Magic: The Gathering (Sammelkartenspiel)

  • ich kenn das spiel und hab hin und wieder mal mit meinem ex gespielt.
    mit seinen karten.


    ich hab von ihm drei stück oder so geschenkt bekommen gehabt.

  • aaalso,


    ich habe ja meine Karten wieder rausgekramt und wollte mal ein bisschen zocken (wenn ich denn hier überhaupt jemanden finde, der sich mit sonem Opa abgibt und auch Geduld mit mir hat) :-)


    Die Regeln kann ich so halbwegs... bei Problemen poste ich dann einfach ganz frech hier.



    Ich habe ja schon rausbekommen, dass bei Magic der Deckbau die halbe Miete darstellt. Wie bekomme ich (ohne hunderte von EUROs auszugeben) an halbwegs vernünftige Karten ? Und was sind überhaupt vernünftige Karten bzw. was ist ein venünftiges Deck ?



    Kann man das nicht online spielen ? ...das wär doch mal was. Nen Online Eulen Magic Turnier mit Mary, dem Kölsche Jung, Doc und GastMagic :-)

  • Magic kann man tatsächlich auch online spielen. Das kostet aber richtig Geld. Richtig viel Geld sogar, denn Du musst wie im RL auch Decks und Booster kaufen - und zwar richtig kaufen, mit echter Kohle und so. :-) Hast aber tatsächlich nur virtuell existente Karten. Nix für mich, auch wenn's Spaß macht.


    Deckbau ist m. E. nach nicht nur die halbe Miete, sondern ist definitiv der Schlüssel zum Erfolg. Ist ähnlich wie beim Schreiben: Handwerk 90% und die restlichen 10% werden mit Spielfreude, Inspiration und Glück verbraten.


    Klar gibt es mächtige Karten und klar können die viel zum Erfolg beitragen, aber mein "Killer"-Deck besteht z. B. fast ausschliesslich aus Common-Cards, die etwa 85% darin ausmachen. Wichtig ist, daß Du Dir gut überlegst, wie Du Deinen Gegner mit den vorhandenen Karten, die Du jetzt hast, besiegen kannst. Hängt natürlich stark von der Farbe ab. Bei Grün und Rot würde sich mit Common-Cards vielleicht ein schneller "Creature-Rush" anbieten, die man mit Verstärkungszaubern noch aufpäppelt. Die Möglichkeiten sind ja schier endlos.


    Wenn Du es noch genauer brauchst, dann einfach fragen.


    Gruss,


    Doc

  • Da haut der Doc hier wieder Fachtermini raus,da wird mir ja schwindelig :lache


    Da ich auch auf recht bescheidenem Niveau spiele hab ich einfach ein paar Partien gegen einen anderen Noob gemacht um mir mal die Vorgehensweise anzuschauen.
    Ein paar Lieblingskarten waren schnell gefunden.
    Also überlegt,was gut dazu passen könnte.
    Desweiteren hab ich einfach aus meinen Karten überlegt,welche Farbe ich gern spiele und da auch mal n bisschen rumprobiert.
    Leider konnte ich die Decks nicht testen,weil mein Mitspieler plötzlich keine Lust mehr hatte zu verlieren....
    Ist irgendwie blöd,wenn sich nur einer von beiden reinkniet.


    Achja,es gab81994 oder 1997) mal ne PC-Umsetznung von magic.
    Hatte zwar ne recht begrenzte Kartenauswahl,aber man konnte sich Decks zusammenbasteln und gegen den PC antreten.
    War nicht ohne Reiz.
    Allerdings ist mir das Hauptspiel immer abgestürzt :-(

  • ich hab immer verloren. die decks hat mein ex zusammen gestellt war ja seine karten. aber auch wenn wir die decks getaucht haben hat es nichts gebracht...

  • Magic ist nun mal vorallem ein taktisches Spiel. Wann setze ich welche Karte zu welchem Zweck am Besten ein? Wie gesagt, dazu muß man nicht unbedingt die tollsten Superduper-Rare-Cards im Deck haben. Man kann mit einem klugen Deckbau und der dazu passenden Spielstrategie auch mit einem reinem Common-Card-Deck (also Karten, die eigentlich jeder zwanzigmal doppelt hat und die man praktischerweise auch gut als Lesezeichen nutzen kann) mit der richtigen Spielweise einen Gegner in Grund und Boden zocken. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von RATTENTOD
    und man muss die richtigen karten ziehen!


    Korrekt, aber das kannst Du stark beeinflussen. Zum Einen durch geschickten Deckbau und zum anderen z. B. mit Karten, die Dir erlauben relativ schnell durch Dein Deck zu cyclen oder Dir sogar die Karten aus dem Deck fischen kannst, die Du gerade benötigst.


    Magic ist definitiv kein Spiel, daß einen großen Glücksfaktor hätte. Mitnichten.


    Gruss,


    Doc

  • Magic Karten :wow :wow :wow !


    Na, die spielen doch sogar meine beiden Kids :-] und wehe, ich störe beim Deckbau - außerdem werden die auf den Schulhöfen ganz heiß getauscht !!!


    Und das hier ??? Da staun ich echt Bauklötze, ich dachte, das wäre was für Kiddies ! Man lernt nie aus ....

  • Zitat

    Original von Hannah
    Magic Karten :wow :wow :wow !


    Na, die spielen doch sogar meine beiden Kids :-] und wehe, ich störe beim Deckbau - außerdem werden die auf den Schulhöfen ganz heiß getauscht !!!


    Und das hier ??? Da staun ich echt Bauklötze, ich dachte, das wäre was für Kiddies ! Man lernt nie aus ....


    1. sind die meisten Männer nur große Kinder :grin
    2. Hat das Spiel eine dermassen hohe strategische Ausrichtung,dass ich oftmals verblüfft bin,wie die Kiddies das hinkriegen,aber wir bei Pisa dennoch dermassen
    besch****** abschneiden :lache

  • Zitat

    Original von Nekoelschekrat
    1. sind die meisten Männer nur große Kinder :grin


    Na jetzt hör' aber auf! :-)


    Zitat


    2. Hat das Spiel eine dermassen hohe strategische Ausrichtung,dass ich oftmals verblüfft bin,wie die Kiddies das hinkriegen,aber wir bei Pisa dennoch dermassen besch****** abschneiden :lache


    Das ist tatsächlich erstaunlich! Denn, wie für viele Spiele braucht man auch für Magic (unbewusst natürlich) jede Menge Mathematik, lesen muss man können und eine gehörige Portion logisch-taktisches Denken gehört auch noch dazu. Wenn man dann auch noch Geld mit seinen Karten verdienen möchte, kommt auch noch BWL dazu.


    Was mich noch fasziniert, daß es ein Spiel ist, das sich immer wieder weiterentwickelt und das schon seit über 10 Jahren.


    Gruss,


    Doc

  • ... Nicht nur BWL und Mathematik werden da ganz "spielerisch" gefördert, ich weiß zum Beispiel, das meine Kids auch Karten auf English haben, klar, das die dann fleißig übersetzt werden :-] tolle Sache das ;-)