Karfreitag

  • Hmmmm...


    Das ich Katholik bin und auch an Gott glaube, habe ich wohl schon mal irgendwo erwähnt.
    Mit den Regeln der Kirche ist das eine andere Sache...


    Ich kann mir nicht vorstellen, das ausgerechnet am 25.03.2005 etwas dagegen haben sollte, wenn man Fleisch ist :grin


    Unser Karfreitags-Fisch hat wesentlich mehr mit Tradition als mit Glauben zu tun.
    Es soll ja auch Menschen geben, bei denen es zu Silvester immer Kartoffelsalat mit Würstchen gibt, oder am hl. Abend Fondue :-)


    Ich denke, das kann man miteinander vergleichen. Familie Inso ißt am Karfreitag eben Fisch.

  • Bei mir gibt es heute aus alter Tradition kein Fleisch. Früher tat mir das sehr weh... da hasste ich Fisch. Heute mag ich Fisch und daher macht mir das nichts aus. Es gibt ja von Fisch abgesehen auch noch genug andere fleischlose, leckere Gerichte.


    Nennt mich albern, aber ich würde schon aus Respekt vor meiner lieben Oma, die ganz streng katholisch war (und generell Freitags kein Fleisch aß) am Karfreitag niemals Fleisch essen. Omi ist seit 25 Jahren tot... aber irgendwie gehört das mit Karfreitag zum Gedenken an sie dazu *lächel*.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bei uns gibts Karfreitags, wenn wir selbst kochen auch immer Fisch, aus den gleichen Gründen wie Batcat, eine liebgewordene Tradition....SOllte aber Karfreitag auf einen schönen sonnigen Tag fallen, dann wird auch gegrillt, oder so


    Ich kann mich erinnern als ich das erste Mal Fleisch (auch bein Grillen) an Karfreitag aß, da war ich 14. Im Kopf wusste ich genau, dir kann nix passieren, aber im allerinnersten habe ich mich schon in der Hölle schmoren sehen :fetch

  • ...das streng katholische wirkt halt schon nach, da ist man gleich mit Höllengedanken bei der Bestrafung!


    Obwohl: Seitdem ich in einem protestantischen Umfeld wohne, sehe ich das nicht mehr so eng. Wir haben aber heute trotdem vegetarisch gegessen, aber mehr, weil es sich einfach so ergeben hat.

    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letzlich liegen beide falsch,
    aber der Optimist lebt glücklicher.
    (Kofi Annan)

  • Hallo,


    ja ei uns ist es auch mehr Tradition als Glaube. ich kann mir nicht orstellen, dass gott oder jesus genau an diesem Tag etwas gegen Fleischessen hat.


    Batcat :

    Zitat

    Omi ist seit 25 Jahren tot... aber irgendwie gehört das mit Karfreitag zum Gedenken an sie dazu *lächel*.


    Das finde ich eine sehr schöne Begründung !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Interessant.


    Ich werde heute Fisch bekommen - bin eingeladen.


    Meine jetzige Freundin ist ziemlich katholisch und ass während der Fastenzeit auch am Freitag kein Fleisch, wir sind dann eben zum Japaner, mir macht es nichts aus, solange nicht an meiner Essenswahl kritisiert wird.

  • Ich war bei meinen Eltern zufällig und die haben mich zum Forelle- Essen eingeladen, die halten sich daran.
    Ansonsten hab ich mich schon letztes Jahr nicht dran gehalten und Fleisch gegessen, aber ich bin auch nicht wirklich christlich traditionell gepolt.


    Allerdings würde ich in Gegenwart meiner Oma kein Fleisch essen, sie würde zwar nichts sagen und aber ich würde sie gar nicht in die Situation bringen wollen, dass sie überhaupt überlegt, nichts zu sagen.

  • An dieser Stelle habe ich auch eine Frage an die Eulen: Wer kann mir genau erklären, warum man insbesondere am Karfreitag kein Fleisch isst.


    Auf was genau geht dieser Brauch zurück? Wir wurden das heute gefragt und konnten das nämlich nicht hinreichend erklären... :-(

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wir haben heute auch Fisch gegessen..... aber warum das jetzt heute ausgerechnet so gemacht wird... keine Ahnung....

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Batcat
    So weit ich weiß, ist es wie BJ schon gesagt hat: an diesem Tag darf kein Fleisch gegessen werden, um den fleischlichen Tod Jesus zu ehren. Q


    Allerdings hab ich noch eine andere Version hier gefunden:


    Christen essen am Karfreitag Fisch, weil der Fisch eines der ältesten Symbole ist, mit dem sie sich zu erkennen geben. Das Wort "Fisch" heißt auf griechisch "Ichthys". Das sind die Anfangsbuchstaben von "Iesos Christos Theou Yios Soter". Auf deutsch: "Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter". Darüber hinaus ist es christliche Tradition, dass an Fasttagen generell auf Fleisch "der Tiere des Himmels und der Erde" verzichtet wird. Nach christlicher Tradition verzichtet man an Freitagen - in Erinnerung an den Karfreitag - auf teueres Fleisch und isst stattdessen Fisch, der nicht zu Fleisch zählt und früher billiger war. Christen gedenken am Karfreitag des Leidens und Sterbens Jesu. Dieser Tag dient der Besinnung auf die Leiden Christi am Kreuz.

  • Habe gestern mit einer Einheimischen einen sensationellen Dialog auf der Arbeit (Arztordination) geführt. Will ihn euch nicht vorenthalten.


    Die Situation:


    Ich, alter Agnostiker, besitze am Karfreitag die Frechheit, in ein köstliches Schinkenbrot zu beißen.


    Dann kommt gerade ein Patient, eine 65-jährige Frau aus dem Behandlungsraum:


    Frau: Sog amoi, wos tuast denn du do?


    Ich: Ich esse ein fantastisches Schinkenbrot.


    Frau: Ja, woast denn du, wos du do tuast?


    Ich: Was denn? Ich esse doch nur ...


    Frau: Du Sünder!


    Ich: Warum sündigen?


    Frau: Heit homs uns vor voin Johr an Heiland kreizigt!


    Ich: Tut mir leid, ich bin Agnostiker.


    Frau: A wos?


    Ich: Ein Agnostiker. Jemand, der aufgrund der Unbeweisbarkeit der Existenz bzw. Nicht-Existenz Gottes sich aus religiösen Dingen raus hält. Ich bin aber eher auf der Nicht-glauben-Seite.


    Frau: Bua, du muast no vü lerna!


    Ich: Was denn, liebe Frau ....?


    Frau: Wennst donn vorm Petrus sei Tor stehst, donn konnst du dir dein - Zitat - Ogfotzniker in die Hoor schmieren!


    Und weg war die Frau!


    Da soll noch einer sagen, dass es nicht auch unter den Christen einige Fundamentalisten gibt.


    :lache :lache :lache

  • Zitat

    Original von Historikus


    Da soll noch einer sagen, dass es nicht auch unter den Christen einige Fundamentalisten gibt.


    Wurde das je bestritten? Also von mir nicht. :-)

  • Zitat

    Original von Batcat
    An dieser Stelle habe ich auch eine Frage an die Eulen: Wer kann mir genau erklären, warum man insbesondere am Karfreitag kein Fleisch isst.


    Hast Du doch schon selber beantwortet. Tradition und Gewohnheit.


    Des hammer immer scho so gmacht weil mer des scho immer so g'macht ham und si des g'hört. :grin


    Das Karfreitag ein recht evangelischer Feiertag ist, ist es in Österreich ein hundsnormaler Arbeitstag. Mich ödet es wie am Aschermittwoch an, dass ich da in der Kantine zum fleischlosen Essen verurteilt werde, weil es eben so sein soll. Nächstes Jahr mache ich mir - so ich daran denke - ein richtig schönes atheistenmahl und bringe es dann zur Arbeit mit. *mampf*

  • Zitat

    Original von Lolita
    His,
    in wie vielen Foren willst du denn deine Story noch erzählen. Copy & Paste kann ja sooooooo nützlich sein....


    sag mal, lolita, MUSST du jede gelegenheit zu nutzen versuchen, den his irgendwie anzugeifern?
    ich hab ihn in keinem anderen forum gelesen. hätte ich es, würde ich den schon bekannten beitrag einfach innerlich abhaken. und es gibt keinerlei regel hier, die das gleichzeitige posten in mehreren foren verbietet.


    um missverständnissen vorzubeugen: ich hege keinerlei persönliche antipathie gegen dich und fände es nach wie vor schön, wenn du einen thread zu deinem gestern erwähnten interessanten hobby eröffnest.
    würde sich his dir gegenüber so verhalten wie du ihm, hätte ich ihn umgekehrt dasselbe gefragt.


    und damit tschüss... und vergesst das uhrenumstellen nicht... vor allem, stellt in die richtige richtung :grin:wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von Lolita
    His,
    in wie vielen Foren willst du denn deine Story noch erzählen. Copy & Paste kann ja sooooooo nützlich sein....


    Ich finde das auch ein wenig sehr arg giftig... :-(


    Und warum ich mir keine Salamipizza ins Büro ordere ist eine gute Frage. Mal sehen ob Karfreitag 2006 eine pizzeria im ach so frommen Vorarlberg am Karfreitag Fleischliches ausliefert... *mjammmmm*