'Das Tudor-Komplott' - Kapitel 18 – Ende

  • Sybillas Auftraggeber ist Philipp ! Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Sein Plan, erst Mary zu heiraten, um sich den Thron zu sichern, um dann auf Elizabeth umzusatteln ist gar nicht mal so doof. Elizabeth ist die weitaus jüngere und hübschere der Tudor Schwestern und ob er mit Mary überhaupt noch einen Thronfolger zeugen kann, ist auch fraglich. Von daher kann ich ihm seinen Plan gar nicht übel nehmen. Dennoch bin ich froh, daß er vereitelt wurde.


    Sybilla ist mit Sicherheit nicht bei dem Sturz von der Brücke ums Leben gekommen. Ihr werden wir sicher in einer der Folgebände noch einmal begegnen.


    Scarcliff ist nicht nur Archie Shelton, er ist auch noch Brendans Vater. Ich muß gestehen, daß war mir etwas zuviel des Guten. Nur Archie Shelton zu sein, hätte mir ausgereicht. Das ist aber soweit der einzige Kritikpunkt, den ich an diesem Buch habe.


    Die Auflösung an sich war für mich sehr rund und stimmig. Das Buch hat mir sehr viel Freude und vor allem Lust auf mehr Bücher aus diesem Zeitalter gemacht. Band 2 hat mich irgendwie mehr mitreißen und begeistern können wie der 1 Teil. Den 3. Band, den es wohl schon in englisch gibt, werde ich auf jeden Fall auch noch lesen. Die LR mit euch war natürlich toll, vor allem die vielen interessanten Zusatzinformationen fand ich super ! :anbet Ganz vielen Dank dafür. :knuddel1

  • Nun ist auch geklärt, wer der Vater von Brendan ist. Der Aufstand ist niedergeschlagen, Mary heiratet ihren Spanier und läßt lustig Köpfe rollen, oder besser aufspießen.


    Wenn man sich das Ganze so überlegt, tauchen immer wieder in der Geschichte Personen auf, die groß und bekannt geworden sind und es nicht leicht hatten, und man sich fragen muß, wie konnten die nur überleben. So wie hier bei Elisabeth.,,


    Ich mnuß Saiya recht geben, mir hat auch der erste Band fast besser gefallen, Aber vielleicht war die Zeit spannender oder es lag an Brendan, er war ja da gerade erst aufgetaucht und hatte es schon als Kind nicht leicht, bei diesen hintertriebenen Dudley-Raufbolden und konnte und durfte sich nun als Kleinster ja auch nicht wiedersetzen.


    Aber der nächste Teil wird wieder mitgelesen – auf zur Blutrache!

  • Zitat

    Original von gealein
    Nun ist auch geklärt, wer der Vater von Brendan ist. Der Aufstand ist niedergeschlagen, Mary heiratet ihren Spanier und läßt lustig Köpfe rollen, oder besser aufspießen


    Ich hätte ja nicht mit Archie als Papa gerechnet. Ich fand es etwas konstruiert mit seiner Geschichte, wie es dazu kam. Aber wenigstens kennt Brandon jetzt die Wahrheit über seine Vergangenheit.


    Allerdings ob er noch eine gemeinsame Zukunft mit Kate hat, wage ich zu bezweifeln. :gruebel Vor allem, wenn Sybilla wirklich noch leben und sogar von ihm schwanger sein könnte. :gruebel
    Ach würd ich jetzt gleich gerne den 3. Band lesen.


    Dass Phillipp der Auftraggeber von Sybilla war hätte ich auch nicht gerechnet... Etwas hat mir die Aufklärung gefehlt wie der Aufstand um Wyett vereitelt wurde.. aber ansonsten bin ich mir dem Auflösung auch zufrieden. Wenn es natürlich auch nicht schön ist, dass Elisabeth und ihre Damen jetzt im Kerker sind, aber das ist nun mal keine Fiktion sondern wahre Geschichte.


    Mich hat der 2. Band mehr angesprochen als der 1. - kann sein dass es damals nicht der richtige Lese Zeitpunkt war... Mit euch hat es jedenfalls wieder viel Spaß gemacht. :knuddel
    Freue mich auf weitere Histo-Runden und bin bei Teil 3 auch wieder mit dabei.

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Allerdings ob er noch eine gemeinsame Zukunft mit Kate hat, wage ich zu bezweifeln. :gruebel Vor allem, wenn Sybilla wirklich noch leben und sogar von ihm schwanger sein könnte. :gruebel
    Ach würd ich jetzt gleich gerne den 3. Band lesen.


    Genau dasselbe denke ich auch. Die Nacht mit Sybilla wird bestimmt noch Folgen haben. Und da Brendan selbst ohne Vater aufgewachsen ist, will er das seinem Kind bestimmt nicht zumuten. Und wenn ich schon am spekulieren bin ... es wird ein Junge.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Etwas hat mir die Aufklärung gefehlt wie der Aufstand um Wyett vereitelt wurde.. aber ansonsten bin ich mir dem Auflösung auch zufrieden..


    Büchersally hat mir erzählt, dass der Autor den Aufstand um Wyatt im Buch beschrieben hat, vom Verlag aber wieder rausnehmen musste. Aber interessant hätte ich das auch gefunden.

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Genau dasselbe denke ich auch. Die Nacht mit Sybilla wird bestimmt noch Folgen haben. Und da Brendan selbst ohne Vater aufgewachsen ist, will er das seinem Kind bestimmt nicht zumuten. Und wenn ich schon am spekulieren bin ... es wird ein Junge.


    :lache


    Zitat

    Original von -Christine-


    Büchersally hat mir erzählt, dass der Autor den Aufstand um Wyatt im Buch beschrieben hat, vom Verlag aber wieder rausnehmen musste. Aber interessant hätte ich das auch gefunden.


    Das ist ja doof. Warum man das wohl macht? Zu umfangreich ist das Buch ja nicht, dass man es unbedingt kürzen muss.

  • Durch und begeistert.
    Ok, war zu erwarten, da mich dieses Thema selten nicht fasziniert. :grin


    Die nächsten Jahre können auch noch sehr spannend werden.
    Nur frage ich mich, wie sich Brandon dann in Hofangelegenheiten herumschlagen soll, wenn er verbannt ist.


    Warten wir es ab.


    Jetzt folgt ja die Zeit, der Mary ihren Beinamen "die Blutige" verdankt.
    Und der Grundstein für die Jahzehntelange Günstlingszeit für Robert Dudley gelegt wird.
    Bestimmt wird er, also Brandon, im - vermutlich - übernächsten Band dann die Affaire - Amy Robsart Dudley - zu bearbeiten haben, wetten :grin


    Daß Archie sein Vater ist, hat mich jetzt nicht so sehr überrascht, irgendwie hab das erwartet.

  • Ich fand diesen Band auch besser als den ersten, wobei sich der Autor wieder an die Geschichte gehalten hat und keine spannenden Nebenhandlungen eingeflochten hat. Man lebte offenbar seinerzeit in einem Krimi.


    Philipp II. von Spanien war ein übler Geselle. Vermutlich musste er mit seinem intrigantem Verhalten seine fehlende Körpergröße kompensieren. Seinem Schwiegervater - hätte er ihm mal gegenüber gestanden - wäre er ungefähr bis eine Handbreit über die Schamkapsel gegangen. Naja, ich schweife ab.


    Die Wyatt-Verschwörung wurde gekürzt (Christine, alte Petze ;-) ), weil die Handlung zu wenig mit Brandon zu tun hatte. Die Konzentration sollte mehr auf den Spymaster liegen. Ich finde es auch schade, weil das Thema eben noch nicht so ausgelutscht ist.


    Für den übernächsten Band würde ich jetzt noch keine Spekulation abgeben. Im FB-Fred von Christopher war zu lesen, dass es nur eine Trilogie geben soll. Damit ist die Tudor-Vendetta dann wohl der letzte Band. ;-( Es soll noch mindestens ein Jahr dauern, bevor wir sie auf Deutsch lesen können.

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Philipp II. von Spanien war ein übler Geselle. Vermutlich musste er mit seinem intrigantem Verhalten seine fehlende Körpergröße kompensieren. Seinem Schwiegervater - hätte er ihm mal gegenüber gestanden - wäre er ungefähr bis eine Handbreit über die Schamkapsel gegangen. Naja, ich schweife ab.


    Ich schweife mit ... hat Mary Philipp eigentlich geheiratet ?


    Zitat

    Original von Büchersally
    Die Wyatt-Verschwörung wurde gekürzt (Christine, alte Petze ;-) ), weil die Handlung zu wenig mit Brandon zu tun hatte. Die Konzentration sollte mehr auf den Spymaster liegen. Ich finde es auch schade, weil das Thema eben noch nicht so ausgelutscht ist.


    Ich habe lange gewartet, bis du dich mal zum letzten Abschnitt meldest ( dachte schon, du hättest ihn vergessen ) ;-), dann hättest du es selbst erzählen können. :lache

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Ich schweife mit ... hat Mary Philipp eigentlich geheiratet ?



    Ja
    Das war dann der Beginn der Scheiterhaufen in England.
    Viele proestantische Menschen verließen das Land, aus Angst, eben auch der Häresie angeklagt zu werden.


    Phillip war allersings eltener in England bei seiner Gattin.


    Erst auf dem Totenbett veranlaßte sie, daß ihre Schwester ihr nachfolgen sollte.

  • Leider habe ich nicht überall ein Internet zur Verfügung und wenn man fünf Tage nur das Handy zur Verfügung hat, vergeht ganz schnell der Spaß des Postens, wenn man auch was zitieren will.


    Philipp und Mary hatten zum Glück keine Kinder. Nur dadurch konnte dann allerdings Elizabeth auf den Thron kommen. Sie beendete dann auch mal schnell die Sache mit dem katholischen Glauben und führte wieder den Protestantismus ein. Erzogen wurde sie übrigens im Haushalt der sechsten Ehefrau ihres Vaters, Cathrine Parr, die sich ebenfalls mit dieser Glaubensrichtung beschäftigte. Bei Elizabeths Krönung lebte Cathrine aber schon zehn Jahre nicht mehr.

  • Das Elizabeth ein Zögling Catherine Parrs war, wußte ich sogar mal ( aus "Die zwölfte Nacht" von Charlotte Lyne ). :grin


    Und wo wir so schön beim schweifen sind ... :lache ... warum war der Ehemann der Königin, also Philipp, nicht automatisch nach Marys Tod König ?

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Das Elizabeth ein Zögling Catherine Parrs war, wußte ich sogar mal ( aus "Die zwölfte Nacht" von Charlotte Lyne ). :grin


    Und wo wir so schön beim schweifen sind ... :lache ... warum war der Ehemann der Königin, also Philipp, nicht automatisch nach Marys Tod König ?


    Weil das Englische Recht den Ehemann nicht als direkten Nachfolger vorsah. Das konnten nur leibliche Kinder (oder anerkannte wie Mary und Elisabeth), nicht aber deren Halbbruder Henry (ein Brandon wäre also durchaus denkbar). Ich hoffe, ich werde nicht unter Hochverrat hingerichtet, wenn ich es unter der heutigen Konstellation mal erkläre. :bibber Heute heißen sie ja Elisabeth und Philipp. Philipp ist lediglich Prinzgemahl und wird nicht automatisch nach Ableben seiner Frau zum König. Stattdessen würde das das erstgeborene Kind, nennen wir es im Beispiel Charles. Falls Charles aber diese schwere Bürde aus irgendwelchen Gründen nicht mehr tragen kann, hätte er die Möglichkeit - die natürlich kaum mal jemand in Anspruch nimmt, weil Königsein ja von Gott gegeben ist - seinem Sohn diese Aufgabe zu übertragen. Hier würden wir ihn William nennen. Hätte er diesen Sohn nicht, gäbe es vielleicht ein zweitgeborenes Geschwisterkind? Das könnte auch eine Schwester sein.


    Also, entweder bleibt die Krone in der Linie des Erstgeborenen oder geht eben an seine Geschwister. So ist ja Elisabeth II. Königin geworden. Ihr Onkel hat ja :yikes eine Bürgerliche geheiratet, die bereits geschieden war. Das geht ja mal gar nicht. Wo kämen Königs denn da hin, wenn … Da muss dann der kleine Bruder ran, ob er stottert und vielleicht gar nicht will, interessiert keinen.


    Ausreichend geschweift? Die Möglichkeit bei Minderjährigen und bestimmten Regentschaften lasse ich mal aus.

  • So, nachdem ich nun drei Tage mit Erkältung gelegen habe, konnte ich den Roman beenden. :chen


    Dieser Band hat mir besser als der erste gefallen. Und ich bin jetzt schon neugierig, wie es mit Brendan (der jetzt ja endlich seine Eltern kennt) weitergeht.


    Zitat

    Original von -Christine-
    Sybillas Auftraggeber ist Philipp ! Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Sein Plan, erst Mary zu heiraten, um sich den Thron zu sichern, um dann auf Elizabeth umzusatteln ist gar nicht mal so doof. Elizabeth ist die weitaus jüngere und hübschere der Tudor Schwestern und ob er mit Mary überhaupt noch einen Thronfolger zeugen kann, ist auch fraglich. Von daher kann ich ihm seinen Plan gar nicht übel nehmen. Dennoch bin ich froh, daß er vereitelt wurde.


    Die Idee fand ich auch nicht so abwegig. Aber trotzdem gut, daß Brendan dies vereitelt hat. :-)


    Sybilla lebt sicher noch. Und eine Schwangerschaft wäre sicher nicht zu abwägig...

  • So, ich bin auch durch. Und irgendwie finde ich es doof, das ich auf Band 3 noch so lange warten muss, ich will doch wissen wie es weiter geht!


    Habe ich richtig gelesen? Nach Band 3 ist Schluß?


    Mir hat dieser Band ganz gut gefallen, auch wenn es mit Archie Sheldon als Brendans Vater etwas zuviel des Guten war, aber dafür ist es ja eine Geschichte in der Geschichte.
    Ich denke auch, dass Sybilla noch lebt und wohl schwanger sein wird...Und hoffe, dass Brandon den Mut haben wird seiner Kate die Wahrheit zu sagen, und dass es noch eine Chance für die beiden gibt.