'Lausige Liebe' - Hamburg - Anfang - HH-Neustadt, Wincklerstraße, Anfang - Seite 103

  • Liebe Krimifreundinnen,


    wir beginnen die Leserunde zum Krimi Lausige Liebe mit dem Handlungsort Hamburg.


    Ich zitiere eine Passage aus dem ersten Kapitel/Hamburg Volksdorf, Emilia-Calotti-Geurtsklinik:


    (...)


    Pippa schüttelt die Schneeflocken aus dem Haar. Hinter ihrem Rücken versteckt sie etwas. Pangratiu faltet die Zeitung zusammen. "Moin Schneekönigin Pippa I. von Volksdorf."
    Pippas Arm schwingt nach vorne. In der Hand hält sie einen Strauß Christrosen.
    "Für meinen einzigen Freund."
    Pangratiu lacht. "Die sind aber nicht vorne vom Beet oder?"


    (...)


    Linda und ich Knuddeln 1 wünschen euch gute Unterhaltung!

  • Die ersten 3 Kapitel habe ich schon gelesen. Ich hoffe ich komme mit den ganzen Namen klar. Das sind ja schon einige Personen. Ansonsten bin ich sehr schnell durchgekommen. Werde jetzt gleich noch ein oder 2 Kapitel lesen, wenn mir nicht vorher schon die Augen zufallen.


    Das Bild mit den toten Babys in der Klappe war schon heftig.


    Hat einer von Euch bei den Recherchen zum Buch eine ähnliche Geschichte von einer Geburtsklinik geschildert bekommen?

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ja, Toebi, da sagst du was mit den Namen. Ich finde sie momentan auch noch recht unübersichtlich. Aber das wird schon noch.


    Ansonsten haben die Hamburger Kommissare ja erstmal ein bisschen zu tun bekommen. Gleich zwei tote Säuglinge und 20 Verdächtige Plazentas. (Stimmt das über Tom Cruiz? :uebel )


    Die Moderatorin scheint ein Problem zu haben. Ich bin gespannt, welches.


    Und was hat es mit dem Wellensittich auf sich?

  • Ich tue mich bisher mit den Namen auch noch etwas schwer.


    Die toten Säuglinge fand ich heftig, zum Glück wurde da nicht allzu sehr ins Detail gegangen.


    Kalle find ich ganz schön merkwürdig, so richtig ernst nehmen als Komissar kann ich ihn bisher noch nicht.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich schreibe jetzt einfach mal drauf los und lese dann, was ihr so geschrieben habt.


    Da ist Kalle und sein Team, die zum Geburtshaus gerufen werden.Die beiden Neugeborenen in der Babyklappe, die sich in den Armen halten, waren ein ziemlich verstörendes Bild für mich ;-(


    Betrieben wird das Geburtshaus von Karo Bauer, Tochter einer Kaffee-Familie und Zwillingsschwester von Franka Hansen, Direktorin der gleich nebenan gelegenen High-Society-Geburtsklinik. Karo vermutet sofort, dass die toten Babys in der Klappe abgelegt wurden, damit das Geburtshaus schließen muss.


    Außerdem sind da noch Bruno, Frankas Mann, der ziemlich einen an der Waffel zu haben scheint und Pippa, Frankas Tochter. Franka war bei mir ziemlich schnellt unten durch; spätestens bei der Äußerung "Kinder aus dem Mutterleib puhlen" :hmm



    Mit den Patientenlisten kommt Kalle auf die schwangere Moderatorin und Margas (Ermittlerin Ostfriesland) Schwester, die sie vernehmen wollen.


    Das im Humanabfall ein Frühchen gelegen hat.... :brabbel
    Werden nicht auch Frühchen bestattet??? Da war ich fassungslos!


    Und dann dieser Chatauszug "Nordfick". Was das wohl zu bedeuten hat?


    Seltsam fand ich, dass Kalle vor der Babyklappe eine Kippe aufgesammelt hat. Hat die Spusi da geschlampt?


    Einen Einblick in Kalles Familie gibt es auch. Den Spitznamen "kleine Krabbe" finde ich sehr süß und liebevoll :-)


    Die vielen Personen machen es mir nicht leicht gemacht, in das Buch rein zukommen. Vielleicht auch weil ich den Vorgänger-Band nicht gelesen habe? Ich habe auch noch zu keiner Person eine "richtige Beziehung" aufbauen können. Normal mag ich diese flapsig-freche Art, aber im Moment hat sie mich noch nicht erreicht. Ich habe auch ein bisschen das Gefühl, die Abschnitte der Handlungsorte sind sehr kurz und irgendwie geht es nicht richtig vorwärts.


    Vielleicht kommt das alles jetzt; weiter geht´s :lesend

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Zitat

    Original von Toebi
    Die ersten 3 Kapitel habe ich schon gelesen. Ich hoffe ich komme mit den ganzen Namen klar. Das sind ja schon einige Personen.


    Ja, das liebe Personal ;-)
    Ich hoffe, ihr werdet euch anfreunden und du wirst dich zurechtfinden.
    Sag Bescheid, wenn das nicht der Fall sein sollte. Ganz wichtige Info für mich :-)


    Zitat

    Original von Toebi
    Hat einer von Euch bei den Recherchen zum Buch eine ähnliche Geschichte von einer Geburtsklinik geschildert bekommen?


    Nein.
    Aber, das wahre Leben schreibt seine eigenen Geschichten. Nachdem der Krimi bereits im Lektorat war, wurden in Hamburg zwei tote Babys in einem Schließfach am Hauptbahnhof geunden. Das war für sich genommen schon krass, aber mit Blick auf unseren Krimi war das irgendwie regelrecht unheimlich.
    Tote Babys in Schließfach

    mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)

  • Zitat

    Original von Büchersally
    (Stimmt das über Tom Cruiz? :uebel )


    Ich gege davon aus. Habe ich auf seriösen Webseiten im Internet recherchiert.

    mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)

  • Zitat

    Original von AlexRichter


    Nein.
    Aber, das wahre Leben schreibt seine eigenen Geschichten. Nachdem der Krimi bereits im Lektorat war, wurden in Hamburg zwei tote Babys in einem Schließfach am Hauptbahnhof geunden. Das war für sich genommen schon krass, aber mit Blick auf unseren Krimi war das irgendwie regelrecht unheimlich.
    Tote Babys in Schließfach


    OMG, dass war relativ kurz nachdem ihr das Buch geschrieben habt??? Gruselig :staun

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Zitat

    Original von Frettchen


    Kalle find ich ganz schön merkwürdig, so richtig ernst nehmen als Komissar kann ich ihn bisher noch nicht.


    Kalle hat es schwer mit Frauen, Frettchen. Das war schon im ersten Band so. Manches Herz konnte er dann doch noch erobern, viele aber nicht. Ach Kalle, ich fürchte, ich bin die einzige, die dich von Herzen liebt. Okay, stimmt nicht, Emma liebt dich auch, das weiß ich 100 %ig ;-)

    mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)

  • Liebe Schriftbar,


    ich lese alles mit, was ihr schreibt. Es ist SEHR spannend für mich, mit euren Augen zu sehen und euren Herzen zu fühlen.


    Nicht alles kommentiere ich. Okay? Ist ja noch viel Zeit für Diskussionen. Darauf freue ich mich. Und ich habe Nerven aus Stahl inzwischen. Ich will alles wissen, was ihr denkt zur Story :-)

    mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)

  • Zitat

    Original von Frettchen


    Kalle find ich ganz schön merkwürdig, so richtig ernst nehmen als Komissar kann ich ihn bisher noch nicht.


    Ja, das verstehe ich. Auf der anderen Seite, es werden in jedem Job Fehler gemacht, teilweise unglaublich krasse. Auch bei der Polizei natürlich. Und menschlich gibt es auch vieleDefizite im Miteinander, finde ich. Also meine Ermittler und Ermittlerinnen sind alles mögliche, außer perfekt ;-) Das ist mir echt wichtig. Und ich riskiere einiges, am schlimmsten kommt es ganz dicke, und die Hauptperson im Team, hier also Kalle, bekommt keinen Fuß in deine/eure Tür. Dann werde ich Kalle trösten und er mich ;-)

    mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexRichter ()

  • Zitat

    Original von AlexRichter


    Ja, das verstehe ich. Auf der anderen Seite, es werden in jedem Job Fehler gemacht, teilweise unglaublich krasse. Auch bei der Polizei natürlich. Und menschlich gibt es auch vieleDefizite im Miteinander, finde ich. Also meine Ermittler und Ermittlerinnen sind alles mögliche, außer perfekt ;-) Das ist mir echt wichtig. Und ich riskiere einiges, am schlimmsten kommt es ganz dicke, und die Hauptperson im Team, hier also Kalle, bekommt keinen Fuß in deine/eure Tür. Dann werde ich Kalle trösten und er mich ;-)


    Ich meinte eher seinen Rosenberg-Fimmel und dass er immer "Naa na na na" vor sich hinsummt. Noch wirkt er auf mich eher wie einer, der der Klapse entsprungen ist, und nicht wie ein Kommissar.*g*

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von AlexRichter
    Also meine Ermittler und Ermittlerinnen sind alles mögliche, außer perfekt ;-) Das ist mir echt wichtig. Und ich riskiere einiges, am schlimmsten kommt es ganz dicke, und die Hauptperson im Team, hier also Kalle, bekommt keinen Fuß in deine/eure Tür. Dann werde ich Kalle trösten und er mich ;-)


    So aalglatte mag ich ja auch gar nicht. Und das ist ja auch nur meine persönliche Meinung, also nicht repräsentativ ;-)

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Noch wirkt er auf mich eher wie einer, der der Klapse entsprungen ist, und nicht wie ein Kommissar.*g*


    :lache

    mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)

  • Ich möchte euch zwei Fotos zeigen:


    1. Kalles Wohnung in der Wincklerstraße liegt direkt gegenüber der Hauptkirche St. Michaelis (von den Hamburgern kurz Michel genannt). Hier hat Yeshi ihn abgeholt, um zum Tatort nach Hamburg Volksdorf zu fahren.


    2. So sieht das Haus aus, in dem Kalle wohnt.


  • Zu den Frühchen - wie das aktuell rechtlich geregelt ist, dazu gibt es im Verlauf des Krimis noch Informationen.


    Der Chat-Ausschnitt erschließt sich hoffentlich später.


    Die Spusi hat definitiv geschlampt, muss man wohl so sehen.


    Freut mich, dass du die "kleine Krabbe" magst.


    Viele Personen. Ich notier mir das. Vielleicht können wir am Schluss des Handlungsteil das Thema noch mal aufgreifen. Ist es rückblickend immer noch zu viel oder sortiert es sich?


    Ich hoffe, die Beziehung stellt sich noch ein.


    Nicht richtig vorwärts gehen - ja, das bekomme ich immer wieder zu hören von unseren Leserinnen. Das ist ein schwieriger Punkt für mich, denn ich mag gerne auch ne Menge über das Drumherum lesen, also wie leben die ErmittlerInnen privat, wie ist ihr Verhältnis untereinander, etc. Mein Schwerpunkt liegt nicht unbedingt auf der "Mörderjagd", sondern auf den Hintergründen. Das ist aber nicht immer die Erwartung von KrimileserInnen. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Einerseits möchte ich möglichst viele gut unterhalten und andererseits, möchte ich mir auch treu bleiben. Die Balance suche ich wohl noch. Verstehst du, wie ich meine?


    :wave
    Alex


    PS
    Ich schätze es sehr, dass ihr euch für unseren Krimi eure Zeit schenkt :-) Falls ich auf etwas von euch nicht ausführlich genug eingehe, sagt es mir bitte :-)

    mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)

  • Zitat

    Original von AlexRichter
    Nicht richtig vorwärts gehen - ja, das bekomme ich immer wieder zu hören von unseren Leserinnen. Das ist ein schwieriger Punkt für mich, denn ich mag gerne auch ne Menge über das Drumherum lesen, also wie leben die ErmittlerInnen privat, wie ist ihr Verhältnis untereinander, etc. Mein Schwerpunkt liegt nicht unbedingt auf der "Mörderjagd", sondern auf den Hintergründen. Das ist aber nicht immer die Erwartung von KrimileserInnen. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Einerseits möchte ich möglichst viele gut unterhalten und andererseits, möchte ich mir auch treu bleiben. Die Balance suche ich wohl noch. Verstehst du, wie ich meine?


    Klar, ein Drumherum gehört auch dazu!

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5