Welchen Fantasy-Einzelband würdet ihr empfehlen?

  • So, nun muss ich nach meinen Kane-Büchern suchen, um sie noch mal zu lesen und Bodo ist schuld. Kane ist eine Meilenstein der Fantasy, das sollte man sich schon mal angesehen haben.


    Gilt es, wenn eine ursprüngliche Trilogie inzwischen in einem Band veröffentlicht wurde?


    Dann möchte ich noch Erdzauber von Patricia McKillip erwähnen (ca 800 Seiten, da hat mancher Teilband aus Mehrteilern allein mehr).


    Morgon ist nach dem Tod seines Vaters der Landerbe von Hed und muß sich um die Belange der Bauern dort kümmern. Allerdings ist er auch einer der berühmten Rätselmeister von Caithnard, und er hat schon verschiedenste schwierige Rätsel gelöst, bis auf eines: Ein Mal aus drei Sternen prangt auf seiner Stirn und verheißt ihm ein besonderes Schicksal – doch Morgon will lieber in Hed bleiben und keine Rätsel mehr lösen.
    Allerdings hat er aufgrund eines gelösten Rätsels die Köngistochter Rendel für sich gewonnen, und als er in Begleitung des Harfners Thod zu ihr aufbricht, holt ihn sein Schicksal langsam, aber unerbittlich ein – und es scheint nicht nur ihn, sondern das ganze Land zu betreffen.

  • David Gemmell ist zwar auch eher der Serienschreiber gewesen, aber ein Blick auf mein Fantasyregal hat mich gerade an zwei Einzelromane von ihm erinnert.


    Einst waren die neun Ritter der Gabala strahlende Verfechter der Gerechtigkeit. Doch in ihrem Stolz sind sie dem Bösen verfallen und terrorisieren nun das Reich. Nur Manannan, der schwächste von ihnen, glaubt noch an ihre alten Werte. Ausgerechnet seine Feigheit hat ihn vor der Finsternis bewahrt. Um seinen alten Gefährten entgegenzutreten, will er eine neue Gabala gründen. Doch als zukünftige Ritter stehen ihm nur Diebe, Mörder und Ausgestoßene zur Verfügung. Manannan weiß, dass er keine Chance hat. Und dennoch muss er es versuchen!

  • Der Barde Owen Odell schreitet kurz vor einer Vergewaltigung einer Frau ein und wird unverhofft von Jarek Mace, einem gut aussehenden Dieb, gerettet. Seit diesem Geschehnis reisen bzw. flüchten die beiden zusammen. Krieg droht, die Menschen sind ängstlich und auf der Suche nach einem Rebellen, einem Helden, der sie rettet und mit ihnen in den Kampf zieht. Da kommt der mutige, eigenwillige Jarek Mace gerade recht, um für die Menschen als Idol zu fungieren - und aus einer Tat wird ein Gerücht und aus einem Gerücht wird Legende. Mehr zufälligerweise als mit dem Anspruch, Helden zu sein, müssen sich Owen und Jarek und ihre immer grösser werdende Gruppe machtgierigen Menschen und dunklen Mächten stellen.

  • Und natürlich noch dies hier:


    Die Brautprinzessin erzählt die Geschichte der wunderschönen Butterblume und des Stalljungen Westley, der unsterblich in sie verliebt ist. Die Erzählung von der Bedrohung ihrer Liebe durch Prinz Humperdinck, seine Ritter und Spione ist aber nur eine Geschichte in einem atemberaubenden Spiel von Kürzungen und raunenden Kommentaren. »Die Brautprinzessin« ist ein raffiniertes Abenteuer und eine atemlose, clevere Romanze. Traurig und hinterlistig, verspielt, blutig und zeitlos. Wahnsinnig. Und wunderschön.


    Da lohnt es sich meiner Meinung nach auch, hinterher den Film zu gucken.

  • Ein dickes Dankeschön an Themrys, Inkalilie, Zwergin und Ellemir! :knuddel1

    Zitat

    Original von Inkalilie
    Wer sagt denn, dass Du Dir nur EINS aussuchen darfst?? Man kann die Liste ja auch nach-und-nach abarbeiten. :grin


    Du hast recht, so werde ich es machen. Ich gehe ganz locker an die Sache ran und suche nicht krampfhaft ein Buch aus. ;-) Von daher… dürfen ruhig noch mehr Titel auf die Liste.

  • Zitat

    Original von Ellemir
    Und natürlich noch dies hier:


    Die Brautprinzessin erzählt die Geschichte der wunderschönen Butterblume und des Stalljungen Westley, der unsterblich in sie verliebt ist. Die Erzählung von der Bedrohung ihrer Liebe durch Prinz Humperdinck, seine Ritter und Spione ist aber nur eine Geschichte in einem atemberaubenden Spiel von Kürzungen und raunenden Kommentaren. »Die Brautprinzessin« ist ein raffiniertes Abenteuer und eine atemlose, clevere Romanze. Traurig und hinterlistig, verspielt, blutig und zeitlos. Wahnsinnig. Und wunderschön.
    Da lohnt es sich meiner Meinung nach auch, hinterher den Film zu gucken.


    Ellemir, schau mal, was ich noch gefunden habe. Es soll das Vorbild für Brautprinzessin gewesen sein (erscheint Ende Juli):


    Drei Reisende steigen in einem Gasthaus am Mississippi ab und teilen sich ein Bett. Am nächsten Morgen hält einer von ihnen seine Schlafgenossen für Geister und springt mit einem großen Satz aus dem Fenster. »Den sehen wir nie wieder«, sagt der blonde Jamie Lockhart und überlegt, wie man die Goldstücke des verschwundenen Bettgenossen teilen könnte. Der Tabakpflanzer Clement lädt Jamie daraufhin für den nächsten Sonntagabend in sein Haus ein. Just an diesem Tag wird Clements Tochter, die schöne Rosamond, von einem Räuber mit rußgeschwärztem Gesicht verführt. Ihr Vater beauftragt seinen neuen Freund Jamie damit, die Untat zu rächen …

  • Ich habe auch drei Tips für Dich, allerdings alles ältere Schätzchen... Bekommt man aber noch gut gebraucht im Netz :wave


    Hierzu gibt's eine Eulenrezi
    hier

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Frederik Hetman Madru oder Der Große Wald. Ein Märchen


    Da gibt es auch ein Baumtarot dazu.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT