Fragen an Elli H. Radinger

  • Zitat

    Mich würde interessieren, wie es zu der Liebe zu den Wölfen gekommen ist.
    Gibt es ein Ereignis, welches das Interesse an den Tieren geweckt hat?


    Das ist eigentlich ganz einfach: Durch den Hund. Ich bin mit einem Schäferhund groß geworden, der war mein bester Freund. Und ich mochte schon immer Wölfe.
    Nach meinem Ausstieg als Rechtsanwältin habe ich in einem Wolfsforschungsgehege in den USA ein Ethologiepraktikum gemacht, und als mich dort der erste Wolf geküsst hat, wars um mich geschehen :kiss
    Seitdem bin ich ein "Wolfaholic".

  • Ich versuche mal, die ganzen Fragen zusammenzufassen.


    Nein, mit Pferden hab ich es nicht so (obwohl ich mal ein Buch über die Dülmener Wildpferde geschrieben habe). Ich gestehe, die machen mir Angst. Soooo groß. Ich denke immer, die wollen mich beißen. Ja, ja, lacht nur ...
    Aber das ist typisch. Alles, was wir nicht kennen, macht uns Angst. So auch bei vielen der Wolf.


    Ich verbringe in Yellowstone
    - den Februar, weil dann Paarungszeit bei den Wölfen ist und ich außerdem alle Temperaturen unter -20° liebe
    - den Mai, weil dann die ersten Welpen aus den Höhlen krabbeln
    - Oktober oder November, weil es dann ein wenig ruhiger wird und nicht mehr so viele Touristen da sind.
    Normalerweise bin ich jedes Mal ca. 4 Wochen dort, also mindestens 3-4 Monate. Früher war es länger, aber heute vermisse ich meine 9 Jahre alte Hündin und mag sie nicht mehr so lange allein lassen.
    Den Rest meiner Zeit bin ich in good old Germany, schreibe oder gehe auf Lesereise.


    Wie ich zu den Wölfen gekommen bin?
    Darüber hab ich ein ganzes Buch geschrieben :-]
    Ich fing mit Praktika bei Gehegewölfen und ging dann zu den wilden Wölfen.


    Warum USA?
    Weil ich schon immer gerne dort war und öfter mehrere Monate dort gelebt habe (Alaska, New Mexico, Maine, Montana). Ursprünglich wollte ich sogar mal auswandern. Heute nicht mehr.
    Außerdem gab es, als ich vor über 20 Jahren mit der Wolfsforschung anfing, noch gar keine Wölfe in Deutschland. Die kamen erst 10 Jahre später. So gesehen bin ich wohl die dienstälteste Wolfsforscherin Deutschland.


    Und Wolfparks, Wolfsgehege oder Zoos in Deutschland?
    Es gibt sicherlich einige, die sich bemühen. Dennoch kann kein Wolf in Gefangenschaft artgerecht leben. Außerdem verhalten sich gefangene Wölfe anders als wilde Wölfe.
    Seit ich frei lebende Wölfe beobachte, ertrage ich es nicht mehr, sie in einem Gehege zu sehen und meide solche Einrichtungen.

  • Zitat

    Seit ich frei lebende Wölfe beobachte, ertrage ich es nicht mehr, sie in einem Gehege zu sehen und meide solche Einrichtungen.


    So geht es mir in Zoos und ähnlichen Gehegen zur Tierausstellung auch. Das Ansehen von Polarwölfen im Wuppertaler Zoo lässt mich staunen und macht mich traurig. Sie sind wunderschön, aber selbst, wenn sich die Direktion bemüht, ihr Dasein so artgerecht wie möglich zu gestalten, ist das kein Ersatz für ihre natürliche Umgebung.

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Dem kann ich mich nur anschließen: Vielen Dank Elli, für Deine umfassenden Ausführungen !


    Mich fasziniert Deine Wolfsforschung, Dein Leben und Wirken sehr und so sind nun gestern auch "Minnesota Winter" und "Wolfsküsse" auf meinen SuB gezogen. Ging einfach nicht anders :chen

  • So, da bin ich wieder zurück von der "langen" Lesung. Waren letztendlich jeweils 11 Stunden Zugfahrt pro Strecke. Das alles für 2 Stunden Lesung und Mindesthonorar ...
    Aber auch ein Autor muss irgendwie überleben. Und es war ganz toll, dass tatsächlich 2 Wolfsfans sogar extra aus Berlin nach Usedom gekommen sind, um mich zu hören.
    Allen also Danke.


    Wenn noch irgend jemand Fragen an mich hat - dann los!


    Ach ja, da dies meine erste Büchereulen-Leserunde ist, weiß ich nicht, wie das mit den Rezensionen funktioniert. Ich nehme an, dass ihr eure Rezis auch bei Amazon einstellt, oder?


    Liebe Grüße

  • da gibt es mehrere Möglichkeiten je nachdem wo man überall ist, amazon lovelybooks, goodreads....



    Hauptsache es war ein Erfolg, die Lesung :wave
    Mit welcher Intention machts Du die, eher um als Autorin bekannter zu wreden oder für die Wölfe???

  • Oh je, Findus. Welche Intention?


    Zunächst einmal kann ich als freie Autorin allein vom Buchverkauf nicht leben. Bei einem Honorar von 8-10% vom Buchpreis (abz. meiner Steuern, Krankenkasse etc.), müsste ich schon mehrere zehntausend Exemplare eines Buches verkaufen. Das bedeutet also, dass Lesungen und Vorträge eine wesentliche Ergänzung vom Autorenhonorar sind.


    Und natürlich will ich auch über Wölfe aufklären und sie den Menschen näherbringen. Das geht am Besten über ein emotionales Buch. Meine Fachbücher werden ja hauptsächlich eh von den "Wolfaholics" gelesen, aber meine Romane sollen eine andere Zielgruppe erschließen und sie mit den Wölfen vertraut machen.