"Im Zeichen der Zeit (Die Nachkommen Band 1)- April White (ab 15 J.)

  • Titel der englischsprachigen Originalausgabe: "Marking Time (The Immortal Decendants Book 1)"


    Das Buch ist das erste einer fünfteiligen Serie, von der bis jetzt die ersten drei Teile erschienen sind.


    1) Marking Time ("Im Zeichen der Zeit")
    2) Tempting Fate
    3) Changing Nature
    4)
    5)


    Zum Buch und meine Meinung


    Die Perle unter den Gratis-Downloads - ich hab sie gefunden. :frech


    Die 17-jährige Saira Eilan wächst mit ihrer alleinerziehenden Mutter in den USA auf. Alle zwei Jahre verschwindet ihre Mutter auf mysteriöse Weise und kehrt dann ohne Erklärung nach einer Woche zurück. Die beiden ziehen alle paar Jahre um, dadurch hat Saira gelernt, sich nicht zu sehr an andere zu binden und allein klar zu kommen. Als ihre Mutter wieder verschwindet, holt ihre Großmutter, eine englische Lady, aus Pflichtbewusstsein aber leicht angewidert auf ihren Landsitz nach England. Dort flüchtet Saira gleich wieder, wird verfolgt und gerät auf ihrer Flucht mehr oder weniger aus Versehen über einen alten Graffiti-Tag in einer U-Bahnstation ins 19. Jahrhundert.


    Dort trifft sie Archer, einen Studenten der Philosophie und Theologie, der ihr hilft, im viktorianischen England zurecht zu kommen. Er offenbart ihr die Existenz der Unsterblichen: Zeit, Natur, Schicksal, Krieg und Tod, und erklärt Saira, dass sie sich zwischen den Jahrhunderte zu bewegen kann, weil sie eine Nachfahrin von Zeit ist.


    Saira ist im 19. Jahrhundert ebenso in Gefahr wie in der Gegenwart und muss schließlich wieder fliehen. Zu ihrem Erstaunen erhascht sie auf ihrer Flucht noch kurz einen Blick auf ihre Mutter, bevor sie wieder in der Gegenwart landet. Sairas Großmutter bringt Saira in einem Internat für Nachfahren der Unsterblichen unter, die je nachdem, welcher der fünf Blutlinien sie angehören, unterschiedliche Fähigkeiten haben. Saira reist schließlich mehrfach zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her, um ihre Mutter vor Jack the Ripper zu retten und den Verlauf der Geschichte zu beeinflussen.


    Die Geschichte wird von Saira in der Ich-Form erzählt, die eher einen lakonischen Ton drauf hat. Gut gefallen hat mir, dass Saira keine hilflose "Damsel in Distress" ist, sondern durchaus allein für sich sorgen kann. Sie ist keine von diesen Heldinnen, die ständig über ihre eigenen Füße stolpern, um dann gerettet werden zu müssen, sondern ist im Free-Running besser als so mancher Kerl und muss eher gezwungen werden, auch mal Hilfe anzunehmen. Band 1 war auch frei von der üblichen Dreiecksgeschichte und ich hoffe, dass es so bleibt, bin mir aber nicht sicher.


    Das Buch enthält neben den Nachfahren der fünf Unsterblichen auch andere übernatürliche Wesen wie Werwölfe oder Vampire. Die besonderen Fähigkeiten der Nachfahren und auch die Unsterblichkeit von Vampiren werden interessanterweise nicht übernatürlich, sondern sehr biologisch über Mutationen von Genen, Genexpression und Viren erklärt, und zwar so, dass es mir fast so vorkam, als könnte es wirklich so sein.


    Die Zusammenhänge sind hier und da ein wenig leicht durchschaubar, andererseits blieb die Handlung durch die verschiedenen Zeitebenen und das Hin- und Herspringen zwischen den Zeiten komplex genug, dass sie mich fesseln konnte und ich hier und da einen zeitparadoxischen Knoten im Kopf hatte. Die Figuren verhalten sich ganz im Geiste von Albus Dumbledore, dass man unabhängig von seinen Fähigkeiten eine Wahl hat, wer man sein möchte. Historische und literarische Persönlichkeiten wurden so in die Geschichte eingebunden, dass es so hätte sein können.


    Das Buch hat ein zufriedenstellendes Ende ohne großen Cliffhanger, allerdings ist die Geschichte natürlich längst nicht erzählt.


    Die Kindle-Version enthält richtige Seitenzahlen, ein funktionierendes Inhaltsverzeichnis, Text-to-Speech und sogar X-Ray, was für mich darauf hin deutet, dass es mit einer gewissen Sorgfalt produziert wurde. Ich hab hier und da einen Tippfehler gefunden, aber nichts, was den Lesefluss ernsthaft gestört hätte.


    Band 2 bekommt man im Moment für den Kindle auch sehr günstig, aber ich hätte auch kein Problem damit, einen normalen Preis zu bezahlen.


    4,5 von 5 Sternen (= 9 von 10 Eulenpunkten)


    Über die Autorin


    April White ist Filmproduzentin, Privatdetektivin, Türsteherin und Drehbuchautorin. Sie lebt in Südkalifornien mit ihrem Ehemann, zwei Söhnen, einem Hund und ein paar Hühner. Ihre Homepage ist: http://www.immortaldescendants.com


    edit: Altersangabe ergänzt.
    .

  • Zitat

    Original von Delphin


    Die Perle unter den Gratis-Downloads - ich hab sie gefunden. :frech


    :wow wie ist Dir denn das gelungen?


    Das Buch klingt aber wirklich nicht schlecht. Vor allem Dein Satz


    Zitat


    Die Figuren verhalten sich ganz im Geiste von Albus Dumbledore, dass man unabhängig von seinen Fähigkeiten eine Wahl hat, wer man sein möchte. Historische und literarische Persönlichkeiten wurden so in die Geschichte eingebunden, dass es so hätte sein können.

  • Zitat

    Original von Pelican


    :wow wie ist Dir denn das gelungen?


    Hier im Forum. :anbet


    Wobei ich Gratis-Downloads sonst meide wie die Pest. Aber dieses hier zog mich magisch an.



    Zitat

    Das Buch klingt aber wirklich nicht schlecht. Vor allem Dein Satz


    In Band 1 ging es ja um Jack the Ripper und in Band 2 wird es um Elizabeth I gehen. Aber Kurzbeschreibung von Band 2 nicht lesen, denn die enthält einen großen Spoiler für Band 1.

    Insgesamt ist es natürlich keine höhere Literatur, sondern YA Urban Fantasy, aber dafür ist es gut.


    Englischsprachige Ausgabe:
    .

  • Hab grad die warmen Worte der Autorin an die Übersetzerin auf Goodreads gelesen, da dachte ich, ich poste das mal hier. Die deutsche Übersetzung ist ja mittlerweile auch erhältlich.


    Anneke Vogt, my lovely, intrepid, and brilliant translator has done a remarkable job turning Marking Time into something lyrical and lovely for German readers. It's amazing that a 445 page book in English becomes 575 pages, rich in the nuances that only a language as detailed and remarkable as German could be.


    Thank you, Anneke, for falling in love with Marking Time, and for bringing it to life for a German audience. You are extraordinary, and I am so lucky to be your creative partner in this endeavor.


    .