Dreams of Gods and Monsters - Zwischen den Welten 3 - Laini Taylor

  • Autorin: Laini Taylor
    Erscheinungsdatum: 23.07.2015
    Seiten: 784



    Inhalt:
    Was würdest du geben, damit das Gute siegt?
    Wie weit würdest du gehen, um deine Welt zu beschützen?
    Wen würdest du retten, wen verraten?
    Als der brutale Seraphim-Regent Jael seine Armee in die Welt der Menschen bringt, werden Karou und Akiva endlich wiedervereint – nicht als Liebespaar, aber in einer Allianz gegen ihren gemeinsamen Feind. Der Traum, den sie einst zusammen geträumt hatten, sah anders aus, aber sie kämpfen dennoch um Frieden und einen Neuanfang für Chimären und Engel. Und für sie beide …


    Meinung:
    Die Trilogie von Laini Taylor ist außergewöhnlich und absolut faszinierend. Ich lese selten wirklich Neues im Fantasy-Genre, aber das hier ist neu. Und auch noch richtig gut. Und das schöne ist: Teil 3 ist genauso toll wie die ersten beiden Bände.


    Teil 2 endete mit der Begegnung zwischen den Chimaera und Misbegotten (Akivas Geschwister, wie heißen die auf Deutsch?) und es war ein ziemlich fieser Cliffhanger. Der letzte Band beginnt nun erst wieder auf der Erde und die Ereignisse, die zu dieser Begegnung auf Eretz führten, werden detaillierter erklärt und wir erfahren mehr über die Reise der Chimaera in ihre Heimat. Besonders spannend und realistisch wird dann das Aufeinanderprallen der beiden kleinen Armeen beschrieben. Es wäre ja natürlich auch zu schön, wenn alles ohne Reibereien ablaufen würde und für die ein oder andere überraschende Wende ist auch gesorgt.


    Gleichzeitig wird ein neuer Handlungsstrang um eine menschliche Wissenschaftlerin namens Eliza eröffnet, der parallel zu den Ereignissen auf Eretz abläuft und erstmal für absolute Verwirrung sorgt. Daneben begleiten wir außerdem die Seraphim um Jael auf ihrem Besuch auf der Erde, zu dem ich nicht viel verraten möchte und lernen endlich die Stelians von den entfernten Inseln ein wenig besser kennen, da sie aus der Geschichte Eretz' nicht weggelassen werden dürfen. Ich kann aber versprechen, dass später alles aufgelöst und die Handlungen perfekt zusammengeführt werden.


    Obwohl die vielen verschiedenen Handlungsorte und vor allem die Geschichten um die Stelians und Eliza erstmal nicht sehr hilfreich sind, was die Auflösung der Story und auch des Krieges angeht, wird sich das später ändern und im Nachhinein bin ich beeindruckt, wie geschickt die Handlungen ineinander greifen und am Ende funktionieren. Besonders Eliza hat mir immer mehr gefallen.
    Die Charaktere haben sich in diesem Band sehr weiterentwickelt und ihre persönlichen Konflikte auch mehr oder weniger erfolgreich bewältigt. Ich hätte das im ersten Band ja niemals gedacht, aber in diesem Band hat sich Liraz zu meinem absoluten Lieblingscharakter entwickelt. Sie vollführt so eine große Wende aber das auf so subtile und liebenswerte Art und Weise, dass man sie einfach gernhaben muss.
    Akiva und Karou müssen weiterhin für ihre Liebe kämpfen, stehen aber nicht mehr so sehr im Mittelpunkt wie zuvor, was mir aber gefallen hat. Ich finde es erfrischend, dass es eben nicht die Liebesgeschichte ist, sondern so viel mehr, das hier im Fokus steht, unter anderem sehr stark das Schicksal. Auch das endgültige Ende finde ich passend und perfekt für die Geschichte. Seien wir doch mal ehrlich, ein kitschiges Friede-Freude-Eierkuchen-Happy-End wäre ja mehr als unpassend für Akiva und Karou, oder?


    Abschließend kann ich nur meinen Einleitungssatz wiederholen. Ich LIEBE die Trilogie, weil sie anders ist als andere Geschichten und so eindringlich und atmosphärisch dicht erzählt, dass man wirklich meint, durch ein Loch im Himmel nach Eretz fliegen zu können. Ich bin begeistert und kann dem Buch und der Reihe im Ganzen die volle Punktzahl (10 Punkte) geben.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Auch das endgültige Ende finde ich passend und perfekt für die Geschichte. Seien wir doch mal ehrlich, ein kitschiges Friede-Freude-Eierkuchen-Happy-End wäre ja mehr als unpassend für Akiva und Karou, oder?


    Oh man, dann hoffe ich doch, dass mir das Ende trotzdem gefällt. Ich bin ja so der Happy-End-Typ! :gruebel

  • Meine Meinung:
    Der erste Band der Reihe von Laini Taylor hat mich schlichtweg begeistert. Es war eines der absoluten Lesehighlights des Erscheinungsjahres für mich. Es war etwas Neues, spannend und einfach nur wunderbar.
    Der zweite Teil war für mich etwas schlechter und der dritte noch eine Stufe darunter.


    Es ist einfach zu viel Handlung in zu wenig Zeit hineingequetscht. So viele Handlungsstränge (die zwar schon alle interessant sind, aber für die eigentliche Geschichte nicht unbedingt alle nötig), die auch noch alle in ungefähr 80 Stunden realer Zeit spielen. Mir war es einfach zu viel und es hat mich beim Lesen manchmal genervt und manchmal verwirrt.
    Ich hätte mir gewünscht, dass Laini Taylor lieber noch ein paar extra Bücher über beispielsweise Eliza oder die Stelianer herausbringt, in der ihre Geschichten erzählt werden. Denn wie bereits gesagt finde ich sie sehr interessant - nur eben nicht für das eigentliche Hauptthema des Buches.


    Die Haupthandlung - die Geschichte von Akiva und Karou - war natürlich wieder sehr schön und mehr als spannend, aber auch hier war es etwas zu viel hin und her für meinen Geschmack. Dass sie am Ende nicht in Happy End Manier in den Sonnenuntergang reiten und alles gut ist, ist super. Das hätte diese Trilogie einfach nicht richtig abgeschlossen. Doch das Ende wie es nun geworden ist finde ich ehrlich gesagt auch nicht besser. Es ist kein richtiges Ende, man kann mit der Trilogie überhaupt nicht abschließen. Ich habe den Eindruck, die Autorin will sich einfach ein Türchen offen halten, falls sie doch irgendwann noch einmal ein Buch in der Reihe schreiben möchte und das empfand ich den Lesern gegenüber als unfair. Mir jedenfalls erging es so und ich bin wirklich enttäuscht über den Ausgang der Reihe.


    Insgesamt fand ich das Buch schwächer als die beiden Vorgänger, obwohl es natürlich trotzdem noch gute Unterhaltung bietet. Zu viel Handlung, für meinen Geschmack unbefriedigendes Ende - es gibt deshalb nur 7 von 10 Punkten von mir.

  • Ich habe dieses Buch gerade zu Ende gelesen und bin so traurig, dass es keine Fortsetzung geben wird. Da könnte noch so viel erzählt werden.


    Das erste Buch hatte mir damals so gut gefallen. Ich war begeistert.
    Das zweite dann allerdings eher weniger, da es überwiegend sehr burtal zuging und Karou und Akiva sich hassten.
    Aber das dritte Buch macht es wieder wett. Ich bin total begeistert von der Geschichte. Es sind noch viele unerwartete Dinge passiert. Das Buch war durchweg von Anfang bis Ende spanned gewesen. Es gab keinen Moment, in dem die Geschichte für mich abgeflacht ist.
    Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil. Ich tauche regelrecht in die Welt ein und sehe die Geschehnisse bildlich vor mir.
    Und die Autorin kann wunderbar meinen Tempo vom Lesefluss regulieren.
    Jeden Satz habe ich verinnerlicht.
    Genossen.
    Luft geholt.
    Weitergelesen.
    Ach, keine Ahnung wie ich das euch sonst beschreiben könnte.


    Auf jeden Fall ist das Buch (Die Reihe) 100%ig lesenswert. Es bekommt 10 Eulenpunkte von mir.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende