Bücher zum Klischee "böser Bruder ist eifersüchtig auf guten Bruder"

  • Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Buchtipps zum Thema "böser Bruder ist eifersüchtig auf guten Bruder" geben. Das Genre ist mir egal und worin diese Eifersucht zwischen den Brüdern gipfelt, alsp bspw. Machtkampf um eine Firma oder Kriege, das ist mir thematisch auch alles egal. Hauptsache, diese Eifersucht und die Gründe dafür werden in dem Buch auch rausgearbeitet und es sollte schon so sein, dass es sich dabei um die Hauptfiguren im Buch und nicht nur um einen Nebenplot handelt. Genug der Vorgaben, ich würde mich über Vorschläge freuen...

  • Das hier fiel mir spontan ein, es ist mir sehr positiv im Gedächtnis geblieben; allerdings ist es schon ein paar Jahre her, dass ich es gelesen habe:


    "China zur Zeit der Kulturrevolution: Der einflussreiche General Long hat zwei Söhne, die nichts von der Existenz des anderen wissen. Tan lebt mit seinen Eltern das komfortable Leben der politisch bestimmenden Klasse Pekings. Sein Halbbruder Shento, dessen Mutter sich nach seiner Geburt von einem Felsen in die Tiefe stürzte, wächst in der wilden Bergwelt Balans bei einem alten Heiler und seiner Frau auf. Als diese bei einem Angriff der Vietnamesen ums Leben kommen, landet Shento im Waisenhaus. Doch er entkommt Hunger und Demütigungen, und sein abenteuerlicher Weg führt ihn bis ins Zentrum der Macht, an die Seite des chinesischen Präsidenten. Und zu seinem Halbbruder Tan – denn beide lieben dieselbe Frau: Als Shento erfährt, dass seine Jugendliebe Sumi Wo, die er einst im Waisenhaus zurücklassen musste, Tan heiraten will, ist der Krieg zwischen den Brüdern eröffnet."

  • Definiere bitte eifersüchtig. Das kann auf eine Frau bezogen sein im engeren Sinne, aber auch im weiteren Sinne auf die Lebensstellung, die Liebe der Eltern o.ä.


    Das Thema bezogen auf die Elternliebe kam zuletzt gerade in diesem Krimi in einer Leserunde vor.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Von der Mitte des letzten Jahrhunderts bis zum Ende des Ersten Weltkriegs reicht die Zeitspanne, die diese große amerikanische Familiensaga umfaßt. Sie erzählt die Geschichte der Trasks und der Hamiltons: die Geschichte von Charles und Adam, den ungleichen Brüdern, die um die Liebe ihres Vaters buhlen und den Reizen derselben Frau erliegen. Von eben jener Cathy die ihren Mann und die neugeborenen Zwillinge verläßt, um sich ihren Lebensunterhalt in einem Bordell zu verdienen. Und von Aron und Caleb, ihren beiden Söhnen, deren spannungsgeladenes Verhältnis in einer modernen Version des biblischen Kainsmythos gipfelt.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Definiere bitte eifersüchtig. Das kann auf eine Frau bezogen sein im engeren Sinne, aber auch im weiteren Sinne auf die Lebensstellung, die Liebe der Eltern o.ä.


    Das ist mir ganz egal. Ob sie dieselbe Frau wollen, denselben Job, dieselbe Anerkennung, weil der Eine sich weniger wertgeschätzt fühlt als der Andere...kann um alles gehen, was so unter Eifersucht fällt, da bin ich gar nicht festgelegt und habe das jetzt auch nur beispielhaft genannt.


    @all: Schon vielen Dank für die Tipps - *abrakadabra wunschliste wachse* :knuddel1