einer DDR-Verfilmung einer deutschen Karl-May-Geschichte... nichts besonderes, aber auch nicht so voll wogender entblößter weiblicher Oberkörper etc. wie befürchtet.


    Welche "Karl-May-Geschichte" wurde von der DDR verfilmt? :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Welche "Karl-May-Geschichte" wurde von der DDR verfilmt? :gruebel


    Ich hatte den Titel des von mir gemeinten Filmes leider vorhin nicht in meiner Erinnerung parat, jetzt aber für Dich Onkel Google und Tante Wiki befragt:


    Karl May-Verfilmung DDR


    Der Film gefiel mir damals überraschend gut. Überraschend jetzt keinesfalls abwertend gegenüber der DDR an sich gemeint, sondern allein auf das doch eigentlich etwas kritische Verhältnis zu Karl May bezogen. Der soll dort ja zeitweise verboten gewesen sein, auch das Karl May-Museum in Radebeul wurde in "Indianermuseum" umbenannt.
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Jou, mir hats auch ganz gut gefallen, bis auf die überflüssige Szene am Ende.
    Also ab der versuchten Flucht und der Entdeckung durch den ? Hausaufpasser? na, eben Oliver Stritzel, der so oft den Bösen spielt :grin


    Die Szenen danach, auch die mit dem Vater und Sohn, hätt ich jetzt nicht gebraucht.
    Paßte nicht so ganz dazu. Mehr hätte mich der Weg gen Amiland interessiert.


    Da ich das Buch nicht kenne, kann ich aber nicht sagen, wie authentisch er verfilmt wurde.