An die Mannheimeulen...

  • Haben wir Eulen unter uns, die in Mannheim wohnen oder aus Mannheim stammen und sich dort auskennen? Ich suche ein gutes Hotel dort, da ich die Übernachtung als Geburtstagsgeschenk gedacht habe.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • :wave


    Ich bin zwar auch Zugereiste, aber ein gutes Hotel ist ganz sicher das Dorint am Rosengarten.


    http://hotel-mannheim.dorint.com/de/


    Hast Du ein bestimmtes Budget?


    Das Maritim am Wasserturm hat ein sehr edles Ambiente, aber da kenne ich die Zimmer nicht. Das Hotel schon etwas älter, oft kommen dann ja auch die Zimmer in solchen Hotels mal in die Tage.


    http://www.maritim.de/de/hotel…hotel-mannheim/uebersicht


    Das ehemalige Steigenberger (jetzt Leonardo Royal) ist auch sehr schön und liegt auch in unmittelbarer Nähe zum Wasserturm und der Jugendstilanlage. Das letzte Mal als ich dort ein Zimmer gesehen habe, war's noch top, ist allerdings jetzt auch schon wieder ein paar Jährchen her. Die drei sind eigentlich die Vorzeigehotels der Stadt Mannheim, aber auch mit eher hohem Preisniveau.


    http://www.leonardo-hotels.de/…ardo-royal-hotel-mannheim


    Sehr neu und oft mit guten Wochenendtarifen, weil es ein Businesshotel ist, ist das Best Western am Lanzcarré.


    http://www.bestwestern.de/hote…TERN-PLUS-Hotel-LanzCarre


    Die oberen drei liegen mitten in der Innenstadt, das untere im Stadtteil Lindenhof (andere Seite des Hauptbahnhofs), aber mit guter Straßenbahnanbindung und in Laufweite zum Rhein.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Danke, Echantress :wave
    Ich schaue mir die vier mal an. Eventuell sollten entweder nicht so weit weg vom Capitol sein oder eine gute Anbindung an die Öffentlichen haben. Aber das lässt sich bestimmt rausfinden...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Das Capitol ist von allen 4 Hotels ganz easy ohne Umzusteigen mit der Straßenbahn zu erreichen (Haltestelle Alte Feuerwache). Die Ecke beim Capitol ist eher nicht so die Gegend für Hotels. :-)

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Suzann


    Das Wyndham kenne ich nicht, es ist recht neu. Es hat aber den Vorteil, daß es relativ ruhig in den Innenstadtquadraten liegt (hinter der Synagoge in F3). Die anderen Hotels sind alle gut, das Maritim auch seit der Renovierung. Allerdings ist dort zu überlegen, ob der Baulärm von der Kunsthalle her nicht zusätzlich stört, frühmorgens z.B. Weiß ich aber nicht,
    Insgesamt ist zu sagen, daß all die großen Hotels, die bisher genannt wurden, an Hauptverkehrsstraßen liegen. Sowohl der gesamte Ring als auch die Augusta-Anlage sind halt laut. Beim Reservieren nach ruhigen Zimmern fragen.


    Vorteil ist, zumindest bei den Hotels am Ring, daß sie direkte Straßenbahnanbindung haben und damit gute Verbindung zum Capitol. Das Hauptverkehrsmittel in der Mannheimer Innenstadt ist die Straßenbahn. Die Hauptlinien fahren Mo-Sa alle zehn Minuten, abends alle 20, nach Mitternacht kann's schwierig werden, je nachdem, wohin man will.


    Vom Wyndham aus kann man zum Marktplatz zu Fuß gehen (Mannheim ist klein, wirklich, in der Innenstadt ist das meiste lässig zu Fuß erreichbar), vom Marktplatz aus kann man die Straßenbahn zum Capitol nehmen. Haltetstelle Alte Feuerwache, wie Enchantress schon geschrieben hat, Fahrtzeit 5 Minuten, einmal über den Neckar. Zur Not kann man laufen, ca. 20 - 25 Minuten max.


    Wenn ich in Mannheim bin, wohne ich im Hotel Mack, neben dem Nationaltheater. Dort sind inzwischen alle Zimmer renoviert, die Fassade ist noch altmodisch, innen ist es jetzt modern. Ich mag's, aber ich kenne es seit vielen Jahren und habe so ziemlich alle Stadien vom etwas heruntergekommenen Familienhotel mit Theaterflair zum modernen Hotel mit, ähem, Wellnessprogramm ;-) mitgemacht.
    Liegt auch günstig für die Straßenbahn.


    Falls Du Dich fürs Maritim entscheidest: Das Restaurant finde ich nicht mehr so gut, Dorint ist besser. Es gibt aber viele Restaurants und Kneipen in der Innenstadt, man ist nicht auf die Hotels angewiesen.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus