Wer kennt eine sehr gute Schiller bzw. Goethe Biografie?

  • Halli Hallo,


    ich musste in den vergangenen zwei Wochen feststellen, dass es der neue Lehrplan für Abiturklassen in Brandenburg (wo dieses Jahr zum ersten Mal das Zentralabitur durchgeführt wird) ziemlich auf Friedrich Schiller abgesehen hat.


    Wir haben bisher schon massig Texte über seine Vorstellungen zur Klassik und zur ästhetischen Erziehung des Menschen gelesen, bzw. über gesellschaftliche Wertvorstellungen und den Weg zum "schönen Humanismus".


    Da dachte ich, es wär nicht übel, mal eine Biografie von ihm durchzuschmökern... ich habe noch nie eine Biografie gelesen (Ernest Hemingway mal für einen Vortrag angetippt) und deshalb sollte sie schon eher unterhaltsam sein, aber trotzdem auch informativ, um diesen Schiller mal etwas besser zu verstehen...!


    Wer eine gute Goethe Biografie kennt, darf sich hier auch melden, denn demnächst haben wir die Ehre "Iphigenie auf Tauris" zu lesen - auch für's Abi. *angsthab*


    Das zweite dramatische Gesamtwerk ist übrigens "Antigone" von Sophokles, falls es jemanden interessiert... ich kann mir die Begeisterung auf euren Gesichtern schon vorstellen :grin (Da müsst ihr erst mal meine sehen... :grin) Faust ist übrigens nicht im Lehrplan enthalten, auch nicht in Auszügen. Lustig, was?? ...


    Liebe Grüße,
    Katharina

  • Hallo Angelcurse,


    Also bezüglich der Literaturtips in diese ichtiung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Aber Antigone von Sophokles ist wirklich nicht schlecht ! Wir hjaben das Stück erst im theater gesehen. leider in einer ziemlich modernen Aufführung, aber mit originaltext. Wenn man sich dazu noch die richtigen Kulissen vorstelt, dann ist es wirklich ein gutes Stück !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von Iris
    Empfehle ich nungern, weil die im Deutschunterricht gepredigte Sophokles-Deutung schlichtweg grober Unfug ist, aber eine schier unumstößliche Doktrin. :cry
    Aber du mußt ja wissen, was Deutschlehrer hören wollen. :grin


    Wie soll ich das verstehen? Wenn man etwas interpretiert und seine Vorstellungen gut begründet, kann gar nix schief gehen *blablabla* Sowas labern unsere Deutschlehrer immer - aber oftmals klappt das nicht *grumml* Insofern hast du Recht. Was ist denn die gängige Interpretation und was ist deine Interpretation? Das interessiert mich jetzt wirklich mal :)


    Hast du den Krams auch alles gelesen??


    Die Oldenbourg Interpretationen kann ich mir vielleicht ertauschen, mal schauen...

  • Hier ist noch der Reich-Ranicki-Goethe. :grin


    Zitat

    Original von Angelcurse
    Wie soll ich das verstehen? Wenn man etwas interpretiert und seine Vorstellungen gut begründet, kann gar nix schief gehen *blablabla* Sowas labern unsere Deutschlehrer immer - aber oftmals klappt das nicht *grumml*


    Da würde ich mich nie drauf verlassen. ;-)


    Zitat

    Was ist denn die gängige Interpretation und was ist deine Interpretation? Das interessiert mich jetzt wirklich mal :)


    Die gängige ist, daß Antigone ein unlösbares Problem hat, weil sie zwischen menschlichem Recht (das vom König erlassene Gesetz) und göttlichem Recht (das Recht der verstobenen Brüder auf Bestattung) stehe, und schuldlos schuldig werden müsse, weil es keinen dritten Weg gebe.


    Ich würde dir empfehlen das Stück einfach mal zu lesen, ohne diesen Hintergedanken -- einfach mal die Figuren, ihre Reden und ihr Handeln beobachten. :-)


    Zitat

    Hast du den Krams auch alles gelesen??


    Habe Griechisch, Latein und Philo studiert und auch einiges in der Germanistik gemacht. Aber mir war die Germanistik, vor allem das Gebiet "Neuere deutsche Literatur" zu beliebig.


    Auf jeden Fall viel Glück! :wave



  • Uns wurde das im NDL Einführungskurs fast genauso vorinterpretiert.


    Mich würde mal interessieren, wie du es interpretierst.


    Da gibt es ja noch die Überlegung mit dem Schicksal, dem sie und ihre ganze Familie nicht entgehen kann.


    Ich hab mich nur immer gefragt: Wenn sie nicht anders handeln konnte, warum konnte es dann ihre Schwester? Die hat sich entschieden. Und nur zu ihrer Schwester gehalten, weil es nun mal ihre Schwester ist.


    Aber selber gehandelt hat sie nicht.

  • Zitat

    Original von melanie
    Aber Antigone von Sophokles ist wirklich nicht schlecht ! Wir hjaben das Stück erst im theater gesehen. leider in einer ziemlich modernen Aufführung, aber mit originaltext. Wenn man sich dazu noch die richtigen Kulissen vorstelt, dann ist es wirklich ein gutes Stück !



    Die Aufführung hab ich auch gesehen.


    Ich kann deinem "leider" nur zustimmen. Sind alle recht modern, die Stücke in Nürnberg.


    Allerdings war ich mir am Ende von Antigone nicht sicher, ob ich es dieses Mal nicht sogar gut fande. Zumindest die Art wie es "modernisiert" wurde.