'Vergessen' - Kapitel 15 - Ende

  • Ja, Enzinger war also einer der Täter - und er war krank, was ihn erst dazu gemacht hat. Ganz schön gruselige Krankheit.


    Und dass Haller so skrupellos war, hätte ich nicht gedacht. Aber er hat anscheinend gut damit gelegt.


    Mia kam knapp davon. Was aber zurück bleiben wird, steht in den Sternen.


    Verena und Todt sollen bitte auf keinen Fall ein Liebespaar werden. Punkt. ;-)


    Das Buch hat mir gut gefallen, ich denke, ich werde bei Gelegenheit noch weitere Bücher von Elke Pistor lesen.

  • Auch ich bin nun fertig mit diesem letzten Abschnitt, der es in sich hatte.


    Die für mich unbekannte Art der Demenz, an der Dr. Enzinger erkrankt ist, erklärt sein - für mich teilweise unverschämtes - Verhalten. Ich habe hier sehr viel recherchiert, z. B. über diese Demenzart, dann über den "Floatingtank". Allerdings habe ich nur Bilder gefunden, die nicht ganz zu der Vorstellung gepasst haben, die ich mir anhand der Beschreibungen im Buch gemacht habe.


    Haller ist ein Journalist der über Leichen geht. Ich hoffe dass dies in Wirklichkeit ein Ausnahmefall ist.


    Nun warte ich auf eine Fortsetzung. Im Gegensatz zu Rosenstolz könnte ich mir schon vorstellen, dass sich Verena und Christoph näherkommen.


    Schön fand ich dass Mia überlebt hat. Sie konnte schließlich nichts dafür.


    Vielen Dank auch an Elke für die Begleitung durch die Leserunde.


    Viele Grüße :wave

  • Ich muss gestehen, dass mich das Ende etwas zwiegespalten zurück lässt. Auf der einen Seite finde ich es gut. Auf der anderen Seite hadere ich minimal damit, dass Enzinger vermeindlich einfach davongekommen ist. Also was eine Verurteilung bzw einen Prozess angeht.
    Aber was hätte dieser gebracht? Wem hätte er etwas gebracht? Mia ist sicher noch zu klein um sowas zu verstehen und dann Gerechtigkeit zu empfinden.
    Na ja. Aber es ist, wie es ist :)
    Was ich seltsam fand: aus irgendeinem Grund habe ich die ganze Zeit geglaubt, Mia ist in einer Art Brunnen gefangen. Keine Ahnung, wie ich darauf komme, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, sie hat nach oben hin stets mehr Platz. Ich kenne so Floater, aber nie hätte ich gedacht, dass Mia in einer solchen "Muschel" sitzt.
    Ansonsten fand ich das Buch gut zu lesen. Spannungstechnisch hat es mich nicht umgehauen und nägelkauend lesen lassen, aber das habe ich auch nicht erwartet.
    Über einen zweiten Teil mit Verena und Christoph würde ich mich sehr freuen. Ich weiss nicht, ob ich es gut finden würde, dass die beiden anbändeln. Irgendwie wäre mir persönlich das zu klischeehaft. Aber ich lasse mich gerne überraschen :D


    LG
    Wölfchen