Ulrich Kiesow - Die Gabe der Amazonen

  • Der 1997 verstorbene Kiesow, Mitbegründer des deutschen Rollenspiels Das Schwarze Auge (DSA), hat hier einen Roman abgeliefert, der alle Zutaten enthält, die "typische" Fantasy ausmacht. Doch Kiesows grosses Verdienst ist es, dass er es eben nicht bei einer stereotypen Ansammlung belässt und altbekannte Klischees bedient, sondern den Leser an einer rundherum spannenden Handlung mit vielschichtigen Charakteren teilhaben lässt. Neben Karl-Heinz Witzkos humorvollen DSA-Romanen um einen maraskanischen Attentäter (Spuren im Schnee / Treibgut) gehört dieses Buch sicherlich zu den Highlights der Reihe und ist nicht nur für Rollenspieler eine Empfehlung, sondern für alle Genre-Fans eine Bereicherung ihres Bücherregals. Was ja leider für viele DSA-Romane nicht zutrifft und man sich blind gekauft leider mehr Nieten ins Haus holt, als einem lieb sein kann. Aber dafür gibt's ja die Büchereule und die Rezis bei Amazon. :)



    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Iris
    Dafür ist diese Rhianna-Serie offensichtlich wirklich für die Tonne ... :bonk


    Iris :wave

    AUTSCH... ich habe mir den ersten Teil mal "angetan". Ich habe gehört, dass die Serie wohl hauptsächlich für Mädchen ab 14 Jahreb konzipiert sei...aber auch Teenies können das nicht wirklich gut finden.


    Ich hab ja ne Zeit mit mir gerungen, ob ich das nicht doch als "Trash für zwischendurch" weiterlesen soll, hab ich aber dann doch gelassen ;-)

  • Zitat

    Original von GastRedner
    Ich habe gehört, dass die Serie wohl hauptsächlich für Mädchen ab 14 Jahreb konzipiert sei...aber auch Teenies können das nicht wirklich gut finden.


    Also ... ich hatte eher den Eindruck, dass das für 14jährige Jungs gedacht ist! :lache


    Zitat

    Ich hab ja ne Zeit mit mir gerungen, ob ich das nicht doch als "Trash für zwischendurch" weiterlesen soll, hab ich aber dann doch gelassen ;-)


    Versteh ich völlig. Wir haben in einer Runde (ich lektoriere gelegentlich für befreundete AutorInnen, darunter auch DSA-AutorInnen) einzelne Abschnitte vorgelesen - selbstverständlich nach reichlich Alkoholgenuss! - und nur noch gewiehert!


    Herzliche Grüße


    Iris :wave

  • Mir hat 'Die Gabe der Amazonen' sehr gut gefallen.
    Kiesows Schreibstil hat mich sehr beeindruckt und es ist bestimmt nicht das Letzte, was ich von ihm lesen werden. :-)


    Die Charaktere sind gut beschrieben und nicht klischeebeladen wie in anderen Fantasyromanen, die Story sehr spannend und humorvoll. Was ich auch sehr angenehm fand war, dass die Welt, in der sich die 'Helden' bewegen, nicht so eine bonbonfarbene, Alle-sind-lieb-und-alles-wird-gut-Welt ist. Es gibt zwar Erfolge, aber auch viel Verlust und Verrat.



    9 Punkte

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: Cecelia Ahern - Sommersprossen

    SuB: 48

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()