Thomas Finn: Aquarius

  • Thomas Finn: Aquarius
    Verlag: Piper 2014. 416 Seiten
    ISBN-13: 978-3492703376. 16,99€


    Verlagstext
    Legenden ranken sich um die grausamen Wesen, die unachtsame Männer mit ihrer Schönheit und ihrem Gesang ins Verderben locken. Außer den Berichten betrunkener und einsamer Seeleute gibt es aber keinerlei Beweise für die Existenz von Nixen. Einzig eine eingeschworene Gemeinschaft hütet seit Jahrhunderten ihr Geheimnis. Bis jetzt ... Bei den Bergungsarbeiten an einer alten Seemine geschieht ein Unglück: Die Mine explodiert. Als Berufstaucher Jens Ahrens wieder zu Bewusstsein kommt, findet er sich in einem Keller wieder, gefangen mit anderen Männern, die unter Drogen gesetzt und so wehrlos gemacht wurden. Nur mit Mühe kann er sich befreien und flüchtet nach Egirsholm, eine kleine, wohlhabende Küstensiedlung. Diese aber wird zum Schauplatz rätselhafter Todesfälle. Menschen ertrinken - und das sogar auf der Landstraße oder in ihrem Haus! Etwas geht vor sich, in das Jens so schnell und tief hinab gesogen wird, dass er sich nicht mehr entziehen kann. Das Meer ist unruhig. Und es ist wütend.


    Der Autor
    Thomas Finn wurde 1967 in Chicago geboren, wuchs in Deutschland auf und lebt heute in Hamburg. Der ausgebildete Werbekaufmann und Diplom-Volkswirt ist preisgekrönter Spiele-und Romanautor und hat einige Jahre als Lektor und Dramaturg in einem Drehbuchverlag sowie als Chefredakteur des führenden deutschen Phantastik-Magazins Nautilus gearbeitet. Im Spielebereich stammen zahlreiche Abenteuer-Publikationen aus seiner Feder, darunter weit über ein Dutzend Titel des beliebten deutschen Fantasy-Rollenspiels "Das Schwarze Auge", zu dessen Redaktionsstab er zählt. Hauptberuflich arbeitet er heute als Roman-, Spiele-, Theater- und Drehbuchautor. Für seinen bei Ravensburger erschienenen Roman "Das unendliche Licht" gewann er 2007 die Segeberger Feder, den einzigen Jugendbuchpreis Schleswig Holsteins.


    Inhalt
    Jens Ahrens ist von Beruf Bergungstaucher und als ausgebildeter Kampfschwimmer der Bundesmarine Realist. Als er bei Bergungsarbeiten aus einem Schiffswrack an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste verunglückt, kommt er an einem sonderbaren Ort wieder zu sich. Sein Auftraggeber wird ihm kaum glauben (und auch sonst niemand), dass er die Explosion einer Seemine überlebt haben und an der Küste angespült worden sein kann. Der Taucher findet sich zusammen mit anderen Männern in einer Art Gewölbe gefangen gehalten. Die Bewacher zeigen ein eigenartiges Interesse an der körperlichen Fitness ihrer Gefangenen. Ein Mitgefangener prophezeit, dass sie alle nur noch wenige Tage zu leben hätten. Jens gelingt die Flucht; und er wird von der Polizistin Meike Ehlers zu dem merkwürdigen Ereignis vernommen. Die junge Polizistin rückt damit heraus, dass sie gern genauer untersucht hätte, in welchen Zyklen sich an der Nordseeküste verdächtige Leichenfunde gehäuft haben. Mit ihrem Interesse muss sie offenbar einflussreichen Kreisen auf die Zehen getreten sein, die dafür sorgten, dass die Ermittlungen eingestellt wurden.


    Der Tod von Meikes Vorgängerin im Amt unter eigenartigen Umständen blieb in der Gegend nicht der einzige Todesfall. Ein mit dem nassen Element in all seinen Erscheinungsformen vertrauter Taucher wie Sven kann kaum glauben, dass sich Wasser im Umfeld der aufgefundenen Toten sintflutartig gegen alle Naturgesetze verhalten haben soll. Gemeinsam folgen die beiden der Spur eines verschwundenen Heimatforschers, der sich mit den Mythen Nordfrieslands und speziell mit dem Untergang Rungholts befasst hat. Bei ihren Ermittlungen rückt der 4000-Seelen-Ort Egirholm in den Mittelpunkt, in dem sich, von der Öffentlichkeit kaum beachtet, ein erstaunliches wirtschaftliches Wachstum verzeichnen lässt. Im Zusammenhang mit Tierschutzaktivitäten und der industriellen Nutzung des Meeresbodens kann einen die Abgeschiedenheit dieser Firmengründungen auf beunruhigende Ideen bringen. Auch Svens Firma unterhält im Ort eine Niederlassung. Jens und Meike erfahren von einer Hippie-Kommune, die vor 40 Jahren eine winzige Nordseeinsel bewohnte und von angeblichen Spuren eines unheimlichen Lebewesens mit gefährlich spitzen Zähnen, das aktuell in der Gegend für Angst und Schrecken sorgt. Mit ihren Nachforschungen haben sie einen zu allem entschlossenen Gegner auf den Plan gerufen, dessen Verfolgung das ungleiche Paar entschlossen aufnimmt. Dabei scheut speziell Jens weder Gefahren, Schmerzen noch Schlammbäder. Soweit fügen sich Schauplatz, Protagonisten und Thriller-Elemente zu einer spannenden Handlung. - Thomas Finn übertreibt es dabei mit dem Infodropping. Muss man z. B. heute Lesern noch ausführlich erklären, was Geocachen ist? Über geografische und heimatkundliche Details gibt es nichts zu meckern; wenn sich jedoch Meike und Jens in den seltenen Atempausen ihrer gefährlichen Jagd mit umfangreichen Infoblöcken zutexten, wirken die Dialoge nur noch gnadenlos künstlich.


    Fazit
    Finn siedelt seinen Mystery Thriller an der nordfriesischen Küste an, wo sich seit langer Zeit Legenden um Sirenen oder Meerjungfrauen mit dem Respekt der Bewohner für die Naturgewalten verbunden haben. Historische und mythologische Hintergründe, sowie die Ermittlungen einer Polizistin und eines erfahrenen Tauchers führen zu einem für aufmerksame Leser nicht unerwarteten, doch eindrucksvollen Showdown.


    8 von 10 Punkten

  • Mehrere Menschen ertrinken. Eigentlich nichts ungewöhnliches, allerdings sterben diese Menschen ohne überhaupt in der Nähe von Wasser gewesen zu sein. Wie ist das möglich?
    Berufstaucher Jens Ahrens erkundet mit seinem Kollegen Werner ein altes Schiffswrack. Dabei stoßen sie auf eine alte Seemine, die auch noch explodiert. Jens wird an Land gespült, kann sich kaum erinnern, was passiert ist und wird dann auch noch vom Fleck weg entführt. Zwar kann er seinen Entführern entkommen, doch warum haben sie ihn geholt? Er und die Polizistin Meike Ehlers fangen an zu recherchieren. Und stoßen dabei auf etwas, was größer ist als sie je dachten...


    "Aquarius" ist mein erster Thriller von Thomas Finn und hat mir sehr gut gefallen. Der Autor verwebt spannende mit leicht fantastischen Elementen. Dabei wirkt das Werk aber keinesfalls überzogen oder überzeichnet.


    Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive wiedergegeben. Dabei folgt man der Hauptfigur Jens Ahrens. Der Taucher kommt vom Regen in die Traufe und muss sich einem Fall stellen, der ihn nicht nur in immer wieder neue Gefahren hineinmanövriert, sondern auch an den Überzeugungen Ahrens' rüttelt. Gemeinsam mit Jens entdeckte ich ein uraltes Geheimnis, was mich, ebenso wie ihn, ungläubig staunen ließ. Ich möchte gar nicht verraten, auf was wir gestoßen sind. Allerdings kann ich sagen, dass Thomas Finn das Geheimnis sehr gut in seinen Thriller integriert hat.


    So fiel es mir auch sehr leicht, dem ganzen Geschehen Glauben zu schenken. Denn trotz ein paar weniger Fantasy-Elementen wirkt der Thriller sehr realitätsnah. Gut, manche Actionszene ist schon fast hollywoodreif, aber dennoch übertreibt der Autor nicht arg. Die Ermittlungen von Jens und Meike stehen klar im Mittelpunkt und so rückt das Fantastische fast in den Hintergrund. Aber eben nur fast, denn immer wieder stoßen die beiden darauf und müssen erkennen, dass man nicht alles erklären kann, was zwischen Himmel und Erde passiert.


    Der Roman hat mich von Beginn an gefesselt. Zwischendrin war ich zwar ob der vielen ähnlich klingenden, nordischen Namen verwirrt, aber je länger ich gelesen habe, desto mehr konnte ich in der Geschichte versinken. Zum Ende hin habe ich es vor Spannung fast nicht mehr ausgehalten und das Finale ist dem Autoren mehr als gelungen.


    Der Stil von Thomas Finn ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Seine Erzählweise ist nah, direkt und schonungslos. Seine Exkursionen in die Ortsgeschichte seiner Handlungsorte hat mir sehr gut gefallen. Und auch Jens und Meike sind mir direkt ans Herz gewachsen. Die beiden sind bodenständig, kämpferisch und hart im Nehmen. Toll!


    Fazit: "Aquarius" hat mich, als Thriller- und Fantasy-Leserin, begeistert. Und ich kann es jedem Thriller-Leser empfehlen, der sich gern mal an ein wenig Fantasy versuchen möchte.

  • Ihr habt geahnt, dass ich gerade verzweifelt auf der Suche nach einem Buch bin welches mich fesslen kann oder? :grin
    Das hier hört sich sehr vielversprechend an, ich danke euch für eure Rezis! :wave

  • Mittlerweile ist Aquarius bei mir eingezogen und wurde gelesen.
    Zugegeben, es benötigte einige Anläufe bis ich "rein kam", aber dann habe ich es doch in einem Rutsch durchgelesen.
    Ich fand die Idee richtig gut, etwas Mystery in einen Thriller zu verpacken, war für mich mal etwas anderes. Auch schätze ich Informationen zum Thema durchaus, allerdings war es mir hier eindeutig etwas zuviel, sodass die eigentliche Handlung immer wieder mal ins Stocken geriet.
    Auch muss ich leider bemerken, dass auch mir die Dialoge etwas zu hölzern klangen, zu gewollt. Auch wurde ich mit den Figuren nicht so richtig warm, einige bleiben einfach blass. Das spannende Thema hat sicher wieder einiges wett gemacht.
    Der Showndown war dann richtig gut gelungen, auch wenn ich den hauptbösewicht schon enttarnt hatte. Aber, der Rest war dann doch eine kleine Überraschung. Insgesamt, trotz kleiner Mäkeleien ein ganz gutes Buch, das mir ein paar schöne Lesestunden bescherte.

  • Jens Ahrens ist Berufstaucher. Bei einem Auftrag geht etwas schief; eine Seemine explodiert. Jens hat Glück und überlebt die Explosion, findet sich aber unerklärlicherweise an einer fremden Küste wieder. Kaum aus der Besinnungslosigkeit erwacht, wird er in mysteriöse Vorfälle verwickelt, und sein Leben gerät mehr als einmal in Gefahr.


    Mein Leseeindruck:


    Ich hatte zuvor noch kein Buch von Thomas Finn gelesen und war sehr neugierig auf "Aquarius", da der Klappentext sich sehr vielversprechend anhörte.


    "Das Meer ist unruhig. Und es ist wütend."


    Das hörte sich für mich schon sehr mysteriös und spannend an, und meine hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Das Buch ist wirklich äußerst mysteriös und sehr spannend; ich konnte es bald nicht mehr aus der Hand legen.


    Immer wieder gibt es in der Geschichte Überraschungen und Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte, die aber durchaus logisch und nachvollziehbar waren.


    Langeweile hatte ich auf keiner Seite; eher das Gegenteil war der Fall. Die Geschichte hat mich bis zum Ende gefesselt und auch keine offenen Fragen zurückgelassen. Mit Sicherheit werde ich bald wieder ein Buch von Thomas Finn lesen und bin schon jetzt gespannt darauf. "Aquarius" hat mich vollkommen überzeugen können.

  • Ich habe "Aquarius" von Rouge als Wichtelbuch dieses Jahr erhalten und es hat mir wirklich schöne Lesestunden beschert, die mich an die nordfriesische Küste versetzt hatten. Nach den ersten Seiten erinnerte mich der Stil von Finn etwas an Fitzek, was aber auch durch den Namen "Rhode" kam, der mir bereits in Fitzek Thrillern begegnet war. Mir gefiel es sehr gut, wie Finn Informationen über das Thema und die Landschaft, Eigenbrötlertum, Thriller aber auch ein fantastisches Element miteinander verwoben hatte. Er hat seine Handlungsinformationen gut gestreut, auch wenn der aufmerksame LEser so schnell die nächsten Schritte von Jens und Meike erraten kann. Der Hintergrund von Film macht sich sicherlich auch in dem filmreifen Showdown bemerkbar.


    Am Ende fand ich es etwas schade, dass Finn in einem Nachwort nicht noch angemerkt hat, welche Informationen zum Thema realen Quellen entstammen, so wie ich es von einigen Autoren kenne. Insgesamt war es für mcih ein schöner Lesegenuss, der mich für einige Stunden von der Realität entfernen lassen konnte. Bei Thomas Finn werde ich auch bei anderen Thrillern sicherlich noch einmal einen Blick wagen.


    P.S.: Wer sehr schnell Handlungen durchschaut, Rätsel löst und dann Geschichten langweilig findet, für den wäre dieser Thriller vermutlich nur eingeschränkt zu empfehlen.