Anders 2: Im dunklen Land / Wolfgang und Heike Hohlbein

  • Kurzbeschreibung
    Gemeinsam mit dem Katzenmädchen Katt versucht Anders aus dem vergessenen Tal zu entkommen. Ihre Flucht endet vor einer geheimnisvollen Mauer mitten in der Eiswüste. Hier fallen sie dem Elder Culain in die Hände, der sie über die Ebene des Todes ins sagenumwobene Tiernan bringt. Doch schon bald muss Anders erkennen, dass die Märchenstadt in den Bergen nicht ist, was sie zu sein scheint. Verzweifelt schmiedet er Fluchtpläne, aber die Mauern Tiernans sind unüberwindlich.


    Die ganze Szenerie erscheint immer unwirklicher. Obwohl Anders eigentlich nicht der Gefangene von Culain zu sein scheint, fühlt er sich dennoch so. Vor allem der Rassismus, der ihm hier entgegenschlägt, flößt ihm Entsetzen ein. Doch Anders wäre nicht er selbst, würde er nicht nach einem Ausweg suchen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Hallo Demo,


    vielen lieben Dank, dass Du die anderen Teile auch noch vorgestellt hast. Ich hab sie mal in einzelne Teile geteilt, so findet man sie auch im Verzeichnis... ;-)


    Klingt ja auch wieder spannend die Geschichte. Ich werd mir das Buch auf jeden Fall erst mal auf meinem Wunschzettel notieren... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Nun habe ich auch Teil 2 fertig gelesen.


    Doch dieser Teil hätte man ME sich sparen können. Die Anzahl an Schlüsselerlebnissen und markanten Erkenntnissen liese sich hier auf gut 100 Seiten reduzieren.
    Die Arroganz von Anders wurde ja von den Elder bei weiten übertroffen.
    Was mich am Ärgsten aufregte waren immer die Aussagen - das hat er falsch gemacht - und dies ist nicht richtig, anstatt ihm wenigstens einmal die "Spielregeln" zu erklären. Nun bin ich mitten im 3. Band, lese aber trotzdem mit Spannung weiter, denn ich bin doch gespannt, wie das grosse Geheimnis doch aussieht.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich hab inzwischen ne ganze Menge von Hohlbein gelesen und nicht nur dass die Protagonisten ständig "Anders" heißen, sie benehmen sich auch immer ähnlich bescheuert. Ich hätt ihn alle drei Seiten bestimmt so lange schütteln können, bis er vernünftig wird. So dämlich kann man ja gar nicht sein!
    So an sich war die Geschichte gut, der Erzählstil auch okay, aber trotzdem hab ich es in all den Jahren nicht geschafft die Reihe noch mal zu lesen, weil ich jedesmal n Wutanfall kriege, wenn Anders wieder scheiße baut.
    Also eigentlich würd ich es mir nicht nochmal kaufen, wenn ich die Chance hätte.

  • Der zweite Band hat mir von allen vier Bänden am wenigstens gefallen.
    Er war weniger spannend und packend wie die anderen. Aber weil ich trotzdem wissen wollte wie die Geschichte zuende geht hab ich auch diesen Band innerhalb von wenigen Tagen gelesen :lache

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Der 2. Band war leider (noch) schlechter als der Erste. Fand den 1. schon nicht soo super (wenn auch gleich doch spannender) - aber das 2. Buch war wirklich eine herbe Enttäuschung.
    Immer wieder die gleichen Phrasen/Sätze/Wörter - total langweilig und kaum Handlung. Des weiteren ist Anders einfach total blöde in seinen Handlungen.
    Ich würde dieses Buch auf keinen Fall weiterempfehlen :-(


    Ich denke ja, dass die Grundstory eine gute Idee ist - aber die Umsetzung ist wirklich entäuschend :-(