Karfreitag

  • So, ich hab gesündigt. :grin
    Gestern gab es Fleisch, aber dafür morgen Fisch. Gleicht sich das wieder aus? :wow

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Wollen die kein Geschäft machen?


    Wir hatten gestern vor dem kolumbianischen Kabeljau ein paar Speck-Pflaumenröllchen (im Rohr gebraten), da hat keiner gejammert, dass es Karfreitag war.


    Heute habe ich mich allerdings geärgert, dass am Samstag der Wochenmarkt nicht da war, dabei ist heute Arbeitstag und ich wollte schönes frisches Gemüse!!!

  • Zitat

    Original von Heaven
    So, ich hab gesündigt. :grin
    Gestern gab es Fleisch, aber dafür morgen Fisch. Gleicht sich das wieder aus? :wow


    Ich habe einen Kompromiss gefunden. Ich habe der schönsten Frau der Welt und mir gestern abend vom Italiener Tortellioni gezogen. Wahrer Genuss ohne Fleisch. So fein kann also Leben ohne (kulinarische ;-)) Sünde sein.


    Dass ich beim zahlen bemerkt habe, dass meine Geldbörse daheim in der Küche liegt, das ist eine andere Geschichte. Aber ich musste keine Teller spülen... :grin

  • Hallo hurz,


    Zitat

    Dass ich beim zahlen bemerkt habe, dass meine Geldbörse daheim in der Küche liegt, das ist eine andere Geschichte. Aber ich musste keine Teller spülen...


    Hat Frau Hurz dir den Kopf geretet und die rechnung übernommen ? :grin

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hmm, also entschuldigung an alle, die meine Aussage mal wieder als Beleidigung angesehen haben. Es war nur eine Feststellung meinerseits, dass His öfters mal die Copy&Paste - Taste benutzt für unterschiedliche Foren.
    Ich hab ihn weder angegiftet noch beleidigt. Es war einfach nur ein scherzig gemeinter Beitrag. Also so langsam muss ich mir echt überlegen, ob ich mich hier noch beteilige, wenn man mir jedes Wort umdreht und auf die Goldschale wirft...

  • Zitat

    Original von Lolita
    Hmm, also entschuldigung an alle, die meine Aussage mal wieder als Beleidigung angesehen haben. Es war nur eine Feststellung meinerseits, dass His öfters mal die Copy&Paste - Taste benutzt für unterschiedliche Foren.
    Ich hab ihn weder angegiftet noch beleidigt. Es war einfach nur ein scherzig gemeinter Beitrag. Also so langsam muss ich mir echt überlegen, ob ich mich hier noch beteilige, wenn man mir jedes Wort umdreht und auf die Goldschale wirft...


    guten morgen, lolita
    schade, dass deine ENTschuldigung (sie ist angekommen) gleichzeitig eine
    BEschuldigung enthält, nämlich jene, deine worte zu verdrehen.
    deine vorseitigen worte wurden nicht verdreht, sondern lediglich zitiert.
    wenn es ein "scherzig" gemeinter beitrag war, empfiehlt es sich, künftig derartige "scherzigen" beiträge mit smilies zu versehen. jene sind zwar auch kein freibrief, geben aber immerhin bestimmte hinweise auf evtl. absicht des verfassers.
    noch etwas: wenn du meinst, jemand habe deine beiträge falsch verstanden, solltest du eher versuchen, demjenigen deine meinung noch einmal in anderen worten deutlich zu machen.
    jemanden in solchen fällen als schoßhündchen eines anderen users, als dummen, verlogenen, horizonterweiterungsbedürftigen user (egal, ob im forum oder im chat) zu bezeichnen, ihn in großbuchstaben anzubrüllen und ihm den mund zu verbieten, fördert das gute klima nicht.
    noch einmal: wären alle derselben meinung, wäre es langweilig.
    aber man kann (und sollte!) engagiert diskutieren, ohne deshalb persönlich zu werden und zu beleidigen.
    ich wünsche dir - und allen anderen natürlich auch*g* - ein frohes und gesundes osterfest!
    :wave


    2 vertippsler ausgebessert:-)

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • Hallo Lolita.


    Ich finde Frosch hat das schon recht gut ausgedrückt, aber was ich noch sagen wollte zu Erklärung aus meiner Sicht:
    Vielleicht müssen wir uns auch erst an deine manchmal etwas "herbe" Art etwas zu sagen auch noch gewöhnen und du vielleicht ein kleines Bissel darauf achten, dass es nicht so offensiv rüberkommt, wenn du es nicht so meinst.
    Das eine oder andere Mal habe ich mich auch schon gewundert, warum du das teilweise recht beleidigend formulierst (z.B. das mit den Schriftarten), aber du hast ja wenn dann die Nachfrage kam, jedes Mal gesagt, dass es gar nicht deine Absicht war, es so angreifend zu zu schreiben.
    Mir würde deswegen auch nur einfallen, vielleicht ein paar mehr Smileys zu benutzen, damit es keine Missverständnisse gibt.


    Frohe Ostern und schönes Wetter (hier pieselts :-( )! :wave

  • Hmmm,
    nagut, irgendwie sehe ich es ein, Sterntaler, dass ihr scheinbar nicht immer alles so versteht, wie ich es meine. Ich werde mich bemühen, so viele Smilies wie möglich zu benutzen... :-], vielleicht ist es dann besser mit der Verständigung.;-)


    @frosch
    wir haben bereits alles gesagt.


    Schöne Ostern und viele Schokoeier


    wünscht


    Lolita :wave

  • Zitat

    Original von Rabarat
    In meiner Kindheit wurde an keinem Freitag Fleisch gegessen. Nach katholischer Tradition war das so üblich.


    Heute mache ich mir da keine Gedanken drüber, würde aber sicher in der Gegenwart gläubiger Christen kein Fleisch essen. Das ist eine Frage des Respekts. Das Osterfest ist das wichtigste im christlichen Glauben.


    Statt einen völlig neuen Thread zu diesem Thema aufzumachen, schließe ich mich mal hier an.


    Der Tag ist ja nun wieder aktuell.



    Habt ihr da Erinnerungen, wie der Tag früher ablief?


    Eine kleine Anekdote fällt mir dazu ein.


    Vor Jahren habe ich in der Osterwoche (Semana Santa) eine Rundreise durch Andalusien gemacht.


    Diese nächtlichen Prozessionen waren beindruckend! :-)


    Und dann am Karfreitag gab es zum Mittagessen nichts anders zur Wahl als Wiener Schnitzel!


    Im hoch-katholischen Spanien fand ich das e bissl merkwürdig. ;-)


    Paella mit Fisch und Meeresfrüchten hätte mir da mehr zugesagt. :-)

  • Wir hatten heute die Familie zu Besuch und meine Schwiegermutter verträgt keinen Fisch. Daher gab es heute Fleisch. So eng sehen wir das nicht. :-) Wichtiger ist, dass wir zusammen sitzen und es allen schmeckt.

  • Zitat

    Original von Heaven
    So, ich hab gesündigt. :grin
    Gestern gab es Fleisch, aber dafür morgen Fisch. Gleicht sich das wieder aus? :wow


    Ego te absolvo! :wave


    Aber frag vorsichtshalber mal noch beim lieben Gott nach! :-)

  • Zitat

    Original von Larix


    Ego te absolvo! :wave


    vorsicht mit dem, was Du tust! Mit solchen Sätzen um sich zu werfen entlarvt ein großes Paket Respektlosigkeit und Anmaßung!
    Quod licet jovi, ...

  • Zitat

    Original von Larix


    Ego te absolvo! :wave


    Aber frag vorsichtshalber mal noch beim lieben Gott nach! :-)


    :grin


    Tust du mir einen Gefallen? Nicht jeder hat mal irgendwann Latein gelernt. Mal einen eingestreuten Satz ok, den kann man dann ergoogeln. Aber ständig mit seinem Wissen protzen finde ich lästig. Schreibe dir ja auch nicht in Russisch, oder? :rolleyes
    Also sag vernünftig was du willst oder lass es einfach.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    ursprünglich Larix:
    Ego te absolvo!



    Licht:
    vorsicht mit dem, was Du tust! Mit solchen Sätzen um sich zu werfen entlarvt ein großes Paket Respektlosigkeit und Anmaßung!


    Vielen Dank für den Einwurf!
    Ich mußte erst mal ziemlich schlucken, als ich in einem solchen Zusammenhang dieses Zitat (für die, die es nicht wissen: mit diesen Worten spricht der kath. Priester in der Beichte von den Sünden los) fand.


    Ich bin mir bewußt, daß wir in einer entchristlichten Gesellschaft leben (bin selbst auch kein „Musterkirchenmensch“). Aber ein gewisser Respekt vor Glauben und Meinung des/der anderen sollte schon gewahrt werden. Auch und gerade denjenigen gegenüber, die einen anderen Glauben oder eine andere Meinung als ich selbst haben. Sonst wird ein Gedankenaustausch unmöglich.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")


  • Bevor hier was aufgebauscht wird was es nicht wert ist!


    1. ging der Spruch an mich


    2. ist das höchstens Amtsanmaßung von Larix. Ganz so wie kleine Jungs gern mal Lokführer spielen und doch keiner sind. :grin


    3. hab ich es ja mit meinem Smilie auch getan. ;-)


    4. Danke für die Aufklärung was der Spruch heißt. Kann ich ja nicht wissen weil ich nur zum Gucken oder zu Gospelkonzerten in eine Kirche gehe. Beichten lohnt nicht. Sind zu viele und der Herr im Stüberl gegenüber hätte eh nicht so viel Zeit. :grin


    5. Man sagt doch, wer mit Steinen werfen will darf nicht im Glashaus sitzen. Das wird Larix ganz sicher vermeiden, denn dann gäbe es nämlich einen riesigen Glasscherbenhaufen. ;-)


    Also, lasst gut sein. :wave

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)