'Die Akte Vaterland' - Seiten 309 - 382

  • Jakub Polakowski ... J. P. ... zwar kein polnischer, aber immerhin noch mein junger Arzt. :lache Lag ich also doch nicht ganz so verkehrt. Der Gute soll aber bei einem Fluchtversuch aus dem Gefängnis ums Leben gekommen sein. Sogar ein echtes Grab hat er. Aber ich bezweifle stark, daß er darin liegt. Er ist und bleibt also mein Hauptverdächtiger. Hat nicht auch Wenglers Bruder eine Falschaussage vor Gericht geleistet, um ihn den Mord von Anna anzuhängen ?


    Gereon erhält schriftliche Aufzeichnungen, in denen Tokala berichtet, was er einst am See beobachtet hat. Doch der Depp läßt sie sich gleich wieder abluchsen. Ok, das war eigentlich vorhersehbar. :rolleyes Nicht aber, daß er mit der kleinen Hella die Nacht verbringt. :schlaeger Aber die Strafe folgt sogleich und Gereon verirrt sich im Wald. Ob Kowalski und Adamek Rath in eine Falle locken wollten ? Adamek würde ich es zutrauen, aber Kowalski ?

  • Dass die beiden im Wald plötzlich verschwunden waren, hatte mich auch gewundert. Verlaufen haben sie sich ja wohl kaum und vom Waldschrat wurden sie doch wohl auch nicht in die Flucht geschlagen.


    Da hat der Rath mal mit seinen Berlinern zusammengearbeitet und dann verschlampt der andere Jungspund einfach die Notiz. :schlaeger
    Die Sauferei wird Rath nach der Nacht mit Hella wohl auch um seine schnelle Hochzeit bringen. Der Wengler wird das mit Hella inszeniert haben und wird das wohl irgendwie Charly zukommen lassen. Ist doch ein schönes Konfliktpotenzial für die weiteren Bände. Warum hat Rath sein Zimmer eigentlich nachts nicht verschlossen? Und warum lässt ein KOMMISSAR so ein brisantes Beweismaterial unbeaufsichtigt rumliegen? Anfänger!


    Der Täter muss eigentlich JP sein. Als Arzt kennt er sich mit dem Indianerzeug aus und kann das richtig dosieren und die Spritze setzen. Ähnlich hat er dann wohl auch seine Flucht organisiert bzw. seinen Tod fingiert.
    Alternativ könnte der Täter auch der Sohn von irgendwem sein. Dann müsste Kutscher aber auf den letzten Seiten noch einen neuen Charakter präsentieren, was ich eher nicht so toll fände.


    Riedel und Unger sind sicher nur irgendwelche Nebenstränge. Schön, dass Charly dadurch ihre eigenen Meriten erwerben kann.


    Mir gefällt das Buch wieder sehr gut.

  • Mensch, da hat sich der Herr Rath aber ganz schön was geleistet! :wow
    Lässt sich von Hella verführen, die Papiere abluxen und dann verirrt er sich im Moor und wird (vermutlich) vom Kaubuck gerettet.
    Zumindest trifft er so auf diesen! :-] bin mal gespannt, was er von diesem erfährt.


    Warum allerdings Adamek und Kowalski im Moor verschwunden sind?
    Hatten sie vielleicht sogar den Auftrag ihm zurück zu lassen?


    Wengler war ja nicht sehr überrascht über den Tod seines Bruders. Das spricht für mich natürlich für meine Theorie, dass er sogar als Drahtzieher hinter den Morden steckt. :gruebel
    Zumindest ist mit das mit dem polnischen Arzt, der bestimmt nicht Tod ist, viel zu offensichtlich.


    xexos : mir gefällts auch! ;-)

  • Ich glaube ja eher, dass es dem Wengler völlig egal ist mit seinem Bruder.


    Adamek könnte ich mir aber als Racheengel vorstellen. Vielleicht ist das der Papa vom JP? Der eine rächt in Berlin und der andere hält den Rücken frei. Vielleicht hat Adamek zu Kowalski gesagt, dass Rath alleine ermitteln will und K damit zurückgelockt?

  • xexos : Gute Idee, dass Adamek irgend etwas zu Kowalski gesagt hat, um ihn fort zu locken. Dass Kowalski Rath hinters Licht führen wollte, kann ich mir schlecht vorstellen. Bis jetzt hat er gute Arbeit geleistet.


    Rath nervt. Papiere, die er streng geheim halten soll, liest er zuerst auf einer Parkbank, danach auch noch öffentlich mit der Lupe und sperrt nicht einmal sein Zimmer zu.
    Da hätte er gleicht auf dem Fest damit herumschwenken können. :rolleyes


    Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Mir gefällt das Buch auch sehr gut. Es ist eine willkommene Abwechslung, dass es nicht nur in Berlin spielt. :-)

  • Ich glaube ja so langsam auch daran, dass der angeblich beim Fluchtversuch getötete Arzt noch leben könnte. Wer soll es sonst sein. Als er Siegbert Wengler getötet hat, hörte es sich doch ganz danach an.


    Warum die beiden Rath im Wald allein gelassen haben, kann ich mir noch nicht so recht erklären. Ob Adamek wirklich seine Finger im Spiel hat? :gruebel


    Tja, der Zwischenfall mit Hella ist ja wirklich dämlich von Rath. Wenn Charly das erfährt, dann war es das wohl mit Verlobung und Hochzeit.


    In diesem Abschnitt hat mir die Szene in der Großküche gefallen. Als Lange und Charly den Herrn Unger abgeholt haben und dieser gemerkt hat, dass Charly bei der Polizei ist. Da hat er wahrscheinlich ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut.

  • Interessant - ich höre das ja gerade als Hörbuch um für die Leserunde für den 5. Band fit zu werden.
    Dabei - wenn ich hier nachlese - merke ich, daß doch wichtige Dinge im Hörbuch gekürzt, bzw. unterschlagen werden.


    Da gabs nix mit einer Nacht mit Hella.
    Ich war doch überrascht, das hier zu lesen.
    Das Kapitel beginnt nur damit, daß Rath müde und verkatert aufwacht ( Gründe werden nicht mitgeliefert)
    Dann stellt er fest, daß die Akte aus der Schublade verschwunden ist.


    Sofort gehts auf gen Wald, nachem er noch feste Schuh bekommen hat und endet halt auch damit, daß er im Moor um Hilfe brüllt, ein großer Hund auf ihn zu kommt, ein alter Mann mit langem Bart, dann verliert er das Bewußtsein.


    Auf dem HB ( CD 5 von 6) beginnt dann direkt der 3. Teil