Justin C. Skylark - Flyktet
Band 4 um Dylan Perk und Thor Fahlstrøm
Inhalt:
Dylan Perk benötigt eine Auszeit. Die erhoffte Ruhe möchte er in Norwegen finden. Doch der Besuch bei Thor wird zu einer Katastrophe. Unwillkürlich wird Dylan in das Leben seines Partners hineingezogen, und er macht Entdeckungen, die das Geheimnis um Thor Fahlstrøm lüften...
Meine Meinung:
Ich hatte mit dem Anfang so meine Probleme. In inhaltlicher Hinsicht ging es mir da zu oft und schnell zur Sache bis sich die Ereignisse dramatisch weiterentwickeln und man erfährt, warum das Buch den Titel Flyktet trägt.
Von der Action her gesehen, ist es für mich das turbulenste Buch der Reihe, leider gefielen mir viele Dinge im Mittelteil nicht, was Thors Verhalten anbelangt. Dass ich teilweise doch sehr Dylans Meinung war, ist wohl dann auch Feedback genug, weil ich bei Band 1-3 ja klar Thor-Fan wurde...
Positiv: Man erfährt sehr viel aus der Vergangenheit von Thor, aber auch die Schlüsselszenen wie Dylan und Tony und Dylan und Carol sich kennengelernt haben. Diese Teile gefielen mir gut. Man lernt auch neue Personen kennen, wie Thors Bruder Arvid, den ich von der Entwicklung im Buch her auch ins Herz geschlossen habe.
Besonders gut gefiel mir am Mittelteil, dessen Action ich nicht mochte, der Blick auf Norwegen. Es waren interessante Einblicke und die Häuser von Thor und Erik und die Landschaft entstanden das erste Mal so richtig vor meinem inneren Auge und diese Gelassenheit, Abgeschiedenheit und Ruhe konnte sich aus dem Buch heraus greifen lassen.
Richtig bezaubernd fand ich Carol.
Negativ: Leider mochte ich den Actionteil eben nicht so besonders...es war auch recht schnell klar, worauf es wohl hinauslaufen muss...und der Anfangsteil war für mich eben sehr quälend zu lesen, danach lohnte es sich dann wieder. Leider gefiel mir eben nicht nur Thors Umgang mit Dylan nicht, darüber hinaus fand ich auch den Umgang mit Tony nicht korrekt...
Das Ende:
In Relation muss ich es ja fair bewerten und es lässt mich etwas zwiegespalten zurück, war eher für mich ein schlechterer Teil der Reihe, obwohl alles auf den Tisch kommt - mit Magnus auch insbesondere...
7-8 Punkte. Wegen der Vorzüge mal 8 Punkte.