'Blutopfer' - Seiten 115 - 225

  • Also nach den sexuellen Gewohnheiten habe ich meine Kolleginnen auch nicht gefragt :chen


    Ich hatte nur eine Kollegin, 24 Jahre, die sah wirklich super toll aus und die konnte man sich beim besten Willen nicht mit dem Wachturm in der U-Bahn-Station vorstellen. Aber dann hat sie einen jungen Mann (natürlich von den Zeugen J.) kennengelernt. Er wohnte in München, sie in Nürnberg. Sie durfte ihn dann übers WE besuchen, natürlich ganz streng getrennt geschlafen. Sex vor der Ehe absolut tabu. Aber für die Hochzeitsreise (irgendwo nach Übersee) mußten wir ihr helfen, damit sie mit der Einnahme der Pille und der Zeitverschiebung klarkam. Also ganz klar Verhütung, aber erst nach der Eheschließung. :lache

  • Ich gehe ja auch davon aus, dass die meisten das nicht so eng sehen mit der Sünde Onans, die Bibel besagt da ja klar, dass kein Samen verschwendet werden darf (was bei Verhütung ja der Fall wäre). Denke aber auch, dass es mitunter "Streber" bei den Zeugen gibt, die sich daran halten (wahrscheinlich vor allem Frauen, die keinen Bock auf ihren Alten haben, denn scheiden lassen dürfen sie sich ja auch nicht) :grin
    Junge Leute wohl eher nicht; das wäre ja glatt unmenschlich.


    Was ich auch heftig finde, dass man bei den Zeugen niemanden heiraten darf, der einer anderen Glaubensrichtung angehört. Man stelle sich vor, wie schwierig es ist, da einen passenden Partner zu finden! Kommt ja eigentlich nur jemand aus der Gemeinde in Frage. Und dann muss man die Wahl auch noch ziemlich schnell treffen, denn vor der Ehe stöpseln darf man ja auch nicht. Herrje, was tut man nicht alles für ein ewiges Leben! :rolleyes

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Das stimmt schon, daß man nur jemanden heiratet, der auch bei den Zeugen ist. Bei der ganzen Zeiteinteilung müssen eigentlich auch beide dabei sein, weil ansonsten kann der andere nur den Kopfschütteln, vor lauter Terminen - Bibelabend, Haus-zu-Haus, Gottesdienst und Wachtturm. Ich kenne allerdings ein Ehepaar, da war nur die Frau dabei, aber es ist natürlich sehr schwierig, wenn nur einer Geburtstag, Weihnachten etc. .... feiert und schenkt.


    Bei mir war es so, daß ich diese Kolleginnen eingestellt habe. Vollzeit hat nur eine gearbeitet, sie war schon über 50 und der Mann (auch Zeuge J.) ging fremd, er mußte dann gehen und sie mußte sich Arbeit suchen. Außerdem haben junge, ledige Mädchen Vollzeit gearbeitet. Aber sobald sie verheiratet waren, dann ging es nur noch halbtags oder als Aushilfe. Selbst manche Männer haben nur TLZ gearbeitet. Es mußte genügend Zeit sein für ihre Aktivitäten.


    Wie bei manch anderen Religionsgemeinschaften leben sie nur in ihrem Dunstkreis und der Bekanntenkreis begrenzt sich auch auf die Zeugen J. Hier müssen sie nichts erklären, denn jeder lebt auf diese Weise und da finden sie sich dann auch :-]

  • Richtig, und bevor mir alle Staatsanwälte aufs Dach steigen - Triberg ist nur eine ganz besonders unsympathische Ausnahme! ;-)


    Ich werde mich die nächsten Tage zwangsweise etwas rarer machen, weil ich bis Sonntagabend außer Landes bin. Mein Hotel hat zwar W-Lan, aber das kostet pro Stunde 10 Euro, und solange meine Bücher nicht in der New York Times Bestenliste sind, muss ich mich da ein bisschen zurückhalten.


    Die meisten von euch sind ja eh schon durch, und den Späteinsteigern verspreche ich: Ich schau so oft rein, wie ich kann. :wave

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Wollte nur mal kurz vorbeischauen und probieren, ob das mit dem Hotspot funktioniert. Muss sagen, die Verbindung ist ziemlich lahm, aber wir sind hier auch im finstersten Osten.
    Zu tun gibts hier ja eh nicht viel, dann lass ich einfach mal liebe Eulengrüße da! :wave

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Diesen 2. Abschnitt habe ich auch in einem Rutsch verschlungen, einfach spannend und sehr interessant, welche Themen da so alles eine Rolle spielen.


    Emmi tut mir leid, was für ein Vater. Ich vermute auch, dass Emmis Mutter ihn umgebracht hat.
    Und Verenas Mutter bringt endlich eine Idee zu diesem Pfahl ins Spiel.... beim Brötchen backen. Klasse. Fühle mich ganz altmodisch, weil ich wie Frau Sander gerne Brötchen backe. Habe allerdings kein Problem damit, sie über Kreuz einzuschneiden. :lache


    Die Szene bei Sissi im Hello Kitty Bademantel über Lack und Leder fand ich herrlicn!!


    Hanna ist wirklich ein wenig seltsam und ihr stets perfektes Gesicht ist mir auch gleich aufgefallen. Dass sie und Verena gleich einen Draht zueinander gefunden haben, überrascht mich dagegen nicht. Ist doch manchmal so mit alten Bekannten. Muss ja nicht unbedingt für die Ewigkeit sein.


    Die Szene mit dem nicht geschützten PC hat mich überrascht. Bei uns im Büro kommt ständig automatisch der Bildschirmschoner und sperrt - dabei haben wir gar keinen Publikumsverkehr. Wundert mich, dass die Polizei das jedem einzelnen überlasst.


    Ich glaube auf Seite 219 hat sich ein Vertipper eingeschlichen, da müsste es Man kann sich.... Statt Mann kann sich heißen.

  • Guten Morgen, die letzten Stunden Hotspot muss ich noch schnell ausnutzen. :grin


    Der Bildschirmschoner schaltet sich bei uns normal nach etwa fünf Minuten ein, das liegt aber natürlich immer daran, wie es voreingestellt ist. Streng genommen hast du natürlich recht - wenn Verena die letzten fünf Minuten nichts am Rechner gemacht hat, müsste er gesperrt sein. Wie lange es jetzt her war, dass sie die Bescheinigung für Christophs Schule rausgelassen hat, kann man nur vermuten. Ich gestehe, in dieser Szene nicht so akribisch auf die Zeit geachtet zu haben.


    Danke für den Hinweis mit dem Fehler auf Seite 219!
    Falls noch jemandem was aufgefallen ist - ich sammele alle und leite sie an den Verlag weiter, damit die zweite Auflage dann hoffentlich fehlerfrei wird. Also immer her damit! :-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)