louis de wohl: der fröhliche bettler(franz von assisi)

  • louis de wohl: der fröhliche bettler (franz von assisi)
    isbn: 3417208637


    buchrückseite:
    der brillant und fesselnd geschriebene roman über franz von assisi schildert den heiligen franziskus, den "fröhlichen bettler", der mit seinem mutigen glauben und unkonventionellen denken die kirche und seine zeit vor ungewohnte fragen stellte.
    seine außergewöhnliche liebe zu gott und aller kreatur hat seitdem menschen aller jahrhunderte inspiriert.


    autor:
    louis de wohl wurde 1903 in berlin geboren, wo sein vater der österreich-ungarischen botschaft angehörte. 1924 erschien sein erster roman, dem bis 1953 weitere 33 bücher folgen sollten. 1933 emigrierte er nach england und wurde dort in der psychologischen kriegsführung eingesetzt. seine vor allem in den usa erfolgreichen historischen romane erschienen in vielen sprachen und ländern. nach ausgedehnten reisen... liess w. sich zuerst in den usa, dann in luzern nieder, wo er 1961 starb.


    meine meinung:
    der sohn wohlhabender eltern im italien des frühen 13. jahrhunderts wendet sich dem glauben zu.
    das buch zeigt längen, in denen es schwerfällt, bei der sache zu bleiben.
    zB was irgendwelche diffusen kriegshandlungen betrifft.
    wenn man aber kaum vorwissen über das leben franz von assisis hatte, halte ich dies für einen informativen einstieg.

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Hmmm... Das Thema an sich hätte mich jetzt schon interessiert. Aber 'Längen' und 'diffuse Kriegshandlungen' haben mich dann jetzt doch eher wieder abgeschreckt... Werds wohl dann nicht kaufen... Schade... :-(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • das thema interessiert mich auch.
    und wenn ich einen schöneren dazu finde, stelle ich ihn vor...
    (wobei es natürlich sein könnte, dass du die kriegshandlungen ja spannend findest, geschmäcker sind ja verschieden).
    gut herauskommen tut dafür jedenfalls der konflikt der loslösung vom vater,
    der den sohn natürlich gern als nachfolger gesehen hätte.
    bei den kriegshandlungen wird dann halt etwas "quer" :grin gelesen :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Na, für so Kriegshandlungen bin ich eigentlich nicht wirklich zu haben... Werd mir das Buch wohl auch deshalb dann lieber nicht besorgen... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hi!


    Mir hat de Wohl nicht besonders gefallen. Da waren ein paar Fehler betreffend der politischen Umstände während der Jugend Friedrichs II (de Wohls düsterer Gegensatz zum strahlenden Franziskus) und extrem frech war es, in die Geschichte einzubauen, daß Friedrichs getreue Sarazenen von Lucera aus Raubzüge in christliche Städte unternehmen um sich Frauen zu holen. Also bitte. Da hätte er schon sehr blöd sein müssen, wenn er das zugelassen hätte.
    Ich gestehe, es war nicht zuletzt das extrem negative Bild Friedrichs, das mir das Buch verleidet hat, während mir Franziskus (der mein "Lieblings-Heiliger" ist, wenn es sowas gibt!) zu verklärt dargestellt war. Aber gut, darüber kann man nicht streiten, das ist Auslegungssache. (Daß Friedrich kein Herzchen war, weiß ich!)


    Mein ultimativer Franziskus-Roman ist, ohne Überraschung :grin, der von Peter Berling, "Franziskus oder Das zweite Memorandum".


    Bye,


    Grisel

  • Zitat

    Original von Morgana
    Haste die beide gelesen Iris? Kannst Du die empfehlen?


    Hesse und Rinser muß man eigentlich nicht groß empfehlen, dachte ich. Beides sind nicht nur berühmte, sondern auch routinierte Schriftsteller, die wunderbar erzählen können.
    Hesses Franziskus-Biographie ist eine typische Lebensbeschreibung, nicht übermäßig romanhaft, aber sehr schön geschrieben.
    Rinser beschreibt die Recherchen eines Journalisten auf den Spuren des Heiligen, also mehr eine Reflexion über Franziskus und sein Wirken als eine Erzählung.
    Es ist ein Weilchen her, daß ich die beiden gelesen habe, d.h. für eine "richtige" Rezi reicht es nicht, aber ich erinere mich, daß sie mir gut gefallen haben.


    Ich habe auch einen Link zum Sonnengesang des Hl.Franziskus (dt. Übersetzung) gefunden (ital. Original).

  • Hi!


    Zitat

    Original von Morgana
    Grisel , und was hat Dir an dem Buch so gefallen? Magst Du dazu nicht mal eine Rezi schreiben? Würd mich interessieren... :-)


    Puh, Rezi, ist schon sehr lange her, daß ich es gelesen habe, aber ich schau mal, ob mir was dazu einfällt.
    Ist ja eigentlich Pflicht. :-]


    Bye,


    Grisel


    PS: Geschafft! Ich habe aber einen eigenen Beitrag dafür eröffnet