Eben wurde in den Tagesthemen gesagt, dass der Papst schwer krank ist, er hat hohes Fieber, eine Harnröhrenentzünndung und er hat wohl auch schon die letzte Ölung erhalten. Tja, da hat man darüber spekuliert, sich lustig gemacht und nun scheint es soweit zu sein. Übel...
Gemma Papst sterben schauen ...
-
-
Da geht es dem Papst wie allen Menschen, wenn die Zeit um ist, ist sie um.
Eigennützig hoffe ich nur, das er noch übers WE durchhält. Wenn ich an das Fernsehprogram beim letzten Mal denke...brrr.
Dyke
-
Zitat
Original von dyke
Da geht es dem Papst wie allen Menschen, wenn die Zeit um ist, ist sie um.Eigennützig hoffe ich nur, das er noch übers WE durchhält. Wenn ich an das Fernsehprogram beim letzten Mal denke...brrr.
Dyke
sehr sehr makaber!
aber etwas egoismus schadet nie und ich stimme dir 100% zu -
Lieber Dyke,
beim letzten Mal gab es auch noch keine Privaten ...
ich hab gestern noch davon erzählt - auch ich erinnere mich genau daran, dass einfach entschieden wurde, dass alle Sender nun mit trauern müssen ...
... und dann gab es das gut einen Monat später nochmal
-
Eilmeldung:
Gestern hat der Papst einen septischen Anfall + Herz-Kreislauf-Kollaps bekommen.
Der Papst ist bei Bewusstsein, deshalb konnte er seinen Leuten noch sagen, dass er NICHT ins Krankenhaus will.
Sogleich hat er von einem befreundeten Kardinal die Sterbesakramente bekommen.
Ihr wisst doch, was das heißt?
Der Papst WILL sterben.
Der hat doch genau gewusst, dass er nicht mehr lange hat. Ein Mensch spürt das.
Und wer medizinisch Ahnung hat weiß, dass das alles zum typischen Ende von Parkinson-Krankheiten passt.
Eine einfache Grippe. Plötzlich wird die Parkinson-Krankheit stärker. Der Gesundheitszustand schwächer. Dann ein Herzkreislaufkollaps.
Ich hasse des Papstes konserative Ansichten, aber nun schätze ich ihn als Menschen nur noch mehr.
Der hat genau gewusst, dass er sterben wird, und hat allen Rücktritts-Schreiern gezeigt, dass jeder Mensch selber entscheiden muss, was er tun muss.
JP II hat es nun getan. Bei vollem Bewusstsein.
Gruß
-
Neueste Eilmeldung:
Es soll sich nicht einmal um einen Herzkreislaufkollaps gehandelt haben, sondern gleich um einen Herzinfarkt ...
Gruß
-
Eilmeldung:
Der Zustand hat sich noch verschlechtert ...
-
Wenn man in der letzten Zeit die Medien verfolgte, dann konnte man wirklich den Eindruck gewinnen,da fände ein äußerst makabres Wettrennen statt:
Wer stirbt als erstes?
Am Start:
Mit der Nummer 1, unsere Favoritin aus den USA: Terri Schiavo
Mit der Nummer 2: Fürst Rainer aus Monaco
und mit Startnummer 3:der für Rom startende Pole Johannes Paul
Nun gut, die klare Favoritin hat gewonnen, aber jetzt sieht es so aus, als sollte der Römer den Monegassen noch auf der Zielgeraden abfangen ...
Sorry, ich wollte gar nicht so böse sein, aber das musste einfach raus, weil es mir wirklich manchmal so vorkam...
-
du, das kam mir in den letzten tagen auch mehrmals so vor!
-
Kolosseums-Ersatz.
-
Im italienischen Fernsehen berichten sie gerade, daß der Papst ins Koma gefallen ist.
-
Der Vatikan hat dementiert.
-
Zitat
Original von Historikus
Der Vatikan hat dementiert.
Sorry, muß gerade lachen, insiderjoke!
Hab das im ersten Augenblick verkehrt verstanden.
"De vatikaan dementeert" bedeutet im Niederländischen ganz was anderes. -
hallo,
Also aufgrund meines Alters kann ich mich nicht errinnern wie es ist wenn ein Papst stirbt. Seit ich auf der Welt bin gibt es nur diesen Einen.
Was passiert denn wenn er wirklich stirbt ?
Gibt es dieses Konklave wirklich ?Wilma :
ZitatDe vatikaan dementeert" bedeutet im Niederländischen ganz was anderes.
Was bedeuted es denn ? -
-
Hallo, Melanie.
ZitatGibt es dieses Konklave wirklich ?
Nein, das ist eine dieser Dan-Brown-Legenden. Der Sohn des Papstes wird neuer Papst.
Spaß beiseite. Schau mal bei wikipedia nach "Konklave", da wird das ganze Procedere erklärt. Und das war tatsächlich eines der Elemente, das bei Brown stimmte.
Übrigens, gerade habe ich gehört, daß Harald Juhnke gestorben ist.
-
Zitat
Original von Tom
Übrigens, gerade habe ich gehört, daß Harald Juhnke gestorben ist.
Sapperlot! Ich wusste ja gar nicht, dass der auch am Start war.
-
Irgendwie sterben uns momentan die Menschen weg.
Gruß
-
Zitat
Original von Rabarat
Sapperlot! Ich wusste ja gar nicht, dass der auch am Start war.
-
Huhu, Melanie.
Das hier fördert Wikipedia (als Einstieg) zum Thema "Papstwahl" zutage. Übrigens - die Diskussion lief ja weiter oben - kann der Papst tatsächlich zurücktreten:
Mit der Papstwahl legt die römisch-katholische Kirche fest, wer Bischof von Rom und damit Papst wird. Die Wahl eines Papstnachfolgers ist dann notwendig, wenn der vorherige Papst stirbt oder von seinem Amt zurücktritt. Seit 1409 ist jedoch kein Papst mehr von seinem Amt zurückgetreten.
Das Verfahren der Papstwahl basiert auf jahrhundertealten Traditionen. Das Zusammentreffen der Kirchenvertreter, bei der der zukünftige Papst bestimmt wird, wird als Konklave bezeichnet. Der Begriff leitete sich aus der lateinischen Bezeichnung „cum clave“ (mit einem Schlüssel) ab und bezieht sich auf die Praxis, die Wahlteilnehmer während der Wahl einzuschließen. Dies ist Praxis seit dem Zweitem Konzil von Lyon im Jahre 1274. Heute dient die Sixtinische Kapelle im Vatikan als Sitzungsort dieser Konklave.
Seit 1059 ist es die Versammlung der Kardinäle, die den Papst wählt. In den Zeiten davor waren es die römischen Kirchenvertreter sowie Vertreter der Einwohner von Rom, die an dieser Wahl teilnahmen. Päpste können Regeln erlassen, die die Details der Papstwahl festlegen. Nicht erlaubt ist es ihnen dagegen, ihren Nachfolger selber zu bestimmen.