• Urlaub mit Bücherkiste ist Standard. Diesmal war mein erster Murakami dabei.
    Auf Englisch gelesen, da so geschenkt bekommen und nach 2 Jahren Regaldasein jetzt gelesen worden.


    Ein wunderbarer Erzähler, dem man beim mäandern durch seine Gedankenwelt zusehen kann. Die Gescichte ist knapp erzählt. Frau landet in einer Parallelzeit in der sie ihre große Liebe aus Jugendtagen trifft und mit ihm zurück in die Realzeit entkommen kann. Eingeflochten sind weitere Erzählstränge, ich hatte den Eindruck, dass sie mehr als Faden dienen, damit die Gedanken sich irgendwo entlang entwickeln können und nicht als Aphorismensammlung enden.
    Wer Freude an Sprache hat und nicht ganz versessen auf einen alles erschlagenden Plot, kann bei Murakamis Wälzer eine Menge Sprachkunst finden.
    Achtung: Ich brauchte innere Ruhe um das Buch zu packen.


    Weitere Lektüre:
    Lena Gorelik: Listensammlerin
    978-3871346064
    Nettes Buch, lässt sich prima lesen. Hat mich gut unterhalten.


    Sasa Stanisic: Vor dem Fest
    978-3630872438
    Fand ich toll. Herrlicher, humorvoller, sensibler Erzähler und ich werde ihn weiter lesen. Jawoll!


    Robert Gwisdek: Der unsichtbare Apfel
    978-3462046410
    Manche Bücher sind Kunst. Das ist eines davon. Aber alleine für Sätze wie: "Wir unglücklichen Funken deines Feuerballs werden unter deinem Druck zu Diamanten gepresst, wir werden das Licht brechen in Farben, die du von selbst nicht gebären kannst." Lohnt sich die Arbeit.

    "Reading is food for thought, and anything to do with food must be good." Snoopy


    :lesend : Vladimir Vertlib: Spiegel im fremden Wort
    :lesend : Ingeborg Bachmann: Malina
    :lesend : Michael Stavaric: Königreich der Schatten

  • Hallo RielaTom,
    Ich habe die Bände auch gelesen. Mir haben die Bücher auch sehr, sehr gut gefallen. Eine so schöne literarische Sprache findet man nich in jedem Buch und sehr fantasie und ideenvoll. Ich kann die Bücher auch nur empfehlen. Ich habe vor, nach dem Isabel Allende Leseprojekt das Murakami-Leseprojekt zu starten. Das heißt, ich werde alle Bücher von dem Autor mir vornehmen.
    Liebe Grüße von Momo.

  • Alle Achtung Momo,
    da hast du ein Mammutprojekt vor dir! Hut ab.
    Die Sprache fand ich auch unglaublich, vor allem seine Gabe Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Auch das Mitwandern durch seine Gedankenwelt fand ich wunderbar, muss aber ehrlicher Weise zugeben, dass ich wahrscheinlich verzweifelt wäre, wenn ich nicht gerade in der Hängmatte gewesen wäre und ohnehin entspannt. Trotz der Schönheit einer Sprache finde ich es anstrengend. Auf eine sehr gute Art un Weise.
    Drücke dir die Daumen für Dein Projekt.
    Riela

    "Reading is food for thought, and anything to do with food must be good." Snoopy


    :lesend : Vladimir Vertlib: Spiegel im fremden Wort
    :lesend : Ingeborg Bachmann: Malina
    :lesend : Michael Stavaric: Königreich der Schatten

  • Ich fand 1Q84 auch sehr gut, habe das dicke silberne und das kleinere grüne Buch gelesen. Die Aufmachung finde ich auch passend und gelungen.


    Aber dann habe ich Die farblosen Pilgerjahre des Herrn Tazaki gelesen und den fand ich ... blöd. Hat mich weder sprachlich noch inhaltlich sonderlich beeidruckt. Ich verstehe auch die Lobhudelei der gesamten Presse überhaupt nicht. Reden die von einem anderen Buch.... oder was ?( ?( Jetzt habe ich zwar noch ein, zwei Murakamis im Regal, die ich mir aufgrund meiner Begeisterung für 1Q84 gebraucht besorgt habe. Lust sie zu lesen habe ich nach der Enttäuschung jedoch ehrlich gesagt nicht mehr sonderlich.
    Haruki Murakami wird es richtig schwer haben in Zukunft bei mir noch einmal ein Buch an den Mann zu bringen. :gruebel :lupe :nono

  • Zitat

    Original von confusli wusli
    Ich fand 1Q84 auch sehr gut, habe das dicke silberne und das kleinere grüne Buch gelesen. Die Aufmachung finde ich auch passend und gelungen.


    Aber dann habe ich Die farblosen Pilgerjahre des Herrn Tazaki gelesen und den fand ich ... blöd. Hat mich weder sprachlich noch inhaltlich sonderlich beeidruckt. Ich verstehe auch die Lobhudelei der gesamten Presse überhaupt nicht. Reden die von einem anderen Buch.... oder was ?( ?( Jetzt habe ich zwar noch ein, zwei Murakamis im Regal, die ich mir aufgrund meiner Begeisterung für 1Q84 gebraucht besorgt habe. Lust sie zu lesen habe ich nach der Enttäuschung jedoch ehrlich gesagt nicht mehr sonderlich.
    Haruki Murakami wird es richtig schwer haben in Zukunft bei mir noch einmal ein Buch an den Mann zu bringen. :gruebel :lupe :nono


    Hallo, confusli,
    du darfst dich von einem Buch nicht entmutigen lassen. Das ist doch normal, dass uns nicht alle Bücher eines geliebten Autors begeistern werden. Ich bin ein großer Fan von Isabel Allende und habe viel von ihr gelesen, doch davon gibt es zwei Bücher von ihr, die mich total enttäuscht haben. Nun habe ich noch andere von ihr ungelesen auf meinem SuB liegen, die werde ich aber auch lesen und bin neugierig,ob sie am Ende meiner Allende-Buchreise noch zu meinen Favoriten zählen wird.