Feuer & Flut - Victoria Scott (ab 14 J.)

  • Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
    Verlag: cbt (25. Mai 2015)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3570162931
    ISBN-13: 978-3570162934
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren


    Inhaltsangabe:


    Die 17-jährige Tella zögert keine Sekunde, als sie eine Einladung zum mysteriösen Brimstone Bleed erhält, einem tödlichen Wettrennen, das sie und andere Teilnehmer durch einen tückischen Dschungel und eine sengend heiße Wüste führt. Als Preis winkt das Heilmittel für ihren todkranken Bruder. Zur Seite steht ihr ein Pandora, ein genetisch verändertes Tier, das sie bei ihrer Aufgabe unterstützen soll. In ihrem Fall ist es ein Fuchs namens Madox, und gemeinsam kämpfen sie sich durch die erste Etappe des mörderischen Rennens. Doch es kann nur einen Sieger geben, und jeder Teilnehmer ist bereit, sein Leben für das eines geliebten Menschen aufs Spiel zu setzen. Tella muss mehr über das Brimstone Bleed erfahren, bevor ihre Zeit abläuft. Doch dann verliebt sie sich in den mysteriösen Guy – und alle freundschaftlichen Gefühle scheinen dahin, als es auf die Zielgerade zugeht …


    Autoreninfo:


    Victoria Scott ist die Autorin der erfolgreichen "Dante Walker"-Serie sowie von "Feuer & Flut", dem Auftakt einer neuen und atemberaubenden Serie um ein Wettrennen um Leben und Tod. Sie lebt mit ihrem Mann in Dallas, Texas und arbeitet am zweiten Band ihrer Serie um Tella, Madox und das Brimstone Bleed.


    Meine Meinung:


    Titel: Leider nur Mittelmaß…


    Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um den ersten Band einer Reihe. Schon allein von der Optik her sprach mich das Buch an und als ich dann den Klappentext las, war es um mich geschehen. Leider waren dadurch meine Erwartungen wohl etwas zu hoch.


    Die Handlung spielt in unserer Gegenwart und nicht in ferner Zukunft. Hauptakteurin Tella hat nicht nur mit alltäglichen Teenager- Problemen zu kämpfen, sondern ihr Bruder ist schwer krank, was sie immens belastet. Doch dann bekommt sie die Möglichkeit durch die Teilnahme am Brimstone Bleed ihren Bruder zu retten. Wird es ihr gelingen?


    Tella war mir als Protagonistin leider so gar nicht sympathisch, weil sie einfach nur oberflächlich und gehässig ist. Sie beschäftigt sich ausschließlich mit ihrem Äußeren und der Optik ihrer Mitmenschen. Zudem agiert sie oft sehr naiv und ohne großartige Überlegungen. Ihr ist eher wichtig sich als Gewinnern und Star zu sehen, statt zu erkennen,dass es um Leben und Tod geht. Die Nebencharaktere sind eher blass gezeichnet. Außer Guy ist mir davon keiner im Gedächtnis geblieben und Guy war mir einfach zu perfekt, das hatte etwas Unechtes an sich.


    Der Schreibstil der Autorin lässt sich ungemein leicht lesen, das hat mir gut gefallen. Allerdings sucht man neue Ideen hier doch eher vergeblich. Beim Lesen musste ich oft an andere Jugendbücher gleicher Couleur denken wie „Die Tribute von Panem“ oder ähnliche.


    Das einzig Neue sind die Pandoras, die mir gut gefallen haben. Sie sind treue Begleiter ihrer Herrchen mit besonderen Fähigkeiten.


    Die Prüfungen, die es zu bestehen gilt, waren jetzt nicht gerade einfallsreich. Habe ich alles schon mal in ähnlicher Form gelesen.


    Die Auflösung, warum überhaupt das Rennen absolviert wird, hat mir nicht gefallen, da die Ursache für das Ganze einfach nur banal ist und den Brimstone Bleed damit unglaubwürdig und unnötig erscheinen lässt.


    Fazit: Für mich leider nur Mittelmaß, das habe ich anderswo schon besser gelesen. Auf einen erneuten Versuch mit Band zwei würde ich es ankommen lassen, aber wenn der dann ist wie dieser, würde ich die Reihe nicht weiter verfolgen. Nur bedingt empfehlenswert!


    Bewertung: 6/ 10 Eulenpunkten

  • Das Cover:
    Abgebildet ist der Titel des Buches, ‘Feuer & Flut’ in den jeweiligen Farben des Elementes. ‘Feuer &’ ist in einem brennenden Rot-Orange geschrieben, ‘Flut’ in einem wässrigen, eisigen Weiß-Blau. Der Hintergrund ist schwarz und verbreitet düstere Stimmung.


    Die Geschichte:
    Die 17-jährige Tella ist zusammen mit ihrem todkranken Bruder Cody und ihren Eltern gerade umgezogen, da bekommt sie eine mysteriöse kleine Schachtel, in der sich ein kleines Hörgerät mit einer Nachricht befindet. Darauf findet Tella eine Einladung zum sogenannten Brimstone Bleed, einem dreimonatigen Rennen durch Wüste, Meer, Berge und Dschungel. Der Gewinner bekommt ein Heilmittel für jede Krankheit: die Rettung für Tellas Bruder Cody! Nun hat sie 48 Stunden Zeit, um zu einem Ort zu gelangen, um ihren Pandora auszuwählen. So reißt Tella von Zuhause aus und fährt zur Auswahl der Pandoras. Danach geht es in einem Zug zum ersten Teil des Rennens: dem Dschungelwettrennen. Nachdem sie sich mit ihrem Pandora-Fuchs, den sie Madox getauft hat, eine Weile an die Fersen des mysteriösen Konkurrenten Guy geheftet hat, schließt sich Tella einer kleinen Gruppe von Mitstreitern an. Gemeinsam kämpfen sie sich durch den heißen Dschungel, immer in der Angst, von den Konkurrenten, insbesondere von einem Ekelpaket namens Titus, hinterrücks überwältigt zu werden …


    Meine Meinung:
    Schon als ich die Beschreibung von ‘Feuer & Flut’ las, war ich so unglaublich neugierig auf die Geschichte. Ein geheimnisvolles Rennen, bei dem es ein Heilmittel für alles zu gewinnen gibt. Manche meinen Ähnlichkeiten zu anderen bekannten Büchern zu erkennen, mir ging es nicht so. Gut, ein Rennen, bei dem es etwas zu gewinnen gibt, das gab es schon irgendwie schon mal. Aber es gibt natürlich schon viele Unterschiede. So werden die Teilnehmer eingeladen, können sich somit freiwillig für oder gegen das Rennen entscheiden, auch wenn ein wirklich großer Preis lockt. Tella (was ist das eigentlich für ein Name!?) entscheiden sich dafür, auch wenn ihre Eltern dagegen sind.


    Neben der angeblich sehr abgekupferten Storyline habe ich mehrmals den Vergleich von Pandoras und Pokémon gelesen. Auch hier kann ich nicht zustimmen. Pokémon haben den Sinn, gegeneinander zu kämpfen (wie man in der früheren TV-Serie und in den Gameboy-Spielen erkennen konnte), die Pandoras sollen den Kandidaten unterstützen und ihn beschützen. Überhaupt finde ich die Idee wirklich gut und alle Pandoras haben besondere Eigenschaften. Natürlich wächst einem Madox sehr ans Herz, aber auch Harpers oder Guys Pandora habe ich schnell ins Herz geschlossen. Meiner Meinung nach entwickelt sich Tella von einem verwöhnten ‘Glamour-Girl’, dass über ihre Victoria-Secret-Unterwäsche grübelt in eine Kämpferin, die ihr Team verteidigt und es zusammenhalten will. Aber in der Not hat sie auch ziemlich aggressive Gedanken. Es kommt zu sehr interessanten Szenen, von Tierernährung über Entführungen bis hin zu Mord. Aber trotz dieser ernsten Szenen gibt es auch einige humorvolle Abschnitte.


    Insgesamt ist die Geschichte im ersten Band in 4 Abschnitte unterteilt: ‘Das Angebot’, ‘Der Regen’, ‘Die Sonne’ und ‘Die Trennung’. Außerdem gibt es auch noch eine kleine Vorschau auf ‘Salz & Stein’, dem zweiten Band der Reihe. Man kann sich schon denken, dass Tella und die anderen Kandidaten nun also auf Meer und Berge, den letzten Etappen des Rennens, stoßen. Auch wird im Laufe der Story mehr über das geheimnisvolle Brimstone Bleed verraten, die viele Vermutungen bisher unbestätigt lassen. Teilweise gibt es in dem Verlauf ein paar Längen, aber das wird doch immer wieder spannend und atemberaubend. Ich bin total begeistert und darf nun viele Monate warten, denn ‘Salz & Stein’ wird erst 2016 erscheinen.


    Meine Bewertung:
    Ich würde fast sagen, dass ‘Feuer & Flut’ mein Lesehighlight des Jahres ist, aber das Jahr hat noch ein paar Monate ;-) Doch mir hat das Zusammenspiel zwischen Wettrennen, Freundschaft, Romanze und Überleben wirklich sehr gut gefallen. Wer solche Geschichten mag, dem empfehle ich ‘Feuer & Flut’ sehr. Also zehn Sterne!

  • Ich siedel mich mit meiner Bewertung dann zwischen meinen beiden Vorgängern an, wobei ich wirklich auch sehr begeistert bin. ;)


    Als Tella die Möglichkeit bekommt, am Brimstone Bleed teilzunehmen und damit die Chance zu erhalten, das Heilmittel für ihren sterbenskranken Bruder zu gewinnen, zögert sie nicht, sondern macht sich auf den Weg. Das Brimstone Bleed ist ein legendäres Rennen durch vier Elemente: den Urwald, die Wüste, das Meer und die Berge. Am Ende jeder Etappe bekommt der Schnellste eine Belohnung, doch nur der Endsieger hat die Aussicht auf das Heilmittel für eine geliebte, im Sterben liegende Person. Während des Rennens bekommt jeder Teilnehmer Unterstützung durch ein Pandora, eine Art künstlich erschaffenes Tier mit besonderen Fähigkeiten.


    Die Grundidee dieser Geschichte hat mich direkt fasziniert: Dystopische Elemente, die z.B. aus “Die Tribute von Panem” bekannt sind, werden mit der für mich neuartigen Idee der Pandoras verknüpft. Auch die Umsetzung hat mir gut gefallen. Durch den Wechsel des Szenarios innerhalb der verschiedenen Etappen müssen die Teilnehmer mit immer neuen Gefahren und Schwierigkeiten umgehen. Auch die Fähigkeiten der Pandoras offenbaren sich erst im Laufe der Geschichte, so dass es immer spannend bleibt.


    Die unterschiedlichen Charaktere, die man im Laufe des Buches kennenlernt, haben mich schnell mitgerissen. Sie bieten durch ihre Verschiedenheit definitiv Identitätsmöglichkeiten, machen interessante Entwicklungen durch und sorgen so für die ein oder andere Überraschung.


    Der erste Teil dieser zweiteiligen Reihe endet so spannend, dass ich mir direkt nach dem Lesen den zweiten Band als E-Book auf englisch gekauft habe, um sofort weiterlesen zu können.


    “Feuer & Flut” hat mich nicht nur durch die spannende Grundidee, sondern auch durch die gelungene Umsetzung vollkommen überzeugt. Die Geschichte ist mitreißend geschrieben und konnte mich einige Male überraschen. Ich hatte viel Freude beim Lesen und vergebe 8 von 10 Sternen!

  • Inhalt:
    Die 17-jährige Tella zögert keine Sekunde, als sie eine Einladung zum mysteriösen Brimstone Bleed erhält, einem tödlichen Wettrennen, das sie und andere Teilnehmer durch einen tückischen Dschungel und eine sengend heiße Wüste führt. Als Preis winkt das Heilmittel für ihren todkranken Bruder. Zur Seite steht ihr ein Pandora, ein genetisch verändertes Tier, das sie bei ihrer Aufgabe unterstützen soll. In ihrem Fall ist es ein Fuchs namens Madox, und gemeinsam kämpfen sie sich durch die erste Etappe des mörderischen Rennens. Doch es kann nur einen Sieger geben, und jeder Teilnehmer ist bereit, sein Leben für das eines geliebten Menschen aufs Spiel zu setzen. Tella muss mehr über das Brimstone Bleed erfahren, bevor ihre Zeit abläuft. Doch dann verliebt sie sich in den mysteriösen Guy – und alle freundschaftlichen Gefühle scheinen dahin, als es auf die Zielgerade zugeht …


    Rezension:
    Ein Heilmittel, das jede Krankheit heilen kann.
    Das ist der Anreiz für Tella Halloway sich auf den Weg zu machen um an dem mysteriösen Rennen Brimstone Bleed teilzunehmen, denn ihr Bruder ist unheilbar krank...


    "Feuer & Flut" ist der erste Band einer Dilogie von Victoria Scott, der aus der Sicht von Tella erzählt wird, einer Teilnehmerin am Brimstone Bleed.


    Tella hat mir als Protagonisten sehr gut gefallen. Sie nimmt an dem Brimstone Bleed teil, um ihren Bruder vor dem sicheren Tod zu bewahren und allein dieser Beweggrund zeigt, was für ein Mensch Tella ist. Sie ist sehr loyal und mitfühlend, auch wenn sie manchmal an sich zweifelt. Doch sie überwindet sich immer wieder und macht weiter. Das Rennen ist hart, härter, als Tella sich jemals vorgestellt hätte und doch gibt sie nicht auf. Sie hat eine ganz spezielle Art und die habe ich sehr gemocht!


    Auch die Idee des Brimstone Bleed fand ich gut! Es handelt sich um ein Wettrennen, dass die Kandidaten durch einen Dschungel, eine Wüste, Berge und das Meer führt, wobei in "Feuer & Flut" nur die ersten beiden Runden stattfinden. Den Kandidaten werden sogenannte Pandoras zur Seite gestellt, die besondere Fähigkeiten haben und den Kandidaten beim Überleben helfen sollen. Tellas Pandora ist ein Fuchs namens Madox, den man besser nicht unterschätzen sollte...
    Die Geschichte war sehr spannungsgeladen und sobald das Rennen erstmal richtig losgegangen ist, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte war so spannend und auch der Schreibstil von Victoria Scott war sehr angenehm zu lesen!


    Leider hat es mich etwas gestört, dass man besonders zu Anfang nicht viele Antworten bekommen hat. Ich wusste nicht so richtig, was ich von dem Brimstone Bleed erwarten sollte, weil es erst so wenige Informationen darüber gab. Im Laufe der Handlung erfuhr man dann zum Glück häppchenweise etwas über die Hintergründe des Rennens, aber ich hätte mir gewünscht, dass man schon etwas eher Informationen bekommen hätte.


    Obwohl es nur einen Champion geben kann, bleibt Tella nicht auf sich allein gestellt. Im Laufe der ersten und zweiten Etappe findet sie vertrauenswürdige Kandidaten, mit denen sie sich zusammentun konnte, was mir richtig gut gefallen hat, denn es war schön, dass obwohl sich jeder bei dem Rennen selbst am nächsten ist, dennoch Freundschaften entstehen konnten.
    Auch die Liebesgeschichte hat mir gefallen, denn sie drängte sich nie zu sehr in den Vordergrund und hat einfach perfekt in die Handlung hineingepasst!


    Fazit:
    "Feuer & Flut" ist ein großartiger Auftakt der Dilogie! Die Idee des Brimstone Bleed und der Pandoras hat mir richtig gut gefallen und auch die Umsetzung fand ich super, denn die Geschichte war richtig spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Auch mit der Protagonisten Tella kam ich sehr gut klar. Nur, dass Victoria Scott am Anfang der Geschichte ein wenig mit Informationen gegeizt hat, störte mich, sodass ich gute vier Kleeblätter vergebe.
    8/10