Sammelkartenspiele ?????

  • Ich gehöre hier zu den älteren User und es wäre lieb, wenn man mir mal erklären würde, wie diese Kartenspiele funktionieren.


    Ich weiß, dass man die Karten sammel kann, aber das ist ja nicht das wichtigste...man kann ja auch spielen...aber wie läuft so ein Spiel ab?


    Mein kleiner Enkel wünscht sich zu jeder Gelegenheit *YU GI OH- Karten* (zum Teil sauteuer), er ist aber erst 4 jahre, kann also noch nicht lesen. Was spielt er dann, bzw, wie? Werden ihm die teuer erworbenen Karten nicht von älteren leicht wieder abgenommen?


    Und was heißt in Beschreibungen bei ebay *unbespielte* bzw. *bespielte* Karten?
    Ist das so etwas, wie DSA, denn das kenne ich und habe es schon mehrfach gespielt.
    Bitte helft mir da auf die Sprünge, denn wenn ich weiß, worum es da geht, kann ich die Karten, die ich ihm schicke besser aussuchen, bzw. einordnen!

  • Sammelkartenspiele funktionieren grundsätzlich alle nach dem gleichen Muster. Es gibt in allen Sets verschiedene Häufigkeiten in denen die Karten vorkommen, also gedruckt werden. Diese Häufigkeit kann man grob in drei Sparten unterteilen: Common (sehr häufig), Uncommon (weniger häufig) und Rare (selten). Diese Unterscheidungen sind von Hersteller zu Hersteller sehr verschieden. Entsprechende Kartenlisten sind aber sehr leicht im I-Net zu finden. Google hilft.


    Ein Vierjähriger, der noch nicht mal lesen kann wird sich naturgemäß relativ schwertun, da die meisten dieser Spiele nicht nur eine genaue Kenntnis des Regelwerks UND der Kartentexte erfordern, sondern darüberhinaus auch noch sehr viele taktische und strategische Überlegungen erfordern.


    Da die meisten Spiele dieser Art dazu noch eine sehr ausgeklügelte ökonomische Komponente haben, die u. a. durch die Häufigkeit (aber nicht ausschliesslich durch diese) bestimmt wird, ist bei unerfahrenen Spielern/Sammlern ein Übervorteilen fast schon vorprogrammiert. Immerhin gibt es sehr viele Leute, die sich mittlerweile durch so einen Tauschmarkt ein nicht unerhebliches Zubrot dazuverdienen.


    Die Wertigkeit einer Karte hängt u. a. von ihrer Häufigkeit (siehe oben), ihrem Spielwert (wie gut kann man die Karte im Spiel einsetzen) und ihrem Zustand (bespielt, neuwertig, stark benutzt) ab.


    Sehr zu empfehlen ist daher, daß man als Einsteiger die Erfahrungen eines anderen Spielers nutzt und sich Spiel, Karten, Kartenwerte und den vorhandenen Markt erklären lässt BEVOR man loslegt und Karten tauscht oder gar in Spielen verliert.


    Gruss,


    Doc

  • Folgende Sammelkartenspiele habe ich mal gespielt:


    Herr der Ringe
    Die Simpsons


    Folgendes Sammelkartenspiel spiele ich derzeitig und bleibe dabei:


    Star Trek CCG (Customizable Card Game)


    Naja, der Rest wurde wohl schon so ziemlich erklärt, denke ich.
    Zu Yu-gi-oh sage ich jetzt mal nix :fetch


    Übrigens: "Unbespielt" (auch "mint" genannt) bedeutet, dass die Karte frisch aus dem Booster (dem gekauften Kartenpack) stammt und evl. gleich in einen Schutzumschlag gesteckt wurde - ohne eben gespielt worden zu sein. Dementsprechend muss der Zustand "wie neu" sein.


    Bei den meisten Kartenspielen, von denen man sich Booster kaufen kann, weiß man vorher nur, dass z.Bsp. 3 Commons, 2 Uncommons und eine Rare drin sind, aber nicht welche Karten genau. Ein ganz entscheidender Reiz, wie ich finde.


    Oftmals kann man nicht mithalten, wenn man nicht immer die besten (und daher oftmals teuersten) Karten hat - entweder man weiß sich zurückzuhalten oder wird arm wie eine Kirchenmaus :grin

  • Der angegebene thread war der Grund meiner Fragen, denn da las ich das erste mal, dass auch Erwachsene diese Kartenspiele spielen.
    Ich habe dank Eurer Hilfe jetzt schon viel verstanden, aber WIE läuft so ein Spiel ab.
    Greift man mit einer Karte (irgendein Tier) an und der andere erwidert den Angriff mit einem Zauberer und kassiert dann das Tier...oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Versucht es mir mit HdR zu erklären, die Personen kenne ich wenigstens!


    Ist Yu Gi Oh ein totaler Quatsch, oder wie soll ich Dich verstehen, angelcurse?


    Wie kann man diese Spiele im internet spielen, da sieht doch der andere gar nicht, welche Karten man hat?


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, genügt also EINE rare karte um die Karten der Gegner einzusacken?


    Oh Mann, ich komme mir so doof vor! Ich kann mich allerdings erinnern, dass meine Kinder vor jahren die herkömmlichen Quartettspiele so gespielt haben. Das Auto mit den meisten PS hat gewonnen und in der nächsten Runde, war es der Hubraum oder so ähnlich.


    Danke, dass Ihr Euch damit beschäftigt! Ich würde so etwas auch mal gerne spielen....das hörte sich nämlich (in dem anderem thread) sehr spannend an!


    lg Bea

    Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

  • also das yu-gi-oh totaler quatsch ist würde ich nicht sagen.
    das ganze drumherum ist arg übertrieben,aber generell hat das spiel seinen reiz.
    ich oute mich sogar als zuschauer.
    die serie ist der absolute humbug,aber die kämpfe sind (von dem geseiere der "protagonisten" mal abgesehen) sehr intressant.
    wenn die nur nicht immer über mindestens 2 folgen gehen würden... :fetch

  • Zitat

    Original von Bea
    ...aber WIE läuft so ein Spiel ab.


    Das ist wiederum relativ problematisch verallgemeinernd zu beantworten, da jedes Spiel (Magic, Star Trek, Yu Gi Oh, etc. etc.) eigene Regeln hat und mit teilweise erheblich unterschiedlichen Mechanismen funktioniert. Vielleicht kurz zur Erklärung "Magic", der Mutter aller Sammelkartenspiele:


    Beide Spieler haben jeweils einen Stapel Karten, Deck genannt. In diesem Deck versuchen die Spieler VOR dem eigentlichen Spiel möglichst gute Kombinationen von Karten reinzupacken. Die Wertigkeit einer Karte hängt nicht unbedingt von ihrer Häufigkeit im Spiel ab! Das ist ein Trugschluß. Schon der Deckbau verschlingt sehr viel Zeit, da hier schon der Hauptteil der später angewandten Taktik und Spielstrategie festgelegt wird.


    Das Ziel bei Magic ist es den anderen Spieler auf null Lebenspunkte herunterzuschrauben, beginnend bei zwanzig. Dazu können Kreaturen und Zaubersprüche eingesetzt werden (Karten!), die mit anderen Karten "bezahlt" werden müssen, um sie erfolgreich einzusetzen. Mit diesen Kreaturen oder Sprüchen kann man die Kreaturen des Gegners angreifen bzw. den Gegner selbst.


    Zitat


    Wie kann man diese Spiele im internet spielen, da sieht doch der andere gar nicht, welche Karten man hat?


    Doch. Die Software zeigt Dir auch nur die Karten an, die der Gegner ausgespielt hat. Ist eigentlich wie reales spielen und funktioniert genau so.


    Zitat


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, genügt also EINE rare karte um die Karten der Gegner einzusacken?


    Nein, das ist der oben schon erwähnte Trugschluß. Es gibt tatsächlich mächtige Rare-Karten, doch die nützen Dir alle nix, wenn Dein Gegner kaltlächeld so eine Karte mit einer anderen Kombination kaltstellen kann. Wie gesagt, solche Spiele basieren vorallem auf der richtigen Kombination von Karten UND Taktik. Ich habe schon sicher geglaubte Spiele verloren, bei denen ich meinen Gegner fast auf Null hatte, nur um zu erleben, daß ich in genau die Falle getappt bin, die er von langer Hand vorbereitet hat.


    Zitat


    Ich kann mich allerdings erinnern, dass meine Kinder vor jahren die herkömmlichen Quartettspiele so gespielt haben. Das Auto mit den meisten PS hat gewonnen und in der nächsten Runde, war es der Hubraum oder so ähnlich.


    Nun, damit haben Sammelkartenspiele, wie die oben genannten, herzlich wenig zu tun. Vielmehr ist es mit Schach zu vergleichen. Einem Schach, daß um einige hunderte (im Fall von Magic sogar tausende) von Figuren erweitert ist und noch dazu wesentlich komplizierte Mechanismen besitzt.


    Aber lass Dich davon nicht abschrecken. Wenn Dich das wirklich interessiert, versuche jemanden aufzutreiben, der Dir das mal vor Ort erklärt oder Dich mal auf ein Turnier mitnimmt, um Dir das ganz genau anzuschauen.


    Gruss,


    Doc

  • Ok, dann erläutere ich mal eben Star Trek... :grin


    Beide Spieler (oder mehrere) haben die Aufgabe, als erste(r) 100 Punkte zu bekommen - wer die 100 Punkte hat, hat das Spiel gewonnen.
    Diese Punkte bekommt man durch Missionen (sog. Missions), die man erfüllen muss. Um die Missionen zu erfüllen, hat man Personen (sog. Personell), die bestimmte Eigenschaften haben (sog. Skills).


    Beispiel:
    Mission A erfordert drei verschiedene Skills, nämlich Ehre, Diplomatie und Intelligenz. Und nun muss man diese Anforderungen versuchen zu erfüllen mit den Personen, die man bereits ausgespielt hat. Der Clou: Der andere Gegner versucht einem durch Missgeschicke (sog. Dilemmas) die Tour gehörig zu vermiesen - sooo einfach ist keine Mission geschafft (vorausgesetzt der Gegner passt auf und denkt mit natürlich).


    Das wäre ST kurz erklärt - aber gibt natürlich noch viiiele verschiedene Facetten des Spiels.


    Ich habe mich oben bezügl. der Rares vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Wenn du RareA hast und ich RareB, die besser ist, habe ich noch längst nicht gewonnen. Aber wenn du ganz viele Rares hast und ich nur wenige und du zusätzlich noch Ahnung vom Spiel hast, dann kannst du mich leicht schlagen - auch dann, wenn ich ebenfalls sehr gut mit dem Spiel vertraut bin...! Du hast bessere Dilemmas, bessere Personell und überhaupt gute Events, Schiffe, Instrumente usw. - und die helfen dir schneller die 100 Punkte zu erreichen. So ist es zumindest bei ST.


    Alles in allem aber trotzdem ein tolles Game für ST Fans (und davon gibt es ja seeehr viele) und für SF-Fans ;)


    Ach ja, falls du dir mal Karten von ST anschauen magst:
    Hier sind die Kartenlisten von Decipher, dem Hersteller vom ST CCG. Die machen übrigens auch das HdR-TCG, das gibt es aber auf einer anderen Seite (unter decipher.com einfach nachschauen, wo genau).


    Naja, Yu-gi-Oh ist für mich lediglich Kommerzkacke, bei denen vor allem kleinen Kindern (bzw. deren Eltern) das Geld aus der Tasche gezogen wird (wobei ich nicht die Qualität des Spielprinzips an sich in Frage stelle, denn das kenne ich dafür zu wenig). Sicherlich sind alle anderen Card Games auch Kommerz - aber älteres Publikum kann sich schon mehr mit den Konsequenzen auseinandersetzen, die ein leerer Geldbeutel eben hat...!
    Bei ST zum Beispiel gibt es jetzt die 2ndEdition. Es gab also schon mal eine 1stEdition. Irgendwann haben die die Turniere abgesagt, die Karten konnte man also nur noch privat spielen, es gab keine Weltmeisterschaften mehr und nix - und die Karten waren vom Prinzip her wertlos - und alle, die wollten, mussten halt die 2nd Edition Karten kaufen.


    Ähnlich HdR (auch Decipher, wie schon gesagt): Heute sind ganze Erweiterungen an Karten dieses Spiels offiziell verboten - als diese Erweiterungen erschienen, haben die Kunden aber eine Menge Kohle dafür hingelegt... alles Kommerz, es geht nur ums Geld... aber naja, wo ist das nicht so... solange es Spaß macht und man seine Grenzen kennt, ist es wirklich unterhaltsam und kann zu einem richtigen Sucht-Hobby werden :)

  • Und noch eine kleine Erläuterung zum Herr der Ringe Card Game (HdR CG):


    Du hast einen Weg, einen Pfad, den gehen du und dein Gegner. Das Ende ist der Schicksalsberg. Der, dessen Frodo (Ringträger, kann auch Sam sein, falls Frodo abnippelt) am Ende den Schicksalsberg lebend erreicht, hat gewonnen.


    Licht- und Schattenseite wechseln sich ab, bist du Lichtseite, kämpfst du mit Aragorn und Co. gegen fiese Monster wie Lurtz und Grishnak, die dir dein Gegner hinlegt, der gerade die Schattenseite spielt. In der nächsten Runde wechselt das Ganze und du legst die Monster und dein Gegner verteidigt sich und so geht das Ganze bis zum Ende.


    Ok?

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    ... nur um zu erleben, daß ich in genau die Falle getappt bin...,.


    :grin
    Im Zusammenhang mit Magic ein schönes Wortspiel !






    Für Nicht Magic Spieler: ... Tappen ist die Mechanik, mit der in Magic angezeigt wird, dass eine Karte benutzt worden ist.

  • Danke Euch allen jetzt habe ich es kapiert!


    Das hört sich aber wirklich richtig interessant und spannend an, schade, dass dieser Spass vor allem den Kids vorbehalten ist.
    Aber ich kann jetzt durchaus die Hype verstehen, die darum gemacht wird!


    Was aber meinen kleinen Enkel betrifft, mit seinen vier Jahren, der wird wohl sicher untergehen, egal welche rare karten ich ihm bei ebay ersteiegere. Das werde ich sicher unterlassen und ihm eher einreden, die Karten erstmal nur zu sammeln.


    lg Bea

  • Zitat

    Original von Bea
    Das hört sich aber wirklich richtig interessant und spannend an, schade, dass dieser Spass vor allem den Kids vorbehalten ist.


    Nein nein, gerade bei Magic gibt es Spieler fast aller Altersstufen. Ist aber vielleicht auch damit zu erklären, daß mit Magic inzwischen eine ganze Generation von Jugendlichen aufgewachsen ist. Auf vielen Turnieren ist ein Großteil der Spieler über 30 Jahre alt.


    Es gibt mittlerweile sogar Profi-Spieler, die mit Magic-Pro-Turnieren ihren Lebensunterhalt verdienen. Kein Wunder, werden ja mittlerweile Preisgelder ausgeschüttet, die über 20.000 Dollar und mehr für einen Turniersieg einbringen.


    Gruss,


    Doc

  • ich würde dir Magic empfehlen diese sind nur halb so teuer wie normale Ju Gi Oh und ich würde dir ca.200 Karten mit Regelbuch für ca. 35 € verkaufen in guter Verfassung und Geldzurückgarantie nach Schätzung eines Kartensammlers über 100 € Wert für 35 € bekommst du ca 25-35 Ju Gi Oh Karten. Wir könnten auch über den Preis verhandeln ich sag dir wie viele es dann genau sind.

  • Micky
    Du solltest schon angeben, wieviele der 200 Karten Rare-, Uncommon- und Common-Cards sind. Ausserdem wie hoch der Länderanteil bei den Common-Cards ist.



    Mein Tipp für Schnupperwillige:
    Es gibt bereits vorkonstruierte Kartendecks zu kaufen, die verschiedene Farben und Spieltaktiken zugrunde liegen haben. Da ist in einem Deck alles drin, was man zum sofortigen spielen benötigt und kostet nicht die Welt UND man muß sich erstmal keine Gedanken um den Deckbau machen, da die Packungen schon komplett zusammengestellt sind.


    Gruss,


    Doc

  • diese vorkonstruierten Kartendecks nennen sich bei Magic Themendecks.



    @ Mickey


    Was sind das für Karten ?


    Besonders interessiert mich aus welchen Editionen sie stammen und welche roten Karten enthalten sind... Danke !





    ..........................................
    GastRedner

  • Zitat

    Original von Micky
    @Doc Ich kann auch ein ganzes Deck anbieten


    Um das geht es nicht.
    Ich bin nur der Meinung, wenn Du schon 200 Karten für 35 Euro verkaufen möchtest, dann solltest Du zumindest verlauten lassen, wieviele Karten von welcher Sorte in diesem Paket enthalten sind. Sonst kann man nicht einschätzen, ob die 200 Karten auch das Geld wert sind. Ich kann auch 200 Karten hergeben, aber eben alles Commoncards, die keinen Pfifferling wert sind.


    Zitat


    Hab noch eine ganz seltene ist jemant interesiert?


    In dem abgebildeten Zustand (sieht nicht mehr so frisch aus) würde ich sagen, daß die Karte noch knapp 3 Euro wert ist. edit: Ich revidiere. Mit Knick ist die Karte weder für Sammler noch für Spieler wirklich interessant.


    Gruss,


    Doc