Psychose - Ein Wayward-Pines-Thriller (Buch 1) - Blake Crouch

  • Kurzbeschreibung von amazon:
    Secret-Service-Agent Ethan Burke hat in Wayward Pines, Idaho, eine klare Mission: Er soll zwei Bundesagenten aufspüren, die einen Monat zuvor in der abgelegenen Stadt verschwunden sind. Aber nur wenige Minuten nach seiner Ankunft wird Ethan in einen schweren Unfall verwickelt. Er kommt im Krankenhaus wieder zu sich, und sein Ausweis, sein Handy und sein Aktenkoffer sind verschwunden. Das Krankenhauspersonal scheint freundlich zu sein, aber irgendwas ist … merkwürdig. Im Verlauf der nächsten Tage stößt Ethan bei den Nachforschungen über das Verschwinden seiner Kollegen auf immer neue Fragen anstatt auf Antworten. Warum kann er seine Frau und seinen Sohn zu Hause nicht telefonisch erreichen? Warum glaubt ihm niemand, dass er der ist, für den er sich ausgibt? Und warum ist die Stadt von Elektrozäunen umgeben? Sollen sie verhindern, dass die Bewohner fliehen? Oder sollen sie etwas anderes fernhalten? Mit jedem Schritt, den Ethan der Wahrheit näher kommt, entfernt er sich weiter von der Welt, die er zu kennen glaubte, und von dem Mann, für den er sich gehalten hatte, bis er sich einer schrecklichen Tatsache bewusst wird: Es könnte sein, dass er Wayward Pines nicht mehr lebend verlassen wird.


    Angaben über den Autor:
    Blake Crouch wurde 1978 in North Carolina geboren. Er hat in Chapel Hill an der University of North Carolina seinen Abschluss in Englisch und kreativem Schreiben gemacht und fünf Jahre später seine ersten beiden Romane veröffentlicht. Seitdem sind acht weitere Romane sowie zahlreiche Novellen, Kurzgeschichten und Artikel erschienen. Es gibt Pläne, drei seiner Romane, eine Novelle und eine Kurzgeschichte zu verfilmen. Heute lebt er in Durango, Colorado.


    Eigene Meinung:
    Vorweg sei schon einmal gesagt, das es sich hierbei um eine bis jetzt 3-teilige Serie handelt, von der ich erst diesen Teil gelesen habe. Als Serie im Gesamten kann ich es also bislang noch nicht beurteilen. Allerdings hat es dieser erste, kurzweilige Teil schon so dermaßen in sich, das ich sehr gespannt auf die Fortsetzungen bin.


    Der Schriftsteller ist "Twin Peaks"-Fan der ersten Stunde und hat sich auch (wie von ihm selbst im Nachwort erwähnt) dementsprechend inspirieren lassen.
    Zum Inhalt selber will ich gar nicht all zuviel verraten, aber es fängt sehr Psycho-Thrillermäßig an und entwickelt sich sehr mysteriös zu einem Ende, wie ich es nie erwartet hätte.


    Fazit: Es war kurzweilig aber super-spannend bis zum Ende, so das ich es kaum aus der Hand legen konnte.
    Absoluter Pageturner, bei dem man sich nicht von einigen Logikfehlern den Spaß verderben lassen sollte. Von mir 9 von 10 Punkten.
    Fortsetzung folgt... (Übrigens, wenn ich irgendwo richtig gelesen haben sollte, wird das Ganze sogar bald als Serie verfilmt!)


    PS: Ich muss mich korrigieren, die Serie ist bereits verfilmt und wird bald auf 'FOX' gesendet. Kleiner Tipp, falls ihr das Buch noch lesen wollt, dann seht euch nicht den Trailer an.
    PSS: Spoiler alleine schon, weil der Titel etwas verraten könnte:

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ciryatan ()

  • Das Buch beginnt wirklich spannend. Der Autor macht alles richtig und baut ein neugierigmachendes Szenario auf. Alles ist wirklich mysteriös. Ich hatte aus Versehen die erste Folge der Serie gesehen, bevor mir auffiel, das ich das Buch bereits auf meinem Kindle hatte. Deswegen war mir der Anfang nicht ganz so fremd. Die Geschichte ist seltsam und unheimlich und ich war wirklich gespannt auf die Auflösung. Die ist schlüssig, wenn auch recht phantastisch. In der Mitte hat das Buch sich für mich etwas gezogen. Burkes ewige Fluchtversuche waren dann doch etwas ermüdent.


    Insgesamt hat mir das Buch recht gut gefallen. Es liest sich flott weg. Der Autor erklärt in seinem Nachwort, das er großer "Twin Peaks" Fan ist und als 12jähriger diese legendäre TV-Serie fasziniert geschaut hat. Auch ich habe "Twin Peaks" geliebt. "Wayward Pines" reicht bei weitem nicht da heran, dafür bleiben zu viele Figuren zu blass. Überhaupt kam mir das Leben in dieser Kleinstadt etwas zu kurz. Aber vielleicht gibt es davon ja mehr im nächsten Band der Trilogie. Ob ich die lesen werde, weiss ich noch nicht. Ich schaue jetzt erstmal die Serie.


    Ich bin recht zufrieden mit dem Buch und vergebe 7 Eulenpunkte.



    Ich habe die englische Originalausgabe gelesen.

  • Hab gerade gesehen, dass die Serie bald auf Vox kommt (wieder?).


    Deswegen hab ich mich daran erinnert.


    Meine Rezension


    Dieses erste Buch hat mir sehr gut gefallen. Alles ist einem als Leser an dieser Stadt komplett suspekt. Man will - genau wie Ethan - wissen, was wirklich passiert ist und warum sie von Elektrozäunen umgeben ist.
    Und wenn man dann erfährt worum alles geht: Dann ist man selbst erst mal geschockt.


    Ich persönlich möchte so etwas nicht erleben, deswegen lese ich es aber trotzdem gerne.


    Im Vergleich zu den zwei Folgebüchern fand ich dieses am Besten, aber die anderen beiden sorgen trotzdem dafür, dass sich alle Lücken schließen und der Leser komplett versteht, was passiert.


    Es gibt einige Gewaltszenen, explizit und implizit!

  • ... und die zweite Staffel lief auch bereits - allerdings nur auf Sky.
    Blake Crouch ist auch als Produzent beteiligt. Fand allerdings die erste Staffel um Klassen besser. Und dann kommt noch hinzu, das es die zweite Staffel in Buchform gar nicht gibt. :gruebel ... dabei hätte man das Ganze doch super vermarkten können.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Zitat

    Original von Serendipity8
    Ciryatan :


    Ist dann die erste Staffel (die jetzt laufen wird) nur der Inhalt des ersten Buches?


    Was bitte machen die dann in der zweiten Staffel? Ich hatte erwartet, dass es dann um das zweite Buch geht. :gruebel
    Haben die sich dann einfach selbst einen Inhalt erdacht?


    Nein, die erste Staffel beinhaltet die drei 'Wayward-Pines'-Bücher komplett.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."