Eva und die 40 Männer - Christiane André

  • Eva und die 40 Männer - Christiane André
    dtv Taschenbuch 2014, 300 Seiten, €9,95


    Klappentext:
    »Ich will keinen Kerl! Nie wieder!«, verkündet Eva ihrer Freundin Silke, nachdem sie ihren untreuen Ehemann verlassen hat. Silke sieht das völlig anders. Jetzt erst recht, sagt sie und schaltet heimlich eine Kontaktanzeige für Eva. Auf die melden sich 40 Exemplare der Gattung Mann – von absurd bis diskutabel ist alles dabei. Widerstrebend lässt sich Eva auf das eine oder andere Treffen ein, doch bald stellt sie fest, dass die Sache auch Spaß machen kann. Die 40 Männer sind so abwechslungsreich wie das Leben selbst. Und ein paar sind sogar darunter, die Evas Herz berühren, auf die eine oder andere Weise.Ein Reigen herrlich komischer Verwicklungen nimmt seinen Lauf, und Eva fragt sich irgendwann verblüfft, ob das Verlassen und Betrogenwerden am Ende nicht sogar Vorteile hat ...


    Autorin:
    Christiane André ist in Koblenz geboren. Sie studierte in München und Berlin, arbeitete als Übersetzerin und gründete eine Firma für Eventmanagement. Sie war lange im Bereich Film und TV tätig, u.a. als Produktions- und Casting-Assistentin, und entwickelte außerdem diverse Filmstoffe für namhafte Produktionsgesellschaften.
    Christiane André lebt heute mit ihrer Familie auf dem Land zwischen Berlin und Leipzig.


    Meine Meinung:
    Schon das rosa Cover mit den Brauseherzchen in der Kaffeetasse legt nahe, dass es sich bei diesem Buch um ein echtes Exemplar der Spezies ChickLit handelt, und auch die Idee ist nicht wirklich neu: Eva, von ihrem Mann betrogen, sucht Zuflucht bei ihrer Freundin in Berlin. Diese hat bereits eine Kontaktanzeige für Eva geschaltet und hält ihr nun die Ausbeute (40 Briefe nach der ersten Sichtung) unter die Nase mit dem Auftrag, die Männer der Reihe nach zu testen, um auf andere Gedanken zu kommen. Eva fügt sich, erst widerwillig, dann mit wachsendem Interesse und trifft dabei auf die unterschiedlichsten Typen. Dass dabei Verwicklungen und Komplikationen mit Evas "echtem" Leben vorprogrammiert sind, ist klar.


    Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben und so unterhaltsam, dass ich es an einem Nachmittag durchgelesen hatte. Die Geschichte ist, wie gesagt, nicht neu, aber sehr witzig umgesetzt. Die geschilderten Typen (Männlein wie Weiblein) kommen einem irgendwie bekannt vor und man fragt sich beim Lesen unweigerlich, wie wohl das nächste Date auf Evas Liste verlaufen und was jetzt wohl wieder schiefgehen wird... Neben der Dating-Aktion versucht Eva aber auch, ihr eigenes Leben als frischgetrennte Noch-Ehefrau wieder auf die Reihe zu kriegen, einen Job zu finden, Kontakte und auch erste (neue) Freundschaften zu knüpfen, was auch nicht ganz reibungslos vonstatten geht. Gut, manches ist ein wenig stereotyp und auch ein wenig vorhersehbar, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch - mir war Eva durchweg sympathisch und ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, mit welchem Mann (wenn überhaupt) sie denn nun am Ende zusammenkommt... :grin


    "Eva und die 40 Männer" ist ein typischer Frauen-Roman, sehr unterhaltsam und lustig geschrieben und auf jeden Fall zu empfehlen, v.a. wenn man eine kurzweilige Ablenkung vom Alltagsgrau sucht oder eine nette Urlaubslektüre.


    9 von 10 Eulenpunkte! :-)


    LG, Bella

  • Eva und die 40 Männer von Christiane André (Komödie, 2014)


    - 40 Männer und das Chaos ist perfekt -


    Dieser Roman handelt von Eva, die sich holterdiplter von ihrem Mann trennt, nachdem sie entdeckt, dass er eine Affäre hat. Kurzerhand kommt sie bei ihrer Freundin in Berlin unter, die nicht lange zögert und heimlich eine Kontaktanzeige in Eva Namen schaltet, woraufhin sich 40 Männer melden.Somit nimmt das Chaos seinen Lauf...


    Sowohl Schreibstil, als auch Story haben mir gut gefallen und so lesen sich die 300 Seiten im Nu weg. Besonders gut hat mir gefallen, dass zu Beginn jedes Kapitel mit einer Kontaktanzeige für Eva startet. Mit einigen dieser Herren trifft sie sich dann auch, was, oft ziemlich kurios ist. Denn die Bandbreite der verschiedenen Typen Männer ist vielfältig und somit hat Eva alle Hände voll zu tun. Auch in ihrem sonstigen Leben tut sich Einiges.


    Ob und mit wem Eva am Ende ihr Glück findet, lest ihr am besten selbst, denn soviel ist sicher, es geht turbulent und am Ende auch recht überraschend zu.


    Fazit:


    Ein Roman über die interessante Thematik Frau und Kontaktanzeigendating. Für mich nicht nur von Interesse, da ich selbst schon unfreiwillig in diesen Genuss kam und somit weiß, was Frau da einen so erwarten kann. Wer auch mal auf amüsante Weise in diese Welt eintauchen möchte, ist mit diesem Buch also gut beraten.


    Note: 2

  • Eva ist 40 Jahre alt, als ihre Ehe zerbricht. Ihr Mann hat sie betrogen und Eva verlässt ihn und ihren fast erwachsenen Sohn und zieht zu einer Freundin nach Berlin. Dort findet sie einen neuen Job und macht sich auch auf die Suche nach einem neuen Mann, doch das erweist sich als gar nicht so einfach.


    Mein Leseeindruck:


    Für mich ist dieses Buch eine leichte, lockere Sommerlektüre. Nicht sehr anspruchsvoll, eher ein Buch zum Abschalten und Entspannen. Es ist ein gutes Buch für zwischendurch, humorvoll trotz ernsthaftem Hintergrund und dank des leichten Schreibstils auch schnell zu lesen.


    Unglaubwürdig war für mich allerdings, dass Eva bereits nach so kurzer Zeit wieder den Kopf frei hatte, sich mit Männern zu treffen. Ich persönlich hätte es glaubwürdiger gefunden, wenn sie sich nach der Trennung etwas mehr Zeit genommen hätte, diese zu verarbeiten.