'Die vergessliche Mörderin' - Kapitel 15 - 19

  • Sonja besucht Poirot und beteuert, die Unterlagen von Sir Roderick nicht gestohlen zu haben. Woher weiß sie denn, das etwas entwendet wurde? Wurde sie von jemandem beschuldigt? Sie behauptet, Sir Roderick ist etwas schrullig und verlegt öfter etwas. Vllt. sagt sie das ja auch nur, um von sich abzulenken.....


    Poirot ermittelt in Borodene Mansions. Er erfährt vom Portier, das die Dame, die aus dem Fenster fiel, im App. 76 gewohnt hat. Falls es ein Mord war, hat sich der Mörder evt. in der App.-Nummer vertan? Zahlendreher? (Die Mädels-WG war in App. Nummer 67..)
    Poirot erfährt außerdem von Scotland Yard, das der Vater von Claudia Reece-Holland eine Affäre mit der Frau hatte, die aus dem Fenster gestürzt ist...


    Seltsam finde ich auch, das Norma's Vater keine Polizei bei der Suche von ihr einschalten will.....hat er was zu verbergen??


    Mein Kopf schwirrt, Fragen über Fragen, lauter lose Enden die nicht zusammen passen wollen.....ich hoffe auf baldige Aufklärung


    :lesend ?( :gruebel :-)

  • Sonja kann ich mir mittlerweile gut als Spionin vorstellen. Vielleicht hat sie tatsächlich diese Briefe entwendet und im Park in einem Buch an jemanden übergeben ? Dennoch glaube ich nicht, dass sie etwas mit dem Mord oder dem Verschwinden Normas zu tun hat.


    Louise Charpentier ... Louise ... so hiess doch die Frau, mit der Andrew damals durchgebrannt ist. Vom Alter her könntes es auch passen ...


    Im vorletzten Abschnitt gebe ich immer gerne einen Tipp auf den Mörder ab, um dann im letzten Abschnitt eines besseren belehrt zu werden. :lache Hier also meine Theorie: Andrew Restarick ist nicht der, für den wir ihn halten. Einzig Norma und Louise kennen ihn von früher, deshalb müssen die beiden zum Schweigen gebracht werden. Hier passt zwar meine Theorie der verwechselten Appartementnummern nicht, aber Verluste muss man in Kauf nehmen. :-] Andrew hat David engagiert, um Norma unter Drogen zu setzen, damit alle glauben, sie wäre geistesgestört. Das macht es ihm dann einfacher, ihren späteren Tod als Selbstmord auszulegen. Ach ja, die Vergiftung an seiner Frau geht natürlich auch auf sein Konto, was er Norma unterschieben wollte.


    So und jetzt ab in den letzten Abschnitt ...

  • Zitat

    Original von Luckynils
    Sonja besucht Poirot und beteuert, die Unterlagen von Sir Roderick nicht gestohlen zu haben. Woher weiß sie denn, das etwas entwendet wurde? Wurde sie von jemandem beschuldigt? Sie behauptet, Sir Roderick ist etwas schrullig und verlegt öfter etwas. Vllt. sagt sie das ja auch nur, um von sich abzulenken.....


    Auf jeden Fall ist sie sehr verdächtig, sie wurde ja auch gesehn, als sie im Park ein Buch übergab. Sie legt es jetzt so aus, wenn etwas verschwunden sein sollte, kann es nur Sir Roderick selbst verlegt haben, wer weiß wohin.
    Aber wie hängt das mit dem Mord zusammen?
    Ob das zwei verschiedene Fälle sind, die durch Zufall irgendwie verquickt wurden? Hat Norma etwas entdeckt??


    Zitat

    Original von Luckynils


    Poirot ermittelt in Borodene Mansions. Er erfährt vom Portier, das die Dame, die aus dem Fenster fiel, im App. 76 gewohnt hat. Falls es ein Mord war, hat sich der Mörder evt. in der App.-Nummer vertan? Zahlendreher? (Die Mädels-WG war in App. Nummer 67..)
    Poirot erfährt außerdem von Scotland Yard, das der Vater von Claudia Reece-Holland eine Affäre mit der Frau hatte, die aus dem Fenster gestürzt ist...


    Diese Claudia ist doch auch Andrews Sekretärin??? Und wenn sie da GEdl beiseite schafft? Andrew lässt ihr ziemlich freie Hand.


    Und das mit den Zahlen ist sehr auffällig unauffällig, aber sollte wirklich Norma ermordet werden oder eher Claudia oder Francis???


    Zitat

    Original von -Christine-


    Louise Charpentier ... Louise ... so hiess doch die Frau, mit der Andrew damals durchgebrannt ist. Vom Alter her könntes es auch passen ...


    Das fiel mir auch als erstes ein und zudem war sie Reece Hollands Geliebte, da stimmt doch was nicht. War das davor oder nachdem sie mit Andrew durchgebrannt ist??



    Zitat:
    Original von -Christine-



    Im vorletzten Abschnitt gebe ich immer gerne einen Tipp auf den Mörder ab, um dann im letzten Abschnitt eines besseren belehrt zu werden. Lachen Hier also meine Theorie: Andrew Restarick ist nicht der, für den wir ihn halten. Einzig Norma und Louise kennen ihn von früher, deshalb müssen die beiden zum Schweigen gebracht werden. Hier passt zwar meine Theorie der verwechselten Appartementnummern nicht, aber Verluste muss man in Kauf nehmen. Freude Andrew hat David engagiert, um Norma unter Drogen zu setzen, damit alle glauben, sie wäre geistesgestört. Das macht es ihm dann einfacher, ihren späteren Tod als Selbstmord auszulegen. Ach ja, die Vergiftung an seiner Frau geht natürlich auch auf sein Konto, was er Norma unterschieben wollte.



    Hmm , dass Andrew nicht der Andrew ist hab ich ja schon im ersten Abschnitt vermutet, allerdings, glaube ich nicht, dass er der Mörder ist, weil ihn Norma erkannt hat, das war eher jemand anderer. Und wie spielen da dann die Papiere von Sir Roderick mit rein??


    Norma soll wohl eher für unzurechnungsfähig erklärt werden um Andrews Vermögen, das wohl ganz gewaltig sein muss, nicht beerben zu können.
    Was, wenn Mary, seine Frau sich in Afrika einen gesucht hat, der Andrew sehr ähnlich sieht, weil ihr mann einfach gestorben ist, oder hat sie ihn viellicht da schon vergiftet.
    Jetzt vergiftet sie sich selbst um eben Norma verrückt zu machen und gibt ihr außerdem Drogen???

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

  • Christine, deine Theorie klingt richtig gut! Und einleuchtend! Ich glaube mich zu erinnern, dass Norma auch erwähnte das sich ihr Vater sehr verändert habe..

  • Zitat

    Original von nofret78
    Christine, deine Theorie klingt richtig gut! Und einleuchtend! Ich glaube mich zu erinnern, dass Norma auch erwähnte das sich ihr Vater sehr verändert habe..


    Ja das hat sie, außerdem gibt es da noch das Porträt, das auch Poirot beschäftigt.


    das widerlegt allerdings nicht meine Theorie :chen

  • Hey Christine ,deine Überlegung ist wirklich gut!Ich bin nicht so gut im kombinieren,es ist schon ganz schön verzwickt,Es könnte wirklich sein ,das Claudia Geld weg geschafft hat.Und Sonja, glaube ich hat die Unterlagen doch gestohlen.
    Das mit Luise ist mir ebenso gleich aufgefallen, das kann wohl nur die Luise sein die damals mit Andrew auf und davon ist...
    Norma ,die einmal reiche Erbin wird,soll scheinbar auf unauffällige Weise umgebracht ,oder eingesperrt werden.
    Also ich bin immer noch ziemlich verwirrt es gibt noch zu viele offene Fragen...
    :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ekna ()

  • Zitat

    Original von Findus


    Das fiel mir auch als erstes ein und zudem war sie Reece Hollands Geliebte, da stimmt doch was nicht. War das davor oder nachdem sie mit Andrew durchgebrannt ist??


    Das wurde nicht explizit erwähnt. Aber sie scheint wohl schon immer ein lockerer Vogel gewesen zu sein, sowohl vor als auch nach Andrew.


    Zitat

    Original von Findus
    Hmm , dass Andrew nicht der Andrew ist hab ich ja schon im ersten Abschnitt vermutet, allerdings, glaube ich nicht, dass er der Mörder ist, weil ihn Norma erkannt hat, das war eher jemand anderer.


    Wann hat Norma ihn erkannt ? Als er aus Südafrika zurückkam ? Es ist allerdings schwer zu sagen, wie weit man der Erinnerung eines 5-jährigen Kindes trauen kann ...


    Nofret & Ekna: Das Spekulieren schreibe ich mal meiner blühenden Fantasie zu ... was am Ende aber davon stimmt, steht auf einem ganz anderen Blatt. :lache

  • Da kann ich mich nur dazugesellen,denn so ist es auch bei mir ,mit meiner Theorie....es sind einfach noch so viele offene Fragen aber die gilt es beim weiterlesen zu lösen...deswegen: weiter , zum Endspurt...


    :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Das wurde nicht explizit erwähnt. Aber sie scheint wohl schon immer ein lockerer Vogel gewesen zu sein, sowohl vor als auch nach Andrew.


    Sehr beliebt war sie nicht, aber sie muss ja was gewusst haben, weswegen sie umgebracht wurde.


    Zitat

    Original von -Christine-



    Wann hat Norma ihn erkannt ? Als er aus Südafrika zurückkam ? Es ist allerdings schwer zu sagen, wie weit man der Erinnerung eines 5-jährigen Kindes trauen kann ...


    ich hab das so gemeint, dass Norma ihn als das erkannt hat was er nicht war, nämlich ihr Vater. Zumindest, wenn es so wäre, ist sie eine Gefahr und ihc habe ja schon in meinem vorigen post geschrieben, dass er evtl. von Mary ermordet wurde und sie aus Afrika einen anderen mitgebracht hatte, der sich als Andrew ausgibt, um an das Vermögen zu kommen. Da ist Norma im Weg.

  • So, endlich bin ich auch hier angelangt. :lache


    Ich finde eure Überlegungen total spannend und bin schon mächtig gespannt, wie sich alles auflösen wird. Aber ich sehe auch, dass ihr dieselben Probleme habt, wie ich. Irgendwie scheinen einige Dinge recht gut zusammenzupassen und andere wieder überhaupt nicht.


    Was mir einfach keine Ruhe lässt, ist dieser Fenstersturz von Louise Charpentier. Ich glaube auch, dass sie die Louise ist, mit der Normas Vater damals durchgebrannt ist. Aber wer hätte denn alles ein Motiv sie zu töten? Vielleicht tatsächlich Norma aus Hass oder Andrews aktuelle Frau aus Eifersucht (sie ist ja dauernd in London) oder er selbst um sein jetziges Leben zu bewahren - wenn er denn der ist, für den er sich ausgibt...


    Ich habe nur das Problem, dass der Mord an Louise (ich gehe einfach mal davon aus, dass es Mord war) nicht zu einer möglichen Verwechslung der Zimmernummern 76 und 67 passt. Falls bewusst Louise aus dem Fenster geworfen werden sollte, dann wären die ständig herunterfallenden Zimmernummern ja überflüssig.
    Falls jedoch eigentlich jemand anderes ermordet werden sollte, dann wäre das potenzielle Opfer ja eine der drei WG-Mädchen gewesen. Aber kann man eine dieser jungen Damen tatsächlich mit einer Endvierzigerin verwechseln?? :gruebel


    Ich halte nach wie vor an Claudia als Dreh- und Angelpunkt der ganzen Geschichte nach.
    Und ich frage mich inzwischen auch, ob diese kurz mal angesprochenen Kunstfälschungen eine Rolle spielen. Wer weiß, dass die jungen Herren und Damen in ihrem heruntergekommenen Dachbodenatelier da alles fabrizieren. Dann hätte der Pfau oder jemand anderer der Truppe immerhin auch ein Motiv, Ariadna niederzuschlagen.


    Hach, ich muss jetzt ganz schnell weiterlesen, denn es ist alles so verwirrend und ich muss nun unbedingt wissen, wie es ausgeht.

  • Zitat

    ich hab das so gemeint, dass Norma ihn als das erkannt hat was er nicht war, nämlich ihr Vater. Zumindest, wenn es so wäre, ist sie eine Gefahr und ihc habe ja schon in meinem vorigen post geschrieben, dass er evtl. von Mary ermordet wurde und sie aus Afrika einen anderen mitgebracht hatte, der sich als Andrew ausgibt, um an das Vermögen zu kommen. Da ist Norma im Weg.


    Das wäre eigentlich eine sehr naheliegende Erklärung für zumindest eine Reihe von Ereignissen. Und oftmals sind es ja auch wirklich die profansten Motive, die zur Auflösung des Falles führen. Meist geht es bei den Christie-Morden ja tatsächlich entweder um Geld oder um irgendwelche Liebschaften. :-)

  • Zitat

    Original von nofret78
    Stimmt. :lache Kam in einem der Bücher mal ein anderes Motiv vor? Ich kann mich nicht erinnern... :gruebel


    Doch, im "Roten Kimono" das war andres gelagert, da ging es glaube ich um Rache.