• Hällöchen, ich habe mal eine Frage wegen der Steuern bzw. ich möchte meine Steuererklärung machen und benötige einige Tipps.


    Ich mach das zum ersten mal da mir gesagt wurde, es könnte sich bei mir lohnen, daher wollte ich es mal machen und gucken was dabei so rumkommt :) danke für eure Hilfe im Vorraus ;)

  • Nicht das ich wüsste könnte ich natürlich auch mal nachsehen. das ich nicht darauf gekommen bin, ich hab wohl nicht darüber nachgedacht weil es kosten macht ^^ wusste ja nicht das ich die absetzen kann :) danke

  • Zitat

    Original von Julia83
    Hällöchen, ich habe mal eine Frage wegen der Steuern bzw. ich möchte meine Steuererklärung machen und benötige einige Tipps.


    Ich mach das zum ersten mal da mir gesagt wurde, es könnte sich bei mir lohnen, daher wollte ich es mal machen und gucken was dabei so rumkommt :) danke für eure Hilfe im Vorraus ;)


    Also ich habe ein Programm dafür das nennt sich WISO Steuer2014 das habe ich von meinen Steuerberater empfohlen bekommen. Das hilft dir sicher und zuverlässig. Natürlich lernst du dabei nicht alles über eine Steuererklärung aber dafür findest du sicher hier im Forum auch noch das Passende Buch ;)


    Aber das Programm sollte eigentlich schon ausreichend sein, es ist einfach und unkompliziert. ich glaub auch das du es überall bekommst bei mir war es so das mir mein Berater die Testsoftware mal mitgegeben hat da ich Umgezogen bin und mein Steuerberater leider ade sagen musste.

    Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.


    Francis Bacon

  • Ich habe meine Steuererklärung im ersten Jahr noch mit nem Lohnsteuerhilfeverein gemacht, fand aber die Gebühren unverschämt hoch. Daraufhin habe ich mich entschlossen, es ebenfalls mittels WISO Steuerprogramm zu machen (allerdings für den Mac) und es klappt nun im 2. Jahr erneut super. Geld ist schon auf dem Konto, die Erklärungen in dem Programm sind super hilfreich. So bekommt es fast jeder Laie hin.


    Bei Amazon gibts das als Downloadversion auch noch etwas günstiger. Die CD braucht man im nächsten Jahr eh nicht mehr.