[Klassiker-LR] Dostojewski: Schuld und Sühne / Rodion Raskolnikoff / Verbrechen und Strafe: 25.04.

  • Zitat

    Original von Karthause
    Öhm, räusper, ich habe gerade festgestellt, dass ich mich ab dem 25. April bei einer anderen Leserunde angemeldet habe. Parallel lesen wir schwierig, der Dostojewski ist ja keiner, den man so nebenbei liest. Ich muss mal schauen, wie ich es gebacken bekomme, denn Schuld und Sühne würde ich sehr gern lesen. Vielleicht schnecke ich dann hinterher, wenn ihr noch nicht zu weit seid.


    ;-( bei mir ist es auch so, hatte nicht mehr an die andre LR gedacht. Mal sehn, wie ich mit dem anderen Buch vorankomme, dann steige ich hinterher noch ein, tut mir leid.

  • Schade. Ich fürchte, daß die Runde ohnehin im Sande verlaufen wird. Ich habe selbst Probleme mit dem Termin, aber es war halt die Mehrheit dafür. Mal sehen. Da es eine alte LR ist, wäre ein "Schiefgehen" vermutlich nicht ganz so schlimm. Zumindest muß keine neue LR angelegt werden.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ja ich habe gerade mal rückgelesen, es sind wirklich nicht viele. Ich kenne das schon von anderen re-reads oder von unserer Christie-Leserunde, da wird auch oft verschoben, weil sich nicht genug Teilnehmer zu dem Termin finden.


    Im Mai hab ich soweit ich weiß nur 1 LR angemeldet, allerdings liegen hier auch noch etliche Wanderbücher :rolleyes, von den eigenen Exemplaren mal abgesehen. Aber die haben Zeit. wie gesagt, sollte ich mit dem LR - buch zügig durch kommen bin ich halt etwas hintendran.

  • Also, ich werde am Wochenende mal anfangen, da ich eh gerade zwischen zwei Büchern bin. Allerdings bin ich von Dienstag bis Sonntag auf dem Jakobsweg und ob ich den Wälzer da mitschleppe...


    LG,
    Babs


    Edit: Hab mir gerade noch die kostenlose Variante auf den Kindle geladen. Den wollte ich eh mitnehmen. Jetzt stimmen die Ausgaben zwar nicht überein, aber so kann ich vielleicht auch gleich die verschiedenen Übersetzungen vergleichen. Bin gespannt!

    :lesend
    Lutz Seiler: Kruso
    Richard Powers: Orfeo
    :bruell
    John Irving: Das Hotel New Hampshire

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Babsbara ()

  • Ich habe gerade im Eingangspost einen Vergleich der Einteilung der Leserundenthreads mit der Einteilung in meinem Buch nachgetragen. Bei mir fängt in jedem "Buch" die Einteilung wieder mit Kapitel 1 an, durchgehende durchs ganze Buch gibt es in meiner Ausgabe nicht.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Diese LR stand ja von Anfang an unter einem unglücklichen Stern. Ich bin im zweiten Teil (des Buches), weiß aber - anscheinend so ganz alleine auf weiter Flur - eigentlich gar nicht so recht, was ich schreiben soll.


    Wie angekündigt, werde ich jetzt für die offizielle Leserunde unterbrechen, aber vermutlich abbrechen. Ich mußte mich immer wieder zwingen zu lesen, im Frühjahr sind "Russen" einfach nichts für mich. Ich werde das Buch sicherlich (nochmals) lesen, aber ebenso sicherlich nicht im Frühjahr oder Sommer.


    Falls doch noch jemand nachkommt, ich lese die Leserunde weiter mit, und vielleicht packt es mich ja doch noch.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe zwar angefangen und auch ein Stück weit gelesen aber die Umständlichkeit der Sprache , der Sermon des Beamten, hat mich nicht veranlasst begeistert weiter zu lesen.


    Raskolnikov hat vermutlich vor die Frau, der er seine Uhr und andre Gegenstände zur Leihe gegeben hat zu überfallen. Sicher wird ihm das, angesichts seiner Verwirrtheit eh nicht gelingen.


    Ja vielleicht klappt es mit einem späteren Termin.

  • Hmm, liest eigentlich überhaupt jemand mit? Ich bin jetzt mit dem vorletzten Abschnitt durch und hab leider das Gefühl, dass es sich nicht sehr lohnt, in der Leserunde zu schreiben...


    LG,
    Babs

  • Also wenn du das Bedürfnis hast zu schreiben würde ich das tun. Vielleicht kommt ja doch die eine oder andre Antwort. Ich bin gerade einfach mit zu vielen LR eingedeckt, dann noch Rezensionsexemplare, dass ich mich nicht auf diesen Schmöker einlassen kann.


    Ich hatte ja die ersten Kapitel gelesen aber wirklich gepackt hat es mich nicht.

  • Zitat

    Original von Babsbara
    Hmm, liest eigentlich überhaupt jemand mit? Ich bin jetzt mit dem vorletzten Abschnitt durch und hab leider das Gefühl, dass es sich nicht sehr lohnt, in der Leserunde zu schreiben...


    LG,
    Babs


    Wenn ich das richtig überblicke, habe ich so ziemlich einsam begonnen. Ich hatte zwar alle per PN angeschrieben, und der Termin entsprach dem Wunsch der Mehrheit, aber mitgelesen hat dann doch niemand. Ich habe dann, siehe mein früheres Post, auch abgebrochen. Zum Einen weil mir der Termin eigentlich gar nicht paßte, zum Zweiten, weil "Russen" im Frühjahr einfach nichts für mich sind.


    Mit anderen Worten: diese Wiederaufnahme der LR hat nach kurzer Zeit ihr vorzeitiges Ende gefunden.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")